• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

[Sammelthread] Was spielt ihr gerade?

Counterspy auf der PS4. Sehr schöner Stil, aber Schmalspur-Gameplay. Genau das Richtige fürs Sommerloch - ich kann mich ansonsten zu nichts aufraffen. Hab mehrere Strategiespiele, die ich nachholen will, aber allein deren Desktop-Symbole öden mich schon an. Und das, wo ich doch eigentlich ein echter Strategie-Fan bin. Hach, es wird Zeit, dass mal wieder neue Spiele erscheinen ...
 
Counterspy auf der PS4. Sehr schöner Stil, aber Schmalspur-Gameplay. Genau das Richtige fürs Sommerloch - ich kann mich ansonsten zu nichts aufraffen. Hab mehrere Strategiespiele, die ich nachholen will, aber allein deren Desktop-Symbole öden mich schon an. Und das, wo ich doch eigentlich ein echter Strategie-Fan bin. Hach, es wird Zeit, dass mal wieder neue Spiele erscheinen ...

Du hast eine PS4, Peter? *paranoid umguck* :-D
 
Ich habe jetzt mal zu Transistor für die PS4 gegriffen und bin durchaus angetan, auch wenn ich nur mal kurz eine halbe Stunde reingespielt habe.
 
Dank eines Threads hier, spiele ich mal wieder Dark Messiah.
Hab das Spiel nie weit gespielt, aber dieses mal bin ich schon weiter als jemals zuvor und ich hab Spass daran.
Und auch die Deutsche Sprachausgabe find ich ganz gut.

Schade/Komisch, dass es für das Spiel keine grossen Grafikmods wie zu HL2 gibt.
 
Gestern ist endlich mein Warthog HOTAS angekommen (man, was für ein Monster!) und ich hab jetzt mal mit Elite Dangerous angefangen. Der Oculus Rift Support ist leider noch verbuggt (ruckelt, chromatische Abberation, Galaxiekarte praktisch unbrauchbar, aber die aktuelle Version basiert noch auf dem alten SDK, das noch recht fehlerhaft war), aber das Spiel selbst macht einen sehr guten Eindruck. Vor allem die Physik im Spiel ist sehr gut umgesetzt. Kein Fliegen wie auf Schienen, stattdessen werden sämtliche Bewegungen im Spiel mit den Haupt- und Manövriertriebwerken simuliert. Wer will, kann die Stabilitätshilfe abschalten und die verrücktesten Manöver fliegen. Was mir da allerdings noch fehlt, ist ein Flight Path Indicator (ein kleines Symbol auf dem HUD, das die aktuelle Bewegungsrichtung anzeigt) und mehrere Stufen der Stabilitätshilfe (z. B. Rotationsstopp, der sich nicht separat ein- und ausschalten lässt). Insgesamt fühlt sich das Spiel ähnlich an wie damals die beiden Independence War Spiele, die ich sehr gerne gespielt habe.

Im Moment ist Elite Dangerous Star Citizen noch weit voraus, aber Star Citizen hat eine ähnliche Flugphysik (etwas schneller und actionreicher, aber nicht weniger realistisch), es fehlt nur an Content und Anpassungsmöglichkeiten für die Steuerung. Einige Youtuber haben sich zwar einige Konfigurationen mit Makros für HOTAS und Sprachkommandos erstellt, aber ich warte lieber darauf, bis sich das Ganze ingame vernünftig anpassen lässt. Der Content fehlt derzeit sowieso noch, da verbringe ich meine Zeit lieber mit Elite Dangerous.



Mit Risen 3 bin ich auch noch beschäftigt und ich muss sagen: Auch nach ca. 15 Spielstunden gefällt mir das Spiel immer noch sehr gut. Nicht ganz auf dem Niveau von Gothic 1 und 2 und Risen 1, aber auch nicht allzu weit davon entferne. Warum man sich beim Kampfsystem nicht wieder bei Gothic und Risen 1 orientiert hat, weiß ich allerdings nicht. Das hat damals so gut funktioniert. Man müsste nur minimale Änderungen vornehmen, um den Kampf gegen mehrere Gegner gleichzeitig spielbarer zu machen.
 
Ich denke, morgen wird es Zeit für "Balls of Steel". Nach einigen hochklassigen bzw. anspruchsvollen Egoshootern hab ich einfach Lustaufr B-Movie-Balleraction a la Duke Nukem Forever. ^^
 
Habe eben die Sandboxalpha von The Long Dark angespielt - macht schon nen recht guten ersten Eindruck und für ne Alpha läufts auch ziemlich gut.
 
