• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Dragon Age: Inquisition im Test - Riesig, stark inszeniert, aber nicht fehlerfrei -Teil 1

Also ich muss ganz ehrlich gestehen, dass ich die sehr hohe Wertung nicht ganz nachvollziehen kann. Sicherlich, das Spiel sieht hervorragend aus und die Vertonung ist auch toll, aber nachdem ich nun einige Zeit gespielt habe, gehen mir etwaige Design-Entscheidungen gehörig auf den Senkel. Allen voran das wirklich, wirklich, wirklich schlampig portierte User-Interface mitsamt Konsolensteuerung. Navigation in der Spielwelt per Mausklick? "Select-all"-Button? Autoloot? Taktikinterface per Maus steuerbar? In allen Bereichen Fehlanzeige. Ich könnte das noch nachvollziehen, wenn DA:I ein Spiel wie "The Witcher" wäre, bei dem nur äußerst selten Partymitglieder dazu stoßen; den zweiten Teil der Witcher-Saga habe ich daher auch mit dem Xbox 360-Controller gezockt. Aber im vorliegenden Fall ist diese Design-"Entscheidung" wohl schlicht und ergreifend entweder auf mangelnde Sorgfalt, Zeitmangel oder Mangel an Interesse seitens Bioware zurückzuführen. Ein Armutszeugnis.

Auch der hanebüchene Verzicht auf Heilmagie (alle Party-Magier haben plötzlich vergessen, wie man heilt?) und Regeneration außerhalb des Kampfes sowie der limitierte Heiltrankpool sind mir wirklich ein Dorn im Auge. Ich kann das Spiel nicht ordentlich spielen, ohne entweder immer wieder in den (verhunzten) Taktikmodus zu wechseln, da die Party-KI wirklich strunzdumm ist, oder aber in ein Camp zurückzukehren, um zu rasten, mich zu heilen und anschließend manuell ("Stadtportal" mit Hin- und Rückfunktion gibt es nicht) wieder zurückzurennen. Während dieser Zeit respawnt die Gegnerschar aber wieder, sodass ich den gesamten Zyklus im schlimmsten Fall für Stunden wiederholen kann. Künstliche Spielzeitstreckung at its best. DA:I ist halt doch kein Dark Souls oder Lords of the Fallen, wo eine solche Mechanik Sinn macht, sondern ein Open World Game. Ich werde hier aber für unvorsichtiges Erkunden bestraft... ist das wirklich sinnig?

Wenn man sich im offiziellen Forum, auf Amazon oder auf Metacritic so umschaut, dann stößt das auch anderen Spielern wirklich sauer auf. Sogar ein "Notfall-Patch", der diese Unzulänglichkeiten aufgreifen soll, ist angeblich schon in Planung.

Daher also mein Appell: Liebe PC Games, ihr rühmt euch, stets die gesamte Spielerschaft im Auge zu haben, wenn ihr - wie in diesem Falle - uneingeschränkte Kaufempfehlungen aussprecht, was euch meiner Erfahrung nach auch sehr oft trefflich gelingt. Aber derartige, für den Spielspaß vieler Leute essenzielle Features bei der Bewertung quasi unter den Tisch fallen zu lassen zeugt nicht gerade von seriösem Journalismus, zumal in Präzedenzfällen eine schlampige Portierung oft einiges an Spielspaßprozenten gekostet hat. Sicherlich mag meine Kritik an einigen Stellen durchaus ein wenig überzogen sein, was meiner immensen Erwartungshaltung an DA:I geschuldet sein könnte, aber dennoch solltet auch ihr nicht mit Fanboy-Scheuklappen eine solche Wertung vergeben. Keine Frage, ich werde DA:I auch weiterspielen, da mir das Spiel ja nichtsdestotrotz immens viel Spaß macht. Aber der fade Beigeschmack bleibt, dass Bioware hier sehr unsauber gearbeitet hat und langsam aber sicher den Bezug zu seinen Wurzeln verliert...
 
