• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Alten Rechner neu aufrüsten. Grafikkarte oder CPU?

Hallo @Herbboy,

die Installation verlief Anfangs merkwürdig nach der Umstellung von AHCI, denn er hat beim Aussuchen einer Partition bzw. Festplatte keine finden können. Obwohl diese angeschlossen war.

So habe ich nochmals im Bios nach geschaut und irgend Etwas umgestellt, auf "Disable" gleich1 Zeile nach der AHCI Umstellung. Dann ging's!
Edit: Die Zeile mit AHCI heißt: SATA RAID/AHCI Mode [AHCI]
Edit: Die Zeile die ich im Bios geändert habe heißt: SATA Port 0-3 Native Mode [Enabled]

Windows wurde nach ca. 15 Minuten installiert. Normalerweise dauert so Etwas immer Stunden. Lach.

Aber meine Grafikkarte macht jetzt Probleme. Ich habe den Grafiktreiber installiert. Der besteht ja auch aus Hydra, AMD Application und Catalyst Control Center etc.

Und beim Neustart, ist die Auflösung natürlich perfekt. Nur beim Minimieren oder maximieren der Bilder oder Browsers ruckelt es bzw. hinterlässt der Schlieren. Anscheinend stimmt da irgend Etwas nicht.

Inzwischen hat Windows schon mehrmals einen Update gestartet und Vieles installiert. Es wird nach und nach immer besser.

Oder habe ich etwa noch die onboard Grafikkarte aktiviert?


Und siehe da, die Installation ging dann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Herbboy,
ein kleiner Nachtrag von mir:

Vielen Dank für deine Unterstützung.

Windows hat sich inzwischen gemeldet und mir ein Update vorgeschlagen. Die Installation verlief schnell und nach dem Update, vermutlich war das Service Pack 2, lief Alles reibungslos.

Also die Grafikkarte macht jetzt mit.

Ich hätte da noch 2 Fragen, vielleicht könntest du mir diese kurz beantworten. =)

1. Frage:
Wenn mein Rechner nicht arbeitet bzw. Niemand an dem Rechner sitzt und der Bildschirm dann ins Standby Modus geht, geht er nach ca. 30 min. aus bzw. stürzt er automatisch ab? Windows fragt beim Neustart sogar nach einem abgesicherten Modus, aber ich drücke dann auf Normal starten. Funktioniert aber sonst tadellos.

2. Frage:
Auf meiner externen Festplatte habe ich meine Dateien sichergestellt (Grafikprogramm Dateien). Nun möchte ich natürlich ein paar Dateien auf meine SSD kopieren, in der auch mein WINDOWS 7 installiert wurde. Darf ich einfach von einer externen Festplatte (Marke WD - Ohne Netzteil, nur mit USB kabel), kopieren? Wird es Komplikationen geben?

Bin gespannt. Ich hoffe ich bekomme von dir eine Antwort.

=))))))
Danke dir.
 
1. das ist nicht normal, da würd ich lieber mal in den Energieoptionen es abstelllen, dass der PC in den Standby geht nach x Minuten

2. Daten kannst Du problemlos kopieren - du darfst nur nicht Dateien aus dem Windows-Ordner in neuen Windows-Ordner kopieren. Und Programme werden nicht funktionieren, nur weil du sie rüberkopierst - die musst Du neu installieren. Aber Einfach nur Daten rüberkopieren geht immer
 
@Herbboy,

vielen Dank für deine Rückmeldung.

Okay, ich glaubte nur, dass meine neue SSD nicht mit der HDD "kompatibel" ist, deshalb war ich etwas skeptisch.
Nicht, dass meine SSD dann faxen macht.

Aber ich bin soweit ganz zu frieden mit meiner SSD =)
Danke.

Edit: Aber ich hörte irgend Etwas von einem Migrationsprogramm? :) von Samsung?
Oder ist das jetzt irrerelevant?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dir raten, die Programme neu zu installieren, dann hast du ein frisches und funktionierendes Windows. Einige Programme können funktionieren, wenn du nur die Daten rüberkopierst, aber besser wäre eine Neuinstallation, dass sich das alles gut verträgt. Sitzt dann zwar mal einen Tag dran, aber dafür läuft dein Windows danach dann reibungslos.
 
