• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Sleeping Dogs: Definitive Edition - Wut über Sperre der Steam-Version in Deutschland

ja eben, keiner hat es aus diesem Grund gemerkt

von wegen:

"The decision to region lock the PlayStation version of the game has inspired mass fan outrage, with many threatening to boycott the game and company, as they fear it will set a precedent for other companies to region lock future games released on the PlayStation 3. "

als grund hat atlus damals übrigens auch ausschließlich wirtschaftliche gründe angegeben.
die preisdifferenz zwischen usa und japan wäre zu groß gewesen.
weshalb das gerade in diesem speziellen fall so gewesen sein soll, ist mir allerdings schleierhaft.
 
okay, ich glaube ich muss das spezifizieren weil ich mich (ja, ohne sarkasmus) schlecht ausgedrückt habe:
Es hat die Große Masse hier nicht sonderlich gemerkt, weil Persona 4 als JRPG nun doch eher schon ein Nieschentitel ist
Und daher würde ich auch mal die These aufstellen, das wenn man jetzt irgendeinen beliebigen Typen fragst, der so GTA-Klone spielt, der wüsste nichtmal was Persona ist, Frauen könnten vielleicht eher an ihren Schwangerschaftstest denken.
Auch hat sich das Spiel so 1,75 Mio. mal verkauft, was doch schon wesentlich mehr sein dürfte
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist einfach ein Paradebeispiel für Entscheidungen die ich nicht nachvollziehen kann. Menschen am Fließband entsorgen wie in Call of Duty ist scheinbar ok, Horrorspiele wie The Evil within mit Leichenstapeln links und rechts sind auch akzeptabel, aber Sleeping Dogs mit einem Schwerpunkt auf Nahkämpfe ist zu "hart"?

Die USK hatte damals anscheinend ein Problem damit dass man die Umgebung in die Nahkämpfe mit einbeziehen kann.
Da sind halt teilweise schon ein paar derbere Moves mit dabei.^^
Genau wie beim Spiel zum Punisher, das Spiel landete ja sogar sofort auf dem Index. Neben der interaktiven Umgebung kam da aber noch der Folteraspekt des Spiels hinzu.
 
Die USK hatte damals anscheinend ein Problem damit dass man die Umgebung in die Nahkämpfe mit einbeziehen kann.
Da sind halt teilweise schon ein paar derbere Moves mit dabei.^^
Genau wie beim Spiel zum Punisher, das Spiel landete ja sogar sofort auf dem Index. Neben der interaktiven Umgebung kam da aber noch der Folteraspekt des Spiels hinzu.

Klar sind Nahkämpfe persönlicher aber wenn ich mich nicht irre, gabs ja in MW 1 ja die Mission in der AC 130 an der sich wohl niemand so wirklich gestört hat .. solche Dinge finde ich dann irgendwie dann doch ziemlich widersprüchlich.
Auf der einen Seite wird Gewalt verteufelt und es wird hier geschnitten und da zensiert und auf der anderen Seite gibts Szenen, die wohl ziemlich egal sind.
Und eigentlich sind Waffensysteme, bei denen man Leute wie in nem Computerspiel ausknipsen kann, doch schon ziemlich pervers .. aber anscheinend stört sich die USK dann doch mehr, wenn man seinem "Feind" ins Auge sieht ..
 
... aber anscheinend stört sich die USK dann doch mehr, wenn man seinem "Feind" ins Auge sieht ..

Der USK geht es auch nicht um die Anzahl der Opfer, sonst müsste z.B. Defcon auch indiziert werden.
Da geht es einzig und allein um die grafische Darstellung von Gewalt. Deswegen sind auch Spiele kein Problem wo man ein Alien/Monster durch den Fleischwolf dreht.
Den Kopf eines Mafiaschlägers mit ner Autotür zermatschen geht dagegen zu weit. :B
 