Also ich muss ganz ehrlich gestehen, dass ich die sehr hohe Wertung nicht ganz nachvollziehen kann. Sicherlich, das Spiel sieht hervorragend aus und die Vertonung ist auch toll, aber nachdem ich nun einige Zeit gespielt habe, gehen mir etwaige Design-Entscheidungen gehörig auf den Senkel. Allen voran das wirklich, wirklich, wirklich schlampig portierte User-Interface mitsamt Konsolensteuerung. Navigation in der Spielwelt per Mausklick? "Select-all"-Button? Autoloot? Taktikinterface per Maus steuerbar? In allen Bereichen Fehlanzeige. Ich könnte das noch nachvollziehen, wenn DA:I ein Spiel wie "The Witcher" wäre, bei dem nur äußerst selten Partymitglieder dazu stoßen; den zweiten Teil der Witcher-Saga habe ich daher auch mit dem Xbox 360-Controller gezockt. Aber im vorliegenden Fall ist diese Design-"Entscheidung" wohl schlicht und ergreifend entweder auf mangelnde Sorgfalt, Zeitmangel oder Mangel an Interesse seitens Bioware zurückzuführen. Ein Armutszeugnis.

Auch der hanebüchene Verzicht auf Heilmagie (alle Party-Magier haben plötzlich vergessen, wie man heilt?) und Regeneration außerhalb des Kampfes sowie der limitierte Heiltrankpool sind mir wirklich ein Dorn im Auge. Ich kann das Spiel nicht ordentlich spielen, ohne entweder immer wieder in den (verhunzten) Taktikmodus zu wechseln, da die Party-KI wirklich strunzdumm ist, oder aber in ein Camp zurückzukehren, um zu rasten, mich zu heilen und anschließend manuell ("Stadtportal" mit Hin- und Rückfunktion gibt es nicht) wieder zurückzurennen. Während dieser Zeit respawnt die Gegnerschar aber wieder, sodass ich den gesamten Zyklus im schlimmsten Fall für Stunden wiederholen kann. Künstliche Spielzeitstreckung at its best. DA:I ist halt doch kein Dark Souls oder Lords of the Fallen, wo eine solche Mechanik Sinn macht, sondern ein Open World Game. Ich werde hier aber für unvorsichtiges Erkunden bestraft... ist das wirklich sinnig?

Wenn man sich im offiziellen Forum, auf Amazon oder auf Metacritic so umschaut, dann stößt das auch anderen Spielern wirklich sauer auf. Sogar ein "Notfall-Patch", der diese Unzulänglichkeiten aufgreifen soll, ist angeblich schon in Planung.

Daher also mein Appell: Liebe PC Games, ihr rühmt euch, stets die gesamte Spielerschaft im Auge zu haben, wenn ihr - wie in diesem Falle - uneingeschränkte Kaufempfehlungen aussprecht, was euch meiner Erfahrung nach auch sehr oft trefflich gelingt. Aber derartige, für den Spielspaß vieler Leute essenzielle Features bei der Bewertung quasi unter den Tisch fallen zu lassen zeugt nicht gerade von seriösem Journalismus, zumal in Präzedenzfällen eine schlampige Portierung oft einiges an Spielspaßprozenten gekostet hat. Sicherlich mag meine Kritik an einigen Stellen durchaus ein wenig überzogen sein, was meiner immensen Erwartungshaltung an DA:I geschuldet sein könnte, aber dennoch solltet auch ihr nicht mit Fanboy-Scheuklappen eine solche Wertung vergeben. Keine Frage, ich werde DA:I auch weiterspielen, da mir das Spiel ja nichtsdestotrotz immens viel Spaß macht. Aber der fade Beigeschmack bleibt, dass Bioware hier sehr unsauber gearbeitet hat und langsam aber sicher den Bezug zu seinen Wurzeln verliert...