Ich habe in Plague Inc. das erste Mal die Welt vernichtet. Berufserfahrung hilft. [emoji6]

Ist das nicht dieses Spiel, in der man die Rolle eines Virus einnimmt und die Weltbevölkerung qualvoll ausrottet? :-D Spielen einiger meiner Freunde exzessiv auf dem Smartphone ...
 
also ich Spiel auf dem PC:
Guild Wars 2
Space Engineers
Endless Space
StarMade
Portal 2
Minecraft
Assassin's Creed IV Black Flag / Freedom Cry und Liberation
Supreme Commander Forged Alliance

auf dem Tablet spiel ich dann noch ganz gerne The Inner World
 
also ich Spiel auf dem PC:
Guild Wars 2
Space Engineers
Endless Space
StarMade
Portal 2
Minecraft
Assassin's Creed IV Black Flag / Freedom Cry und Liberation
Supreme Commander Forged Alliance

auf dem Tablet spiel ich dann noch ganz gerne The Inner World

So viele Spiele gleichzeitig? Ich beschränkte mich mittlerweile darauf, höchstens zwei Spiele gleichzeitig zu spielen. Sonst komme ich immer so schnell aus der Story und dem Gameplay raus. ;)
 
Hab vor kurzem endlich Sniper Elite V2 durchgespielt.
Hat richtig Spass gemacht und war auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad auch sehr anspruchsvoll. Wenn der dritte Teil mal billiger ist, wird der auch gekauft :top:

Heute hab ich dann mal noch eins der vielen Spiele angefangen, die bisher unangetastet in meiner Steam-Bib liegen. Und zwar Metal Gear Rising Revengeance.
Nach ein bisschen mehr als einer Stunde, bin ich mir aber nicht sicher, ob das die richtige Entscheidung war. Ist ein sehr lineares Hack ´n´Slay mit uninteressanter Story. D.h. einzig und allein die Kämpfe sollten mich motivieren, das ist aber leider nicht der Fall. Inzenierung ist zwar top, aber mit dem Kampfsystem komm ich bisher irgendwie nicht richtig klar. Das die Kameraführung absolut beschissen ist, hilft da auch nicht weiter. Bisher bin ich meistens mehr mit dem rechten Stick beschäftigt, als mit dem linken. Schätze mal mit Tastatur wird das auch nicht besser werden, aber vllt lass ich es mal auf einen Versuch ankommen.
Aktuell bin ich jedenfalls mehr von dem Spiel genervt, als das ich es genießen kann und auf sowas hab ich echt keine Lust, wenn ich am Feierabend gemütlich zocken will. Kann also sein, dass Metal Gear schneller wieder von der Platte fliegt als gedacht.

Update: Habs mal mit Tastatur versucht, ist sogar etwas angenehmer. Aber immer noch bei weitem nicht gut, Steuerung und Kampfsystem machen das Ganze im Moment kaputt.
Auch nervig: Blocken tut man mit der Taste, die gleichzeitig für Leichte Angriffe zuständig ist. In 50% aller Fälle sehe ich den Angriff des Gegners rechtzeitig, drücke die Blockkombination auch noch schnell genug, aber eben nicht schnell genug für das Spiel, das mich dann einen Angriff ausführen lässt und mich in die Attacke laufen lässt.
Kann mir nicht vorstellen, dass ich weiterspielen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab vor kurzem endlich Sniper Elite V2 durchgespielt.
Hat richtig Spass gemacht und war auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad auch sehr anspruchsvoll. Wenn der dritte Teil mal billiger ist, wird der auch gekauft :top:

Heute hab ich dann mal noch eins der vielen Spiele angefangen, die bisher unangetastet in meiner Steam-Bib liegen. Und zwar Metal Gear Rising Revengeance.
Nach ein bisschen mehr als einer Stunde, bin ich mir aber nicht sicher, ob das die richtige Entscheidung war. Ist ein sehr lineares Hack ´n´Slay mit uninteressanter Story. D.h. einzig und allein die Kämpfe sollten mich motivieren, das ist aber leider nicht der Fall. Inzenierung ist zwar top, aber mit dem Kampfsystem komm ich bisher irgendwie nicht richtig klar. Das die Kameraführung absolut beschissen ist, hilft da auch nicht weiter. Bisher bin ich meistens mehr mit dem rechten Stick beschäftigt, als mit dem linken. Schätze mal mit Tastatur wird das auch nicht besser werden, aber vllt lass ich es mal auf einen Versuch ankommen.
Aktuell bin ich jedenfalls mehr von dem Spiel genervt, als das ich es genießen kann und auf sowas hab ich echt keine Lust, wenn ich am Feierabend gemütlich zocken will. Kann also sein, dass Metal Gear schneller wieder von der Platte fliegt als gedacht.

Update: Habs mal mit Tastatur versucht, ist sogar etwas angenehmer. Aber immer noch bei weitem nicht gut, Steuerung und Kampfsystem machen das Ganze im Moment kaputt.
Auch nervig: Blocken tut man mit der Taste, die gleichzeitig für Leichte Angriffe zuständig ist. In 50% aller Fälle sehe ich den Angriff des Gegners rechtzeitig, drücke die Blockkombination auch noch schnell genug, aber eben nicht schnell genug für das Spiel, das mich dann einen Angriff ausführen lässt und mich in die Attacke laufen lässt.
Kann mir nicht vorstellen, dass ich weiterspielen werden.

Das Spiel ist sehr durchwachsen. Ich hab' es auch schon durchgespielt. Hoffe, dass das "richtige" Metal Gear dann wesentlich besser ist ;)
 
Zurück