• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

The Last of Us: Grafikvergleich zwischen PS4 und PS3 im Video

Maik Koch

Redakteur
Teammitglied
Mitglied seit
04.07.2007
Beiträge
356
Reaktionspunkte
22
Website
www.videogameszone.de
Jetzt ist Deine Meinung zu The Last of Us: Grafikvergleich zwischen PS4 und PS3 im Video gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: The Last of Us: Grafikvergleich zwischen PS4 und PS3 im Video
 
aha, der unterschied = null bei der qualität des videos :-D

da hätte man sich die arbeit/zeit echt sparen können, oder ne runde zockn xD
 
aha, der unterschied = null bei der qualität des videos :-D

da hätte man sich die arbeit/zeit echt sparen können, oder ne runde zockn xD

Keine Ahnung mit welchem Plastik Tablet du dir das Video angesehen hast :B:B:B
Also ich kann einen deutlichen Unterschied der Texturen sehen. Entsprechend ist auch die Weitsicht besser.
Mir gefällts :top:
 
Ich stimme Lordghost zu... die Qualität des Videos ist zu schlecht, um beide Konsolen zu vergleichen.
In diesem Video muss ich wirklich ganz genau hinschauen, dass die Texturen schärfer sind.
 
Ja Texturen schärfer, aber ansonsten ist das wirklich mager. Irgendwie sieht vorallem die Vegetation durch die zusätzliche Schärfe extrem billig aus. Kann aber auch nur Geschmackssache sein.
 
Ähm... Schaut euch das Video in HD an dann kommt auch der Aha-Effekt :-D Also ich erkenn ebenfalls große Unterschiede.
 
Also wenn ich auf HD gehe bekomme ich einfach nur ein Vollbild. Von HD Qualität ist da aber noch nichts zu sehen. Schon gar nicht kann man hierbei Grafikunterschiede ausmachen.

Texturen sind in der PS 4 Version vielleicht ein ganz klein wenig schärfer, das wars aber auch schon. Mehr konnte ich einfach nicht erkennen, sorry!!
 
Ja Texturen schärfer, aber ansonsten ist das wirklich mager. Irgendwie sieht vorallem die Vegetation durch die zusätzliche Schärfe extrem billig aus. Kann aber auch nur Geschmackssache sein.
Meine Rede, also ich muß nicht unbedingt alles immer schärfer haben, deswegen mag ich zB auch DoF.
Klar Objekte wie Sofas,Lampen und Krims Krams der überall rumliegt finde ich muß scharf sein. Aber Vegetation finde ich zB besser wenn sie entwas verwaschen ist, sonst siehts meist sehr Steril und Künstlich aus, da sie in den meisten Spielen einfach noch nicht Echt genug ausschaut. Aber auch den Teppich im Kinderzimmer finde ich zB in unscharf schöner als in scharf, denn wenn ich in Echt auf einen Teppich schaue, sehe ich auch nicht jeden Knoten, außer ich Strarre aus 1m entfernung drauf. Aber die Wichtigste Änderung, sind in meinen AUgen die 60FPS, und da dieser Player nur 30FPS kann wird man das beste Feature hier als unterschied nicht zu sehen bekommen, denn bei 60FPS sieht meines erachtens vieles nochmal Lebendiger als in 30FPS aus ;)

PS: Nur als kleiner Tip, schaltet mal bei Rennspielen/Simulationen die Schärfe ganz oder fast ganz runter, dann sehen Bäume und co auch nochmal einen Zacken Realistischer aus...!
 
Zuletzt bearbeitet:
Frechheit das nochmals als Vollpreispiel zu verkaufen. Aufm pc sind so was ein bis zwei Einstellungen. Und mehr haben die da auch nicht getan. 10€ Upgrade preis von ps3 auf ps4 Version mehr ist es nicht wert. Was natürlich nichts daran ändert das das Game an sich ein Knaller ist.
 
Deshalb ist das Spiel auch mehr für die PS4-Nutzer, welche vorher keine PS3 hatten. Für Leute, die es bereits gespielt haben, hat es natürlich nicht sehr viel Mehrwert
 
HÄ...da wurde doch nur das Bild scharf gestellt ... und dafür nochmal rund 50€ ( für Besitzer der PS3 Version)!? Ein wenig frech, wie ich finde! :-/
Für 10€ als Update hätte ich es mir überlegt aber so...nein danke!
 
Musste das Viedo schließen als ich die deutsche Sprachausgabe gehört habe. Ich bitte euch...

Edit: Ein anständiges Vergleichsvideo mit gescheiter Auflösung/Bitrate/Framerate gibts hier zu sehen: The Last of Us: Remastered Review - IGN

Da ist der Unteschied besser herausgestellt, dennoch: Die Vegetation im speziellen draußen, sieht in der scharfen Variante nicht besser aus. Eher eine Verschlechterung. Der übertriebene Glanz in den Augen am Ende macht für mich wieder dieses seelenlose aus. Auch wenn das schwer zu kompensieren ist. Die Charaktermodelle und Umgebungstexturen sehen auf jedenfall besser aus, auch wenn das minimal ist. Die Framerate fällt mir persönlich, wie ich an anderer Stelle schonmal gesagt habe, nicht auf. Aber das liegt eindeutig im Auge des Betrachters.
 
