• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Star Wars: Episode 7 - Der erste Teaser zu 'Das Erwachen der Macht' ist da!

Was soll das mit dem Schwert? Was für eine Funktion sollen diese beiden winzigen Dinger haben?
Oh Mann...ich erwarte schlimmes...

Soll wohl eine Parierstange in Anlehnung an ein richtiges Schwert sein - finde das Design von dem Lichtschwert damit ziemlich daneben.

Ansonsten fand ich den Teaser recht gelungen - obwohl man eh noch nicht allzuviel dazu sagen kann.
 
Soll wohl eine Parierstange in Anlehnung an ein richtiges Schwert sein - finde das Design von dem Lichtschwert damit ziemlich daneben.

Ansonsten fand ich den Teaser recht gelungen - obwohl man eh noch nicht allzuviel dazu sagen kann.

warum?
Ein Lichtschwert ist auch nur eine Anlehnung an ein richtiges Schwert
 
Ganz einfach - weil es mir persönlich nicht gefällt.

Ein Lichtschwert ohne Parierstange finde ich viel ästhetischer - die Parierstange im Teaser sieht meiner Meinung nach einfach lächerlich aus und passt überhaupt nicht zum Rest vom Schwert.
Aber ist nur meine Meinung.
 
Ich finde es sieht ZU sehr nach Episode 4-6 aus. Das ganze spielt immerhin 30 Jahre danach, also etwa die Zweit zwischen E1 und E6. Ich finde es gut wenn sie versuchen den Look zu halten, aber so wirkt es etwas extrem. Außer es wird gut erklärt - z.b. das die TIEs von irgendwelchen Splittergruppen als billige Schiffe genutzt werden oder so. Gab es im EU auch schon, bzw. das da zusammengeschraubte Dinger herum flogen aus Xwing und Tie usw.

Den Teaser zu E1 fand ich damals auch noch geil, daher bin ich nun etwas gedämpfter. Solange es besser wird als E1/2 bin ich zufrieden. E3 war ja schon ganz ok und ich habe mir vorgenommen möglichst offen an diese neuen Filme heranzugehen.

Was das Lichtschwert angeht, das ist doch ganz cool. Sicherlich nicht praktikabel, aber das sind Doppelklingenschwerter auch nicht. Aber es schaut verdammt cool aus Handelt sich wohl um ein Crossguard Lichtschwert (Crossguard lightsaber - Wookieepedia, the Star Wars Wiki), also nix wirklich neues, aber extrem seltenes.
 
Ich finde es sieht ZU sehr nach Episode 4-6 aus. Das ganze spielt immerhin 30 Jahre danach, also etwa die Zweit zwischen E1 und E6. Ich finde es gut wenn sie versuchen den Look zu halten, aber so wirkt es etwas extrem. Außer es wird gut erklärt - z.b. das die TIEs von irgendwelchen Splittergruppen als billige Schiffe genutzt werden oder so. Gab es im EU auch schon, bzw. das da zusammengeschraubte Dinger herum flogen aus Xwing und Tie usw.

Den Teaser zu E1 fand ich damals auch noch geil, daher bin ich nun etwas gedämpfter. Solange es besser wird als E1/2 bin ich zufrieden. E3 war ja schon ganz ok und ich habe mir vorgenommen möglichst offen an diese neuen Filme heranzugehen.

Was das Lichtschwert angeht, das ist doch ganz cool. Sicherlich nicht praktikabel, aber das sind Doppelklingenschwerter auch nicht. Aber es schaut verdammt cool aus Handelt sich wohl um ein Crossguard Lichtschwert (Crossguard lightsaber - Wookieepedia, the Star Wars Wiki), also nix wirklich neues, aber extrem seltenes.

ja und?
der B52 Bomber wurde 1952 gebaut und andere Jets so in den Siebzigern
Und vorallem kommen auch genau solche Schiffe in den ganzen Büchern, Comics und Spielen drin vor
 
Ich persönlich finde das Schwert sehr gut. Sagt mir persönlich sogar mehr zu als die anderen 0815 Leuchtstoffröhren, da es nun in der Tat eher nach einem Schwert aussieht, aber das ist alles Geschmackssache. Die Parierstange macht durchaus Sinn und wie schon erwähnt gibt es mehrere Lichtschwert-Stile (Ich glaube 7 wenn ich das richtig in Erinnerung habe).

