• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

GeForce GTX 970 und GTX 980 - Neuer Preis-Leistungs-Sieger?

Also besonders gut/modern ist Dein Netzteil nicht. Keine 80plus Zertifizierung, d.h. der Wirkungsgrad liegt wohl < 80% (nur passiver PFC).
Ich würd mir jetzt aber keine Gedanken machen dass das Ding in Flammen aufgeht oder ähnliches. Grad weil es überdimensioniert ist sollte es keine Mühe haben die Komponenten zu versorgen.
Und je mehr "Luft nach oben" so ein Netzteil hat bzgl. Leistung, desto kühler und leiser bleibt es natürlich auch. Und laut diesem Test soll auch die Verarbeitung ganz ordentlich sein.
Also kein "China-Böller"im klassischen Sinn.
 
Also besonders gut/modern ist Dein Netzteil nicht. Keine 80plus Zertifizierung, d.h. der Wirkungsgrad liegt wohl < 80% (nur passiver PFC).
Ich würd mir jetzt aber keine Gedanken machen dass das Ding in Flammen aufgeht oder ähnliches. Grad weil es überdimensioniert ist sollte es keine Mühe haben die Komponenten zu versorgen.
Und je mehr "Luft nach oben" so ein Netzteil hat bzgl. Leistung, desto kühler und leiser bleibt es natürlich auch. Und laut diesem Test soll auch die Verarbeitung ganz ordentlich sein.
Also kein "China-Böller"im klassischen Sinn.

Es ist allerding so: wenn der PC sehr lange pro Tag "an" ist, noch nicht mal Gaming, dann kannst Du mit einem effizienten Netzteil ggf. MERKBAR Strom sparen.

Mal angenommen, das Rasurbo hat 79% Effizienz (ich weiß nicht, ob das so ist, aber einfach mal angenommen). Ein moderner PC braucht im Office so um die 100-120 Watt. Sagen wir mal 110W, dann zieht das Netzteil bei 79% Effizienz 110/0,79 ~139W aus der Steckdose. Würdest Du ein gutes Netzteil nutzen mit "Silber"-Label bei 80 Plus (es reichen 450W völlig aus, wenn Du nicht grad eine sehr extrem stromhungrige CPU hast) nutzen, dann hast Du auch bei wenig Auslastung mind 87% Effizienz - zB das hier be quiet! System Power 7 450W ATX 2.31 (BN143) Preisvergleich | Geizhals Deutschland für 50€. Dann sind es nur 110/0,87 ~ 126W. Also ca 13W Differenz.

FALLS (!) Du den PC nun zB 12h jeden Tag "an" hast, sind das 12h/Tag * 0,013 KW * 365 Tage * 25 Cent/KWh ~ 14,25 Euro pro Jahr. Bei nem höheren Strompreis z.B. 30 Cent/KWh sind es dann 17 Euro pro Jahr. Das heißt: nach 3-4 Jahren hat sich der Kauf dann schon voll ausgezahlt.

Aber wie gesagt: hängt sehr davon ab, wie lange der PC täglich eingeschaltet ist, und auch wie lange pro Tag man spielt. UND auch wichtig: ich finde zum Rasurbo keine genauen Angeben - vlt hat es ja doch zB 85% Effizienz... es GIBT nämlich genug Netzteile, die eine super Effizienz haben, aber sich kein 80Plus-Label haben geben lassen bzw. man die Info darüber nicht in jedem Shop/Preisvergleich findet - das Label kostet ja schließlich auch Geld.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das klingt jetzt irgendwie nach PR Geschwafel ... sorry. Du sprichst von einem Trend, hast aber keine Spiele die du als Beispiel benennen kannst, sondern erzählst etwas von "vorbereitung support neueste engines". :B
Ja weil in Zukunft Multithreading mehr ins Visier genommen wird? Soll ich dir jetzt etwa jede einzelne Aussage jedes Entwicklers rausgoogeln nur Leute wie du
an ihrer täglichen Portion "Quelle" aufgeilen könnt?

