• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Der Bundesliga Thread!

Hätte, wäre, wenn ...

Absichtlich hat er den Reuss gerantiert nicht umhauen wollen, aber er hat die Möglichkeit des schweren Fouls eben billigend in Kauf genommen und da ist mMn eine rote Karte mehr als zwingend, wenn es dann halt zu eben diesem schweren Foul kommt. Mann kann das durchaus als "rücksichtlosen Zweikampf" werten ... rücksichtslos eben im S8inne "ohne Rücksicht auf Verluste".
Das seh ich anders. Er grätscht so rein, dass er an sich klar zum Ball will, und beide Spieler sind nicht im Hochtempo unterwegs. und wenn Backerlorz nicht so "doof" über den Ball rutscht, dann trifft er Reus maximal unten am Fuß, so dass der halt stolpert. Es war aber keiner dieser Grätschen, die es oft gibt, wo man vielleicht sogar den Ball bekommt aber DEFINITIV so oder so auch den Gegner mitnehmen wird und richtig "reinspringt", vlt. sogar mit den Beinen eher auf Kniehöhe - so was wäre viel eher Rot, und selbst da gibt es nicht zwingend Rot. Aber wenn das gegen Reus "klar Rot" sein soll, dann müsste es ja in jedem Spiel 3-4x Rot geben... an sich müsstest Du mit dem Argument dann ja JEDE Grätsche, bei der der Spieler den Gegner trifft, mit Rot bestrafen. Klar: man KANN Rot geben, ich sag ja nicht, dass es "niemals Rot" war - aber man muss IMHO nicht, es ist 50:50. Und nur WEIL einer sich verletzt darf die Strafe IMHO nicht anders ausfallen.


@veh: die Ratte veh-lässt das sinkende Schiff... :B
 
kicker spricht auch von einer 100%igen roten karte.

und andere Experten sehen es wiederum nicht so - es ist halt nicht klar. Beim Sport1 Doppelpass war auch die Hälfte für rot, die andere nicht. 1-2 meinten sogar klar KEIN Rot, was ich nicht so sehe. Man muss halt vor allem auch aufpassen, nur deswegen (vlt auch unterbewusst) rot zu fordern, WEIL der arme Marco nun wieder verletzt ist - so bitter das auch ist. Oder nur rot zu fordern, weil man in der Zeitlupe alles klar und deutlich sieht. In der Zeitlupe sehen auch viele 0815-Foul sehr böse aus.

Wenn ich dran denke, schau ich heute auch mal die Sport1 Spieltaganalyse - da werden die das sicher auch nochmal diskutieren.
 
und andere Experten sehen es wiederum nicht so - es ist halt nicht klar. Beim Sport1 Doppelpass war auch die Hälfte für rot, die andere nicht. 1-2 meinten sogar klar KEIN Rot, was ich nicht so sehe. Man muss halt vor allem auch aufpassen, nur deswegen (vlt auch unterbewusst) rot zu fordern, WEIL der arme Marco nun wieder verletzt ist - so bitter das auch ist. Oder nur rot zu fordern, weil man in der Zeitlupe alles klar und deutlich sieht. In der Zeitlupe sehen auch viele 0815-Foul sehr böse aus.

Wenn ich dran denke, schau ich heute auch mal die Sport1 Spieltaganalyse - da werden die das sicher auch nochmal diskutieren.

Die Regelung ist einfach viel zuweit gefasst und lässt x-Argumentationen zu:

- "Fahrlässigekeit" liegt vor, wenn ein Spieler unachtsam,unbesonnen oder unvorsichtig in einen Zweikamps geht. -> keine disziplinar Maßnahmen
- "Rücksichtslosigkeit" liegt vor, wenn ein Spieler ohne jede Rücksicht auf die Gefahr oder die Folgen seines Einsteigens für seinen Gegner vorgeht. -> Verwarnung (Gelbe Karte)
- "Brutales Spiel" liegt vor, wenn ein Spieler übertrieben hart in einen Zweikampf geht und die Verletzung des Gegners in Kauf nimmt. ->Feldverweis
- Als gefährliches Spiel gilt jede Aktion beim Spielen des Balls, durch die jemand Verletzt werden könnte (einschließlich des Spielers selbst)....
- Grobe Fouls -> Ein Spieler begeht ein grobes Foul, wenn er bei laufendem Spiel im Kampf um den Ball übermäßig hart oder brutal in einen Zweikampf einsteigt. Gefährdet ein Spieler in einem Zweikampf die gesundheit seines Gegners, ist die als grobes Foul zu ahnden. -> Feldverweis (Quelle: DFB Regelwerk 2013-14)

Daran sieht man ja schon wie stark die vergehen ineinander Verschmelzen. Vorallem die Definition von: "ohne jede Rücksicht" und "Verletzung in Kauf nehmen" ....
 
