• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Elite: Dangerous im Mega-Test: Der Status Quo kurz vor dem Release (Teil 1)

Also ich habe alles was das Schiff steuert inkl. Menünavigation auf dem HOTAS gelegt. Lande-Gear, Zielanvisierungen, Hyperraumsprung, Frachtraum etc. mache ich über "VoiceAttack" (Sprachsteuerung). Funktioniert wunderbar und ist sehr gut personalisierbar, da man die Befehle selbst festlegen kann.

EDIT: Ich habe letztens sogar einige Presets für die Energieverteilung mit der Sprachsteuerung erstellt. So kann ich zum Beispiel volle Energie auf Systeme, Triebwerke oder Waffen geben. Oder eben alles relativ ausgeglichen. Super genial sag ich da nur!
 
Ich persönliche finde das Endprodukt eher enttäuschend. Das liegt aber daran das ich auf ein neues Freelancer gehofft habe, welches ich wegen der unkomplizierten Steuerung noch im Gedächtnis habe. Ist es denn so falsch sich eine zugängliche und bedienbare Weltraumsimulation zu wünschen?
 
Welchen Joystick bzw. welches "System" nutzt ihr? Bin drauf und dran mir heut das Saitek x52 zu holen und bin mir nicht sicher ob das overdone ist für den Einstieg. Der X360 Controller geht gar nicht...
Mein Vorhaben: Schubcontroller und Stick links und rechts von mir auf der Couch, Logitech K400 auf dem Schoß... Sind die Dinger schwer genug für weichen Untergrund (Couch)?

Momentan mitm 360 Pad aber ich werde meinen SideWinder Force Feedback 2: Amazon.de: Games entstauben den ich vor ca. 15 Jahren gekauft habe :-D
 
Ich persönliche finde das Endprodukt eher enttäuschend. Das liegt aber daran das ich auf ein neues Freelancer gehofft habe, welches ich wegen der unkomplizierten Steuerung noch im Gedächtnis habe. Ist es denn so falsch sich eine zugängliche und bedienbare Weltraumsimulation zu wünschen?

Nein, an sich sicher nicht (Wünsche sind eigentlich nie falsch, genauso wie Geschmäcker). Aber mit Elite Dangerous hat man sich wohl vor allem an die Fans des alten Spiels aus den 80ern gerichtet und daher einen relativ simulationslastigen Ansatz gewählt. Ich persönlich mochte Freelancer aus genau diesem Grund überhaupt nicht, aber das ist halt Geschmackssache.
 
Ich persönliche finde das Endprodukt eher enttäuschend. Das liegt aber daran das ich auf ein neues Freelancer gehofft habe, welches ich wegen der unkomplizierten Steuerung noch im Gedächtnis habe. Ist es denn so falsch sich eine zugängliche und bedienbare Weltraumsimulation zu wünschen?
Falsch wäre daran, dass es dann nicht mehr Elite wäre. Man kann nicht alles kaputt machen was ein Spiel einzigartig gemacht hat, nur damit sich neue Spieler nicht mehr anstrengen müssen. Elite ist nicht Freelancer und es ist nicht irgendein Weltraum Game welches auf den Markt geworfen wird, nur damit es mal wieder eines gibt.

Elite Dangerous tritt das Erbe einer 30 Jahre alten Spiele Legende an, es soll das erreichen was 2 Nachfolger leider nur eingeschränkt hinbekommen haben. "Einfach", "unkompliziert" und Elite sind Worte die sich widersprechen.

Ich finde die Basis-Version von Elite Dangerous jedenfalls sehr gelungen, es ist genau das was ich mir darunter vorgestellt habe.

Das was Du suchst, wirst Du wahrscheinlich eher mit Star Citizen finden, das scheint mir eher eine breitere Masse anzusprechen (was keineswegs negativ gemeint ist, ich freue mich auch darauf). Aber Elite war immer speziell, für einen speziellen Typ von Spielern, daher wundert es mich nicht das viele es nicht mögen, es war nie ein Spiel für jedermann und Elite Dangerous soll es auch nicht werden, wenn es nach mir geht.
 
Wie kann ich Ingame denn den Chat nutzen um mich mit anderen zu unterhalten bzw um zu lesen was sie schreiben?
Gibts da Channel Gruppen oder wie läuft das?
 
