• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Was mich gerade aufregt (der durchschnittliche PC-Zocker)

worum gings denn konkret, wenn ich fragen darf?

Arbeit, Ökos vs. grüne Gentechnik vs. Tierversuch. Ich würde da aber gern nicht weiter drauf eingehen.

der Part ab 0:45 fassts ganz gut zusammen:
Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
 
Mich regen grade mal wieder ignorante Menschen vom Kaliber Kirche zu Zeiten Galileis auf. Wie es manche Menschen schaffen sich gegen neue/alternative Ideen zu wenden und dann nur Argumente auf ad hominem Basis zu liefern.

Dein Beispiel von wegen Kirche vs. Galilei ist allerdings etwas ungünstig, weil nicht so einfach (weshalb die kirchliche Kommision dann auch ganze 13 Jahre brauchte um ihn zu rehabilitieren :-D).

Das Problem damals war nicht, dass Galilei sagte "die Erde dreht sich um die Sonne". Damit hat er zwar die Erde aus dem Zentrum des Universums gerückt was aus katholischer Sicht nicht ganz unproblematisch war, aber das taten andere auch und wurde selbst innerhalb der Kirche diskutiert. Das Problem war, dass er sagte "die Kirche hat unrecht, die Erde dreht sich um die Sonne". Damit hat er nicht nur den katholischen Glauben und die Deutungshoheit der Kirche angegriffen sondern die Würdenträger sahen sich auch ganz einfach in ihrer weltlichen Macht bedroht.
Man darf ja nicht vergessen, dass dies zur Zeit der Reformation passierte.

Wobei Galileo ja auch nicht ganz richtig lag als er darauf beharrte, dass die Planeten sich in Kreisen bewegen obwohl das keplersche Weltbild schon bekannt war. Eigentlich ist es also ein gutes Beispiel dafür, dass es nicht genügt (ein bisschen) recht zu haben sondern viel mehr darauf ankommt wie man das vorbringt. ;)
 
Scheißtag. Die Karre kommt nicht mehr durch den TÜV, bzw. die Reparaturen würden den Wert des Wagens übersteigen. :S
 
... und dennoch dürften die Reparaturen günstiger sein als ein Neu- bzw. Gebrauchtwagen. ;)

War einfach zur nächsten Werkstatt und hoff, dass die einen anderen Prüfer haben. Vllt. hast du hier mehr Glück? Meine Ex hat das mal so gemacht und plötzlich kam der Wagen durch den TÜV. ;)
 
Schau auch mal bei Freien Werkstätten vorbei. Da das Thema Garantie wahrscheinlich eh keine Rolle mehr spielt und der Wagen technisch nicht zu exotisch ist kannst Du ja mal bei Firmen wie Pitstop, ATU und Co. ein Angebot bezüglich der notwendigen Reparaturen machen lassen. Da liegen zwischen Markenwerkstätten und solchen Freien teils Welten.

Ein guter Gebrauchter kostet auch wieder einige 1000 EUR ohne Garantie auf längerfristige Ruhe. Von Neuwagen mal ganz abgesehen.
 
Ich war bei Pitstop und der TÜV -Prüfer hatte damit noch nicht viel zu tun. :-D
Pitstop hat den Wagen durchgesehen und mich vorhin angerufen, dass der so nicht durch die Prüfung kommt und die Reparaturen 4stellig werden würden.

Die Karre ist über 15 Jahre alt, das heißt wohl Schrottplatz.
Ich hol ihn später ab und schau mal was die sagen.
 
Was ist das denn für ein Auto, wenn man fragen darf ? Und es gibt ja mehr als nur eine Werkstatt. Manche versuchen auch durch unnötige Reparaturen zusätzlich Geld zu verdienen (kann, muß nicht sein).

PS: Und mein Auto ist 20 Jahre alt. Das Alter hat nicht automatisch etwas zu sagen.
 
Kleinwagen, Ford Fiesta (Erstzulassung irgendwann Ende der 90er)
Hat auch schon so einige Macken, Dellen, etc.
Ist imo fast nichts wert.
 
