• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

World of Tanks Abzocke

Was es alles für lustige Threads gibt, die ich verpasst habe. Hier gibt es bei den Haaren herbeigezogene Theorien. Premium bekommt mehr Panzerung, Sichtweite und Genauigkeit? Lächerlich. :-D Zudem sind die Premium-Panzer generell schlechter als andere Panzer des gleichen Tiers. Wer glaubt, dass die besser wären, hat wirklich keine Ahnung vom Spiel. Ich spiel zwar schon seit einer Weile nicht mehr, aber hab zB mit dem Cruiser Mk. III bei über 800 Gefechte eine 66% Gewinnquote, ohne einen Cent ausgegeben zu haben. Premium ist nur wirklich von Nöten, wenn man auf Dauer die hohen Tiers spielen will. Dabei hat man in den mittleren und unteren Tiers eigentlich genau so viel Spaß. Das einzige P2W ist die Gold-Munition, die einem einen kleinen Vorteil geben kann, aber es kommt immer noch hauptsächlich auf den Skill des Spielers an. Wer solche absurden Theorien aufstellt, ist einfach mal schlecht in WoT.
 
Zuletzt bearbeitet:
World of Tanks ist nicht P2W.
Alle spielerischen "Vorteile" die man sich für Echtgeld bekommen kann gibt es auch für im Spiel erspielbare Credits und ehrlich gesagt kenne ich Niemanden der Verbrauchsgüter und Premium-Munition für Gold kauft. Gold wird von allen Spielern die das Spiel schon länger spielen für das umwandeln von Erfahrung oder für den Erwerb einer Premium-Mitgliedschaft genutzt. Großteils spielen aber alle meine Clanmates und auch ich ohne einen Premium-Account und wir stehen trotzdem erfolgreich auf der Weltkarte - die Nummer mit den unsichtbaren Vorteilen für zahlende Kunden ist ein Mythos.
 
Was es alles für lustige Threads gibt, die ich verpasst habe. Hier gibt es bei den Haaren herbeigezogene Theorien. Premium bekommt mehr Panzerung, Sichtweite und Genauigkeit? Lächerlich. :-D Zudem sind die Premium-Panzer generell schlechter als andere Panzer des gleichen Tiers. Wer glaubt, dass die besser wären, hat wirklich keine Ahnung vom Spiel. Ich spiel zwar schon seit einer Weile nicht mehr, aber hab zB mit dem Cruiser Mk. III bei über 800 Gefechte eine 66% Gewinnquote, ohne einen Cent ausgegeben zu haben. Premium ist nur wirklich von Nöten, wenn man auf Dauer die hohen Tiers spielen will. Dabei hat man in den mittleren und unteren Tiers eigentlich genau so viel Spaß. Das einzige P2W ist die Gold-Munition, die einem einen kleinen Vorteil geben kann, aber es kommt immer noch hauptsächlich auf den Skill des Spielers an. Wer solche absurden Theorien aufstellt, ist einfach mal schlecht in WoT.

Ich gebe dir voll und ganz Recht. Ich habe mir zu meiner aktiven Zeit jeden Monat Premium für 10 Euro geholt. Das wars mir auch wert, jedes andere MMO verlangt A) mehr Geld pro Spielmonat und B) kann ohne Abo (Gametimecard etc.) nicht einmal ins Spielmenü !
Und selbst Goldmunition kann man mit Credits kaufen. Das war ein cleverer Schachzug von Wargaming. Wer da noch behauptet Wot sei P2W dem kann man nicht helfen.
Die Premiumtanks (Löwe, IS6 usw.) machen auch nur eins, massig Credits verdienen.
Und jetzt wo ich die Lust am Panzerspielen verloren habe freue ich mich das ich jederzeit, ohne Geld ausgeben zu müssen, immer mal ein zwei Runden spielen kann. Geniales Spiel + Preismodel
 
