• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Xbox One: Konsolen laut Pachter bald überflüssig

Naja das Leistungsproblem sollte mit Quantenrechnern dann ja nicht mehr existieren, ich glaube schon dass die riesigen Rechenzentren dann die die Berechnung übernehmen dann die Spiel komplett berechnen können. Stellt sich natürlich die Frage ob das was wird mit den Quantenrechnern. Habe nähmlich jetzt wieder mal ne Blitzrecherche gemacht und anscheinend stehen sie doch nicht so ganz vor dem Durchbruch wie es noch vor ein paar Monaten hieß.

Aber naja früher wie 10 Jahre glaube ich auch nicht dass es was wird.
 
na dashab ich schon bei seiner Wii u Einschätzung geschrieben(liest er meine beiträge?XD). Aber das wird sicher noch Jahre dauern vllt sogar Jahrzehnte bis Smart-Tv cloud und handy leistungstark genug sind und besser miteinander kommunizieren.
@Quantencomputer. Seht euch mal die Forschungsfortschritte an, der QC ist nach wie vor ein Wunschtraum, genauso wie die Kernfusion. Wir können froh sein, wenn in 30 Jahren mal genug Verschränkungen erreicht werden und passende Algorithmen um mit einem nroamleen pc gleichzuziehen.
 
Ja leider. Man glaubte man sei dort dann stellte sich heraus dass das D-Wave Ding auch nicht gerade so das Gelbe von ei ist. Sie sollten schon einen Rechner mit 512 Qubits gemacht haben, bloss ist der nicht besonders schnell, und Forscher sind zum Entschluss gekommen dass das Ding Quantenbeschleunigung gar nicht kann. Ist also nur ein normaler Rechner mit sehr ungewöhnlicher Arhitekture. Immerhin versucht jetzt Google selbst einen zu machen wie in dem Artikel steht: http://www.heise.de/tr/artikel/Google-sucht-besseren-Ansatz-fuer-Quantencomputer-2382352.html

Mal schauen obs was wird.
 
Ähm, das ist ein Scherz von dir, oder? :-D

Der Typ sprach davon dass die Smartphones genug Leistung haben um die Konnsolen abzulösen und da müssten die Spiele dann eine solche Qualität haben:
http://www.ps4blog.de/images/Killzone_Shadow_Fall/killzone_shadow_fall_screenshot_8.jpg
Soulcraft läuft auf meinem Samsung Galaxy S3 Mini problemlos. Bei der Samsung Galaxy Serie ist man inzwischen bei der Nummer 6 angekommen, die dürfte also deutlich leistungsstärker sein.
Zudem geht es ja um die Zukunft. Vor 10 Jahren hat man auch nicht gedacht, daß man heute die Rechnerpower eines PCs in der Hosentasche mit sich rumtragen könnte.
 
Man könnte auch sagen: Herd und Kühlschrank sind bald überflüssig, wir werden Replikatoren haben.

Ich sag ja nicht dass er grund falsch liegt aber ich denke das wird noch weitaus länger dauern als der gute Mann uns hier weismachen will.
Und ob es dann Streaming, das Smartphone oder Virtual Reality Krams sein wird steht auch in den Sternen.

Aber in 10 Jahren wird sich keiner mehr an die Aussage erinnern er selbst vermutlich am wenigsten :-D
 
Man könnte auch sagen: Herd und Kühlschrank sind bald überflüssig, wir werden Replikatoren haben.

hier kann man durchaus sagen, dass das eine Dumme Zerlegung ist in anbetracht dessen das man maximal 3D Drucker hat, die zwar Zuckerdrops drucken können, aber nich Weit Entfernt von der Technik die einem eine Pizza druckt
bei den Konsolen sieht das anderst aus, siehe die beispiele im Artikel oder auch hier; man hat Chromecast, FireTV oder Smart-TVs, Phablets und Tablets, wozu braucht man da noch nen Xbone als Mediencenter, was dessen Primärziel nach der PK war
 
Sicherlich ist das alles theoretisch machbar, doch sehe ich da noch andere Hürden.

Da wären beispielsweise die Akkus der Smartphones. Unter starker Belastung kommen diese schnell an ihre Grenzen sprich, was demnach ständigen Netzbetrieb erfordert. Das widerum geht auf die Lebensdauer der Akkus, und da einige (nicht wenige) Smartphone-Hersteller sehr schlau sind und diese direkt in die Geräte fest verkleben, werden aus den Smartphones nach gewisser Zeit mobile "Wegwerf-Konsolen", weil man den Stromspender nicht austauschen kann.
Mal davon ab dass sowas ans Geld geht, diese gewollte Elektromüll-Produktion ist einfach fragwürdig.