Keine Ahnung was alle haben, aber auf meinem 60 Zoll LG sieht man dehn unterschied extrem, ich hab das Spiel seit Samstag auf der ps4 und bin begeistert, besonders die Kanten und Rundungen und schatten sind viel Sauberer und nicht ganz so Pixelig wie auf der ps3, wer keinen Unterschied sieht der muss echt nen 40Zoll fernseher oder noch kleiner haben und davon 3m weck sitzen, ansonsten verstehe ich dieses ganze Gemecker nicht.
 
Keine Ahnung was alle haben, aber auf meinem 60 Zoll LG sieht man dehn unterschied extrem, ich hab das Spiel seit Samstag auf der ps4 und bin begeistert, besonders die Kanten und Rundungen und schatten sind viel Sauberer und nicht ganz so Pixelig wie auf der ps3, wer keinen Unterschied sieht der muss echt nen 40Zoll fernseher oder noch kleiner haben und davon 3m weck sitzen, ansonsten verstehe ich dieses ganze Gemecker nicht.

Na wenn du schon das Größenargument bringst: ich habe das Bild auf einer 90" Leinwand mit einem Full-HD-Beamer gesehen. Ja, es sieht besser aus, weil die Texturen höher aufgelöst sind und dadurch schärfer wirken. In dem PC-Games Video gibt es für mich aber keinen so fundamentalen Unterschied, dass ich sagen würde, da wären 60 Euro gerechtfertigt. Wie ein anderer schrieb: bei der PC-Version hätte man sowas mit zwei Reglern eingestellt für lau. Und selbst die neuen Texturen sind teilweise nicht so knackscharf, wie es sein könnte. Aber: ich freue mich weiterhin für jeden Konsolero, dass er ein anscheinend so gutes Spiel spielen kann und ja, ich bin immer noch neidisch, weil es keine PC-Versoftung gibt.

Aber: die deutsche Synchro ist ja furchtbar, hätte ich bei so einem AAA-Titel nicht erwartet. Wenn ich mal bedenke, welche hochkarätigen Sprecher z. B. ein FarCry 3 zu bieten hat und gerade bei TLoU geht es doch darum, dass Gefühle rübergebracht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mir eine PS4 zulege, werde ich mir wohl das Spiel nochmal kaufen. Ich habs zwar schon für die PS3 aber keine DLCs erworben und die sind schon alle in der PS4 Version dabei. Von daher lohnt es sich bedingt auch für Leute, die die PS3 Version schon besitzen
 
Ist echt irre, was sie da nochmal herausgeholt haben. An die Zwischensequenzen haben sie sich zwar scheinbar nicht herangetraut, aber dafür sieht das Ingame-Ergebnis echt super aus. Vor allem die furchtbare Treppchenbildung der Kanten und Schatten haben sie gut "gefixt". Wenn die 60 fps nun auch konstant bleiben, könnte man auch als Ps3 Besitzer schwach werden, denn ein flüssiger Spielfluss verschafft nochmal ein ganz anderes Spielerlebnis. Habe zum Glück eh jemanden, der es mir ausleiht. :)
 
Also wenn ich so ein Video sehe, dann muss ich mir an den Kopf fassen. Ich besitze zwar eine PS4 (hatte auch ne PS3 inkl. Last of US) Aber das das Bild schärfer ist das war schon so vor 4 Jahren am PC. Ich bin wirklich kein Lager Fan aber bitte . Die wissen einfach nicht was Sie auf den Markt schmeißen sollen und dann machen die Remake's .

So langsam glaube ich eh das die mit der PS4 (von der MSBOX gar nicht zu reden) dem PC wieder richtig aufwind verschaffen. Die PS4 ist und bleibt eine PS3.5 !
 
Also wenn ich so ein Video sehe, dann muss ich mir an den Kopf fassen. Ich besitze zwar eine PS4 (hatte auch ne PS3 inkl. Last of US) Aber das das Bild schärfer ist das war schon so vor 4 Jahren am PC. Ich bin wirklich kein Lager Fan aber bitte . Die wissen einfach nicht was Sie auf den Markt schmeißen sollen und dann machen die Remake's .

So langsam glaube ich eh das die mit der PS4 (von der MSBOX gar nicht zu reden) dem PC wieder richtig aufwind verschaffen. Die PS4 ist und bleibt eine PS3.5 !


Ach ja und seit 5 Jahren kaufen wir Full HD Fernseher und die Konsolen schaffen nur wenn dann 1080 P bei 30 fps und das mit drops ! Next Gen :-D !
 
Aber die Wichtigste Änderung, sind in meinen AUgen die 60FPS, und da dieser Player nur 30FPS kann wird man das beste Feature hier als unterschied nicht zu sehen bekommen, denn bei 60FPS sieht meines erachtens vieles nochmal Lebendiger als in 30FPS aus ;)
Der Player kann 60fps, das Video hat allerdings nur 30fps.
 
Zurück