Hattet ihr gestern auch das Problem dass Raumstationen nicht mehr ansprechbar waren bzgl. Landeerlaubnis? Log in/out hilft dann. Dazu kam dass des Öfteren die zugeteilten Landeplätze nicht funktionierten. Abbrechen und Neuanfragen half dann, teilweise mehrmals. Darüberhinaus fehlen bei den Blackbox-Missionen die unidentifizierten Signalquellen oder ich raffs nicht - wie suche ich richtig danach - beim angegebenen Stern oder im ganzen System? Bei meiner ersten derartigen Mission hat's zwar ohne Probleme geklappt, habe aber nicht den Betrag der versprochenen Credits bekommen, sondern deutlich weniger :) außerdem werden mir auf den Stationen nicht mehr allzu viele Aufträge angezeigt - normal? Sollte ich mal deutlich weiter weg reisen? Das wären so die einzig verschmerzbaren bugs bisher...
 
Ich persönliche finde das Endprodukt eher enttäuschend. Das liegt aber daran das ich auf ein neues Freelancer gehofft habe, welches ich wegen der unkomplizierten Steuerung noch im Gedächtnis habe. Ist es denn so falsch sich eine zugängliche und bedienbare Weltraumsimulation zu wünschen?
Ich finde wenn man sich mal 10 Minuten Tutorial Videos anschaut und dann auch noch die Tutorials ingame macht, ist das Spiel gar nicht so unzugänglich. Ich bin pünktlich am 16.12. zum ersten Mal ins Spiel eingestiegen und komme gut klar soweit. Einmal hab ich mir das Schiff aufgrund eigener Blödheit/Hast geschrottet, aber sowas gehört nunmal dazu. Wer aus Fehlern nicht lernen kann, für den ist das Spiel aber tatsächlich nichts.

Hattet ihr gestern auch das Problem dass Raumstationen nicht mehr ansprechbar waren bzgl. Landeerlaubnis? Log in/out hilft dann. Dazu kam dass des Öfteren die zugeteilten Landeplätze nicht funktionierten. Abbrechen und Neuanfragen half dann, teilweise mehrmals.
Das mit den Landeplätzen hatte ich ein einziges Mal über den ganzen Tag. Da dachte ich erst, es läge daran dass ich erstmal kurz in den Tower gebumst bin. :> Einmal neu anfragen hat bei mir aber gereicht.

außerdem werden mir auf den Stationen nicht mehr allzu viele Aufträge angezeigt - normal? Sollte ich mal deutlich weiter weg reisen?
Meines Wissens teilt man sich die Missionen mit anderen Spielern. Ein Stück weiterfliegen könnte also helfen.

Mir gefällt das Spiel sehr gut soweit, obwohl ich für Sandbox Spiele sonst meist nicht genug Motivation habe. Aber das Gesamtfeeling und die Immersion sind hier einfach so gut, dass ich immer weitermachen möchte. Und heute kommt auch mein HOTAS (X52 Pro) mit der Post. Yay. =)
Ansonsten gibts zumindest für mich als Neueinsteiger erstmal sehr wenig Probleme im Spiel. Außer gelegentlichen Disconnects (zwei über den ganzen gestrigen Tag verteilt) sind mir keine Bugs aufgefallen.
 
Aber mit Elite Dangerous hat man sich wohl vor allem an die Fans des alten Spiels aus den 80ern gerichtet und daher einen relativ simulationslastigen Ansatz gewählt.

Ich finde es in Sachen Elite Dangerous extrem, wie hoch das Durchschnittsalter ist.
Im Frontier Forum gibt oder gab es mal eine Umfrage, die zu ähnlichen Ergebnissen führte wie die Umfrage im DE-Forum: Elite: Dangerous • Thema anzeigen - Altersdurchschnitt

Auf jeden Fall muss man schon zugeben, dass Elite nicht unbedingt einsteigerfreundlich ist und zudem, um es meiner Meinung nach optimal spielen zu können, Investitionen in Sachen Eingabegeräte notwendig sind. Es sei denn man besitzt bereits ein HOTAS oder mindestens einen Joystick.
Aber sind diese Hürden genommen, so breitet sich eine faszinierende Welt vor einem aus ;)
 
Vielleicht auch noch mal ein Wort zur Performance. Ich spiele mit nem ollen i5-2500k@4.1Ghz, 8GB DDR3 und ner R9 290OC mit Downsampling (4k Auflösung) und alles max. Es läuft sehr sehr fluffig. Faszinierend!
 
