• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Spiele-Download in Deutschland immer beliebter

Guten Abend seid, The Witcher 2 bei meinem Laufwerk Probleme machte, und ich einfach nur Lesefehler hatte, schrieb ich damals an CD Projekt an und bekam einen GOG Code für the Witcher II zum herunterladen, und seitdem bin ich abgekommen von Physikalische Disk und lade mir nur noch die Spiele herunter per Client.. :) auf PC brauche ich keine Disc mehr, auf Konsole allerdings mag ich sie.
 
Eben nicht. Am Anfang hab ich halt den Fehler gemacht und billig gekauft. Irgend so ein noname Crap wie Soundmaster oder ähnliches. Das passiert mir jetzt nicht mehr.
 
Die Retail Fassungen bestehen doch nur noch aus einer Plastikhülle samt Disc.
Das ist doch auch bei Konsolen so.
Heute kauft man sich ein Spiel und 2 Minuten später folgt auch schon der GB Patch (auch auf Konsolen...!).

Damals gab es größere Karton-Verpackungen inklusive Booklet und nicht so viele Patches bzw. war die Retail-Fassung tatsächlich ausgereift und funktional.

Bei meinem neuen Fernseher war noch nicht mal eine Bedienungsanleitung oder HDMI Kabel mit dabei. Nur ein Quick-Start-Guide.
Die Bedienungsanleitung darf man sich im Internet selbst suchen :B.
Und das Teil hat 700€ gekostet.

Ich denke das nun auch mit der PS4/X1 die Scheibe eindeutig Vergangenheit ist.
Auf den alten Konsolen konnte man noch von Disc spielen... Das geht ja nun alles nicht mehr.
Sobald man ein Spiel installieren muss könnte man es sich ja auch gleich Downloaden.
Steam hat hier als Pionier gleich mal den Direct2Drive Download quasi standardisiert.
Also Spiele ohne Installation - Direkt vom Server auf die Platte.

Kurzum: Ich setze auf Steam-Angebote bzw. kaufe sofern ich ein Spiel überhaupt schon zu Release haben möchte einen Key in einen der unzähligen Key-Stores.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja bei den Konsolen ist meist noch ein Booklet dabei. Wenn meist aber auch nicht sehr vielsagend (abgesehen von der Controllerbelegung).
 
Wenn möglich dann im Einzelhandel.

Denn das ist einfach persönlicher und auch entspannender und die Vorfreude baut sich mehr auf, weil der kauf einfach "bewusster" ist. Desweiteren stärkt es zumindest den Deutschen Einzelhandel und nicht ein Unternehmen was irgendwo im Ausland sitzt und den Einkaufsumsatz macht.
Vorallem das Ritual zuhause ist schön und "nostalgisch". Und nicht nur paar Maus klicks und das Spiel ist instaliert.
 
Außer CEs (selten) beziehe ich meine Games zu 100% per DL. Ist meist günstiger und einen Mehrwert hat man in der Box auch nicht (mehr).
 
Für den PC wird fast nur gesaugt. Physikalische Dreingaben interessieren mich nur selten.
 
[...]
Aber im Grunde gilt bei mir immer noch die Devise: Retail geht vor Download.
Also, wenn ich die Wahl habe, greife ich immer zu Retail.
Gehört für mich einfach dazu, wenn ein neues Spiel nicht nur die Festplatte weiter füllt, sondern auch mein Spieleregal.

Genau meine Meinung! Nur bei Humble Bundle werde ich schwach. :-D
 
Von seltenen Ausnahmen abgesehen kaufe ich zum Vollpreis nur Retail-Versionen; meist Britische, da der Import von US-Versionen kaum noch Vorteile hat und zu langwierig und/oder zu teuer ist.

Reine Download-Versionen kaufe ich in der Regel nur als sehr günstige Angebote, fast nie über 15 Euro.
Steam-Sales, Humble-Bundle, etc...