Der Schiri selbst gibt nach TV Bilder zu, da hätte ich Rot geben müssen.

dazu hab ich ja auch schon was gesagt: der hat natürlich ein schlechtes Gewissen und gibt lieber einen "Fehler" zu, als dass man noch auf IHM weiter rumreitet. Und selbst wenn es nichts damit zu tun hat und er es so oder so im Nachhinein sagt: das heißt ja trotzdem nicht, dass andere Schiris das auch so sehen, oder dass es die einzig "richtige" Entscheidung wäre.

@USA911: jo, da gibt es viele Fouls, die wirklich klar Rücksichtslos sind, wo man mit so viel Anlauf und Speed reinspringt und es eher ein Wunder ist, wenn man den Gegner NICHT (auch) trifft. Aber so ein Foul war es hier IMHO nicht. Grad wenn ein "mittelmäßiger" Spieler gegen einen Spitzenspieler in den Zweikampf geht, geht es um hunderstel Sekunden, bei denen man sich einfach nur verschätzt - das ist dann nicht "übertrieben hart", sondern einfach nur mangelnde Klasse.

Selber der letzte Satz mit "gefährdet man die Gesundheit..." ist doch schon der Beweis, dass es nicht ganz klar ist. Denn selbst ein Bein stellen gefährdet doch schon die Gesundheit des Spielers - der kann ja danach böse umknicken, oder Hinfallen und sich das Handgelenk brechen oder so... da müsste ja - wortwörtlich genommen - jedes Foul außer vlt ein Festhalten = Platzverweis bedeuten. Das heißt: hier meint der DFB wohl was anderes, nämlich eher eine Aktion, bei der eine Verletzung sehr wahrscheinlich ist.
 
Für mich aus der Gesamtsituation vor und beim Zweikampf, komme ich auf ein Rücksichtsloses Foul. Das Problem was ich im Regelwerk sehe ist, das einfach die Position des Balles fehlt, denn die Chance den Ball zu treffen und nicht den Gegner war ja gegeben.
 
Schon merkwürdig, was Armin Veh da macht. Er verlässt die Frankfurter Eintracht mit Tränen in den Augen, um in Bad Cannstatt einen Verein im Umbruch zu unterstützen und zeitnah in den Europokal zu führen. Eine Herzensangelegenheit. Wie weit seine Liebe reicht, hat er heute gezeigt.
 
Veh macht den Weg frei für neue Impulse…und was passiert, der VfB verpflichtet Huub Stevens. Genau jenen Stevens, der noch im Sommer nicht in Stuttgart bleiben wollte.
Innovation, Veränderung bzw. Neuausrichtung sieht für mich anders aus.
Der VfB dreht sich im Kreis: keine Führung, keine Richtung; einfach nur ein hilfloser Traditionsverein ohne Konzept und Macher. Vielleicht hilft ja ein Neustart in Liga 2?
 
war das denn wirklich so, dass stevens nicht bleiben wollte?

Zitat:
Trainer Huub Stevens verlässt den VfB Stuttgart. Der 60 Jahre alte Niederländer, der die Schwaben am vorletzten Spieltag zum Klassenerhalt geführt hatte, nimmt sich eine Auszeit.
"Ich habe entschieden, dass ich die Pause, die ich eigentlich nach PAOK Saloniki machen wollte, jetzt nachholen möchte", sagte Stevens.
VfB Sportvorstand Fredi Bobic sagte: "Wir haben in unseren Gesprächen gespürt, dass Huub Stevens seinen Entschluss wohl überlegt und abgewogen hat."

https://twitter.com/VfB/status/465156304760475650
 
So da ja Champions League vor der Tür steht, stelle ich folgende These auf:

Bundesliga ist schwerer und stärker als die Champions League!

Begründung: Schaut man sich die Ergebnisse der Spiele an und ermittelt den Schnitt pro Spiel zeigt sich folgendes Bild
Champions League ................................Bundesliga
B04: 2,25P, 1,75 - 0,75 Tore ............1,66P, 1,66 - 1,33 Tore
BVB: 3,00P, 3,25 - 0,25 Tore ............0,91P, 1,16 - 1,58 Tore
FCB: 3,00P, 2,75 - 0,25 Tore ............2,50P, 2,58 - 0,25 Tore
S04: 1,24P, 2,00 - 2,25 Tore .............1,41P, 1,41 - 1,41 Tore

Das ist doch eine deutliche Statistik pro Deutschen Fußball :)
 
Bundesliga ist schwerer und stärker als die Champions League!

darüber reden wir dann noch mal, wenn sich im 1/8-finale mindestens die hälfte, wenn nicht 3/4, der dt. mannschaften verabschiedet haben.
wobei es schalke vielleicht nicht mal dorthin hin schaffen wird.
 
darüber reden wir dann noch mal, wenn sich im 1/8-finale mindestens die hälfte, wenn nicht 3/4, der dt. mannschaften verabschiedet haben.
wobei es schalke vielleicht nicht mal dorthin hin schaffen wird.