@doublefrag:
Wundert mich kein bißchen. Elite Dangerous wurde hauptsächlich von Leuten finanziert, die sich noch an das alte Elite von vor 30 Jahren erinnern und dieses Gefühl in zeitgemäßer Grafik und mit mehr Möglichkeiten nochmal erleben wollen. Und diese Leute müssen schon etwas älter sein. Die heutige junge Generation hat einen völlig anderen Fokus auf Spiele, ist permanente Internetzugänge und andere Komfort-Funktionen gewohnt. Auch der Alltag der "Älteren" wird heute davon bestimmt, aber sie kennen halt die alte Zeit noch und manchmal schaut man gerne mal zurück und erinnert sich an den Spaß den man hatte, als alles noch Pionierarbeit war.

Zudem ist diese Altersgruppe, die Elite noch kennt heute mehrheitlich berufstätig und verfügt über größere Budgets, meist mehr Geduld aber auch über weniger Zeit. Elite Dangerous kann sich daher erlauben, einige Dinge anders zu machen als dies Spielen für eine jüngere Zielgruppe möglich wäre. Natürlich findet man in beiden Altersgruppen auch immer Ausnahmen, bei denen es genau anders herum ist aber mehrheitlich trifft das schon zu, denke ich.

Daher gibt es bei Elite auch KEINE super-einfache Steuerung, Autopiloten, Sequenzen für Start und Landung, Storyerzählungen mit Cutszenes, ausführliche Tutorials und schnelle Erfolgserlebnisse. Es hat schon immer den Charme von Elite ausgemacht, daß man manchmal da sitzt, keinen Plan hat was man genau machen soll und in die Tischkante beißt wärend man versucht herauszufinden was jetzt wieder schiefgelaufen ist. Das man z.B. zu Beginn mit fast gar nix in ein Schiff gesetzt wird und einfach ohne weitere Hilfestellungen gesagt bekommt: "Da mach mal". Da guckt man erst mal doof aus der Wäsche und probiert einfach mal. Und wenn man sich dann erst mal durchgebissen hat, dann erlebt man ein Erfolgserlebnis anch dem anderen und diese fühlen sich besonders toll an, gerade weil sie so hart erarbeitet wurden, weil man für Fehler so hart bestraft wird usw.

Auch das mit der Steuerung stimmt, Elite Dangerous gewinnt unglaublich an Spaß und Immersion wenn man einen hochwertigen HOTAS einsetzt und am besten noch ein TrackIR oder OR dazupackt. Dann will man nicht mehr aufhören. Mit Maus+Tastatur würde ich das Spiel auch schnell weglegen, aber mit meinem x52 Pro fühle ich mich wie ein echter Raumschiffpilot und muss mich jedesmal hart kontrollieren, damit ich nicht die Zeit darüber vergesse ;)
 
Der Amazonlink funktioniert nicht, wo kann ich das Game kaufen und sagt mir nicht nur auf deren Hompage für 50€... kommt das noch in den Laden oder auf anderen Verkaufsplattformen?
 
mal ganz doof gefragt, mehr als handeln, schiessen und erkunden gibt es eigentlich nicht oder? keine eigenen basen bauen, keine eigene wirtschaft errichten, keine gilden, keine großkampfschiffe, keine KI begleiter? der vergleich mit der X reihe liegt ja sowieso nahe, auch wenn selbige keine qualität an den start legt, hat sie aber dennoch einen deutlicheren tiefgang und sogar eine story.

So schön Elite wirklich aussieht und klingt, aber ich habe letztens einen mMn passenden Kommentar gefunden, it's a mile wide ocean, one inch deep.
 
Wie kann ich Ingame denn den Chat nutzen um mich mit anderen zu unterhalten bzw um zu lesen was sie schreiben?
Gibts da Channel Gruppen oder wie läuft das?
Der Ingame-Chat ist ein Schwachpunkt in Elite. Aktuell kann man innerhalb eines Systems andere Spielerschiffe als Target auswählen und dann die Taste für "Kommunikation" wählen. Oder Spieler aus der Friendlist antexten, das ist aber im Moment wohl recht fehlerhaft, bzw geht gar nicht. Channels, wie man sie aus MMORPGs kennt, gibt es bislang nicht.
 
so spannend ich elite: dangerous einerseits ja finde, muss ich nach dem ansehen des testvideos leider sagen, dass es -auf mich- einen ziemlich drögen, ja langweiligen eindruck macht.

aber vermutlich ist elite: dangerous einfach nichts für mich.
 
mal ganz doof gefragt, mehr als handeln, schiessen und erkunden gibt es eigentlich nicht oder? keine eigenen basen bauen, keine eigene wirtschaft errichten, keine gilden, keine großkampfschiffe, keine KI begleiter? der vergleich mit der X reihe liegt ja sowieso nahe, auch wenn selbige keine qualität an den start legt, hat sie aber dennoch einen deutlicheren tiefgang und sogar eine story.