Der Vorteil an ungewöhnlicheren Lichtschwertern ist für den Träger, dass der Gegner vermutlich nie oder sehr selten gegen diese Art von Waffe gekämpft hat und dementsprechend wenig bis keine Erfahrung im Kampf gegen eben diese Waffe hat, da er schlecht einschätzen kann, zu was die Waffe fähig ist (Die Info stammt aus dem Star Wars Roman Darth Bane - Schöpfer der Dunkelheit) Ob es so ist sei dahin gestellt, aber die Begründung im Roman erscheint mir vollkommen logisch, weshalb ich mich auch nicht an dem Schwert stören kann wie einige es tun. Zudem gibt es einige verschiedene Lichtwaffen (Peitsche etc.).

Und die Bemerkung, dass der Träger sich selbst verletzt: Er wird den Umgang mit der Waffe gemeistert haben, zusätzlich wird er von der Macht geführt. Ich bezweifel dieses Szenerazio also sehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich find ihn eher lame.
Löst 0 Hype bei mir aus.
Da fehlt das Feeling, die Gänsehaut.

Weiß auch nicht, wieso sich alle an den Schwert aufgeilen.
Ich finde das ist schon wieder way too much.
Star Wars war immer einfach gestrickt.
""The crossguard lightsaber, also known as the forked lightsaber, was a type of lightsaber seen very rarely. One Jedi known to use such a weapon was Roblio Darté, whose lightsaber had two blue blades.
The crossguard lightsaber was essentially a regular lightsaber with a second blade emitter protruding near the first one at a 45-degree angle to the axis of the hilt. The blade the second emitter emitted was dagger-sized. Roblio Darté's hilt was also built with a slight curve.""

Und es gab schon wesentlich abgespactere Lichtschwerter im Expanded Universe möchte ich mal anmerken ;) Und so wie der Herr aussieht ist er zu 100% ein Jedi Inquisitor und ich glaube der wird ordentlich Ramba Zamba machen :)
 
Parierstange? Laserschwert? Realitätsvergleich?

Leute, es ist ein Star Wars Film... Hirn aus, genießen, gut ist.

Ein verdammtes Leserschwert ist schon mal total unrealistisch. Auch wenn man es schaffen würde einen Leserstrahl so stark auf eine Länge von 1 Meter zu bündeln, würde es soviel Hitze ausstrahlen dass kein mensch es einfach so in der Hand halten könnte. Naja, auch wenn ein Jedi es doch aufgrund der "Macht" könnte ^^, würde alles im Umkreis sofort anfangen zu brennen.

Stelle ich mir lustig vor. Die Jedis schalten ihre Schwerter ein, ihre Klamotten fangen Feuer, 5 sekunden später Kämpfen zwei nackte Jedis miteinander und in einem 5 meter Umkreis fängt alles Feuer.

Und ihr streitet euch ob eine Parierstange an einem Leserschwert realistisch wäre? :-D
 
Der Ball-Astromech ist ... seltsam

und das Lichtschwert auch

ansonsten joa, cooler Teaser
 
nja, beim Astromech war mein Gedanke:
Och, mal was anderes
 
Ich mag das Schwertdesign, aber ist jemanden aufgefallen, dass die Parierstangen nicht bündig am Griff sind und man die "Emitter" eben dieser am Griff mit einem Laserschwert trotzdem durchtrennen könnte ?

Somit haben sie eher eine "sieht cool aus" Funktion, was ok für mich ist. ^^
 
hmm, also mir wär statt dem schwert ein lichtschlagring oder -fächerschwert lieber gewesen. dazu passend: eine schurkin.
kann ja noch kommen.
 
Ich mag das Schwertdesign, aber ist jemanden aufgefallen, dass die Parierstangen nicht bündig am Griff sind und man die "Emitter" eben dieser am Griff mit einem Laserschwert trotzdem durchtrennen könnte ?

Somit haben sie eher eine "sieht cool aus" Funktion, was ok für mich ist. ^^

nja, wie das Doppelklingige Lichtschwert
Die wahre Gefährlichkeit liegt nicht in den 2 Klingen
 
Ah zum Lichtschwertkampf muss ich meinen Senf auch noch abgeben.