Ich gebe zu, dass ich die Wertung auch schwer nachvollziehen kann. Auch wenn ich die Kritik von dir nicht ganz so extrem sehe.
Die Steuerung ist für mich echt ein Krampf, dass man die Kamera nicht so weit rauszoomen kann, dass man alles sehen kann, ist absolut nicht nachzuvollziehen. In Dungeons ist sie teilweise überhaupt nicht brauchbar.
Auch der Vorschlag, dass ich q-e und a-d vertauschen soll, damit die Kamera sich nicht dreht, ist nur ein Notbehelf.
Ständig ist ein Baum etc. im Weg, schon bei neverwinter nights 2 (und dort war die Kamera wahrlich nicht besonders) wurde im jahr 2006 diese Sachen ausgeblendet. Ständig sehe ich nichts mehr, weil ein Baum im Weg ist.
Sicher, die Landschaften sind schön, aber bisher sind auch die Quests (bin nach 15 Stunden gerade an der Sturmküste) noch recht schwach, fast nur Hol- und Bringequests, bzw. Quest, in denen ich etwas freischalten muss. Ähnlich wie bei risen 3.
Das Inventar ist auch nicht besonders gut für pc gelöst.
und die erste Stadt fand ich richtig enttäuschend, mal sehen, was da noch kommt.
Auch verstehe ich nicht, warum es im Jahre 2014 keine Notizfunktion gibt, wenn man schon ein großes Spiel macht, möchte ich mir nicht merken müssen, wo ich welche Pflanze o.ä. finde.
Die Begleiter sind bisher ok, die Elfin Sera ist echt toll, aber die habe ich auch erst aufgegabelt, mal sehen wie sie sich entwickelt.
Daher kann ich eine 89 (was ja bedeutet: ein sehr gutes Spiel, wenige Spiele sind im Rollenspielbereich höher bewertet) nicht richtig nachvollziehen.
Die Steuerung macht bei mir einen starken Abschlag aus, so dass ich sogar bisher deutlich unter die 80 gehen würde.
spaß macht das Spiel trotzdem, auch wenn ich mich über manches genervt gefühlt habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bisher (18 Stunden ca.) finde ich es gut. Die Wertung würde ich aber auch eher im Bereich von 81-83% sehen.

Primär wegen der miesen Performance in den Cutescenes - das Spiel selber läuft super, aber die Sequenzen ruckeln immer noch etwas und leiden (trotz Vsync) unter Tearing. (30 FPS limit aufgehoben, dadurch gibt es scheinbar ab und an soundbugs, aber besser als das extreme Geruckel).

Dazu die unverschämten Ladezeiten - das kann es nicht sein anno 2014. Hab mir schon mein Handy an den PC gelegt und zocke nebenher wenn ich mal wieder die Zone wechseln muss.

Das Interface - tjo. Dumm gelaufen was? ^^ Spiele es mit Pad und es geht ganz gut, auch wenn die Skillanwahl nervt, die Kämpfe gehen mit Pad irgendwie angenehmer von der Hand. Taktikansicht nutze ich nur zwischendurch, dafür langt es gerade so.

Hier ist überall noch viel zu tun und hoffentlich kommt da noch was, gerade bei der Performance und den Ladezeiten ... ach sorry. EA Spiel... :P

Trotzdem habe ich Spaß damit und bereue den Kauf nicht. Zumal wenn ich die gute Spielzeit mit dem recht soliden Kaufpreis (37€) mit Einbeziehe.

Bioware könnte mit ein bisschen Produktpflege aus diesem echt guten Spiel ein sehr sehr gutes Spiel machen ... ich hoffe sie machen es - und nicht erst mit der Erweiterung oder über kostenpfl. DLCs.
 
So unterschiedlich kann es sein, ich habe mit den Cutszenes un der Performance keine Probleme.
Aber auch der Bereich von knapp über 80 zeigt doch, dass nicht alle bisher so hoch werten würden.