So schön Elite wirklich aussieht und klingt, aber ich habe letztens einen mMn passenden Kommentar gefunden, it's a mile wide ocean, one inch deep.

In der aktuellen Fassung ist es genau das, was du beschreibst, aber damit auch das, was ein Elite kennzeichnet. Eine Story ist aber auch in Elite vorgesehen, die anhand von Story-Events erzählt werden soll. Wie genau das abläuft, konnte ich aber noch nicht ausprobieren. Was künftige Inhalte angeht, die laut FD vorgesehen sind, wird man abwarten müssen, wie sich Elite: Dangerous weiterentwickelt. Ich glaube aber nicht, dass man sich dabei in Richtung de rX-Reihe orientieren wird.
 
In der aktuellen Fassung ist es genau das, was du beschreibst, aber damit auch das, was ein Elite kennzeichnet. Eine Story ist aber auch in Elite vorgesehen, die anhand von Story-Events erzählt werden soll. Wie genau das abläuft, konnte ich aber noch nicht ausprobieren. Was künftige Inhalte angeht, die laut FD vorgesehen sind, wird man abwarten müssen, wie sich Elite: Dangerous weiterentwickelt. Ich glaube aber nicht, dass man sich dabei in Richtung de rX-Reihe orientieren wird.


also im Grunde in einem Jahr nochmal vorbei schauen und gucken was aus dieser Erstfassung geworden ist, hoffentlich werden es nichts zick DLCs zum einzel kaufen werden, sondern kostenlose Contentpatches.
 
Also eines nochmal vorweg...
ohne einen vernünftigen Joystick mit Schubregler wird man schnell gefrustet sein..
Manchmal kommt es auf Millimeter genaue Einstellung des Reglers an um in die Öffnung einer Station zu fliegen, um Fragmente beim Mining nicht zu verfehlen..
ich habe einen Logitech extreme 3D Pro und damit geht es super.
er kostet unter 100€ und zeigt das man nicht nur mit teuren Joysticks in Elite weiterkommt..
 
Also eines nochmal vorweg...
ohne einen vernünftigen Joystick mit Schubregler wird man schnell gefrustet sein..
Manchmal kommt es auf Millimeter genaue Einstellung des Reglers an um in die Öffnung einer Station zu fliegen, um Fragmente beim Mining nicht zu verfehlen..
ich habe einen Logitech extreme 3D Pro und damit geht es super.
er kostet unter 100€ und zeigt das man nicht nur mit teuren Joysticks in Elite weiterkommt..

Wie gesagt, benutze ich den Schubregler am Joy gar nicht.
Den Schub regle ich mit W + S

Bei nem Joy mit SEPARATEM Schubregler würds bei mir wohl anders ausschauen.
Denn da hat man dann meist auch das driften auf den Tasten am Schubregler.
Und grade beim Landen benutze ich jene Düsen recht oft.
 
Wie gesagt, benutze ich den Schubregler am Joy gar nicht.
Den Schub regle ich mit W + S

Bei nem Joy mit SEPARATEM Schubregler würds bei mir wohl anders ausschauen.
Denn da hat man dann meist auch das driften auf den Tasten am Schubregler.
Und grade beim Landen benutze ich jene Düsen recht oft.

Das Problem bei den Tasten ist du kannst nicht fein dosieren.. Ein Tastendruck ist immer 100%.
dementsprechend immer Vollgas pro Druck oder Vollbremse.
Die wenigsten kommen damit klar.. Wenn du es so schaffst bist Du einer der wenigen ;)
Die Düsen habe ich übrigens auf den Coolie Had gelegt.. Die braucht man schon öfters um beim landen zu korrigieren..
Geht prima und schnell von der Hand in Kombination mit dem Schubregler :)
 
Zurück