Für reine Daten, also Bilder, Videos, Spielstände usw. brauchst Du kein extra Programm. So ein Programm brauchst Du nur für Backup von Windows insgesamt oder für regelmäßige "intelligente" Backups Deiner Dateien, wo dann immer nur das auf der externen HDD geupdated wird, was sich auf dem PC verändert hat, damit man nicht zB beim Sichern der Bilder und Videos 1x pro Monat jedes mal zig Dutzende Gigabyte neu sichern muss.
 
@Herbboy,

vielen Dank.

Kopieren ging problemlos. Läuft Alles super :)

Das Problem mit dem Standby Modus habe ich gelöst, verstehe ich aber nicht. Nach 10 Minuten geht der Bildschirm aus (völlig normal)
Aber nach 30 min. kommt dann der Standby Modus und dann geht der Rechner einfach aus, wenn man ihn kurz darauf wieder anmacht, kommt sogar ein Bluescreen, allerdings ist der Rechner in der Lage sich selbst nochmal zu booten - Funktioniert dann wieder.

Standby Modus wurde ausgeschaltet. Problem gelöst.

Jetzt ist der Rechner aber schon 3-4 Mal abgestürzt, habe das Gefühl, dass er beim Starten länger benötigt. Könnte die SSD irgendwie einen Schaden davon getragen haben? Oder habe ich 1-2 Programme mehr installiert? =)





Edit:
@Peacemaker-666

Rechner wurde, wie erwähnt, neu installiert :)
 
Nee, das kann an sich nicht sein, dass die SSD da nen Schaden genommen hat - aber vlt stimmt was mit dem RAM nicht? Oder mit dem Board? Darf an sich auch nicht sein, dass der Energiesparmodus nicht richtig geht. Sind ALLE Treiber denn die allerneuesten? BIOS auch?

Oder hast Du etwa Windows installiert ohne AHCI und das erst nachträglich einfach umgestellt? Das geht halt nicht, das geht entweder GAR nicht oder kann halt zu Problemen führen
 
@Herrboy,

danke für deine Unterstützung. :)

Der Rechner läuft nach der Neuinstallation natürlich flüssiger. Keine Frage.

Inzwischen wurden einige Updates von Windows installiert. Im Prinzip läuft Alles gut.
Aber wenn ich Youtube aufrufe (für mich ist die Seite eines der schlechtesten programmierten Seiten im ganzen World wide web - Siehe Quellcode; - ), kommt gelegentlich ein Film, welcher "leicht ruckelt" wahrscheinlich sind das Micro-Sekunden. Aber es nervt irgendwie. Verstehe das nicht.

Oder manche Youtube Filme sind eben so schlecht geschnitten.

Ich werde wohl in Kürze ein neues:

Mainboard und eine CPU sowie Ramriegel 8Gb kaufen :)

Welche Komponenten würdest du mir denn empfehlen?
Danke
 
Wie siehts denn mit deinem Buget aus? Das ist im Grunde entscheidend ;)
 
Youtube spinnt im Moment wohl generell rum. Das merke ich auch, dass viele Videos erst mal nur zehn Sekunden laufen und ich dann die Seite ein paar Mal aktualisieren muss, dass es wieder läuft. Muss also nicht zwingend an deiner Hardware liegen. Beim RAM würde ich dir das Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24-Kit empfehlen. Mainboard dann das ASRock H97 Pro4 oder das Gigabyte GA-H97-HD3 und beim Prozessor dann je nach Budget vom Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed bis zum Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed. Die AMD-Prozessoren hinken bei der Spieleleistung doch leider deutlich hinterher, auch wenn sie dafür günstiger sind.
 
@iPolonski & @Peacemaker-666

Meine Soundblaster Creative Soundkarte und mein DVD Laufwerk bleiben. Die funktionieren noch einwandfrei,
Das Gehäuse, die Festplatte und die Grafikkarte wurden ja ersetzt bzw. habe ich neue Komponenten gekauft.

Jetzt fehlt mir wie gesagt, ein Mainboard, CPU und 8GB Ram.