Keine Jugendfreigabe gemäß § 14 JuSchG = Ab 18

Sleeping Dogs Deutsche Version

Thema Gewalt

dass Spielinhalte Gewalttaten in der Alltagswirklichkeit legitimieren und Parallelen zur Realität nahelegen;

dass sich „Selbstjustiz“ als bewährtes Mittel zur Durchsetzung von Gerechtigkeit vermittelt;

dass drastisch inszenierte und grafisch detailliert aufbereitete Gewalttaten gegen menschlich oder menschenähnlich gestaltete Spielfiguren die Spielhandlung prägen;

dass gewaltbeherrschte Spielaufgaben alle anderen Spielelemente dominieren;

dass das Spiel nur erfolgreich beendet werden kann, wenn Spielfiguren eliminiert werden, die nicht als Gegner auftreten;

dass Kriegsbegeisterung vermittelt und Gewaltfolgen explizit bagatellisiert werden.

Hier hat ja Sleeping Dogs uncut 3x mal Sleeping Dogs Cut 2 Treffer ;)

Und dann gibts ja noch Rassismus, Kriegshetze und Pornographie die für eine Ab 18 Einstufung entscheiden.
 
Die USK hatte damals anscheinend ein Problem damit dass man die Umgebung in die Nahkämpfe mit einbeziehen kann.
Da sind halt teilweise schon ein paar derbere Moves mit dabei.^^
Genau wie beim Spiel zum Punisher, das Spiel landete ja sogar sofort auf dem Index. Neben der interaktiven Umgebung kam da aber noch der Folteraspekt des Spiels hinzu.

Ich bin ja Eigentümer einer dieser bösen bösen Uncutversionen und es gibt schon die eine oder andere Szene die wirklich explizit ist. Jedoch wird da Nichts glorifiziert, es wird lediglich gezeigt wie es ist.
 
Das Problem ist das diese Szenen einem Spieler es leichter machen die Gegner zu besiegen.

Er hat also keine Wahl in der Uncut Version weil das Spiel sagt mach es so dann hast du es leichter.
Der Spieler wird sozusagen für "übertriebene" Gewaltanwendung belohnt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die geschnittene Sleeping Dogs Version war doch sowieso Mist.
Keine updates und DLCs. Aber ich habe damals sowieso die Uncut Version gekauft.

Geht es jetzt darum den Region lock zu rechtfertigen? <.<
Ich hoffe mal nicht, es gibt nämliche keinen.
Das Spiel ist weder beschlagnahmt noch sonst was es ist halt nur auf der üblichen Verdächtigungsliste B.
Meistens erfahren die Spiele da drin kein genaues Urteil. Es ist lediglich verdächtigt und KANN zum Richter gehen der das dann nochmal prüft, ist aber wie gesagt selten das dies passiert. Soweit ich weiß hat Sleeping Dogs kein genaues Urteil erfahren, berichtigt mich falls das falsch ist.
Extrem selten das ein Spiel beschlagnahmt wird und soweit ich weiß ist trotz allem Import erlaubt und Nutzung erlaubt.
Der einzige der sich in dem Fall strafbar machen kann ist ein DEUTSCHER Verkäufer, da dies aber so gut wie nie der Fall ist, auch irrelevant.
Was noch passieren könnte ist, das der Zoll das Spiel einbehält, er hätte das Recht dazu. Ich habe allerdings noch nie von so einem Fall gehört.
Eventuell damals bei der Uncut Version von Wolfenstein 3D. Und Problem ist sowieso das z.b. durch Steam Trading keine Zoll Prüfung erfolgen kann.

Das dieses Regionlock in diesem Falle falsch benutzt und missbraucht wird, ist bereits bekannt.
Aber Publisher zeigt ja anscheinend keine Einsicht.
Was soll man da machen außer eventuell noch der Verbraucherzentrale zu schreiben.
Erstmal müssen wir vermutlich damit leben.
Vielleicht entfernt es Square Enix ja früher oder später sowieso.
Bis dahin gilt halt, entweder auf das Spiel verzichten, Konsole benutzen, "Saugen" *Hust*, oder VPN wobei bei letzterem eventuell Valve ein Problem mit hat. Genau kann ich das leider nicht sagen. Eventuell mal auf Antwort von denen bezüglich Deutschland, VPN, SD DE warten.
Eventuell sind sie ja sogar Nett und sehen bei diesem Fall darüber hinweg aber dazu kann ich nichts sagen.