Jedes Spiel profitiert bereits seit Jahren von einem Quad Core - ob optimal eingesetzt oder nicht.

Dann nenn mir doch fünf Spiele, die für vier Kerne + HT optimiert sind. :)
Was verstehst du unter "sehr viele Spiele profitieren bereits heute" nicht?
Auch musst du mir erklären was du unter optimiert vorstellst.

Ist es schon für dich optimiert wenn Spiele mit einem Quad Core besser als mit einem Dual Core laufen?
Oder willst du unbedingt alle 4 Kerne zu 100% arbeiten sehen?

Nochmal: Schau dir doch mal bitte die alte Generation an. Wo bitte waren da 4+ Kerne krass nötig?
Wenn 4 Kerne bis heute noch nicht effektiv genutzt werden konnten, dann liegt es vielleicht auch daran dass so viele Kerne noch nicht wirklich benötigt waren?
Fast kein Entwickler traut sich ja die Technik bis an ihre Grenzen zu bringen und es wird seit Jahren auf der sicheren Schiene gefahren weils völlig ausreichend war.

Wofür auf 4 Kerne etwas optimieren wenn hauptsächlich die Xbox 360 als Hauptplatform fungiert hat?
Sorry aber mit solchen banalen Fragen hätte ich von dir nicht gerechnet.

Logisch? Eher nicht. Die neuen Konsolen haben zwar mehr Kerne, aber es sind keine CPU Kerne, sondern APU ... CPU & GPU auf einer Die vereint. D.h. es mag zwar eine x86 Struktur sein, aber dennoch kannst du hier nicht 1:1 portieren oder gar optimieren.
Ich habe auch nirgends geschrieben dass es 1:1 das gleiche ist, sondern lediglich dass die Hardware jetzt identischer denje ist und Entwickler immer mehr mit mehreren Kernen konfrontiert werden.
Irgendwann wird schon demnächst ein Level erreicht werden, wo Multithreading & Co. eine sehr wichtige Rolle spielen wird z.b. neue Generation der Physik (non PhysX Lösungen siehe Rubikon von Valve)

Source ist z.b. eine Engine die extrem von guter CPU profitiert und wir werden sehen wie es mit der Source 2 werden wird.
All die anderen Engines benötigen eher eine stärkere Grafikkarte als eine gute CPU

Auch das versteh ich nicht ... Mantle und DX12 sollen 'low level api' Zugriffe auf die GPU Hardware gestatten. D.h. so wie man früher mit Assembler direkt auf die Hardware zugegriffen hat ohne störende Softwarelayer dazwischen.

Warum sollen jetzt hier Multicore System davon profitieren? :confused:
Bessere Skalierung vorhandener Power ohne unnötige Energie zu "verschlafen"? :|
Das betrifft die CPUs genau so.

Richtig ist, dass man mit Mantle mit einer schwächeren CPU die gleichen Frameraten bei gleicher Grafikkarte erreicht als wie ohne Mantle mit einer schnelleren CPU, aber das ist genau der Grund bzw. Erklärung, die ich oben gegeben habe: DirectX erfordert zuviel CPU Rechenkraft, die eigentlich nicht benötigt wird, wenn man direkt auf die GPU zugreifen könnte. Denn Mantle profitiert z.B. nicht von sehr starken CPUs ... ganz im Gegenteil. ;)

Es geht ums Prinzip dass der Trend eindeutig richtung bessere Skalierung geht und die vorhandene Power nicht unnötig verbraten wird.
Wir werden ja noch sehen was DX 12 und die neueste OpenGL Version bald vorzeigen können. Vor allem OpenGL könne ein brachiales Feuerwerk abliefern.