Vor Allem möchte ich, die SATA III Technik auskosten ; - ) Weil ich ja schon eine SSD benutze.


Eigentlich wollte ich nicht mehr als 200 € ausgeben. Das ist nicht sonderlich viel oder?

@Peacemaker-666 ich finde die Auswahl gut. Sind das die besten Produkte die es auf dem Markt gibt?
Bin neugierig.

und vielen Dank euch Beiden.
Viele Grüße


Edit:
Nun habe ich erfahren, dass es inzwischen 16 Gb Ram gibt? Dann möchte ich natürlich schon im voraus
das Beste kaufen - Also 16. Gb Ram. Ich würde dann mein Budget auf 300 Euro erhöhen. Mehr ist nicht drin.
 
Zuletzt bearbeitet:

Edit:
Nun habe ich erfahren, dass es inzwischen 16 Gb Ram gibt? Dann möchte ich natürlich schon im voraus
das Beste kaufen - Also 16. Gb Ram. Ich würde dann mein Budget auf 300 Euro erhöhen. Mehr ist nicht drin.

schmarn, du kaufst nicht das beste sondern mehr, wenn du das beste willst, kauf besseren 8GB RAM,
so würdest behaupten statt 4 8 Aldi-Steaks zu kaufen anstatt ein gutes Stück von einem Metzger
 
@Herbboy,

habe so eben ein Bluescreen Absturz:

Collecting Data Crush dump.



Ein Bildbearbeitungsprogramm war am Laufen (lief im Hintergrund), aber ich war mit Youtube und Myvideo beschäftigt.
Irgendwann machte es "klick" und dann erschien ein Bluescreen (Collecting Data Crush dump) - Rechner startete neu.

Das Ganze kommt mir irgendwie bekannt vor. Aber ich habe doch jetzt eine neue Festplatte. Sogar eine SSD.
Wie soll ich das jetzt verstehen?

Würde mich über eine Rückmeldung freuen.
 
Hmm, vlt mach mal die Soundkarte raus und teste eine Weile nur mit Onboardsound. Es KANN natürlich auch mal so einfach per Zufall ein Absturz kommen - mein PC zB ist an sich 100% okay, aber so alle 3-4 Monate gibt es dann doch mal nen Bluescreen
 
Hmm, vlt mach mal die Soundkarte raus und teste eine Weile nur mit Onboardsound. Es KANN natürlich auch mal so einfach per Zufall ein Absturz kommen - mein PC zB ist an sich 100% okay, aber so alle 3-4 Monate gibt es dann doch mal nen Bluescreen


Hey Herbboy,

für meine Abwesenheit möchte ich mich entschuldigen.

Ich möchte mich erneut für deine Antworten bedanken. Du bist immer stets dabei zurück zu schreiben ...
Vielen Dank dafür. :)

Ja, ich gebe dir Recht. Ist nun mal ein Rechner und nichts läuft "perfekt".

Ich würde sagen, ich spare für ein neues Motherboard und für 8GB RAM
sowie eine CPU. Mittelklasse Qualität? Was würdest du mir da anbieten?
Wieder von Gigabyte?

Sind 200 € Euro ausreichend?

Ich habe sporadisch solche kleine mini Blitzeinblendungen. Pixelfehler.( 1 Milisekunde) Allerdings nur wenn
ich 2-3 Programme gleichzeitig am Laufen habe und die CPU bei 48-50 C Grad erhitzt ist.

Wenn ich diese dann schließe, bleibt die Temperatur konstant bei 38 Grad. Dank meinem CPU Lüfter. Und
Alles ist wieder gut.

Aber durch aus möglich dass mein Bildschirm daran Schuld ist. Nach 6 Jahren, man weiß ja nie.
Wobei mein EIZO aus Japan eigentlich immer fehlerfrei funktioniert hat.
 
50 Grad sollten überhaupt kein Problem darstellen.


Neues Board und CPU: ich würde da mindestens einen core i5-4000er um die 160€ nehmen, damit du länger Deine Ruhe hast, und als Board kannst Du Gigabyte nehmen, oder auch ASRock - so ca 70-80€ kostet ein solides Board mit H97-Chipsatz (steht im Namen immer mit drin)
 
Zurück