• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Destiny im Langzeit-Test - Erstes Zwischenfazit nach knapp sechs Stunden Spielzeit

Testbericht gelsen, Video geschaut. So weit so gut. Jetzt mal die Frage an die Besitzer: Würde es sich lohnen dafür und für GTA V eine PS4 anzuschaffen? Ich könnte natürlich weiter auf eine PC-Fassung hoffen, aber die steht ja noch in den Sternen.

Ich würde sagen: Warte bei Destiny lieber erstmal ab, wie es sich entwickelt. Es steckt noch in den Kinderschuhen und bietet, laut Test, nicht genug Content nach der Story. Und du darfst natürlich nicht mit den Erwartungen an ein reinrassiges MMO antreten. Letztlich ist Destiny "nur" ein Multiplayer-Shooter, der sich MMO-Aspekte geklaut hat. Und an sich macht es sich darin auch sehr gut. Ich selbst werde auch erstmal abwarten und zusehen, wie es sich entwickelt.

Die 82% Wertung halte ich für durchaus realistisch. Ist ja immernoch eine gute 2, wenn man nach Schulnoten geht.

@Malifurion
Ein Fail wäre es, wenn das Game so schlecht ist, dass es nichtmal über die 50%-Marke käme. Aber Destiny ist ganz offenkundig ein gutes Spiel und bestimmt kein Fail. ;)
 
Vom Zeitraum her war das auch als eine Art Weihnachtsgeschenk für mich gedacht. Die Gefahr eines Spontkaufs besteht also nicht.
 
Die 4Players-Wertungen kann größtenteils eh nicht ernst nehmen oder mit sehr viel Vorsicht zu genießen. Die schreiben zwar sehr gut verfasste Texte, doch die Art was und wie sie manche Spiele auseinander nehmen liegt oft jenseits des Nachvollziehbarem.
 
Ganz ehrlich?

4 Players vergibt zu 90% immer die richtigen Wertungen. Die gehen wenigstens noch kritisch an die Sache heran und faule Entwickler eiskalt ab :top:
Sowas würde ich mir auch mal im Ansatz von PCG & Co. ebenfalls wünschen... und damit meine ich nicht nur Totalausfälle wo wirklich die gesamte Branche bebt wie letztens z.b. Sim City.

Wenn ich mir die ständig positiven Tests von PCG und Gamestar anschaue dann stellen sich bei mir ja die Zehennägel auf :S
Bei 4Players hab ich am wenigsten das Gefühl dass sie sich vom Hype mitreißen lassen.
Es fehlt eindeutig an kritischen Tests... an jeder Ecke und Kante

4P ist die einzige Seite mit nachvollziehbaren % Angaben.
 
Wenn ich mir die ständig positiven Tests von PCG und Gamestar anschaue dann stellen sich bei mir ja die Zehennägel auf :S
Bei 4Players hab ich am wenigsten das Gefühl dass sie sich vom Hype mitreißen lassen.
Es fehlt eindeutig an kritischen Tests... an jeder Ecke und Kante

4P ist die einzige Seite mit nachvollziehbaren % Angaben.

Jaaa
genau, das Haterfuel, das die Leute anzieht weil die eh nicht den Test lesen und nur auf die Wertung achten ist ehrlicher
Außerdem disqualifizierts dich mal wieder selbst, den hättest die Tests und Wertungen wirklich gelesen, würdest wissen das die nicht alle Positiv sind, wie z.B. Sims 4, aber 74 Punkte sind warscheinlich auch schon zu Positiv -.-
 
ja, aber 4p gibt auch gerne Wertungen die Leute anziehen sollen
von daher würde ich auf deren Wertungen ohne Test der die Begründet nicht zählen
Naja das hat nun wirklich nichts damit zu tun, da brauch ich nur in die internationalen Wertungen schauen, denn dort sieht es ähnlich aus.
Ich sag mal bei den bekannten Publikationen gibt es teilweise noch Schlimmeres.
Sogar Seiten die normalerweise auch mal die berühmten Hypewertungen vergeben fertigen Destiny gut ab.

z.B. Gamespot 60% oder Polygon 60%

Der Metascore von durchschnittlich 76% bei 51 Wertungen von Journalisten kommt ja nicht von irgendwoher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jaaa
genau, das Haterfuel, das die Leute anzieht weil die eh nicht den Test lesen und nur auf die Wertung achten ist ehrlicher
Außerdem disqualifizierts dich mal wieder selbst, den hättest die Tests und Wertungen wirklich gelesen, würdest wissen das die nicht alle Positiv sind, wie z.B. Sims 4, aber 74 Punkte sind warscheinlich auch schon zu Positiv -.-

Bei dir ist eh Hopfen und Malz verloren.
Die Qualität deiner Beiträge ist seit einiger Zeit so derart im Keller dass es nicht mal mehr Spaß macht darauf zu antworten.

Not sure if serious or...
 
Ganz ehrlich?

