• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Dragon Age: Inquisition [Sammelthread]

Ich bin echt etwas überfordert mit diesem Spiel wie's scheint, auch wenn's mich trotzdem motiviert... Skyrim war hier irgendwie zugänglicher...
Würde gern ein paar Fragen stellen, die mich beschäftigen:

(1)Ich bin da immer mit einer Gruppe unterwegs, muss ich die Mitglieder tatsächlich alle einzeln managen, leveln (Rüstung, Fähigkeiten usw.) und auch mal steuern? Ist ja schon sehr komplex und aufwändig... Außerdem geht Immersion verloren, wenn ich mal den oder den Steuere... Welchen Sinn ergibt es, Mitglieder zurückzulassen?

(2) Für was sind die Machtpunkte und wo kann ich die einsetzen, habe schon 7 Stück?

(3) Die Legende zeigt das Symbol "Primärquest" - auf den Questkarten sehe ich diese nirgends? Wie komme ich weiter, kenne nur Hinterlande und das allererste Gebiet (Festung mit Kirche, Schnee und gefrorener See). Aktuell sind's lauter belanglose (langweilige) Abklapper-/Sammelquests, wie Lager aufbaun, Risse schließen, irgendwen finden usw...nichts von Bedeutung.

(4) Wie geht ihr Kämpfe an? Irgendwie ist das alles Zufall und nicht sehr befriedigend wie die Kämpfe mit der Gruppe ablaufen... Auch mit der Taktikansicht - Klar ich kann Zuweisungen machen, irgendwie läuft's doch zu automatisiert...

(5) Ich hab durchaus ein paar Rollenspiele hinter mir (Gothic, Oblivion, Skyrim etc) - irgendwie kommt mir das hier ultra komplex und undurchsichtig vor - ist das echt so krass im Vergleich zur genannten Kost? Es ist mein erstes Dragon Age und ich fühle mich erschlagen bzw. mir fehlt hier ein roter Faden im Vorgehen bzgl. allem (Kämpfen, Questen, Leveln etc....)!

Danke!
 
(1) Dragon Age ist halt ein Gruppen-Rollenspiel, das war es schon immer.
Das bedeutet eben auch, dass man sich um das Leveln und die Ausrüstung seiner Leute kümmern muss.
Steuern musst du sie nicht zwingend. Besonders auf leichteren Schwierigkeitsgraden kann man sie auch gut sich selbst überlassen.
Ohne Begleiter losziehen würde ich nicht empfehlen. Das Spiel ist halt darauf ausgelegt, mit einer Gruppe unterwegs zu sein.
Außerdem ziehen Bioware-Spiele schon immer auch ihren Reiz aus diesen Charakteren, die sich auch ständig interessant unterhalten.

(2) Die Machtpunkte sind für Aufträge und Operationen am Kriegstisch.
Damit schaltet man neue Gebiete, spezielle Quests usw. frei.

(3) Die Hauptquests findest du im Questlog unter "Inquisitor's Path", auf Deutsch müsste es glaub ich "Pfad des Inquisitors" heißen.
Wenn du dort die aktuelle Hauptaufgabe als aktive Quest markierst, müsstes du auch sehen, wo du hin musst.

(4) Ich gehe Kämpfe so an, wie es die Situation erfordert.
Meist spiele ich mit Taktikansicht, schicke Krieger mit Herausforderung auf die starken Gegner und lass Fernkämpfer kleiner Feinde bekämpfen.
Die Eigenständigkeit meiner Leute hab ich im Taktikmenü ein wenig reduziert, arbeit mit regelmäßiger Pause, um in Ruhe Fähigkeiten auszulöse.

(5) Du führst Oblivion und Skyrim als Beispiele an, aber dir fehlt in Dragon Age der rote Faden?
In den Elder Scrolls-Spielen ist dieser rote Faden doch noch wesentlich dünner als hier, wenn überhaupt vorhanden.
Man muss sich auf jeden Fall im Klaren sein, dass Dragon Age anders ist.
Wie alle Bioware-Spiele lebt es vor allem durch Gespräche, kleine und große Geschichten, die Charaktere.

Als Neueinsteiger wirst du leider auch viele großartige Momente nicht als diese wahrnehmen, einfach weil dir die Verbindung fehlt.
Dragon Age: Inquisition strotzt nur so vor Anspielungen und Verknüpfungen zu den Vorgängern und den Romanen.
Aber das ist nur meine persönliche Meinung als langjähriger Fan. Sicher kann man trotzdem seinen Spaß mit dem Spiel haben.
 
Danke das hilft mir sehr weiter und klärt auf warums so ist wies ist :) Zum roten Faden bei bspw. Oblivion: Damit meinte ich das Kämpfen (habe ja nur meinen einen Char) und die Vorgehensweise um weiterzukommen (Leveln, Hauptquests usw.) - der rote Faden ist vllt nicht dünner oder dicker bei DA:I aber deutlich verworrener durch z.B. die Gruppe und deren Management. Oder generell das viele managen rund herum... Wird sich noch geben nach einer gewissen Einstiegsphase - hab ja grad mal ca. 4h gespielt. Evtl finde ich ja den Spaß noch an der "Gruppendynamik"...
 