Kleinwagen, Ford Fiesta (Erstzulassung irgendwann Ende der 90er)
Hat auch schon so einige Macken, Dellen, etc.
Ist imo fast nichts wert.

Den würde ich wirklich entsorgen. Guck mal bei Mobile.de - einen 3-4 Jahre alten Ford Fiesta mit unter 50000km kriegst Du schon unter 6000 €. Und einen doppelt so alten mit 80-100000km für unter die Hälfte.
 
Ein Fiesta III ?? Der müßte doch schon mittlerweile schneller rosten als er fährt. :-D Hatte auch 2 von der Sorte (den relativ lahmen 1.1er). Technisch sicher nicht schlecht. Kommt darauf an, was nun zu machen wäre. Aber ob da eine Investition im 4-stelligem Rahmen Sinn macht (sodenn man nicht unbedingt an dem Wagen hängt und den die nächsten 20 Jahre fahren will), stellt sich dann tatsächlich. Wenn Du allerdings selbst schrauben könntest sähe die Sache anders aus.

Kannst ja mal bei Autoscout googeln was so im Angebot an angenehmen Autos ist. Aber ich tippe mal, daß sich unter 4000 EUR als Ersatz kaum was langfristig vernünftiges finden läßt.
 
Lieber auf einen gebrauchten Focus (ab 2. Generation) umsteigen. Meiner ist jetzt 10 Jahre alt, und bis auf den normalen Austausch von Verschleiss-Teilen hat er bis dato keinen Mangel der schwerwiegend bzw. Kostenintensiv war. [emoji106]
 
Kannst ja mal bei Autoscout googeln was so im Angebot an angenehmen Autos ist. Aber ich tippe mal, daß sich unter 4000 EUR als Ersatz kaum was langfristig vernünftiges finden läßt.

Richtig, die Erfahrung habe ich auch gemacht. Allerdings ist es bereits im Preisbereich von 5000 - 8000 € möglich, hervorragend ausgestattete Klein- und Kompaktwagen zu erwerben; teilweise Jahreswägen mit extrem niedriger Laufleistung. Wenn man ein wenig die Augen offen hält, kann man da durchaus ein echtes Schnäppchen an Land ziehen.
 
Schrauben kann ich nicht, kenne mich mit Autos nicht aus und hab auch kein wirkliches Interesse an ihnen.
Sie sind für mich nur Mittel zum Zweck um von A nach B zu kommen, oder Sachen zu transportieren. Mein Fahrrad ist deutlich wertvoller als der Wagen. :-D
Die Karre wird auch nur max. 1x die Woche genutzt und zwar zum Einkaufen.
Sonst brauch ich den eh nicht, da ich primär per Pedes, Rad, Nahverkehr und Taxi unterwegs bin.
 
Wie gesagt schau mal nach nem Opel Corsa D oder eben einem Ford Focus II oder so. Wenn das Auto und der Typ wurscht sind, muß es ja auch keiner mit Titaniumausstattung sein. Und motorseitig sicher auch kein OPC, ST oder RS oder was weiß ich. Da langt ja schon beim Focus einer mit um die 100 PS. Oder bei einem Auto wie dem Corsa/Fiesta um die 80-90 PS.
 
Ein Kumpel hat sich einen schicken Bakfiets geholt, er ist aber ohnehin halber Holländer. :]

ich würde mir vorallem auch denken, das ne Gute Version davon immer noch billiger als nen billiges Auto

Alles egal, Hauptsache 4 Reifen und einen Kofferraum in den mind. 3 Kisten Bier / 2 Leichen reinpassen.

nen Dacia?
Ich mein das ist doch genau so ein Auto für Leute, die sich nicht für Autos interessieren, das blechgewordene Wimmelbildspiel
 
Dacia hat aber 2 signifikante Nachteile:

1. die Gebrauchten sind in Relation zu Neufahrzeugen happig im Preis (ein Vorteil nur dann, wenn man die Kiste eh wie die Hemden wechselt)
2. dafür paßt die Langzeithaltbarkeit nicht in jedem Fall (allerdings auch immer eine Frage des Anspruchs).
 
Zurück