4 Players vergibt zu 90% immer die richtigen Wertungen. Die gehen wenigstens noch kritisch an die Sache heran und faule Entwickler eiskalt ab :top:
Sowas würde ich mir auch mal im Ansatz von PCG & Co. ebenfalls wünschen... und damit meine ich nicht nur Totalausfälle wo wirklich die gesamte Branche bebt wie letztens z.b. Sim City.

Wenn ich mir die ständig positiven Tests von PCG und Gamestar anschaue dann stellen sich bei mir ja die Zehennägel auf :S
Bei 4Players hab ich am wenigsten das Gefühl dass sie sich vom Hype mitreißen lassen.
Es fehlt eindeutig an kritischen Tests... an jeder Ecke und Kante

4P ist die einzige Seite mit nachvollziehbaren % Angaben.

Die Statistik würde ich gerne sehen. Mich würden auch die 10% interessieren die objektiv falsch bewertet wurden. Dazu kommt auch das man auch überkritisch sein kann und dadurch wie ein eingebildeter A.... rüberkommen kann.
 
Der Metascore von durchschnittlich 76% bei 51 Wertungen von Journalisten kommt ja nicht von irgendwoher.

Metacritic ernst zu nehmen und als ernsthafte Quelle nennen zu wollen disqualifiziert einen erstrecht!
1. kann ich dir ohne einen Text auch ne Wertung auswürfeln, die ist genauso viel wert, da man nicht weiß wie brauchbar der Test ist
2. rechnen die alle Wertungen auch zusammen, was toll ist wenn nicht alle auf Hundert Rechnen und Gewichten die nach irgendeiner komischen Formel von der keiner weiß wie die aussieht -> Der Durschschnitt total verfälsch ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Statistik würde ich gerne sehen. Mich würden auch die 10% interessieren die objektiv falsch bewertet wurden. Dazu kommt auch das man auch überkritisch sein kann und dadurch wie ein eingebildeter A.... rüberkommen kann.

Es gibt keine Statistik darüber wie ich gerecht ich die Wertung von 4players finde :B
Aber bei 4players habe ich selten das Gefühl dass der Eindruck nicht ähnlich ausfällt im Gegensatz zu fast allen anderen Tests.
 
Metacritic ernst zu nehmen und als ernsthafte Quelle nennen zu wollen disqualifiziert einen erstrecht!
1. kann ich dir ohne einen Text auch ne Wertung auswürfeln, die ist genauso viel wert, da man nicht weiß wie brauchbar der Test ist
Deswegen schreibt er auch Durchschnitt von Journalisten.

2. rechnen die alle Wertungen auch zusammen und Gewichten die nach irgendeiner komischen Formel von der keiner weiß wie die aussieht -> Der Durschschnitt total verfälsch ist
Der Durchschnitt bleibt nachwievor glaubhaft weil es genau so viele unnötige 90+ Tests gibt die total an den Haaren herbeigezogen sind.

Somit kommen wir zu welchem Ergebnis? Ganz genau dem Durchschnitt und der liegt nunmal im 70er Bereich.

Destiny hat kein Alleinstellungsmerkmal, will am besten alles sein und ist am Ende nix davon. Es ist ein durchschnittliches Spiel welches seine Möglichkeiten nicht ausspielt.
Es ist auf einen längeren Zyklus ausgelegt und genau das sieht und merkt man diesem Spiel in seiner Vanilla Fassung deutlich an.

Ganz gutes Review ist das von Giga / Robin.
https://www.youtube.com/watch?v=C7O9Tq4flGQ

Nimmt man das Marketing weg, den bekannten Riesen Activision und das Entwicklerstudio Bungie dann hätte das Spiel nicht mal die aktuelle Beachtung bekommen, Geschweige denn
überhaupt solch hohe Verkaufszahlen erreicht.

Destiny ist ein Paradebeispiel dafür dass man nur durch extrem teures Marketing auch ein "schlechtes" Spiel, mit der Hilfe von "Next-Gen-Werbetrommel" leider sehr gut verkaufen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist doch vielleicht gar nicht mal so verkehrt, wenn Destiny schlechter als erwartet abschneidet, denn so ruht Bungie sich nicht (hoffentlich) auf seinen Lorbeeren aus, sondern keilt regelmaessig Neues raus z.B. mehr Gebiete, Missionen, Story etc. :P
 
@Satus: Soll ich dir mal erklären was man in Diablo3 RoS so unternimmt? Portal auf - rein - metzeln,metzeln,metzeln und nochmal metzeln - TP: Repeat. So ist das eben :)
Oder WoW: Tank rennt hin und baut erstmal agro auf - Der Heiler schaut das der Tank nicht stirbt und schaut das er mit kleinen heals den Tank healt damit man keine agro zieht. - Danach fangen die DDs an schaden zu verursachen. Mehr ist WoW auch nicht. Da musst nichtmal irgendeinen Geist aktivieren.