Hier ist noch ein ausführlicher und informativer Artikel zu diesem Thema.
Indizierung erklärt – Was steckt hinter Liste A, Liste B und dem Prüfungsverfahren der BPjM? – GIGA
 
Zuletzt bearbeitet:
Bis dahin gilt halt, entweder auf das Spiel verzichten, Konsole benutzen, "Saugen" *Hust*, oder VPN wobei bei letzterem eventuell Valve ein Problem mit hat. Genau kann ich das leider nicht sagen. Eventuell mal auf Antwort von denen bezüglich Deutschland, VPN, SD DE warten.
Eventuell sind sie ja sogar Nett und sehen bei diesem Fall darüber hinweg aber dazu kann ich nichts sagen.

Hab jetzt gut 40 Stunden Spielzeit hinter mir (und natürlich gezwungenermaßen mit VPN auf Dauer-Zustand während dem Zocken). Auch wenn sie es in den Nutzungsbedingungen schreiben, guckt Valve weg, wenn man in so einem Fall VPN aktiviert. Das einzige, was sie überhaupt nicht gerne sehen, ist wenn man via VPN im Store einkauft.

Allerdings ändert das nichts an dem Grundproblem: Überhaupt auf VPN zurückgreifen zu MÜSSEN um sein rechtmäßig erworbenes Spiel zu benutzen ist nichts anderes als blanker Hohn gegenüber dem deutschen Spieler und darf auf keinen Fall zur Regel werden. Ich halte ja generell wenig von Bevormundung. Aber wenn ich mich entscheiden MÜSSTE, ob ich mich lieber von Vater Staat oder von einem PRIVATUNTERNEHMEN mit Sitz in England respektive Japan bevormunden lasse, dann würde ich mich mit Sicherheit für ersteres entscheiden. Wenn sich Privatfirmen jetzt schon selbst zur Weltpolizei aufspielen, wird mir wirklich schlecht...
 
Funktioniert der "steam_appid" Trick bei Sleeping Dogs nicht? Bei Wolfenstein New Order klappt das wunderbar.

Wobei es natürlich lästig und ärgerlich ist, überhaupt zu solchen Mitteln greifen zu müssen.
 
Funktioniert der "steam_appid" Trick bei Sleeping Dogs nicht? Bei Wolfenstein New Order klappt das wunderbar.

Wobei es natürlich lästig und ärgerlich ist, überhaupt zu solchen Mitteln greifen zu müssen.

steam_appid Trick?
Was soll das den sein?
Meinst du das man die Gamefiles einfach in einen anderen Spiel Ordner kopiert und Steam z.b. Counter Strike startet obwohl Sleeping Dogs gestarted wird?
Oder hab ich was verpasst? Archievements etc funktionieren dann ja auch nicht richtig, zu mindestens in dem genannten Fall.
Wenn du was anderes meintest könntest du ja mal sagen was genau, oder halt per PN wenn du willst.

Thx.
 
Als vor Jahren Steam eingeführt wurde und viele Leute davor gewarnt haben, dass irgendwann das Spielen von bestimmten Games nicht mehr möglich ist - einfach weil der Anbieter des Portals das will - nun sollte auch dem letzten klar sein, was dieser Steam-Quatsch bewirkt hat und das die schlimmsten Befürchtungen wahr werden.
Tatsächlich habe ich bestimmt 25-30 Titel über diese Plattform gespielt (einfach weil ich MUSSTE um das Spiel überhaupt spielen zu können) und ich kann mich nicht an einen einzigen Moment erinnern, wo Steam mir einen Vorteil verschafft hätte.
Aber viele Momente, wo ich es verflucht habe (Zwangsupdates, lokalisierte beschnittene Versionen usw.)
Vielen Dank nochmal. Aber eigentlich sind wir ja selbst dran Schuld, Schließlich kaufen wir ja doch immer wieder....
 