Wot ist Pay2Win ,zumindest in den Tiers ab 8 darunter sieht es anders aus ,aber es ist nicht nur Pay2Win ,denn das Spiel hat einen sehr aufwendigen manipulations Meschanismus ,denn selbst mit Premium werden zu gute Spieler ausgebremst ,und alle bewegen sich schön in einem gewissen Prozentbereich ,damit auch alle bleiben und möglicherweise zahlen .
Es werden seit Version 6.8 immer wieder änderungen vorgenommen die das verscheleiern sollen ,des weiteren werden die Maps für zu gute TD´s immer weiter eingeschränkt ,so das diese nicht mehr ,so wie zu Anfang mal über bis zu 800 Meter weit schießen können und auch trafen ,wer die Maps vom Anfang kennt ,weis was ich meine .
Immer mehr Hohlwege und mehl Felsen in den Schusswegen etc.
Im Forum von Wot wirst du mehr oder minder sfort auf Eis gelegt wenn man das Thema auf Spielmanipulation bringt und immer die gleichen Leute behaupten ,inclusive der Forums Sheriffs ,"das ist nicht Manipuliert" ,der letzte hat noch einen darufgesetzt mit "warum auch" ,sicher sind 100000 € im Monat die ich durch manipulatin mehr verdienen kann ,natürlich kein Grund sowas zu tun ...,was im Jahr 1,2 mio. sind
Und na klar ,WOT ist eine Astreine Simulation .
Auf das Report System in dem jeder ,jeden reporten kann ,ob Grundlos ,nur weil ihm meine Art zu spielen nicht passt oder nicht will ich garnicht erst eingehen .
Das mit dem Premium ist übrigens von mir und weiteren 90 Leuten getestet worden .Wobei zu beachten ist das es auch bei Premium unterschiede gibt ,z.b. wirst du bei Spielen mit gewonnenem Premium mehr credits bekommen aber nur minimal mehr Spiele gewinnen ,nochmal anders ist es bei den Bonus Codes z.b. aus der ComputerBild .
Anfangs konnte man das Spiel ohne Probleme spielen und traf auch da wo man hinzielte ,jetzt sieht man das es manipuliert ist schon daran ,das man oftmals trifft obwohl man garnicht hätte treffen können .
Wenn es nicht manipuliert wäre ,wäre es eine Simulation ,was es aber nicht ist ,womit sich letztendlich die Frage garnicht stellt ob hier abgezockt wird oder nicht ,sondern nur die Frage in welchem Umfang !
Wer es spielen möchte ,sollte es auf jeden Fall in einem Klan tun ,das erspart eine menge Frust ...

Gruß
MesaBoggie

# wer es spielt ,sollte sich nicht von anderen mit seinen Statistiken (Stats) aufziehen lassen ,denn dort werden Bananen mit Birnen verglichen ,so das es völliger Schwachsinn ist und zu jedem Einzelnen keine Prognose zulässt ,auch nicht allein die Winrate da man letzlich nur zu 3,33 % am Spiel beteiligt ist und ein Spiel werder allein verliert noch gewinnt.
Wer ein richtig gutes Spiel zum ballern sucht ,sollte EVE-Online testen ,ist zwar pay to play ,aber für 15 € im Monat eröffnet sich euch eine Spielewelt ungeahnten ausmaßes ,mit super Support ,versprochen (bitte auch in ´ner Corp (Clan) spielen , da es allein kaum zu erspielen ist ,ich finde nun nach mehr als 6 Jahren immer noch neues ...
 
Super Beitrag @StahlWind ich kann deinen Eindruck zu WOT nur bestätigen.

bei Kritik verstehen die WarGamers dieser Welt alledings keinen Spass, "mach schön das Mohrhuhn" und oder bezahle dann bist du WOT's Liebling, zumindest für eine Weile. Hier ein Beispiel für eine interessante Auffälligkeit. Ich kenne niemanden der direkt nach dem Neukauf eines Prempanzers das erste Zugallsgefecht verloren hat. Aus diesem und anderen Gründen kann nur jeden warnen für WOT Geld zu bezahlen. Geht in ein schönes Restaurant etwas essen. Und ihr tut euch etwas gutes und die Kohle bleibt zum größten Teil im Lande. Ich hatte es heute mit konstruktiver Kritik im WOT eigenen Forum versucht und die Mitspieler zum Nachdenken ermutigt, mit dem Ergebnis ein Mitspieler hat nachgedacht der Rest hat mit negativen Votings dafür gesorgt das der vollständige Gesprächsfaden aus dem Netz genommen wurde. Irgendwie verständlich wenn man schon einige hundert Euro oder mehr in einen Account investiert hat und plötzlich feststellt ... aber lassen wir das. In meinen Augen ist WOT extrem dicht am Betrug. Allerdings wollen das einige der Mitspieler dass nicht war haben. Ohne noch noch weitere Theorien zu verbreiten. Ist es nicht auffällig seit einiger Zeit sind/waren mal wieder ältere Werbespots im Fernsehen zu sehen. Aus meiner Sicht ein Zeichen bei WOT Geldmangel herscht. Neue Spots zu produzieren ist wohl zu teuer. Ich glaube allerdings die "alten" Spieler zu verärgern macht die Sache nicht besser.

Einig Worte zum Grund dieses Beitrages, es sind nette Leute im Clan und wir hatten viele coole Zufallsgefechte die viel Spass bereiteten, eine dufte Truppe eben, seit einigen Monaten nur noch frust, danke WOT!

Gruss -t-o-m-m-y-

PS: schade um das investierte Echtgeld, es wird wohl nicht mehr lange dauern bis sich dieses Geschäftsmodell von selbst erledigt.

hier noch mein letzter Beitrag dannach wurde der Gesprächsfaden durch WOT vom Netz genommen
Liebe Freunde des fairen Spieles,

immer wieder diese Statistik Statistik … werd müde davon, habt ihr noch immer nicht gemerkt wie begrenzt euer Einfluss darauf ist?