Macht ja auch wahnsinnig viel Sinn ein Shooter mit einem Hack & Slay zu verleichen :-D Aber gut, wenn Du meinst:

Nachdenken schadet übrigens nicht. Ich kritisiere nicht die Gameplaymeckanik (das Gunplay ist bei Destiny imo ja ordentlich) - sondern das Missionsdesign...was das angeht hat WoW einige abwechslungsreiche Quests, abseitet der Standard Hol & Bring Scheiße. Bei Destiny ist gerade nur die Mission mit dem Schwert eine Abwechslung von dem Standardprogramm - ein bischen wenig.

Wie gesagt ich finde das Game recht schwach. Es wird ab Level 20 immer mehr zu einem Grindfest, sorry da gibts andere Spiele bei dem das Grinden wenigstens für meine Ansprüche spaßig verpackt ist.

Wenn Du damit Spaß hast, schön für dich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mir hat Destiny bis jetzt ziemlich viel Spaß gemacht muss ich sagen, bin aber auch nicht sooo anspruchsvoll um ehrlich zu sein.
Ich hatte es auf der Gamescom mal angezockt und war dann so fasziniert, dass ich es mir direkt bei psncode.de vorbestellt habe.
Ab und an sind die Quests schon eintönig, zugegeben aber noch macht es mir in Summe jede menge Spaß. Und da sind mir Testurteile von irgendwelchen kritischen Spiele- Zeitschriften schnuppe :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Macht ja auch wahnsinnig viel Sinn ein Shooter mit einem Hack & Slay zu verleichen :-D Aber gut, wenn Du meinst:

Nachdenken schadet übrigens nicht. Ich kritisiere nicht die Gameplaymeckanik (das Gunplay ist bei Destiny imo ja ordentlich) - sondern das Missionsdesign...was das angeht hat WoW einige abwechslungsreiche Quests, abseitet der Standard Hol & Bring Scheiße. Bei Destiny ist gerade nur die Mission mit dem Schwert eine Abwechslung von dem Standardprogramm - ein bischen wenig.

Wie gesagt ich finde das Game recht schwach. Es wird ab Level 20 immer mehr zu einem Grindfest, sorry da gibts andere Spiele bei dem das Grinden wenigstens für meine Ansprüche spaßig verpackt ist.

Wenn Du damit Spaß hast, schön für dich.

Letztlich war WoW anfänglich ja auch nichts anderes als ein Grindfest. Und ist es immernoch, dank Dailys im Endcontent. Abwechslung hin oder her, aber irgendwann hat man jede Quest schonmal gesehen, nach einer Weile mehrmals. Da ist es dann auch nicht mehr weit her mit der Abwechslung.

Ich halte Destiny für ein gutes Spiel, das definitv Spaß macht. Aber ich halte es gleichzeitig auch für ein Spiel, das nicht auf stundenlanges Dauergezocke ausgelegt ist. Ein, zwei Runden am Abend mit Kollegen? Kein Thema. Damit ist man gut bedient. Wer natürlich täglich seine x Stunden Spiel herunter leiert, bei dem werden sich freilich schneller Bedürfnisse nach mehr Abwechslung einstellen. Und dann fällt das Fazit ernüchternder aus.

Ganz ehrlich?

4 Players vergibt zu 90% immer die richtigen Wertungen. Die gehen wenigstens noch kritisch an die Sache heran und faule Entwickler eiskalt ab
top.gif

Sowas würde ich mir auch mal im Ansatz von PCG & Co. ebenfalls wünschen... und damit meine ich nicht nur Totalausfälle wo wirklich die gesamte Branche bebt wie letztens z.b. Sim City.

Wenn ich mir die ständig positiven Tests von PCG und Gamestar anschaue dann stellen sich bei mir ja die Zehennägel auf
sm_B-S.gif

Bei 4Players hab ich am wenigsten das Gefühl dass sie sich vom Hype mitreißen lassen.
Es fehlt eindeutig an kritischen Tests... an jeder Ecke und Kante

4P ist die einzige Seite mit nachvollziehbaren % Angaben.
Das kann ich widerum überhaupt nicht bestätigen. Ich habe in der Vergangenheit schon viele Tests bei 4Players gesehen, bei denen ich die Kritikpunkte schlichtweg nicht nachvollziehen kann. Und ich halte diese Seite ohnehin für eine, die gerade Hype-Spiele generell schlechter bewertet, wohl um "aus der Masse" hervor zustechen, nicht aber, weil sie wirklich schlechter sind. Ich konnte bisher kaum einen Test von denen wirklich nachvollziehen.

Ich würde Destiny freilich keine 90% geben. Watch_Dogs würde ich auch keine Wertung in diesem Bereich geben. Die 82er-Wertung für Destiny hier ist jedoch realistisch. Und ich bin bestimmt nicht anspruchslos oder so.

Allerdings würde mich auch ein späterer Nach-Test interessieren. Immerhin ist Destiny ein Online-Game, das ähnlich einem MMO aufgebaut ist. Entsprechend wird es auch wachsen. Zumindest was Content und Missionen angeht, dürfte da noch was zu machen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück