• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Ubisoft vs Steam:: AC: Unity, Far Cry 4 und The Crew nicht mehr bei Steam erhältlich - Gründe unbekannt

Es ist kaum zu glauben, aber scheinbar gibt es unter Spielern eine Menge Leute, die keine Ahnung mehr davon haben, wie man eine simple Installation ausführt und anschließend das Programm über eine Verknüpfung startet... Die kennen nichts anderes mehr als Steam. Ich frage mich nur, wie sie Steam installiert haben :B

Das kann man so allgemein nicht sagen. Wenn ich ein Spiel im Steam-Sale oder per Key gekauft habe, dann läuft das in erster Linie erstmal über Steam. Dann kann ich natürlich die direkte Verknüpfung auf die Spielexe nehmen. Das ändert nichts daran, dass sich dann Steam öffnet und danach Uplay. Dieser Umstand ist nervig. Oder ich übersehe ein Detail?
 
und jetzt lernen wir auch warum es idiotisch ist, sich etwas vorzubestellen
oder meint ihr echt das ein Digitaler Titel ausverkauft sein könnte?
Beim Vorbestellen geht es ja mittlerweile auch nicht mehr darum, dass das Spiel wie in guten alten analogen Zeit ausverkauft sein könnte, sondern eher darum, dass es sich vielleicht schon vorab runterladen und zu Release gleich spielen und somit langsamen und überlasteten Download-Servern am Relase-Tag entgehen kann. Und natürlich digitales ingame Vorbesteller-Gedöns entweder für das gekaufte oder für andere Spiele (TF2 Hüte etc).
 
Letztens wurde noch kritisiert, das Steam eine zu starke Monopol-Stellung hat.
Lustig wie sich die Meinung immer im Wind hin und her bewegt, je nach dem, wer gerade der Gegner ist.

(Ist jetzt nicht auf die speziell bezogen, sondern allgemein ;) )

Kam auch nicht so an. ;)

In einer perfekten Welt könnten wir alle unsere Titel auf der Plattform einer non-profit-Organisation erwerben auf der alle großen und kleinen Publisher vertreten sind und die uns nicht mit einem zusätzlichen DRM stört. Leider ist das noch ein Wunschtraum.
 
Das kann man so allgemein nicht sagen. Wenn ich ein Spiel im Steam-Sale oder per Key gekauft habe, dann läuft das in erster Linie erstmal über Steam. Dann kann ich natürlich die direkte Verknüpfung auf die Spielexe nehmen. Das ändert nichts daran, dass sich dann Steam öffnet und danach Uplay. Dieser Umstand ist nervig. Oder ich übersehe ein Detail?
Ja, du übersiehst ein Detail: Und zwar, dass ich nicht über Spiele bei Steam rede, sondern über Spiele bei GOG :P

Ne, ehrlich... Bei GOG lädt man wirklich einen Installer herunter, installiert das Spiel und startet es dann über eine Verknüpfung (oder auch direkt über die .exe im Installationsverzeichnis, aber das ist ja irrelevant). DAS scheint vielen Spielern heute zu hoch zu sein, eben weil sie seit Jahren bloß noch auf "Spielen" im Steam-Client klicken, egal ob sie ein Spiel herunterladen, installieren oder spielen wollen.

Ging mir jetzt explizit um die Notwendigkeit eines GOG-Clients, da bei GOG wirklich alle paar Tage mal von einem Newbie nachgefragt wird, wie man die Spiele dort spielen kann, eben weil die Leute keinen Client finden und nicht wissen, was sie mit dem heruntergeladenen Installer machen sollen :B Hat mit Steam also nur indirekt zu tun (da viele eben scheinbar vergessen habn, dass Spiele auch ohne nutzlosen Client funktionieren können).
 
Also ich habe gerade mal geschaut und bei mir sind The Crew, Far Cry 4 und AC: Unity noch ganz normal im Steamshop erhältlich ...
 
Bei mir werden ebenfalls die betroffenen Spiele bei Steam normal angezeigt und von der Wunschliste wurde auch nix gelöscht. Ist diese Meldung vielleicht ne Ente?
 
Bei mir werden ebenfalls die betroffenen Spiele bei Steam normal angezeigt und von der Wunschliste wurde auch nix gelöscht. Ist diese Meldung vielleicht ne Ente?

Heut Nachmittag waren die Spiele bei mir nicht auffindbar als ich gesucht habe im Shop - mittlerweile sinds wieder aufgetaucht.
Wahrscheinlich wars irgendein Fehler.
 
Also - viel wirbel um nichts.

Aber sicherlich die billigste Werbekampagne die Ubisoft jemals hatte ^^ - Die Anzahl der Suchanfragen bei Steam würde mich mal interessieren :-D
 
Also - viel wirbel um nichts.

Aber sicherlich die billigste Werbekampagne die Ubisoft jemals hatte ^^ - Die Anzahl der Suchanfragen bei Steam würde mich mal interessieren :-D

Da wäre ich mal vorsichtig.
Steam ist weiterhin auf dem Wachstumskurs und in ein bis zwei Jahren wird dann vermutlich auch Steam OS interessant werden.
Wäre ja blöd wenn beim nächsten Assassins Creed Steam zu Ubisoft sagt... "Sorry aber euch wollen wir auf unserer Plattform nicht mehr".

