• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

[Sammelthread] Was spielt ihr gerade?

Hach, das waren noch Zeiten - mit Maus und Tastatur durchgekämpft bei X-Wing und Tie Fighter.

Die letzten Missionen waren teilweise schon sehr zäh dann ^^
 
Argh, verdammt! Warum kriegt Steam es hin, diverse Lucas Arts Adventures, die Jedi Knight Reihe und die KotoR-Reihe bei Steam anzubieten, aber im ganzen verdammten Internet gibt es keine Möglichkeit, die X-Wing Reihe zu kaufen? Ich muss diese Spiele unbedingt wieder spielen, da helfen auch kein Star Citizen, Elite Dangerous, Wings of Saint Nazaire usw.

Da bist du fast besser daran, die gebrauchten DOS Versionen zu kaufen. Sind, dank iMUSE(tm) eh die coolere Wahl und dank der DOSBox am einfachsten zu installieren. :P
 
Da bist du fast besser daran, die gebrauchten DOS Versionen zu kaufen. Sind, dank iMUSE(tm) eh die coolere Wahl und dank der DOSBox am einfachsten zu installieren. :P

Die CDs von Tie Fighter und X-Wing Alliance liegen hier noch im Regal irgendwo. Die müssten funktionieren, aber da fehlt dann halt der Imuse Soundtrack. Außerdem fehlt mir das komplette X-Wing inkl. Imperial Pursuit und B-Wing. Und auch wenn X-Wing von der ganzen Reihe mit Abstand das schwerste und am "schlechtesten" ausbalancierte Spiel war, was das Missionsdesign angeht, hab ich da am meisten Lust drauf.

Gebrauchte Disketten kaufe ich nicht, erstens ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass die unter den Jahren mehr gelitten haben, als es CDs/DVDs tun, zweitens hab ich kein Laufwerk mehr dafür.
 
Das größte Hindernis wird bei den je nachdem das Alter sein. Ich habe die Sammelversionen, die für Windows 95 optimiert sind, deren Crux es aber ist, dass sie nen 16 Bit Installer benutzen.

Mit dem seiner Anleitung konnte ich, das dann wieder zum Laufen bringen: X-Wing vs. TIE Fighter v1.1.4 (CD1) MSI Setup

B-Wing ist zwar mit Dos-Box spielbar, allerdings speichert der dann keine Spielstände. (Zumindest hab ichs nicht geschafft)
 
Habe heute mit Unrest angfangen, welches ich damals auf Kickstarter unterstützt habe. Und was soll ich sagen? Ein sehr Story- und Charakter-intensives Rollenspiel, welches schon fast in die Richtung Adventure geht und sich klar auf die Interaktion zwischen Spieler und Charakteren fokussiert. Das sorgt für viele Dialoge, die, soweit ich es beurteilen kann, gut geschrieben sind und neben dem exotischen, orientalischen Setting für ordentlich Atmosphäre sorgen. Zudem scheinen sich die Dialoge wirklich intensiv auf das Spielgeschehen auszuwirken, auch wenn sich die Konsequenzen erst im späteren Spielverlauf erst richtig erfahren lassen. Mein Ersteindruck ist auf jeden Fall positiv.
 
Da landet man mal wieder bei Scott Manley auf dem Youtubekanal und kriegt gleich wieder Lust auf eine Runde Kerbal Space Program. Im Moment macht mir vor allem das Bauen von Flugzeugen Spaß. Schade nur, dass es von Version zu Version schwieriger wird, die B9 Aerospace Mod (viele verschiedene Bauteile für Flugzeuge) zum Laufen zu bringen. Wirkliche Alternativen gibt es da leider nicht (zumindest kenne ich keine).


Das größte Hindernis wird bei den je nachdem das Alter sein. Ich habe die Sammelversionen, die für Windows 95 optimiert sind, deren Crux es aber ist, dass sie nen 16 Bit Installer benutzen.

Mit dem seiner Anleitung konnte ich, das dann wieder zum Laufen bringen: X-Wing vs. TIE Fighter v1.1.4 (CD1) MSI Setup

B-Wing ist zwar mit Dos-Box spielbar, allerdings speichert der dann keine Spielstände. (Zumindest hab ichs nicht geschafft)

Dos Spiele sind leider tatsächlich in der Regel deutlich unkomplizierter auf modernen Systemen zum Laufen zu bringen, als Windows 95/98 Spiele. Ich denke, ich werde einfach abwarten, ob da irgendwann nochmal eine GOG/Steam Version kommt, die für moderne Systeme optimiert wurde.
 
Dank des Humble Bundle hab ich mir nun den Deus Ex: Human Revolution Director's Cut geholt und musste recht schnell feststellen, dass das Spiel von der WiiU mies portiert wurde.
Als Nvidia Nutzer muss man die ohnehin auf offline gestellte Intel-Grafikkarte im Gerätemanager erst völlig deaktivieren, damit das Spiel überhaupt startet, die TXAA-Funktion wurde ersatzlos gestrichen und der charmante Gelb-Filter ist auch weg...ach ja, ab und zu stürzt das Spiel auch noch ab!
Ich bin einfach nur geschockt, wie schlecht aus technischer Sicht der "Director's Cut" ist.
 
der Gelbfilter wurde deswegen rausgenommen, weil die so rumgejammert wurde
 
Der ist echt komplett raus? Dann muss ich das auch mal spielen. Hab bisher nur Deus Ex Human Revolution ohne Director's Cut durchgespielt. Mich persönlich hat dieser Gelbfilter allerdings nie wirklich gestört.
 