37 € - wenn man es als Retail oder bei EA kauft, dann reicht das aber lange nicht.
 
Ich verstehe nun wirklich nicht was das Problem mit den Ladezeiten beispielsweise sein soll. Ja, neue Gebiete brauchen etwas. Aber diese sind dann so gigantisch, dass ich sowieso ersteinmal viele viele Stunden dort verbringe (Hinterlands lassen grüßen). Was die "Reisezeiten" angeht.. äh.. es gibt doch eine Schnellreisefunktion die ganz hervorragend funktioniert.

Die Taktikkamera ist allerdings wirklich ein äh.. interessant umgesetztes *hüstel*... Ding. Die ist ungefähr so hilfreich wie ein Politiker bei der Problemlösung. Fazit: ich spiele auf "hard" und empfinde die Kämpfe mitunter tatsächlich als hart, vor allen Dingen Dank der Kamera. Quasi eine Art Feature!

Was ich großartig fand war beispielsweise die gelbe Überraschung in den Hinterlands - meiner Freundin zufolge saß ich die Sekunden bis zu meinem Ableben mit heruntergeklapptem Kiefer vor dem Rechner und ich befürchte das war tatsächlich so.

Zur Performance kann ich wenig sagen, 2k läuft komplett butterweich (8GB DDRam, AMD FX 8350, GeForce GTX 770 mit 4GB VRAM), allein bei 3k Auflösung wirds dann zu Pferd etwas unangenehm und die Menüs dann auch etwas träge.
 
Die gelbe Überraschung?

Meinst du den Drachen beim Pass der Rebellenkönigin? [emoji6]

Falls nicht, verrate nicht zu viel. [emoji6]
 
Aye, ich meinte genau das was du im Spoilertag verborgen hast :). Das war einfach großartig.
 
Was die "Reisezeiten" angeht.. äh.. es gibt doch eine Schnellreisefunktion die ganz hervorragend funktioniert.

Sicher, die Schnellreise funktioniert gut, solange man nicht an den gleichen Punkt wieder zurückkehren möchte. Sagen wir zum Beispiel, an einer entlegenen Ecke der Map finde ich einen Rift, den ich gern schließen würde - immerhin ist das ja summa summarum eine meiner Hauptaufgaben. Angekommen kriegt meine Party - warum auch immer - gehörig auf die Mütze. Ich muss also flüchten und Heiltränke auffüllen. Soweit kein Problem. Nun muss ich aber den kompletten Weg erneut zu Fuß oder zu Pferd zurücklegen, wobei wegen der fadenscheinigen Spawntimer (anscheinend sind die meisten Creeps ausgebildete Fallschirmjäger) nicht gewährleistet ist, dass ich unversehrt, also ohne meinen Heiltrankvorrat zu strapazieren, dort ankomme. Wenn man das Spiel auf Nightmare angeht, dann kann das durchaus zum Problem werden...
 
Also ich finde die Wertung gerechtfertigt, würde persönlich sogar noch 4-5% dazu packen.

Es ist einfach ein Genuss die sagenhafte Welt zu erkunden, es gibt einfach soviel zu entdecken. Die Gebiete sind wirklich absolut fantastisch designt. Die Kämpfe gehen flott von der Hand und ich kann mit dem Schnellzugriffmenü (der Kreis) genug taktische Befehle geben, da brauchte ich die Taktikansicht nur selten bisher (auf Normal). Auch die Quests haben mir bis jetzt viel Spaß gemacht, wobei ein großer Teil aus bringe A zu B besteht. Seltsamerweise stört mich das in diesem Spiel aber nicht, da die Welt so großartig ist und es mir einfach Spaß macht, diese zu entdecken. Stimmige Musik und generell tolle Soundeffekte runden das Paket ab.