Tja... Steam sitzt da am längeren Hebel.
Täglich bis zu 8 Mio Leute Online (~1 Mio mehr als letztes Jahr) und insgesamt hat die Community 100 Mio Mitglieder.

Damals lachten die "großen" Vertreter der Branche (unter anderem auch Microsoft) über Steam.
Heute haben alle die Hosen voll wie man sieht.

Ubisoft wird mit dem Zwang zu UPlay garantiert früher oder später scheitern.

Bei Steam kann man Spiele ja auf allen Systemen spielen. Ich kann also zum Beispiel mein Spiel auch unter OSX installieren oder auf einem zweiten PC (Family Sharing) oder zukünftig auf Steam OS.
Steam bietet noch dazu ein ziemlich gutes In-Home-Streaming von Spielen an.
Du kannst also von einem Windows-Rechner zum Beispiel Spiele auf einen Steam OS PC im Wohnzimmer senden.
Somit kannst du unter Steam OS auch alle Windows-Spiele spielen.
Oder aber auch wirklich günstige kleine NUCs um 200€ verwenden die total ausreichend sind für den Empfang.
Steam In-Home-Streaming funktioniert in 1080P und 60FPS bereits einwandfrei.

In Smart-TVs findet man auch immer stärkere Prozessoren (sogar der Tegra K1 wird bald in Fernsehern verbaut).
Das würde einen zusätzlichen Empfänger überflüssig machen und Steam wird dann garantiert eine APP für Smart-TVs bringen um Spiele "empfangen" zu können.

Ubisoft kapiert das aber nicht, dort arbeiten zum Großteil leider inkompetente Personen.

Die volle Integration von Steamworks wird immer wichtiger für Entwickler weil es "mögliche" Kunden nun mal erwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@AC3

1. Also wenn ich mir ein Spiel kaufe, dann ist es mir vollkommen Wurst auf welchen DRM Schitt ich mich registrieren MUSS.
Es zählt das Spiel, und nicht der Verkaus Laden.

2. Steam OS, jaja, schön für alle Fan Boys. Ganz ehrlich, wenn ich ein gutes und funktionierendes Windows habe, wieso dann noch ein OS nur Extra für Spiele installen?
Da kann ich mir auch gleich ne Konsole kaufen.
Meine Games kann ich jetzt schon alle auf dem Big TV zocken, dazu brauch ich kein modifiziertes Linux.
Und Games auf OSX, auch kein Problem, einige Spiele laufen eh auf Mac, für alles andere gibt es Bootcamp, falls du davon mal gehört hast.

3. Und wenn UbiSoft und andere ihre eigene Plattformen fördern wollen, dann hat das nichts mit Dummheit zu tun, sondern mit Wirtschaft, aber davon scheinen ja andere nichts zu verstehen.

Dein Post ist typisches Steam Werbe Fanboy gebrabbel.
 
Letztens wurde noch kritisiert, das Steam eine zu starke Monopol-Stellung hat.
Lustig wie sich die Meinung immer im Wind hin und her bewegt, je nach dem, wer gerade der Gegner ist.

(Ist jetzt nicht auf die speziell bezogen, sondern allgemein ;) )

Nur leider belebt es absolut keinen Konkurrenzkampf wenn Spiele von Punkt A nach Punkt B verschoben werden.
Auch habe ich das Gefühl dass der Vorwurf einer Monopols viel zu unüberlegt in den Raum geworfen wird, sorry.

EA / Ubi & co. haben selber dafür gesorgt dass Steam so groß geworden ist.
Ergo: Ist nicht Steam zum Monopol geworden, sondern der PC Markt selber ist einfach nur aufgeblüht weil jeder am selben Strang gezogen hat.

Falls jemanden meine persönliche Meinung interessiert:

Ich denke, dass es irgendeinen Knatsch zwischen Ubi und Valve gegeben hat.
Vermutlich ging es dabei in irgendeiner Form um Geld. Worum auch sonst?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Ubi diese drei wichtigen Titel gerade jetzt, kurz vor Release, einfach mal so von Steam zurückzieht.
Da hätte man die Spiele auch gleich, und zwar vor Monaten schon, exklusiv für UPlay ankündigen können.

Entweder die Meldung war eine Ente oder Ubisoft möchte wirklich ihre Platform pushen.
EA hat es ja mit Origin gut vorgemacht :top:

Wenn man mich fragt dann könnte man die gesamte Ubi / EA Bibliothek aus Steam entfernen weil ich sowieso
keine neue Spiele mit Origin / uPlay Anbindung besitzen / sehen möchte.
Mir ist es zu lästig geworden bei Sales immer Google anschmeißen zu müssen weil ich nicht weiß ob ein "älteres Spiel XYZ" von Ubi / EA Origin bzw. uplay benötigt.
 
Da sie jetzt wieder alle 3 da sind würde ich fast vermuten dass es einfach nur ein Fehler in der Steam-Datenbank war und doch kein größerer Konflikt zwischen Valve und Ubisoft. Viel Wind um nichts also %) kann vorkommen. Aber ist natürlich nur eine Vermutung.
 
Zurück