Wir haben schon mit Freunden die Accounts getauscht solltet ihr auch mal versuchen, ganz tolle Erfahrung :-D

Und ja ihr habt ja recht bin möglicherweise der schlechteste Spieler der Welt und wie ich es mir anmaßen kann mich hier zu beschweren. Warum bin ich aber nicht gleichmäßig schlecht?

Aber mal ganz ehrlich, ich lasse mich lieber vom Finanzamt bescheißen da bleibt das Geld zum größten Teil im Lande.


Ich wünsche noch einen sehr schönen Abend

tommy
 
Zuletzt bearbeitet:
Super Beitrag @StahlWind ich kann deinen Eindruck zu WOT nur bestätigen.

bei Kritik verstehen die WarGamers dieser Welt alledings keinen Spass, "mach schön das Mohrhuhn" und oder bezahle dann bist du WOT's Liebling, zumindest für eine Weile. Hier ein Beispiel für eine interessante Auffälligkeit. Ich kenne niemanden der direkt nach dem Neukauf eines Prempanzers das erste Zugallsgefecht verloren hat. Aus diesem und anderen Gründen kann nur jeden warnen für WOT Geld zu bezahlen. Geht in ein schönes Restaurant etwas essen. Und ihr tut euch etwas gutes und die Kohle bleibt zum größten Teil im Lande. Ich hatte es heute mit konstruktiver Kritik im WOT eigenen Forum versucht und die Mitspieler zum Nachdenken ermutigt, mit dem Ergebnis ein Mitspieler hat nachgedacht der Rest hat mit negativen Votings dafür gesorgt das der vollständige Gesprächsfaden aus dem Netz genommen wurde. Irgendwie verständlich wenn man schon einige hundert Euro oder mehr in einen Account investiert hat und plötzlich feststellt ... aber lassen wir das. In meinen Augen ist WOT extrem dicht am Betrug. Allerdings wollen das einige der Mitspieler dass nicht war haben. Ohne noch noch weitere Theorien zu verbreiten. Ist es nicht auffällig seit einiger Zeit sind/waren mal wieder ältere Werbespots im Fernsehen zu sehen. Aus meiner Sicht ein Zeichen bei WOT Geldmangel herscht. Neue Spots zu produzieren ist wohl zu teuer. Ich glaube allerdings die "alten" Spieler zu verärgern macht die Sache nicht besser.

Einig Worte zum Grund dieses Beitrages, es sind nette Leute im Clan und wir hatten viele coole Zufallsgefechte die viel Spass bereiteten, eine dufte Truppe eben, seit einigen Monaten nur noch frust, danke WOT!

Gruss -t-o-m-m-y-

PS: schade um das investierte Echtgeld, es wird wohl nicht mehr lange dauern bis sich dieses Geschäftsmodell von selbst erledigt.

hier noch mein letzter Beitrag dannach wurde der Gesprächsfaden durch WOT vom Netz genommen





Ich kann es zwar nicht beweisen ,aber ich bin mir sicher das die "Gegner-Antworten" im WOT Forum ,sogar zum Teil Gekauft sind ,da egal wer da etwas gegen Wot sagt , die gleichen
Antworten ,von den immer gleichen Leuten bekommt .

Ich Spiele nur noch pay to play ( z.Zt. Eve-Online ) ,kein Stress oder Frust ,ausser duch eigene Dummheit :-D ,Fairer und schneller Support und algemein entspannte Leute ...

Frohe Weihnachten allen ...
 
Ich bin der selben Meinung das Wargaming nur am ab zocken ist ich bin ein normaler Spieler aber langsam nervt das spiel ich spiele es zwar gerne aber bald keine lust mehr da auch in denn nierigen stufen so gut wie keine Change weil nur noch mit Gold Munition geballert wirt ich nenne das Farmen mehr auch nicht das nicht so gute Spieler einfach nur futter sind um die so genante wn8 hoch zu Puschen . Und jetzt haben die noch eine Lücke gefunden wo die ab zocken können die Tarn Faben können zum teil nur mit Gold Taler bezahlt werden Sauerei . 2. Ich möchte keinen zu nahe Treten aber die WOT Schön reden sind meist welchen die Anfänger oder Nicht so guten Spieler zum Farmen nutzen oder mit Gold Ballern da sie genug Credit gfarmt haben und die in der einegenzug dann als Bot zu bezeichnen weil sie in der wn8 nicht zu gut da stellen weil da noch geschaut wirt ist mir in letzter zeit oft auf gefallen wirt am Anfang des Battel schon geschrieben das du ein Bot bist deine wn8 ist Shit. §. Und die so gewissen genanten Youtuber namen nene ich hier nicht das sind für mich sind das bzahlte Player ich habe von denen noch nichts Negatives gehört über Wargaming wenn mann sich die Videos anschaut auf deren Profiel 171000. Gold ?? 5000 Gold Kostet 51€ müsten Laut meiner Rechung über 10000 € Sein nur eine Schätzung . Für mich sind das Bezahlte Spieler nur eine Behaubtung von mir ob das wirklich so ist kann ich nich sagen aber komisch ist das schon bei 171000 Gold
 