Dann ist da das Thema Speicherkapazität. In heutigen TB-Zeiten sind Speicherkarten mit zwei- bis dreistelligen GB-Limit die reinste Lachnummer. Damit kommt man kurz über lang nicht sehr weit.

Ja, das war mir schon bewusst.
Nur wollte ich damit aufzeigen, dass im Prinzip und in der Theorie die meisten Hürden heute schon genommen werden.
Wenn alles zusammen spielt, dann würde das auch funktionieren.
Und ich bin mir sicher, dass sie nur darum nicht auf ein "einfacheres" System für den Normaluser gehen, weil sie damit weniger PCs verkaufen würden.
Grade Apple, mit ihrem geschlossenen System wäre prädestiniert für ein so ein Prinzip wie mein Anhang.

Man kommt nach Hause, muss das Phone eh aufladen und steckt das Ding auf die Dockingstation, welche mit einem Monitor, einer Tastatur und einer Maus verbunden ist.
Die Rechenleistung reicht locker für EMail und surfen.
Der Rest macht die Cloud, bzw die Externe Festplatte, welche man an der Hub/Station angeschlossen hat.

Wer so einen Hub, welcher mit vielen Geräten kompatibel ist, raus bringt, hat "the big next thing"

smartpc.png
 
hier kann man durchaus sagen, dass das eine Dumme Zerlegung ist in anbetracht dessen das man maximal 3D Drucker hat, die zwar Zuckerdrops drucken können, aber nich Weit Entfernt von der Technik die einem eine Pizza druckt
bei den Konsolen sieht das anderst aus, siehe die beispiele im Artikel oder auch hier; man hat Chromecast, FireTV oder Smart-TVs, Phablets und Tablets, wozu braucht man da noch nen Xbone als Mediencenter, was dessen Primärziel nach der PK war

Mit dem Wörtchen "dumm" wäre ich ja gerade an deiner Stelle ein wenig vorsichtiger :)
 
Wenigstens ist der Gamecube schon mal ausgestorben *g*
Ich zock wirklich gern, ob nun auf PC oder Konsole, aber das Handling vom Tablet/Smartphone ist grauenvoll im Gegensatz zu vorher genannten (Gewische und so)...und wenn ich nach Hause komme, schmeiss ich das verdammte Galaxy in die Ecke und will nicht beim Daddeln durch droelfmillion Nachrichten genervt werden, waehrend ich es an meinem 50Zoll TV geklemmt habe :P

Und wenn ich dann schon Tasta, Pad und Co. inkl. TV an mein Smartphone klemmen muss um nicht ein permanentes Augenleiden zu erlangen...pffff...da bleib ich doch lieber bei PC und Konsole...zumindest am PC kann ich wenigstens aufruesten wie ich will etc. :B
 
Zuletzt bearbeitet:
Soulcraft läuft auf meinem Samsung Galaxy S3 Mini problemlos. Bei der Samsung Galaxy Serie ist man inzwischen bei der Nummer 6 angekommen, die dürfte also deutlich leistungsstärker sein.
Zum S6 konnte ich keine Benchmarks finden aber zum S5. Und als Vergleich nehmen wir mal die PS4.
Die GPU leistet laut Angaben von Sony 1,84 TFLOPS (siehe auch Sony-Webseite). Wer diese Leistungsangaben mit Desktop-Grafikkarten vergleichen möchte, landet bei der Radeon HD 7850 (1,77 TFLOPS) oder der Geforce GTX 660 (1,88 TFLOPS).
GFXBench 3.0
High-Level Tests Manhattan Offscreen / Render Quality

Samsung Galaxy S5 (SM-G900, SM-G900x, SC-04F, SCL23)
729 Frames (11.8 Fps) / 2375 mB PSNR

NVIDIA GeForce GTX 660
12775 Frames (206.1 Fps) / 4541 mB PSNR
GFXBench – unified graphics benchmark based on DXBenchmark (DirectX) and GLBenchmark (OpenGL ES)
Natürlich kann man diesen Vergleich nicht ganz genau nehmen, aber der Unterschied zwischen den Ergebnissen ist so riesengroß, dass klar sein sollte, dass zumindest in den nächsten Jahren keine Chance besteht, dass Smartphones auch nur im entferntesten an die Leistung einer Konsole herankommen können.