Als vor Jahren Steam eingeführt wurde und viele Leute davor gewarnt haben, dass irgendwann das Spielen von bestimmten Games nicht mehr möglich ist - einfach weil der Anbieter des Portals das will - nun sollte auch dem letzten klar sein, was dieser Steam-Quatsch bewirkt hat und das die schlimmsten Befürchtungen wahr werden.
Tatsächlich habe ich bestimmt 25-30 Titel über diese Plattform gespielt (einfach weil ich MUSSTE um das Spiel überhaupt spielen zu können) und ich kann mich nicht an einen einzigen Moment erinnern, wo Steam mir einen Vorteil verschafft hätte.
Aber viele Momente, wo ich es verflucht habe (Zwangsupdates, lokalisierte beschnittene Versionen usw.)
Vielen Dank nochmal. Aber eigentlich sind wir ja selbst dran Schuld, Schließlich kaufen wir ja doch immer wieder....

Und was ist an Updates so schlimm? Ich finde die Super aber ich finde Steam im allgemeinen sowieso super. Habe da auch fast 200 Spiele momentan.
Beschnittene Versionen ist doch klar wenn du mit Deutscher IP Adresse den Steam Store betrittst. Im Deutschen Laden kriegst du im normal fall das gleiche.
Es gibt aber genug Wege Uncut games zu bekommen. Importieren, aktivieren oder halt Traden. Auf meinem Account ist kein einziges zensiertes Game.
Ob du es glaubst oder nicht.
 
steam_appid Trick?
Was soll das den sein?
Meinst du das man die Gamefiles einfach in einen anderen Spiel Ordner kopiert und Steam z.b. Counter Strike startet obwohl Sleeping Dogs gestarted wird?
Oder hab ich was verpasst? Archievements etc funktionieren dann ja auch nicht richtig, zu mindestens in dem genannten Fall.
Wenn du was anderes meintest könntest du ja mal sagen was genau, oder halt per PN wenn du willst.

Thx.

Hier mal der Trick (habe ihn für Sleeping Dogs DE mal umgeschrieben):

1. Starte Steam (Ohne VPN)
2. Gehe zur Bibliothek und klicke mit der rechten Maustaste auf Sleeping Dogs DE
3. Klick auf "Desktopverknüpfung erstellen"
4. Gehe zum Desktop und klicke auf die Verknüpfung und kopiere die Steam-appid.(nur die Nummer - also z.B. 220700 (kann auch kürzer sein))
5. Jetzt gehst du zum Spielordner von Sleeping Dogs DE. ...Steam/SteamApps/common/ usw. und erstellst dort ein File mit dem Namen steam_appid.txt (eventuell auch dort wo die entsprechende .exe zum Spiel ist, falls sie nicht im ersten Ordner ist)
6. In dieses fügst du die kopierte Nummer ein.
7. Öffne dein Steam und gehe auf "Spiel hinzufügen" und füge die exe die sich im Sleeping Dogs DE-Ordner befindet ein (Steam-fremdes Spiel hinzufügen)
Jetzt kannst du direkt mit dieser Exe das Spiel starten OHNE einen VPN nutzen zu müssen. Du kannst nun die Verknüpfung auf deinem Desktop löschen, wenn du willst.

Achivements sollen dadurch auch gehen.
 
Hier mal der Trick (habe ihn für Sleeping Dogs DE mal umgeschrieben):

1. Starte Steam (Ohne VPN)
2. Gehe zur Bibliothek und klicke mit der rechten Maustaste auf Sleeping Dogs DE
3. Klick auf "Desktopverknüpfung erstellen"
4. Gehe zum Desktop und klicke auf die Verknüpfung und kopiere die Steam-appid.(nur die Nummer - also z.B. 220700 (kann auch kürzer sein))
5. Jetzt gehst du zum Spielordner von Sleeping Dogs DE. ...Steam/SteamApps/common/ usw. und erstellst dort ein File mit dem Namen steam_appid.txt (eventuell auch dort wo die entsprechende .exe zum Spiel ist, falls sie nicht im ersten Ordner ist)
6. In dieses fügst du die kopierte Nummer ein.
7. Öffne dein Steam und gehe auf "Spiel hinzufügen" und füge die exe die sich im Sleeping Dogs DE-Ordner befindet ein (Steam-fremdes Spiel hinzufügen)
Jetzt kannst du direkt mit dieser Exe das Spiel starten OHNE einen VPN nutzen zu müssen. Du kannst nun die Verknüpfung auf deinem Desktop löschen, wenn du willst.