Lieber nicht, dann kommt nicht so eine schöne Statistik raus :P
 
So da ja Champions League vor der Tür steht, stelle ich folgende These auf:

Bundesliga ist schwerer und stärker als die Champions League!

Begründung: Schaut man sich die Ergebnisse der Spiele an und ermittelt den Schnitt pro Spiel zeigt sich folgendes Bild
Champions League ................................Bundesliga
B04: 2,25P, 1,75 - 0,75 Tore ............1,66P, 1,66 - 1,33 Tore
BVB: 3,00P, 3,25 - 0,25 Tore ............0,91P, 1,16 - 1,58 Tore
FCB: 3,00P, 2,75 - 0,25 Tore ............2,50P, 2,58 - 0,25 Tore
S04: 1,24P, 2,00 - 2,25 Tore .............1,41P, 1,41 - 1,41 Tore

Das ist doch eine deutliche Statistik pro Deutschen Fußball :)

Das wird primär eine Kopfsache sein. In der CL weiss man halt, dass man es dort mit der Fußballelite zu tun bekommt. Alle deutschen CL-Teilnehmer, außer Bayern, haben in meinen Augen das Problem, gewisse Buli-Gegner einfach nicht absolut ernst zu nehmen.
 
Das wird primär eine Kopfsache sein. In der CL weiss man halt, dass man es dort mit der Fußballelite zu tun bekommt. Alle deutschen CL-Teilnehmer, außer Bayern, haben in meinen Augen das Problem, gewisse Buli-Gegner einfach nicht absolut ernst zu nehmen.
Ich habe in den letzten 2 Jahren eher das Gefühl gegen Bayern schenken die Meisten ab oder glauben einfach nicht an Punkte. Mal davon abgesehen, dass Bayern leider eine sehr starke Mannschaft hat.
 
Ich habe in den letzten 2 Jahren eher das Gefühl gegen Bayern schenken die Meisten ab oder glauben einfach nicht an Punkte. Mal davon abgesehen, dass Bayern leider eine sehr starke Mannschaft hat.

Sicherlich herrscht mittlerweile gegen Bayern eine gewisse Ohnmacht, was sich hoffentlich demnächst auch mal wieder ändern wird.
Besonders beim BvB finde ich es aber erschreckend. Die haben in der laufenden CL-Saison in jedem Spiel komplett überzeugt. Auch gegen die Bayern, wo man leider verloren hat, hat die Borussia ein starkes Spiel abgeliefert. Trotzdem haben sich die Dortmunder im Tabellenkeller festgefahren. Das ist in meinen Augen eine reine Kopfsache, wenn du unter der Woche super kickst und am Wochenende spielst, wie ein Absteiger. Gegen Gladbach hat man seltsamerweise auch nicht schlecht gespielt.
 
Sicherlich herrscht mittlerweile gegen Bayern eine gewisse Ohnmacht, was sich hoffentlich demnächst auch mal wieder ändern wird.
Besonders beim BvB finde ich es aber erschreckend. Die haben in der laufenden CL-Saison in jedem Spiel komplett überzeugt. Auch gegen die Bayern, wo man leider verloren hat, hat die Borussia ein starkes Spiel abgeliefert. Trotzdem haben sich die Dortmunder im Tabellenkeller festgefahren. Das ist in meinen Augen eine reine Kopfsache, wenn du unter der Woche super kickst und am Wochenende spielst, wie ein Absteiger. Gegen Gladbach hat man seltsamerweise auch nicht schlecht gespielt.

Finde ich jetzt nicht das es eine reine kopfsache ist. Für mich ist es unverständlich, wie diesen Spielern regelmässig ab der 60min. die Puste ausgeht. Also ne reine Kopfsache scheint es für mich nicht zu sein.
 
Finde ich jetzt nicht das es eine reine kopfsache ist. Für mich ist es unverständlich, wie diesen Spielern regelmässig ab der 60min. die Puste ausgeht. Also ne reine Kopfsache scheint es für mich nicht zu sein.

Die Fitness scheint dieses Jahr auch nicht so der Brüller zu sein. Trotzdem frage ich mich wieso man in Dortmund bei CL-Spielen und gegen die Top-Clubs der Liga mitunter sehr gute Leistungen abliefert und es dann gegen Mannschaften, wie Paderborn nicht hinbekommt den zwei Tore Vorsprung über die Zeit zu bringen. Schlimmer noch, dass man versucht die Schuld dem Schiri in die Schuhe zu schieben, auch wenn der zugegebenerweise eine schlechte Leistung abgeliefert hat.
 
Zurück