EDIT: Render Quality ist ein eigenständiger Test, ich hatte es nur aus Gründen der Übersichtlichkeit so aufgelistet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Überlegung, ob ich mir eine PS4 zulegen soll, bin ich am Schluss doch mit 15m HDMI-Kabel, einer Bluetooth Tastatur und einem Wireless Gamepad nach Hause gekommen. Der PC steht wie gehabt im Arbeitszimmer, ich kann aber entspannt von der Couch aus zocken, wenn mir der Sinn danach steht.

Ich glaube aber trotzdem nicht, dass Konsolen auf absehbare Zeit ein Auslaufmodell sein werden. Zum einen sind Smartphones und Tablets nicht ansatzweise leistungsstark genug, um einer Konsole, oder auch nur ansatzweise einem PC, das Wasser zu reichen. Wenn man die Leistung auf so kleinem Raum unterbringen könnte (ohne dass das in der Produktion Unmengen kostet und es für uns unerschwinglich macht), dann wären PS4 und XBox nicht solche großen Koffer. Zum anderen hat nicht jeder die Zeit, Lust oder auch einfach die Fähigkeiten, die man für die "Pflege" eines PC-Systems braucht. Treiber, Installationen, Hardware-Upgrades etc. sind halt nicht jedermanns Sache. Auch wenn man, wie ich ja oben geschrieben habe, ein fast "konsoliges" Setup mit einem PC erreichen kann, so steckt halt immer noch ein PC unter der Haube. Viele wollen halt einfach "Anmachen - Spiel einwerfen - Zocken" und solange der PC das so nicht bietet, wird es Menschen geben die Konsolen kaufen - zumindest meiner Meinung nach (subjektiv und so ;)).
 
Laut Nvidia gibt es ~600 Mio PC Spieler.

Man kann ja per BT Gamepads und Tastaturen mit dem Handy verbinden. Im Prinzip hat man das Handy gar nicht mehr in der Hand, sondern benutzt es als Minipc mit angeschlossener Peripherie.

Du kannst vom PC direkt über Wifi an einen Smart TV senden und Philips arbeitet auch daran Inhalte von dem Fernseher auf weitere Display zu senden.
Theoretisch wird der Smart TV also ein "Mittelmann" im Heimnetzwerk und Konsolen wären dann relativ überflüssig.
Du kannst an den neuesten Smart TVs auch sämtliche Eingabegeräte anstecken.

Ich habe auf meinem TV zum Beispiel auch alle wichtigen APPS wie Youtube, Netflix, SKY, Wetter, Playboy TV etc..
Wozu benötige ich da noch so eine Multimedia-BOX wie die Xbox One?

Du benötigst bei einem aktuellen Smart TV noch nicht mal mehr einen Receiver oder HD Recorder. Das können die alles schon "intern".

Der PC steht wie gehabt im Arbeitszimmer, ich kann aber entspannt von der Couch aus zocken

Es gibt viele Möglichkeiten.
Bei mir steht ein Fernseher direkt neben dem PC und ich spiele Shooter auf dem Monitor und die meisten anderen Spiele auf dem Fernseher.
Im Wohnzimmer spiele ich nicht weil ich dort meist nicht alleine bin...
So ein zweit Fernseher kostet ja nicht die Welt.

Wer den Platz hat richtet sich eine Zockerecke ein und stellt sich davor noch eine billige IKEA Couch und paar Sessel.

Wie gesagt ist man im Wohnzimmer selten alleine; außer man wohnt alleine.
 
Zuletzt bearbeitet:
...wie eigentlich auch jeder beim blick auf die verkaufszahlen der blockbuster erkennen sollte.

Die verkaufen sich am PC hervorragend. Sonnst würde es wohl kaum so viele Neuerscheinungen auch für den PC geben.
Warum gibt es ein Dark Souls II für den PC wenn es sich doch "angeblich" nicht gut verkauft?
Warum bekommt Watch Dogs exklusive extra PC Ultra Grafikdetails wenn es sich doch "angeblich" nicht gut verkauft?
Warum bekommt Mordors Schatten exklusive extra PC Ultra Grafikdetails wenn es sich doch "angeblich" nicht gut verkauft?
Warum erscheint ein Witcher 3 für den PC?
Und warum wurde The Division für den PC angekündigt?
Warum bekam Fifa15 jetzt doch die neue Engine in der PC Fassung?
Warum wurde damals Far Cry 3 fast zur Gänze für den PC entwickelt?
Sogar die schlechteste PC Einstellung in Far Cry 3 sieht besser aus als die X360 Fassung.
usw. usf.