Der ist echt komplett raus? Dann muss ich das auch mal spielen. Hab bisher nur Deus Ex Human Revolution ohne Director's Cut durchgespielt. Mich persönlich hat dieser Gelbfilter allerdings nie wirklich gestört.

ja, wobei ich jetzt nicht finde das es mies aussieht und nja, es lohnt sich schon das durchzuspielen, allerdings sollte man es schon etwas vergessen haben damit man sich nicht ausbremst
 
Habe gestern mit Dishonored angefangen - gefällt mir recht gut bisher.
Vor allem finde ich es gut, dass es so viele Möglichkeiten gibt, wie man an die verschiedenen Aufgaben lösen kann.
 
Habe gestern mit Dishonored angefangen - gefällt mir recht gut bisher.
Vor allem finde ich es gut, dass es so viele Möglichkeiten gibt, wie man an die verschiedenen Aufgaben lösen kann.
Bin dort mittlerweile in der 4. Mission angelangt.

Hab extra noch mal ein Testvideo von GameOne dazu gesehen. Wusste gar nicht dass es dazu einen sehr gut gemachten CGI-Trailer gab. Umso unverständlicher, warum man aus Alter Ego Corvo nicht mehr gemacht hat. Der Trailer hat mehr über ihn zu erzählen als das Spiel selbst. [emoji52]
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit The Wolf Among Us bin ich jetzt durch. Spielzeit ca. 8 Stunden, was für den Preis ok ist. Zu Anfang fand ich das Spiel schon recht schwach (habe etwas auf dem Niveau von The Walking Dead Season 1 erwartet), aber insgesamt ist es doch eine tolle Geschichte mit ein paar interessanten Charakteren geworden, von denen viele leider viel zu wenig Screentime bekommen haben. Von der Genialität eines The Walking Dead Season 1 ist das Spiel dennoch weit entfernt.

Was mich gestört hat: Ich hab das Gefühl, dass man während der Dialoge häufig deutlich weniger Zeit zum Auswählen hatte, als noch in The Walking Dead. Das gleichzeitige Lesen der Dialogoptionen und das Zuhören war, da Englisch nicht meine Muttersprache ist und ich zum Lesen und Zuhören ein wenig mehr Konzentration/Zeit brauche, auch nervig. Zum Glück gab es die Möglichkeit, das Spiel jederzeit mit der Leertaste zu pausieren, um in Ruhe die Dialogoptionen zu lesen.

Was ich als nächstes Spiele, weiß ich noch nicht genau. Evtl. mache ich erstmal eine Weile Pause, zocke höchstens zwischendurch mal ein wenig Kerbal Space Program oder Spintires. Vielleicht mache ich auch mit Stalker Lost Alpha weiter (musste Dank Patch und Gamebreaker-Bug kurz vor Schluss komplett neu anfangen). Außerdem warte ich voller Ungeduld auf mein Oculus Rift DK2, damit ich mich endlich mit DCS P-51D, Assetto Corsa und Elite Dangerous beschäftigen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich gestört hat: Ich hab das Gefühl, dass man während der Dialoge häufig deutlich weniger Zeit zum Auswählen hatte, als noch in The Walking Dead. Das gleichzeitige Lesen der Dialogoptionen und das Zuhören war, da Englisch nicht meine Muttersprache ist und ich zum Lesen und Zuhören ein wenig mehr Konzentration/Zeit brauche, auch nervig. Zum Glück gab es die Möglichkeit, das Spiel jederzeit mit der Leertaste zu pausieren, um in Ruhe die Dialogoptionen zu lesen.

Ach, verdammt, das wusste ich natürlich wieder mal nicht, als ich The Wolf Among Us durchgespielt habe. Das Gefühl, dass die Zeit zum Auswählen kürzer sei als bei The Walking Dead (Staffel 1), hatte ich nicht - auch wenn es schon lange her ist, dass ich TWD durchgespielt habe.
 
Portal 2 durchgespielt. Zum zweiten Mal. Und wieder soooo viel gelacht :)

Außerdem hab ich mal wieder das alte Prince of Persia mit der Cel-Shading-Optik ausgepackt. Elika :X
Und nebenbei beschäftige ich mich mit der Testversion von Risen 3. Aber pssst, das ist streng geheim ;)
 
  • Like
Reaktionen: svd
Und nebenbei beschäftige ich mich mit der Testversion von Risen 3. Aber pssst, das ist streng geheim ;)

Hmm, ich lese da zwischen den Zeilen, dass Risen 3 wohl extrem "vercasualisiert" (was für eine Wortschöpfung :S) sein muss, wenn Du Dich da "nur so nebenbei" mit beschäftigen musst.

Sehr schade! :B

:-D ;)
 
Ich hab vor kurzem bei einem Ausverkauf auf Steam "Rise of the Triad" gekauft, das Spiel ist ja voll cool, damit hab ich gar nicht gerechnet :) Kennt das wer von euch? Mir hat dieser Titel überhaupt nix gesagt, das Spiel ist schon ziemlich alt, aber ein genialer Shooter für zwischendurch :)
 
Zurück