Es spricht aber auch für sich, das meine bisher letzten Retail-Titel Far Cry 3 und Dishonored waren, beides Vorbestellungen.
Danach gab es nichts mehr bei dem ich bereit war es zum Vollpreis zu kaufen, geschweige denn das Riskio einer Vorbestellung einzugehen.
Der nächste Retail-Titel wird Far Cry 4, ist schon vorbestellt. Dragon Age Inquisition und The Witcher 3 wären noch Kandidaten wenn Tests und Usermeinungen überzeugend ausfallen. Ansonsten ist da im Moment wenig in Sicht.

Und ich habe durch günstige Angebote noch diverse ungespielte Titel so das auch der Wunsch neue Titel sofort zu haben bei den meisten Titeln nicht mehr da ist. Da kann ich auf günstige Angebote warten. Insofern wird mein Anteil reiner Download-Käufe immer größer obwohl ich Retail immer noch bevorzuge...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein Wunder, Download Titel werden auf dem PC zu Schleuderpreisen hergegeben. Anders ist das nicht zu erklären. Retail Spiele gibt es nur noch sehr wenige. Was bringt die Packung, wenn es sowieso nur über Steam läuft?

Da bleiben nur wenige Spiele wie Risen 3 und The Witcher 3, die dann auch ohne Online-Zwang laufen.

Die BIU kennt sich anscheinend nicht besonders gut im Spielesektor aus. Wenn es noch PC-Spiele ohne Online-Aktivierung gäbe, dann gäbe es auch einen Grund sich Retail-Spiele zu holen. Aber so wartet man halt auf einen Steam-Sale oder ein HumbleBundle. Auf dem Konsolenmarkt sieht das anders aus, da sind Retail-Spiele Trumpf. Da geben die Käufer den Takt an und die wollen etwas in der Hand halten ohne Online-Bremse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein Grund klar, nur für mich zum beispiel ist es wesentlich bequemer das ganze als Download Fassung zu haben. Wenn ich mal wegfahre keinen eigenen PC zur verfügung habe aber die Möglichkeit gegeben ist auf meine Spieledatenbank so zurückzugreifen ist das Genial, meine Onlinespiel Datenbank umfasst mittlerweile auch über 300 Downloadtitel ich will diesen Luxus nicht mehr vermissen :)
 
Da ich keinen Wert auf die Verpackungen lege und finde das die nur im Regal verstauben und Platz wegnehmen, lade ich meine Spiele herunter seit dem ich eine vernünftige Leitung habe (~10 Jahre).

Edit:
Ausnahmen: Ungeschnittene Pegi-Versionen kauf ich noch vereinzelt als Retail, das kommt aber zum Glück immer seltener vor.
 
Kann man auch so sehen: Die DVD sind auch nicht kratzfest. Da hab ich mir auch schon die eine oder andere "geerdet". Nicht wegen falscher Benutzung. Aber bei mir hat 2 x ein Player aufgegeben und zum "Abschied" gleich mal die eingelegte CD mit ins Grab genommen. Aber in der Regel ist die Gefahr geringer.
Also von den mehreren tausend CD/DVD/BRs, die ich habe, habe ich nur eine einzige aus eigener Doofheit mit einem Kratzer "veredelt". Wie man soviele Kratzer verursacht, daß man das generell als Mangel ansieht, kann ich nicht nachvollziehen. Das muß in meinen Augen eigentlich schon vorsätzlich sein. Es stimmt zwar, daß man in die Disks leicht Kratzer rein bekommen kann, aber wie soll das passieren, wenn man die nach Benutzung sofort wieder in ihre Hülle packt? (Natürlich sollten die Kleinkind- und Haustier-sicher aufbewahrt werden. ;))

Außerdem bekommt man in Vinyl Platten noch viel leichter Kratzer rein - und hört dir mit wesentlich größerer Wahrscheinlichkeit. (Obwohl ich auch schon eine Single vom Rand gerade nach außen zerbrochen habe. Nach dem Zurechtbiegen abgespielt, hört man nichts von dem Bruch.)
 
Außerdem bekommt man in Vinyl Platten noch viel leichter Kratzer rein - und hört dir mit wesentlich größerer Wahrscheinlichkeit. (Obwohl ich auch schon eine Single vom Rand gerade nach außen zerbrochen habe. Nach dem Zurechtbiegen abgespielt, hört man nichts von dem Bruch.)