Hätte da ein paar kleinere fragen ^^

1. Wann kann ich selbst Runen herstellen?
Bin schon in der Himmelsfeste und hab auch schon mit Dagna gesprochen finde dort aber kein Tisch zum herstellen

2. Wenn ich Inquisitionspunkte in macht des Schurken/Magier/Kriegers stecke bekomm ich damit dann schon Rezepte für die mächtigsten Gegenstände? Schurke hab ich geskillt und gute Rezepte für Waffen und Rüstung bekommen aber bin nicht sicher ob das schon das beste ist... ^^

3. Kennt jemand gute Plätze um Mats zu farmen? Mir fehlt es irgendwie immer an allem :-D

4. Komme bei einer persönlichen Quest von Dorian nicht weiter, soll mit ihm nach Redcliff in die Taverne, mit ihm gesprochen habe ich. Aber wenn ich jetzt dahin gehe passiert nichts.
 
1. Runen werden am Waffentisch hergestellt. Bei den Filtern ist ganz Rechts der Punkt für Runen.
Natürlich muss man entsprechende Rezepte besitzen.

2. Ob das die besten Rezepte sind, kann ich dir auch nicht sagen, da ich die Rezepte der Inquisitions-Perks noch nicht benutzt habe.
Auf jeden Fall gehen die Rezepte bis Tier 3. Alle mit dieser Einstufung sollte zu den besten gehören.

4. Du musst Dorian dafür natürlich in die Gruppe nehmen, sonst geht es nicht. ;)
 
4. Du musst Dorian dafür natürlich in die Gruppe nehmen, sonst geht es nicht. ;)

Hatte ich ja aber es ist kein Event getriggert, bin dann jetzt mal ohne ihn hin dann haben meine Gefährten darüber gesprochen hab aber noch nicht nochmal versucht mit Dorian nochmal hinzugehen mir ging die porterei ein bisschen auf den keks :-D
 
Ich war auch erst ohne Dorian da, nichts passierte.
Dann hab ich ihn am Lager in die Gruppe geholt, ohne jedoch die Hinterlande zu verlassen.
Das hat auch nicht geholfen.
Also bin ich nochmal komplett nach Skyhold zurück und bin dann direkt mit Dorian in der Gruppe nach Redcliffe gegangen, dann hat es funktioniert.
 
Dragon Age Inquisition [Sammelthread]

Ich hadere gerade, ob ich mich jetzt schon entscheiden soll, zu welcher der beiden Fraktionen ich Kontakt zwecks eines Bündnisses Suche.

Habe den Bullen, Vivienne, Sera und Blackwell eingesammelt und schon einige Quests an der Sturmküste und in den Hinterlanden erledigt.
 
Ich hadere gerade, ob ich mich jetzt schon entscheiden soll, zu welcher der beiden Fraktionen ich Kontakt zwecks eines Bündnisses Suche.

Habe den Bullen, Vivienne, Sera und Blackwell eingesammelt und schon einige Quests an der Sturmküste und in den Hinterlanden erledigt.

Ich hab auch lange und gut überlegt :-D und mich dann für die Templer entschieden denn wenn ich das Spiel nochmal spiele dann als Magier und dann ist ja naheliegender sich dort dann den Magiern anzuschließen ^^
(jetziger Char ist Schurke)
 
Ich hadere gerade, ob ich mich jetzt schon entscheiden soll, zu welcher der beiden Fraktionen ich Kontakt zwecks eines Bündnisses Suche.

Ich empfehle dir auf jeden Fall vorher alles andere zu machen, was zu machen geht.
Nach der Entscheidung für eine Seite kommt ein größerer Schub in der Story. ;)
 
Ich werde die Magier nehmen, bin mir aber noch nicht sicher, ob das zu früh ist. [emoji6]
 
Ich war auch erst ohne Dorian da, nichts passierte.
Dann hab ich ihn am Lager in die Gruppe geholt, ohne jedoch die Hinterlande zu verlassen.
Das hat auch nicht geholfen.
Also bin ich nochmal komplett nach Skyhold zurück und bin dann direkt mit Dorian in der Gruppe nach Redcliffe gegangen, dann hat es funktioniert.

So hab ich jetzt auch gemacht, aber es kam immer noch nichts ^^. Evtl fehlt mir an anderer Stelle der Queststand oder so, möglicherweise sind andere Quests eine Vorraussetzung dafür.