Auch die Steuerung empfinde ich als absolut problemlos, wahrscheinlich weil ich mit einem Gamepad spiele. Ich denke jedoch, dass Bioware viele Probleme bezüglich der Steuerung mit Maus und Tastatur mit dem nächsten Patch behebt.

Klar kann man viele Punkte kritisieren, aber manchen Spielern gefällt es eben und manchen nicht. Man kann es einfach nicht allen Recht machen.

PS: Zu dem Post über mir... einfach speichern und laden? Mache ich vor einem Kampf immer, zumindest vor einem Rift oder größerem Gegner...
 
Also ich finde die Wertung gerechtfertigt, würde persönlich sogar noch 4-5% dazu packen.

Es ist einfach ein Genuss die sagenhafte Welt zu erkunden, es gibt einfach soviel zu entdecken. Die Gebiete sind wirklich absolut fantastisch designt. Die Kämpfe gehen flott von der Hand und ich kann mit dem Schnellzugriffmenü (der Kreis) genug taktische Befehle geben, da brauchte ich die Taktikansicht nur selten bisher (auf Normal). Auch die Quests haben mir bis jetzt viel Spaß gemacht, wobei ein großer Teil aus bringe A zu B besteht. Seltsamerweise stört mich das in diesem Spiel aber nicht, da die Welt so großartig ist und es mir einfach Spaß macht, diese zu entdecken. Stimmige Musik und generell tolle Soundeffekte runden das Paket ab.

Auch die Steuerung empfinde ich als absolut problemlos, wahrscheinlich weil ich mit einem Gamepad spiele. Ich denke jedoch, dass Bioware viele Probleme bezüglich der Steuerung mit Maus und Tastatur mit dem nächsten Patch behebt.

Klar kann man viele Punkte kritisieren, aber manchen Spielern gefällt es eben und manchen nicht. Man kann es einfach nicht allen Recht machen.

PS: Zu dem Post über mir... einfach speichern und laden? Mache ich vor einem Kampf immer, zumindest vor einem Rift oder größerem Gegner...

Wie? 93-94 % - mit der Steuerung.
Egal, die Landschaften sind wirklich toll geworden, die Sturmküste sieht super aus. Aber ich erwarte halt von einem Bioware mehr als das, vor allem keine Hol- und Bringequests.
Mit der Steuerung ist es als Actionspiel deutlich besser, weil man nur einen Charakter steuert und der Rest alles allein macht, wenn man aber es taktisch haben will, dann ist es ein Murks.
Daher bestimmt auch die Unterschiede, wer die Action mag, wertet bestimmt höher als die, die selbst alles planen wollen.
 
Vorab muß ich sagen, dass ich das Spiel bisher nicht gespielt habe. Die beiden Vorgänger jedoch schon.
Ich habe auf finale Testbewertungen wie diese gewartet. Sie ist sehr informativ und detailliert. Mit 89%
wurde das Spiel von Euch sehr hoch bewertet.
Ich habe auch andere Testbewertungen, wie die von "4Players" gelesen. Die war ebenfalls sehr umfangreich. Jedoch war deren Bewertung, milde gesagt, eher ernüchternd bis vernichtend
( http://www.4players.de/4players.php/dispbericht/Allgemein/Test/32927/80791/0/Dragon_Age_Inquisition.html ). Nun bin ich genau so schlau wie vorher ......

Zu diesem Beitreg hätte ich aber noch 3 Bemerkungen:

1. "Eine Rückkehr zur reichhaltigen, aber auch unübersichtlichen Skill-Überfrachtung wie seinerzeit in Origins, ist nicht gegeben."
Reichhaltig war es in der Tat, aber unübersichtlich oder überfrachtet fand ich es nie, sondern liebevoll
gestaltet und nicht so steriel wie jetzt.