Das mal vllt. als kleiner Exkurs was Mantle und dann DX12 wirklich bringen ... alles, nur keine Multicore Optimierung! :B :-D
Ich frage dich nochmal.
Was bitte schön ist für eine eine wirkliche Multicore Optimierung? :$
Wenn Spiele in naher Zukunft von Quad Cores besser profitieren und die vorhandene Leistung nicht unnötig weggeschmissen wird dann ist das doch eine Optimierung oder nicht?
Selbst heute laufen alle Spiele mit einem Quad Core besser als sogar mit einem Dual Core - selbst wenn es 15 Fps sind
 
Die wissen also selber das ihre Netzteile als China Böller bezeichnet werden, das Interview ist echt interessant, und ja so schlecht ist die Marke nicht, dank euch weiß ich es jetzt, nur die Rasurbo real Power hat 80 Plus hab das auf der 80 Plus Org seite gesehen.

Interview mit Rasurbo

Aus aktuellem Anlass führen wir ein Gespräch mit dem Geschäftsführer von PNL-tec, Jürgen Urbantat, der gleichzeitig für die Eigenmarke Rasurbo verantwortlich ist und sprechen darüber, wie weit PR gehen darf und welche Entwicklungen uns bei Rasurbo erwarten.
Interview mit Rasurbo

Billigmarke“ trifft es sehr gut. RASURBO versucht für einen guten Preis vernünftige Qualität abzuliefern. Daher unser Motto „ Get Quality & Get Value“. Unsere Produkte werden von Markenherstellern gebaut, dessen ältere Versionen wir benutzen. So verwenden wir z.B. Netzteile die im Schnitt knapp unter 80% Effizienz bei der Realwatt Leistung haben.

Viele User orientieren sich oft an dem, was Kumpels oder selbst ernannte Experten sagen oder aber was man so im Web oder auf LAN-Party sieht. Und da wird oft von mehr Watt gesprochen, als ein System in Wirklichkeit braucht. RASURBO versucht da den Spagat zu machen und das Verhältnis zwischen dem was drauf stehen SOLLTE und dem was real drin sein MUSS zu finden
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde eine GTX970 nehmen und dazu noch einen 1440P 27" GSYNC Monitor (ROG SWIFT PG278Q) und du hast das derzeit beste Gaming-Setup.

und bei AMD gibt es dafür seit kurzem Mantle, was dafür sorgt, dass ein Spiel schneller läuft als ohne Mantle.

Absoluter Voodoo.
Mantle bringt nur was bei sehr langsamen CPUs. Ab einem i5 aufwärts bringt Mantle überhaupt nichts mehr.
Nvidia hat noch dazu die Treiber für BF4 im April 2014 so gut angepasst das Nvidia Karten in BF4 seitdem besser laufen als AMD GPUs unter Mantle.
Selbige gilt auch für den dämlichen "theoretischen" Test Star Swarm.
Nvidia hat auch für Star Swarm die Treiber angepasst (Mai 2014) und Mantle war schon wieder überflüssig.

Deine Infos sind aus der Steinzeit und überhaupt nicht aktuell.
Die Meldung von Nvidia - Wir finden Mantle gut aber überflüssig kann man anhand der Benchmarks durchaus unterstreichen.

Mantle ist für lahme CPUs oder lahme APUs gedacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Infos sind aus der Steinzeit und überhaupt nicht aktuell.
Die Meldung von Nvidia - Wir finden Mantle gut aber überflüssig kann man anhand der Benchmarks durchaus unterstreichen.
.
Jetzt mal halblang... Von wegen "Steinzeit", im Gegenteil: Mantle ist doch noch total neu, da kann doch noch keiner wissen, ob das nicht doch in Zukunft dafür sorgen wird, dass ein Spiel eben dann doch was schneller läuft als ohne Mantle - selbst mit einer guten CPU. Ich betone das auch immer wieder, dass nicht klar ist, ob das überhaupt bei vielen Games zum Einsatz kommen wird - genau wie PhysX eben auf Seiten von nvidia.

Und wenn du dann auch noch ausgerechnet eine Aussage von nvidia als "Beweis" nimmst, dass Mantle nix bringt und auch nix bringen wird, na dann herzlichen Glückwunsch... aber offenbar scheinst Du ja auch auf den teuren Marketinggag mir Gsync anzuspringen... ;)

Dass immer wieder mal die Performance in einem Spiel mal von AMD, mal von Nvidia optimiert wird, ist auch nix neues.
 