Laut Electronic Arts kaufen 90% der PC Spieler DIGITAL und deswegen stimmen "offizielle" Statistiken nicht denn die beinhalten NUR den physischen Absatz.
Laut Electronic Arts spielen im Moment genau so viele BF4 am PC wie auf der PS4; Schlusslicht ist die X1 und die Wii U existiert überhaupt nicht.
Electronic Arts möchte zukünftig für den PC nur noch über Origin vertreiben und physische Datenträger gänzlich auslassen.

Warner möchte auf dem PC einen eigenen Client bringen... Och warum denn? Verkauft sich doch "angeblich" so schlecht?
Eben nicht. Es verkauft sich so gut; sonnst würde man den Aufwand gar nicht betreiben und das nächste Batman einfach über Steam oder Origin verkaufen.

Und wie definierst du bitte "Blockbuster"?
DER BLOCKBUSTER seit Jahren im Sinne der QUOTE und des UMSATZ ist League of Legends mit einem Jahresumsatz von ~600 Mio $ als zweit erfolgreichstes Spiel aller Zeiten.
Auch die Zuseherzahlen bei League of Legends bei Turnieren übertreffen mittlerweile sämtliche Erwartungen.

So sollen insgesamt 32 Millionen Menschen im Oktober den Endbewerb der mittlerweile dritten Auflage der "World Championships" mitverfolgt haben. Das Finale hatte am vierten Oktober im ausverkauften Staples-Center in Los Angeles, einem Mehrzweck-Stadion, das je nach Sportart bis zu 21.000 Menschen Platz bietet, stattgefunden. Das Finalspiel, das das Team SK Telecom T1 gegen Royal Club gewinnen konnte, hatte zwischenzeitlich simultan mehr als 8,5 Millionen Zuseher. Das Preisgeld für den Sieg betrug eine Million Dollar.

Gut ich kann mit dem Spiel nichts anfangen; aber es ist dennoch seit längerem DAS erfolgreichste Spiel - Also ein RICHTIGER "Blockbuster".
LOL ist ein HYPE wie das "iPhone". Das ist das NON-PLUS-Ultra.

Jetzt mal rein von der Statistik her gesehen. Geschmäcker sind verschieben; aber du laberst ja etwas von "BLOCKBUSTER" und da zählt nun mal NUR die QUOTE. Gegen LOL kann mittlerweile sogar ein "GTAIV" und "WOW" einpacken.

Na GUT, ich freue mich auf jeden Fall schon auf das GTX970 Spielbundle - Mal abwarten ob das neue Witcher oder Batman oder Borderlands dabei sein wird zu Weihnachten. Vielleicht gibt es sogar zwei "Blockbuster" zur Grafikkarte. Nvidia und AMD subventionieren nur zu deiner Info viele Spiele.
AMD hat letztes Jahr TOP Titel wie Tomb Raider oder Hitman Absolution umsonst beigelegt.
Bioshock war glaube ich auch dabei.

Eine Statistik, in der jede Solitaire-Mutti und jeder kleine Browserspieler erfasst wird.

Spiel ist Spiel.
Gibt auch Leute die auf der Xbox nur Marbles spielen oder auf der Wii nur im Wohnzimmer zu "Wii FIT!" herumspringen.
Die PS3 war für lange Zeit ja auch eher ein Blu Ray Player als Spielekonsole.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die verkaufen sich am PC hervorragend.

nein, tun sie in aller regel nicht.;)
ausnahmen sind zb die sims, spiele von blizzard, minecraft oder eben auch viele f2p-geschichten, wozu ja auch lol und dota 2 zählen.
alles andere verkauft sich auf den konsolen meist weitaus besser.

Warum gibt es ein Dark Souls II für den PC wenn es sich doch "angeblich" nicht gut verkauft?
Warum bekommt Watch Dogs extra PC Ultra Grafikdetails wenn es sich doch "angeblich" nicht gut verkauft?
Warum bekommt Mordors Schatten extra PC Ultra Grafikdetails wenn es sich doch "angeblich" nicht gut verkauft?
Warum erscheint ein Witcher 3 für den PC?

weil es sich offenbar dennoch lohnt.
warum gibt es studios, die exklusiv für die wii u entwickeln? weil sich offenbar auch in der nische gutes geld verdienen lässt.

Laut Electronic Arts spielen im Moment genau so viele BF4 am PC wie auf der PS4 und Schlusslicht ist die X1.

spricht eigentlich mehr für meine behauptung.
es gibt vielleicht 15 mios xbox/ps4-besitzer und trotzdem spielen genausoviele von ihnen bf4, wie die angeblich 600 mio. pcgamer? :-D

Und wie definierst du bitte "Blockbuster"?

all die assassins creeds, call of dutys und gtas dieser welt mit budgets im hohen 2- oder 3-stelligen millionenbereich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Zurück