2. "Anders als bei den beiden PC-Vorgängern könnt ihr in Inquisition maximal acht aktive Skills ausrüsten und diese außerhalb eines Kampfes beliebig mit anderen, bereits gelernten Fertigkeiten austauschen und kombinieren."
Die 8 ist wohl dem Gamepad geschuldet, mit mehr wäre es überfordert gewesen. Eben doch wieder nur ne Konsolenportierung.

3. "Wer sich an konsolenlastigen Menüs und modernen Rollenspiel-Entschlackungen nicht stört, ..."
Natürlich stören konsolenlastige Menüs total, zumal eine tolle PC-Version versprochen wurde inklusive tollem Werbevideo ( https://www.youtube.com/watch?v=O0Dp7HeW9vs ). Was man jedoch unter moderner Rollenspiel-Entschlackung verstehen soll ist mir schleierhaft. So steril wie möglich ??
 
Also ich habe aussagekräftige Benchmarks zu Dragon Age Inquisition gefunden.

105 FPS auf einer GTX970 in Medium / 1080P.

Fette Engine! Respekt ... Habe aber auch nichts anderes von der Frostbite erwartet.
 
Habe es auf einer Crucial MX100 istalliert. Ladezeiten fast nicht vorhanden, keinevProbleme bislang, 55 Stundem gespielt.

Auf einem anderen Recjner auf einer Agility3 installiert, auch kein Problem.

Meine Wertung bislang ca 90-95
 
Ich habe auch andere Testbewertungen, wie die von "4Players" gelesen. Die war ebenfalls sehr umfangreich. Jedoch war deren Bewertung, milde gesagt, eher ernüchternd bis vernichtend

Soweit mir bekannt ist, sind die Tests von 4Players immer sehr zermürbend. Um ehrlich zu sein, hätte ich das Spiel auch nicht so positiv bewertet wir PcGames, allerdings auch nicht "hingerichtet" wie 4Players. Es macht manches gut , manches schlecht, ein paar Sachen an der MainQuest waren sogar nazu perfekt und einige Design Entscheidungen kann ich nicht nachvollziehen.
 
Die Steuerung auf dem PC ist grausam... Gibt es hier schon Abhilfe?
Mal überlegen, was man da machen könnte...hmm... gab's auf dem PC nicht mal die Möglichkeit Peripheriegeräte anzuschließen? Ne, vielleicht doch keine gute Idee, das wird zu kompliziert. Vergessen wir das. Hab leider auch keine Abhilfe parat, tut mir leid.
 
Mal überlegen, was man da machen könnte...hmm... gab's auf dem PC nicht mal die Möglichkeit Peripheriegeräte anzuschließen? Ne, vielleicht doch keine gute Idee, das wird zu kompliziert. Vergessen wir das. Hab leider auch keine Abhilfe parat, tut mir leid.

Nun ja, wer am PC spielt, tut das in der Regel unter anderem gerade weil er mit M/T spielen will und nicht mit Controller.
Von dem Standpunkt gesehen, kann ich den Ärger durchaus nachvollziehen.

Auch wenn ich persönlich die Steuerung nicht so schlimm finde, wie die meisten es beschreiben, aber das ist ein anderes Thema.
 
Nun ja, wer am PC spielt, tut das in der Regel unter anderem gerade weil er mit M/T spielen will und nicht mit Controller.

Exakt das. Ich persönlich würde nie ein Spiel mit Controller zocken, das ist übrigens bei mir der einzige Grund, warum ich mir keine Konsole anschaffe. :)

eine
 
Exakt das. Ich persönlich würde nie ein Spiel mit Controller zocken, das ist übrigens bei mir der einzige Grund, warum ich mir keine Konsole anschaffe. :)

eine

wobei, eigentlich ist das der Große Vorteil vom PC und guten PC-Portierungen, man kann einen Controller anschließen und njoa, so nen Controller ist schon günstige Alternative zu nem Lenkrad und bei Arcadetiteln vollkommen ausreichend und auch sonst da bei z.B. Train Simulator gut umgesetzt
 
Zurück