1. Ja in den früheren Filmen, also zeitlich späteren Geschehnissen war das ganze eher an den mittelalterlichen europäischen Stil angelehnt und es ging nicht um Bihänder, wie die in den oben gezeigten Videos. Bedenke doch einfach mal, dass so ein Laserschwert nahezu kein Gewicht hat, ein Halten am Körper ist somit nicht notwendig und somit sind die Vergleichsvideos recht irrelevant. Schau dir mal die Szene von Luke und Darth Vader aus Rückkehr der Jedi Ritter an. Hier erkennt man keinen vollständigen Stil, sondern eine Mischung aus vielen unterschiedlichen.

2. Mich hat die "Parierstange" zunächst auch gestört, aber je öfter ich es sehe, desto mehr "Nutzen" fällt mir auf, auch angesichts der Tatsache, dass sie offenbar seperat aktiviert werden kann. Die Parierstange wurde auch im mittelalterlich Schwertkamp mitunter nicht ausschließlich zum Parieren der Hiebe zur Hand genutzt.

3. Bababbaaaaaaaaaaaaaabaaaaaaaaaaababaaaaaaaaaaaaaaaaaabaaaaaaaaaababa :-D Ich fand das gezeigte für nen Teaser eigentlich schon recht viel. Weiß gar nicht, was hier so ein Fass aufgemacht wird. Hätte ich den Teaser gezeigt, wäre entweder die Szene mit dem Lichtschwert oder der Mille Falke alles gewesen, was ich rausgehauen hätte. Aber man kanns offenbar nie jemanden Recht machen ;)
 
Ich fand den Star Trek Reboot sogar überraschend gut. Trotzdem ich ein Fan der alten Filme und Serien bin und trotzdem Into Darkness nicht an das Original mit Khan heranreichte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Macht mich nicht an.

Nettes Wortspiel. :-D

Habe den Teaser mehrfach gesehen und kann weder die Kritiker noch die Jubelarien verstehen. Die gelieferten Bilder sind wunderbar, nur ist der Teaser absolut "mit der heißen Nadel" zusammengeschnitten. Da fehlt der epochale Einschlag total. Der Film ist nicht nur die Rückkehr eines Sci-Fi-Epos, sondern das ist auch der erste "Star Wars"-Teaser seit fast zehn Jahren. Dafür ist das Gebotene zu wenig. Aber, es macht Appetit und das ist ja der Hauptgrund. Über was sich manche hier aufregen können, finde ich aber wirklich köstlich. Niemand weiß, ob nicht im Film selbst sogar die hinderliche Parierstange angesprochen wird. Mir gefällt das Design des Schwerts, weil es wie das Konstrukt von jemandem aussieht, der sich nicht mehr richtig an die Jedi/Sith erinnern kann und in dem Schwert verschiedene Legenden vermischt hat. Ob unbeabsichtigt oder nicht. Auch das kann ein Thema im Film sein. Nun lose Bilder zu zerpflücken, ohne den Kontext zu kennen, macht doch wenig Sinn.

Edit:

Wer bringt einen Schlagring zu einem Schwertkampf
sm_B-b.gif

Sean Connery würde wohl "Spaghettifresser" antworten. :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil ich das grad weiter oben gelesen habe: das expanded universe könnt ihr für den Film komplett vergessen. Disney hat das doch alles komplett aus dem Kanon herausgenommen. Da ist es jetzt wie bei star trek: nur das was über einen Bildschirm lief ist Kanon. Also die ganzen Erklärungen was mit den tie fightern passiert, was das für ein Lichtschwert ist, usw. Sind hinfällig.
 
CGI wird übrigens im Film selten verwendet. Nur so Lichtkram und die Schwerter natürlich. Die Schiffe sind (angeblich) mit der Hand gemoddelt und wurden aufgenommen wie in den ersten Teilen.

Das Problem bei Teasern ist, sie können eben nichts sagen. Ich würde nie einen Teaser rausbringen, da er a) solche Diskussionen entfachen kann und b) man in einem Trailer mehr zeigen kann als in einem Teaser. Ich mag keine Teaser. Denn so etwas wie Star Wars wird dadurch nur misinterpretiert. Und genau das ist hier der Fall. Man kann sich endlos streiten über das Schwert, den Stormtrooper oder dem komischen R2D2 Robo/Sonic Verschnitt. Ich warte erstmal nen richtigen Trailer ab. Über die paar Bilder da kann man nämlich garnichts beurteilen. Außerdem kam mir der Teaser so vor, als ob man jetzt noch vor Weihnachten nen Teaser raushauen will und sich an dem Material bedient, was bereits von der Post Produktion angeliefert wurde....
 
Zurück