Achivements sollen dadurch auch gehen.

Bezweifle ich das dort Archievements funktionieren.
Das Spiel wird als Steam Fremdes Spiel hinzugefügt.
Das ist so als würdest du die gecrackte Version von einem Spiel dort hinzufügen.
Kann mich natürlich auch irren.
Aber selbst wenn das funktioniert müsstet du das Spiel erstmal mit VPN aktivieren und downloaden.
Muss man zum downloaden eigentlich den VPN anlassen? oO
Wenn ja wäre alleine schon das ein Problem da du dort dann Tage warten kannst bis das fertig ist, außer du hast einen bezahlten guten VPN.
 
Hi hi Hopidei,

klasse Beitrag. Ich bin vollig Dein Meinung.

Ich glaube aber einiger hier im Forum verstehen nichts von "Prinzipien"! Oder sogar Bevormundung! Ich bin stoltze 64 & ich brauche kein "Weltverbessere" mir zu sagen was ich spielen kann oder nicht!

Wenn Square Enix oder andere Publisher meinen das die deren Produkt mir enthalten mussen, denn wird ich in die Zukunft darauf verzichten andere Produkte von die zu kaufen. Es wird schade weil S.E. haben guten spiele in der vergangheit Produziert. Nur ich wird es tun aus Prinzip & habe es einmal getan bei ein andere Publisher.

Ich habe immer noch nicht die Hoffnung aufgegeben das irgendwann ein grossen teils der Spieler Gemeinschaft zusammen kommen konnte & die Herausgeber von spiele & die Gesetztgeber massive gegenüber Protest organizieren. Vielleicht Lebe ich lange genug das zu erleben. Weil sonst wird sich nichts andern.

Was mich auch wundert ist das die spieler von Spiel Konsole mussen nicht mit solche "getue" herumschlagen. Wieso das denn? Es ist warscheinlich des Geldes wegen & wir PC Benutzer schauen in der Rohre. Es wird an die zeit das wir alle in der Spieler Gemeinschaft uns Wehren & zwar sehr bald!!

Grüße socker-opa.

P.S. Ich wird die leuten hier das sich immer über "Rechtschreibe" Fehler meckern, erklaren ich bin Engländer & ich habe immer noch Mein probleme mit der, die , dem, das, Grammatik. So das es klar ist & die sich die zeit sparen mich dafur ein auf der Deckel zu geben.
 
Soo, Square macht munter weiter und hat auch die Uncut-Versionen ("ROW") von Kane & Lynch Collection sowie die Eidos Anthology mit dem prohibitrunincountries = DE Tag verknüpft. :B
 
Zuletzt bearbeitet:
Bezweifle ich das dort Archievements funktionieren.
Das Spiel wird als Steam Fremdes Spiel hinzugefügt.
Das ist so als würdest du die gecrackte Version von einem Spiel dort hinzufügen.
Kann mich natürlich auch irren.
Aber selbst wenn das funktioniert müsstet du das Spiel erstmal mit VPN aktivieren und downloaden.
Muss man zum downloaden eigentlich den VPN anlassen? oO
Wenn ja wäre alleine schon das ein Problem da du dort dann Tage warten kannst bis das fertig ist, außer du hast einen bezahlten guten VPN.

Richtig, man muss mit VPN downloaden und aktivieren. Hat mit dem mitgelieferten VPN-Programm nicht wesentlich länger gedauert als ein normaler Download. Danach kann das Spiel ohne VPN gestartet werden.

Upgrades und Achievements funktionieren dann logischer Weise nicht mehr, da es ja eine "steamfremde" Anwendung vorgaukelt. Upgrades muss man bei Bedarf wieder mit VPN runterladen. Ist also nur eine Notlösung, aber wohl die einzige Möglichkeit, ohne Schnitte zu spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück