• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Aufrüst-Experten - Folge 2: Entwickler von Witcher 3 kämpfen gegen Uncanny-Valley-Effekt

Petra_Froehlich

Legende
Mitglied seit
05.03.2008
Beiträge
971
Reaktionspunkte
20
Website
www.pcgames.de
Jetzt ist Deine Meinung zu Aufrüst-Experten - Folge 2: Entwickler von Witcher 3 kämpfen gegen Uncanny-Valley-Effekt gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Aufrüst-Experten - Folge 2: Entwickler von Witcher 3 kämpfen gegen Uncanny-Valley-Effekt
 
sowie verbesserte Effekte wie die realistische Simulation von Schärfentiefe und Linsenlichtreflexionen ("Lens Flares")

Frage mich woher die Unsitte kommt, Lens Flares in Computerspiele einzubauen. Das sind Artefakte, die bei Aufnahmen mit einer Videokamera entstehen, genau wie Kutschenräder, die sich scheinbar Rückwärts drehen. Braucht kein Mensch.
Tiefenunschärfe halte ich auch für ein eher zweischneidiges Schwert. Solange der Spieler auf den Vordergrund achtet, siehts gut aus, wenn er aber versucht den virtuellen Horizont zu fokussieren, wirds unheimlich...
 
Uncanny Valley-Effekt? Also bitte. Da überschätzen sich die Witcher entwickler aber gewaltig. Ja, die Grafik sieht atemberaubend aus, aber einen Uncanny Valley-Effekt gibts da noch lange nicht. Da warten wir schon noch mindestens 10, 15 Jahre bis der Effekt eintritt.
 
Uncanny Valley-Effekt? Also bitte. Da überschätzen sich die Witcher entwickler aber gewaltig. Ja, die Grafik sieht atemberaubend aus, aber einen Uncanny Valley-Effekt gibts da noch lange nicht. Da warten wir schon noch mindestens 10, 15 Jahre bis der Effekt eintritt.

Den gibt es schon jetzt - nicht in der gesamten Optik, aber in Teilbereichen.

Und 10 Jahre? - Weißt du noch wie Spiele vor 10 Jahren aussahen? Da gab es zwar gerade einen Grafiksprung (HL2, Farcry ..), trotzdem sieht das im Vergleich zu Heute (trotz der Konsolen Inquisition) deutlich schlechter aus.

Wenn man sich ein Star Citizen anschaut, dann glaube ich nicht das es 10 Jahre dauert...
 
Frage mich woher die Unsitte kommt, Lens Flares in Computerspiele einzubauen. Das sind Artefakte, die bei Aufnahmen mit einer Videokamera entstehen, genau wie Kutschenräder, die sich scheinbar Rückwärts drehen. Braucht kein Mensch.
Tiefenunschärfe halte ich auch für ein eher zweischneidiges Schwert. Solange der Spieler auf den Vordergrund achtet, siehts gut aus, wenn er aber versucht den virtuellen Horizont zu fokussieren, wirds unheimlich...

Endlich mal jemand, der mit "gesundem Sehorgan" durchs Leben geht. Für mich haben die Typen alle ein Rad ab. Was sollen diese dämlichen Störeffekte? Keiner läuft mit Linse oder Objektiv durch die Gegend.
DepthOfField ist auch soein Schwachsinn. Hat jemand diesen Effekt schon mal im realen Leben gesehen? Wenn ja, da hilft kein Optiker mehr.
 
Endlich mal jemand, der mit "gesundem Sehorgan" durchs Leben geht. Für mich haben die Typen alle ein Rad ab. Was sollen diese dämlichen Störeffekte? Keiner läuft mit Linse oder Objektiv durch die Gegend.
DepthOfField ist auch soein Schwachsinn. Hat jemand diesen Effekt schon mal im realen Leben gesehen? Wenn ja, da hilft kein Optiker mehr.

Die Effekte sind in meinen Augen auch eher dazu gedacht künstlerische Effekte einzubinden die der Optik gut tun. Ich denke einigen gefällt es, mir auch, außer man übertreibt es (Star Trek- Into Darkness)! In der Realen Welt kommt mir auch relativ selten ein Hexer mit gezogenem Schwert entgegen und lässt mich zu Eis erstarren....
 
Wie ist das jetzt eingentlich was ist derzeit das was man braucht wenn spiele in zukunft normal laufen sollten auf mittleren einstellungen ? Hoch & Ultra brauch ich nicht ;)

Ich habe einen AMD 955 Quadcore 3,2 GHZ Prozessor noch von 2011 drinne samit neuem mainboard weil das alte letztes jahr vereckte direkte nach garantie ablauf
meine alte geforce 560 ti hab ich gegen eine geforce 660 2gb vram getauscht weil die alte graka der vram starb - bei beiden teilen denk ich mal eingebauter mangel damit man neukauft.
Arbeitspeicher wurde auf 8gb aufgerüstet

8 kern cpus wären ja immer noch nur für leute die viel arbeiten bis jetzt und nicht auf spiele optimiert
wie sieht es 2015 aus ? kann man da noch "normal" (einstellungen grafik mittel, schatten und bloom und co aus) mit zocken ?
 
Ich gehe den anderen Weg und habe vor ein paar Wochen meine High-End-Grafikkarte nach mehreren Jahren guten Dienst ausgebaut, weil ich generell weniger Spiele. Das Ding macht im normalen (nichtspieler)-Betrieb schon hörbare Geräusche und saugt mit seinen zwei eigenen Poweranschlüssen einiges an Strom. Das muss nicht sein wenn ich eh selten zocke.
Die im CPU integrierte Grafikeinheit reicht mir derzeit vollkommen aus :)
 
Frage mich woher die Unsitte kommt, Lens Flares in Computerspiele einzubauen. Das sind Artefakte, die bei Aufnahmen mit einer Videokamera entstehen, genau wie Kutschenräder, die sich scheinbar Rückwärts drehen. Braucht kein Mensch.
Tiefenunschärfe halte ich auch für ein eher zweischneidiges Schwert. Solange der Spieler auf den Vordergrund achtet, siehts gut aus, wenn er aber versucht den virtuellen Horizont zu fokussieren, wirds unheimlich...
Es steht doch schon im Text: "All das verleiht dem Spiel einen cineastischeren Look." Es geht also nicht vordergründig um Realismus, sondern eine realistische Darstellung von visuellen Stilmitteln, wie sie in Filmen eingesetzt werden - es soll also wirken, wie mit einer realen Kamera aufgenommen. Und auch wenn es sich zum Teil um Artefakte der Aufnahmetechnik handelt, die sich in der Realität nicht wieder finden, werden diese und andere Stilmittel bereits seit Langem in Filmen für ästhetische Zwecke eingesetzt. Sie also in Spiele zu integrieren, wo sich doch Spiele visuell und inhaltlich Filmen immer weiter annähern (eine generelle Entwicklung, die man wiederum unabhängig davon betrachten und bewerten sollte), ist erst mal kein Problem. Nur abschaltbar sollten sie sein. Persönlich kann ich mit Lens Flares weder in Spielen noch in Filmen viel anfangen, auch Tiefenunschärfe stört mich beim Spielen eher. Aber die Aussage aus dem Artikel an sich ist so für mich unproblematisch.
DepthOfField ist auch soein Schwachsinn. Hat jemand diesen Effekt schon mal im realen Leben gesehen? Wenn ja, da hilft kein Optiker mehr.
Hast du dir mal ein beliebiges Objekt vor einem weiter entfernten Hintergrund angeschaut, und versucht auf den Hintergrund zu achten? Nicht anders als in manchen Spielen dargestellt funktioniert das Auge nämlich: Das jeweils fokussierte Objekt wird scharfgestellt, und der jeweilige Vorder- oder Hintergrund verschwimmt, je nachdem, wie weit die Objekte voneinander oder vom Auge entfernt sind. Dadurch, dass man aber dann nicht "neben" das fokussierte Objekt schauen kann, ohne dass sich der Fokus auf den neuen Betrachtungsbereich einstellt, bemerken wir das im realen Leben meistens nicht. Man kann die Unschärfe dann nur über das periphere Sichtfeld wahrnehmen. In Filmen ist der Fokus durch die Kamera vorgegeben, und wir können auch den unscharfen Vorder- oder Hintergrund betrachten, ohne dass er sich ändert, während bei Spielen in der Regel das Objekt in der Bildschirmmitte scharfgestellt wird, und selbstverständlich nicht das, auf das der Spieler tatsächlich schaut.

Und noch zum Thema Uncanny Valley: Ich mag mich irren, aber ich glaube, dieses Problem wird sich erst dann wirklich stellen, wenn alle anderen Grafikbereiche so realistisch sind, dass es keinen sichtbaren Unterschied zu Filmen und Fotos mehr gibt, weil ich glaube, dass erst dann Charaktere als unglaubwürdig herausstechen würden. Solange alles noch zusammenpasst vom Realismusgrad, sehe ich da wenige Probleme. Erst wenn man versucht, glaubwürdige Menschen in realen Filmaufnahmen digital einzufügen, wird es meiner Meinung nach zum Problem. Und im Gegensatz zu der Behauptung im Artikel hab ich noch keinen Film gesehen, wo das wirklich funktioniert hätte.

Oh, und noch allgemein zum Thema des Artikels: Ich würde nicht sagen, dass PS4 und XBox One "Schuld" am gegenwärtigen Anstieg der Hardwareanforderungen sind - vielmehr lag es an der langen Lebenszeit der vorherigen Generation, dass der PC so lange auf vergleichsweise niedrigem Niveau gefordert wurde. Meiner Meinung nach sind es gerade die neuen Konsolen, die jetzt endlich wieder technische Fortschritte erlauben - und damit gehen nun mal höhere Hardware-Anforderungen einher.
 
Zuletzt bearbeitet:
DepthOfField ist auch soein Schwachsinn. Hat jemand diesen Effekt schon mal im realen Leben gesehen? Wenn ja, da hilft kein Optiker mehr.

lol .. vlt. solltest du mal nen Optiker aufsuchen - schon mal ein Objekt, das ziemlich nah bei dir war fokussiert und im weiter entfernten Hintergrund trotzdem alles scharf gesehen? lol .. xD :B
 
lol .. vlt. solltest du mal nen Optiker aufsuchen - schon mal ein Objekt, das ziemlich nah bei dir war fokussiert und im weiter entfernten Hintergrund trotzdem alles scharf gesehen? lol .. xD :B

Ich habe keine Ahnung wie Du schaust, aber bei mir funktioniert das einwandfrei.:-D
 
es soll also wirken, wie mit einer realen Kamera aufgenommen.
Aber warum? Ich spiele doch keinen Kameramann!

Nicht anders als in manchen Spielen dargestellt funktioniert das Auge nämlich: Das jeweils fokussierte Objekt wird scharfgestellt, und der jeweilige Vorder- oder Hintergrund verschwimmt, je nachdem, wie weit die Objekte voneinander oder vom Auge entfernt sind.
Im Spiel möchte ich aber selbst entscheiden, was ich fokussiere. Wenn ich mir lieber die Berge rechts oben in der Bildschirmecke anschauen möchte, als den hässlichen Quest-NPC direkt vor mir, möchte ich das verdammt nochmal tun können. In Filmen ist das nicht so problematisch, weil ich dort nur passiv konsumiere. Wenn der Regisseur also meint, ich soll auf den Vordergrung achten, bitteschön. Aber im Spiel bin ich Akteur, da möchte ich auch entscheiden können, wo ich hinsehe.
 
Ich habe keine Ahnung wie Du schaust, aber bei mir funktioniert das einwandfrei.:-D
Einbildung ist auch ne Bildung.
Du kannst das garantiert nicht, geh mal zum Optiker/Augenarzt und der erzählt dir warum. Und falls du dann das immer noch glaubst geh zum Psychologen du hast dein ein zu behandelndes Problem: Extreme Selbstüberschätzung.
 
Aber warum? Ich spiele doch keinen Kameramann!

Im Spiel möchte ich aber selbst entscheiden, was ich fokussiere. Wenn ich mir lieber die Berge rechts oben in der Bildschirmecke anschauen möchte, als den hässlichen Quest-NPC direkt vor mir, möchte ich das verdammt nochmal tun können. In Filmen ist das nicht so problematisch, weil ich dort nur passiv konsumiere. Wenn der Regisseur also meint, ich soll auf den Vordergrung achten, bitteschön. Aber im Spiel bin ich Akteur, da möchte ich auch entscheiden können, wo ich hinsehe.