[...]Wenn Spiele in naher Zukunft von Quad Cores besser profitieren und die vorhandene Leistung nicht unnötig weggeschmissen wird dann ist das doch eine Optimierung oder nicht?
Äh ... nein? :B :-D

Wenn dank DX12 und Mantle die CPU entlastet wird, dann laufen Kern 1 & ggf. Kern 2 halt nicht mehr mit 35% CPU Last, sonder nur noch mit 28% Last. Das ist eine Senkung von CPU Last, aber doch bitte keine Optimierung! :-D

Eine echte Multicore Optimierung wäre es z.B., wenn die Spiele so programmiert werden, dass alle Kerne gleichzeitig und gleichmäßig ausgelastet werden. Das Problem an der ganzen Sache ist jedoch, dass die CPU heute relativ unwichtig ist ... das meinte ich doch eingangs in der Diskussion: mein i7 2600K langweilt sich die meiste Zeit und der ist jetzt wie alt? Drei Jahre? Pi mal Daumen?

Mir gehts einfach nur darum, dass du Gebetsmühlenartig was von Multicore Optimierung etc. "laberst", pardon für das Wort, aber die Nutzung der CPU seit Jahren (!) stagniert. Bitte erzähl mir jetzt nichts von "Die Konsolen werden es richten!", am Arsch! Die 360 hatte seit 2005 (!) drei Kerne. Zeit mir doch mal heute ein Spiel, was mehr als zwei Kerne nutzt. Genau das ist, ich wiederhole mich, das Problem: moderne und aktuelle Spiele nutzen die Möglichkeit von modernen CPUs einfach nicht aus ... der einzige positive Nebeneffekt an einer schnellen CPU, er bremst deine uber Grafikkarte nicht aus.

Das war's.
 
aber die Nutzung der CPU seit Jahren (!) stagniert.
Das stimmt nun auch wieder nicht. Mag sein, dass die Optimierung auf mehr als vier Kerne noch fehlt, aber Fakt ist auch, dass Du auch ohne volle Auslastung der CPU mehr FPS mit einem neueren Prozessor hast, und dass es bei einigen Games mit einem alten Quadcore fürs flüssige Gamen inzwischen nicht mehr so gut aussieht. Die CPU-Ansprüche haben da absolut nicht stagniert. Mit nem modernen Quadcore gibt aber nur die Graka die Grenze vor. Klar trifft das auch noch tendenziell auf einen i5-2500/2600 zu, aber selbst bei nem i5-2500/2600: ein Core i5 für den Sockel 1150 ist in vielen Spielen da schon seine 30% schneller.

Und da man nie weiß, was die Zukunft so bringt, würde ICH die 30-40€ mehr für nen Xeon mit 8 Threads im Vergleich zu einem core i5 ausgeben, wenn man eh schon den PC für 300-600€ aufrüstet oder nen PC für 800-1000€ kaufen will. Es schadet ja auch nicht, man hat da auch nicht weniger Takt als mit nem i5, d.h. schlechter steht man nicht da. Aber in 2-3 Jahren vlt dann doch besser.

Nicht, dass man mit nem i5 dann blöd dastehen wird und ne neue CPU braucht - aber man könnte halt mit nem 8Threader einen Vorteil haben.
 
Was heißt es stimmt nicht? :confused:

Ich sprach von der softwareseitigen Nutzung bzw. Lastverteilung, die CPUs werden natürlich effizienter. Nur ist das eben Intel "zu verdanken" und nicht den Programmierern von 3D Engines. :rolleyes:
 
Eben. Die Software die entwickelt wird, muß für die Mehrkerner optimiert werden. Die Softwareentwickler hängen da (aufgrund möglichst großer Marktabdeckung) aber auch in der Zwickmühle aus so weit wie möglich großer Abwärtskompatibilität (möglichst bis hin zur letzten Singlecore-CPU oder wenigstens Dualcore) bis hin zur optimalen Unterstützung der neuesten Intel Core i7 oder Multicore-AMD.
 