Wie geht ihr denn so vor beim Questen? Ich versuch zwar alles mit zu nehmen bevor ich Hauptquests weiter führe, aber das gestaltet sich als ein ziemliches Mammut Projekt :-D irgendwie ist es auch ärgerlich wenn man sich Gebiete freischaltet und man dann feststellt das für das Gebiet was schwach auf der Brust ist :-D bei HQs steht ja zumindest noch dran von lvl x bis lvl y

Bin jetzt aktuell lvl 16 (kurz vor 17) und bei der Hauptquest (siehe Spoiler feld)
Meine nächste Hauptquest wäre der Ball bei dem man die Kaiserin vor einem Attentatt warnen soll

Dann noch ne Frage, hatte am Anfang die tiefere Stimme für meinen Charakter ausgewählt. Diese hat sich im Verlauf der Hauptquest aber leider zu der anderen wählbaren Stimme verändert, kann man das irgendwie beheben oder hat noch jemand das Problem gehabt?
 
Dann noch ne Frage, hatte am Anfang die tiefere Stimme für meinen Charakter ausgewählt. Diese hat sich im Verlauf der Hauptquest aber leider zu der anderen wählbaren Stimme verändert, kann man das irgendwie beheben oder hat noch jemand das Problem gehabt?

Hast du beim ersten Treffen mit Hawke den Editor benutzt?
Dadurch wird das wohl ausgelöst.
Eine Lösung gibts bisher leider nicht.
Hoffentlich behebt Bioware das mit dem nächsten Patch.


Was das Questen angeht, lasse ich Storymissionen so lange unangetastet, bis ich wirklich nichts anderes mehr machen kann.
 
Ich habe mich nun vorerst auch dazu entschlossen, den Weg des Inquisitors noch etwas auszusparen und mich nicht für ein Bündnis zu entscheiden.

Bin jetzt erst einmal dem Geheimnis der Scherben auf der Spur, bevor ich Nebenquests in Redcliff erledige. [emoji6]

Bin nun Level 9 und einige der Risse, die jetzt noch in den Hinterlanden und der Sturmküste offen sind, sind noch etwas zu stark für meine Gruppe.
 
So, nachdem ich nun tagelang hier mitlese, habe ich mir eben das Spiel spontan zugelegt.
Vielleicht werde ich heute noch, nach der Champions-League-Übertragung, meine ersten „Gehversuche“ unternehmen.
 
Wie geht ihr denn so vor beim Questen?
Ich konzentriere mich überwiegend sehr auf die Hauptstory und nehme die Nebenquests nur mit wenn sie gerade auf dem Weg liegen. Kann sein, dass das nicht sehr RPG-like ist, aber ich bin kein Freund von diesen MMO-Sammelquests, die es bei Inquisition leider sehr viel gibt.
Allerdings bin ich jetzt an einem Punkt wo ich doch erst noch ein paar Nebenquests abgrasen muss, bevor ich weitermachen kann, weil die Hauptstory erst für höheres Level empfohlen wird. :-D
 
Ich konzentriere mich überwiegend sehr auf die Hauptstory und nehme die Nebenquests nur mit wenn sie gerade auf dem Weg liegen. Kann sein, dass das nicht sehr RPG-like ist, aber ich bin kein Freund von diesen MMO-Sammelquests, die es bei Inquisition leider sehr viel gibt.

Leider verpasst du so auch viele interessante Geschichten rund um deine Charaktere. Wer nur die Hauptstory durchspielt hat weit weniger als die Hälfte von Dragon Age: Inquisition überhaupt gesehen. Regelmäßige Gespräche mit den Gefährten gehören ebenso zu einem Dragon Age, wie die unglaublich tiefe Lore, die Abseits des roten Fadens in Nebenquests, Kodex-Einträgen und jetzt auch durch Erkundung erzählt wird.
Die Faszination des Dragon Age-Universums eröffnet sich meiner Meinung nicht, wenn man nur den Hauptgeschichten der Spiele folgt.
 
ist es möglich bei da3 savesgames pro charakter zu speichern oder savesgames gelten für alle ?
 
Leider verpasst du so auch viele interessante Geschichten rund um deine Charaktere. Wer nur die Hauptstory durchspielt hat weit weniger als die Hälfte von Dragon Age: Inquisition überhaupt gesehen. Regelmäßige Gespräche mit den Gefährten gehören ebenso zu einem Dragon Age, wie die unglaublich tiefe Lore, die Abseits des roten Fadens in Nebenquests, Kodex-Einträgen und jetzt auch durch Erkundung erzählt wird.
Die Faszination des Dragon Age-Universums eröffnet sich meiner Meinung nicht, wenn man nur den Hauptgeschichten der Spiele folgt.
Charaktergeschichten mache ich schon. Im Lager herumzulaufen und die Stimmung/Gespräche einzusaugen ist eine der schönen Seiten an dem Spiel, das bringt ja erst Atmosphäre. Aber gezielt Shards einsammeln, Punkte erobern oder töte X mache ich erst, wenn ich es muss, weil ich das eher langweilig finde.
 
Zurück