Tja, für das warum kann ich dir auch keinen schlüssigen Grund geben. Ich schätze einfach mal, dass viele Menschen es einfach gewohnt sind, eine Darstellung auf einem Computermonitor als "realistisch" zu betrachten, wenn sie die Charakteristika aufweist, die sie von Film und Fernsehen kennen. Da Spiele und Filme auf einem Bildschirm wahrgenommen werden, entspricht das einfach den Sehgewohnheiten und wirkt für manche Leute vielleicht tatsächlich realistischer. Andererseits hat das Kino in seinen mehr als Hundert Jahren Existenz eine umfangreiche Bildsprache entwickelt, und da Spiele grafisch immer näher an Fotorealismus herankommen, ergibt es irgendwie auch Sinn, diese zu übertragen.
Aber wie ich schon schrieb: Ich stimme mit dir darin überein, dass man selbst die Wahl haben sollte, ob man das will oder nicht. Und was man als realistisch betrachtet oder nicht, hängt ja auch von der eigenen Wahrnehmung ab.
 
Einbildung ist auch ne Bildung.
Du kannst das garantiert nicht, geh mal zum Optiker/Augenarzt und der erzählt dir warum. Und falls du dann das immer noch glaubst geh zum Psychologen du hast dein ein zu behandelndes Problem: Extreme Selbstüberschätzung.

Hör mal zu, wenn Du alles so tierisch ernst nimmst dann denke ich der Psychofritze ist eher was für Dich. Du neigst zur Agressivität.
Mir ist es doch sche....egal, wer was wann und wo sieht oder sehen möchte oder nicht kann. So extrem, wie es in Spielen mit DepthOfField dargestellt wird, entspricht es nicht der Realität.
Wenn das so wäre, dann hätte sich der Großteil der Menschheit schon eine Kugel verpasst. Ich bin gelernter Fotograf und ich denke, das ich schon etwas Ahnung von Linsen, Tiefenschärfe usw. habe.
Also sei etwas lockerer und stelle hier keine Diagnosen über meinen Gesundheitszustand, das Recht spreche ich Dir ab.:P
 
Mir ist es doch sche....egal, wer was wann und wo sieht oder sehen möchte oder nicht kann. So extrem, wie es in Spielen mit DepthOfField dargestellt wird, entspricht es nicht der Realität.

Es ist allerdings richtig, dass wir nur einen recht kleinen Bereich unseres Sichtfeldes scharf sehen. Fokussiere einfach mal das erste Wort deines Posts und versuche das letzte zu erkennen, ohne die Augen zu bewegen. In der Realität können wir diese unscharfen Bereiche eben nicht fokussieren, weil sie dann automatisch scharf werden, im Spiel dagegen bleiben sie unscharf und das erzeugt Irritation.
 
DoF finde ich OK in Zwischensequenzen, im Spiel mag ich es nur dann, wenn's auch adaptiv ist, also effektiv fokussiert werden kann, worauf man das Fadenkreuz bzw. die Mitte des Bildschirms richtet. Sowas gibt's auch tatsächlich, hat mich damals in Myst IV stark beeindruckt.
Ich meine, dass auch Dark Souls 2 sowas macht, wenn man mit Bogen oder Armbrust zielt. Vermutlich kommt das auch oft in Shootern vor im Zusammenhang mit Iron Sight.
 
Ich bin gelernter Fotograf und ich denke, das ich schon etwas Ahnung von Linsen, Tiefenschärfe usw. habe.
Anhand deiner anderen Beitrage zum Thema kann man sagen dass das entweder eine Lüge ist oder du ein grottenschlechter Fotograf bist der keine Ahnung hat was er da macht.

Also sei etwas lockerer und stelle hier keine Diagnosen über meinen Gesundheitszustand, das Recht spreche ich Dir ab.:P
Anhand deiner Reaktion kann man sehen das ich voll ins Schwarze getroffen habe. Davon wirst du von Beitrag zu Beitrag aggressiver wenn man dir sagt das du Unsinn erzählst.

Aber mach mal schön weiter, dann gibts mehr zu lachen hier.
 
Also wenn ich mir nen Gegenstand vors Gesicht halte und ihn fokussiere, dann wird der Hintergrund nicht verschwommen, ich nehme ihn einfach nur nicht mehr komplett wahr.
Genauso wie "Motion Blur", den Effekt hab ich auch nicht im Real Life. Wenn ich meinen Kopf mit offenen Augen schnell schwenke, verschwimmt bei mir nichts. Motion Blur wird immer sofort deaktiviert bei Games. Da wird mir schlecht. Würde es das in Real Life geben, wäre mir ja jede Sekunde meines Lebens schlecht.^^

EDIT:
Es war ja schon immer so: Wer die Welt mit "anderen Augen" sieht, der wird für verrückt erklärt. ;)
 
Zurück