Eben. Die Software die entwickelt wird, muß für die Mehrkerner optimiert werden. Die Softwareentwickler hängen da (aufgrund möglichst großer Marktabdeckung) aber auch in der Zwickmühle aus so weit wie möglich großer Abwärtskompatibilität (möglichst bis hin zur letzten Singlecore-CPU oder wenigstens Dualcore) bis hin zur optimalen Unterstützung der neuesten Intel Core i7 oder Multicore-AMD.

Kompatibilität scheint kein Problem zu sein. Hab hier mal ein paar Links zum Thema rausgesucht, wenn es jemanden interessiert:

Multi-threaded Game Engines
programming - Multi-threaded game (engine) design resources? - Game Development Stack Exchange (enthält weitere Links zum Thema)
 
So Update von Mir, meine MSI GTX 970 Gaming 4 G läuft mit dem Rasturbo wie eine 1, hab zig Benchmark Test laufen lassen und Mordors Schatten gespielt, allerdings nicht auf Ultra es läuft Ruckelfrei :) am geilsten finde ich dass sich die Karte abschaltet unter 60 Grad zuers dachte ich sie ist Kaputt, die ist so unglaublich Leise, ich bereue keinen Cent und mein Netzteil packt es locker, danke an alle die meinten ich kann meinen alten benutzen :)
 
So Update von Mir, meine MSI GTX 970 Gaming 4 G läuft mit dem Rasturbo wie eine 1, hab zig Benchmark Test laufen lassen und Mordors Schatten gespielt, allerdings nicht auf Ultra es läuft Ruckelfrei :) am geilsten finde ich dass sich die Karte abschaltet unter 60 Grad zuers dachte ich sie ist Kaputt, die ist so unglaublich Leise, ich bereue keinen Cent und mein Netzteil packt es locker, danke an alle die meinten ich kann meinen alten benutzen :)

Jetzt bist Du schuld, dass ich mir das Teil soeben geordert habe. :-D

*Eigentlich* wollte ich ja noch warten, aber *eigentlich* wollte ich heute auch im Loire-Tal sein. Der Mensch braucht halt eine Form von Ausgleich. :B
 
Jetzt bist Du schuld, dass ich mir das Teil soeben geordert habe. :-D
Eigentlich konnte ich mich bisher nur nicht so recht für ein Modell entscheiden und habe das nun euch überlassen. Wehe wenn die Karte nicht so gut ist wie angepriesen! ;)
Zugegeben, ein paar Reviews habe ich trotzdem studiert.
:]
 
Soll ich mir auch noch eine bestellen? :B

Ne, ich warte erst mal noch auf Pirate Islands (R9 390). Glaub das lohnt sich für mich noch nicht zu wechseln.
Ausserdem sind 4 GiB VRAM schon knapp bemessen, 8 wären besser für die Zukunft. Arrrr. :-D
 
Ich sitze auch schon ganz aufgeregt am PC und aktualisiere alle paar min das DHL Sendungsverfolgungsfenster :B
Denn es wartet eine GTX 970 Phantom darauf, endlich in meinem System zu stecken :)

Nur etwas traurig werde ich wegen meinem alten Wegbegleiter, der HD5870... ;(
Hat mir bisher wirklich top Dienste geleistet, aber nun musste mal was neues her. Ich denke, das Upgrade wird sich durchaus bemerkbar machen... :-D
 
GTX770 4GB ist bei 230€ angelangt und wird vermutlich noch weiter fallen.
Da erübrigt sich die GTX960 ja eigentlich wenn man eine GTX770 4GB bald für ~200€ bekommt.

PS. Nvidia hat die Produktion der GTX770/780/80Ti eingestellt.
 
GTX770 4GB ist bei 230€ angelangt und wird vermutlich noch weiter fallen.
Da erübrigt sich die GTX960 ja eigentlich wenn man eine GTX770 4GB bald für ~200€ bekommt. .
kommt drauf an, was die GTX 960 leisten und kosten wird. ;) und bei 230€ würde ich immer noch eher zur AMD R9 290 greifen: nur 30€ mehr für +25% Leistung.
 
Zurück