Ieh, Venyl, diese versauten Grufftis :P dann schon Schellackplatten :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich komme ja aus einem der Ballungsgebiete wo es 50 mb Inet Flat bezahlbar gibt.

Ich erinner mich aber noch an damals als man sich die Patches von spielen zusammen suchen musste.
Von 1.0 zu 1.2.5.67 patchen war leicht aber dann nach nem halben jahr von 1.0 zu 2.2.4.56.106 patchen via
40 patches wovon nur die hälfe für deutsche versionen waren und der rest us patches. Hat man einmal falsch gepatcht
durfte man das spiel deinstallieren und von vorne anfangen. Da lobt ich mir das Autopatch System.

Steam bietet mir auch gleich einen Ort für meine Screenshots von spielen und eine Chatfunktion. Jäger und Sammler
haben mit Tradingcards und Achivments was zu tuen.

Und anders als ich damals 1997 mir GTA 1 und Anno1602 kaufte hat der Elektronikfachmarkt kein Monopol mehr.
Es gibt dutzende seriöse digitale händler wo du das spiel durch Rabattcoupons und Sonderangebote und Umrechnungskurse
20% bis 80% billiger bekommst je nach alter des Spiels.

Haltbarkeit - ich war froh das die Partnerseite von PCgames - Dirty Little Helper (DLH) Steamkeys verschenkte als Promoaktion
oder zuletzt humble bundle nordic bundle weil die Spiele dort (Aquanox 1, Knights & Merchant, usw) da ist die CD/DVD oxidiert nach
den Jahrzehnten und ich habe die cds schon extra in Vinyl tüten gehabt damit der CD/DVD Ring nicht ständig unter spannung gerät.
 
Also von den mehreren tausend CD/DVD/BRs, die ich habe, habe ich nur eine einzige aus eigener Doofheit mit einem Kratzer "veredelt". Wie man soviele Kratzer verursacht, daß man das generell als Mangel ansieht, kann ich nicht nachvollziehen. Das muß in meinen Augen eigentlich schon vorsätzlich sein. Es stimmt zwar, daß man in die Disks leicht Kratzer rein bekommen kann, aber wie soll das passieren, wenn man die nach Benutzung sofort wieder in ihre Hülle packt? (Natürlich sollten die Kleinkind- und Haustier-sicher aufbewahrt werden. ;))

Außerdem bekommt man in Vinyl Platten noch viel leichter Kratzer rein - und hört dir mit wesentlich größerer Wahrscheinlichkeit. (Obwohl ich auch schon eine Single vom Rand gerade nach außen zerbrochen habe. Nach dem Zurechtbiegen abgespielt, hört man nichts von dem Bruch.)

Bei Star Trek war das z.B. ein Serienmangel. Da war die Spindel so straff, daß bei den DVD reihenweise Innenringe gerissen sind. Oder eben mal 2 oder 3 DVD in meiner gesamten Karriere wo der Player meinte, wenn ich schon abtreten muß, nehm ich die aktuelle Disc gleich mit.
 
Ich denke, der Anteil an Downloads geht deswegen nach oben, weil auch die Anzahl kleinerer, reiner Download-Titel weiter zunimmt und zudem beliebter wird.
Ich persönlich sauge mir natürlich auch Spiele, die ausschließlich digital vertrieben werden, wenn sie mich interessieren. Aber was als Retail-Box rauskommt, wird von mir auch als Retail-Box gekauft.
 
Ich komme vom Dorf. Auch wenn ich Amazon kenne und ausgiebig nutze, ist mir ehrlich gesagt ein Download lieber, weil es noch schneller funktioniert als in die nächste Stadt zu fahren. Ich finde nur manchmal die Preisgestaltung ein wenig kurios, weil manchmal Downloads fast genauso viel kosten wie "fertige Produkte" aus dem Regal und da sehe ich manchmal die Verhältnismäßigkeit nicht!
 
Zurück