Wargaming.net verwendet in seinen Programmen genau das Schema, was sich EA sogar patentieren lassen wollte!
Ein Bericht von CHIP.de: „EA dreht am Rad“
Auch in vielen anderen „Spielen“ gerade was Free to Play ist, wird das gleiche getan, um Spieler dazu zu bewegen ihr Geld zu investieren.
Für mich sind das keine Spiele mehr, sondern Abzocker Programme, der dumme ist obendrein noch der, der zahlt, denn sein Können kann er auch dann nicht unter Beweis stellen, da er die Nichtzahler zum Fraß vorgeworfen bekommt!
Für mich, ist Free to Play gestorben.
Spiel ist für mich im olympischen Gedanken, Wettkampf, aber den gibt es in solchen „Spielen“ nicht.
Mein Wargaming Account, ist gelöscht, nach gut 8 Jahren…
 
Hallo !
Ich kann Dir in allen Punkten zustimmen, es geht NUR noch ums Geldverdienen.
Ich bin WOT-Spieler der ersten Stunde, habe schon die Beta gespielt. Seitdem ist viel passiert, Visuell ist das Spiel viel besser geworden, tolle Panzer, tolles Map-Design, und inhaltlich ist auch viel passiert.
Was aber gar nicht geht, ist, wie man als langjähriger Kunde behandelt wird.Das ehemals kostenlose Spiel ist nun extrem auf Gewinnmaximierung ausgerichtet. Sicherlich müssen Programierer bezahlt werden, und ich bin gerne bereit, eine gewisse Summe in ein Spiel zu investieren was mir Freude bereitet, aber alles hat seine Grenzen. Ich habe bestimmt schon einen Vierstelligen Betrag investiert, und erwarte dafür eine gewisse Gegenleistung, die vom Publisher nicht, oder nicht mehr erfüllt wird.
Zunächst einmal der Update-Wahn, teilweise 1-2 mal die Woche, meistens läuft dann erst mal gar nix mehr, vor allem die meisten Mods.Ich nutze sie um das Spiel etwas komfortabler zu machen, nicht um zu schummeln. Was einem richtig den Spaß am Spiel verhagelt ist, das man zb. mit einem Tier 8 Panzer meistens in ein Tier 10 Gefecht kommt, womit man schon mal extrem benachteiligt ist. Zusätzlich hat man dann meistens noch ein Vollpfosten-Team, welches nach den ersten 5 min. weggeschossen ist, und man sich dann auf einmal bis zu 15 Gegnern stellen muß. Das kommt in letzter zeit sehr häufig vor.
Jagdpanzer kann man nicht mehr sinnvoll einsetzen, da die besten Positionen in den Maps blockiert oder gestrichen wurden.
Was aus meiner Sicht auch gar nicht geht, ist die ständige Veränderung der Panzer, vor allem der gekauften Premium Panzer, speziell deren Abwertung ( Nerf ) , was allein rechtlich schon nicht in Ordnung ist. Wie würden die lieben Herren Russen es denn finden, wenn ihr geliebter 500 SL den wir Gamer finanziert haben, nach jeder Inspektion 10% weniger Leistung hätte ?
Krasse Beispiele: WT E100 & M41 Walker Bulldog
Hatte den M41 Walker Bulldog schon eine ganze Weile, hab dann mal 3 Mon. nicht gespielt, um dann bei einem Spiel festzustellen, das ich anstelle eines 10ner Autoloaders nur noch ne Standart-Kanone hatte, der WT E 100 war gleich ganz weg, das ist schon fast kriminell.
Aber man kann ja nix machen, hat man den AGB`s zugestimmt, hat man sämtliche Rechte auf irgendwas verloren.
Hatte Damals nicht auf dem Schirm, das WOT von russischen Publishern entwickelt wurde, hätte es dann NIEMALS installiert.
 
Das hat nichts mit russischen Publishern zu tun, die ermöglichen eher, dass es noch einigermaßen fair zu geht, weil die Gehälter dort nicht so hoch sind.

Wir müssen mal realistisch bleiben, diese F2P Games werden von nicht mal 5 Prozent der Spieler finanziert und natürlich müssen die "motiviert" werden regelmäßig(!) was zu löhnen. Das ist eben der Unterschied zu einem Kaufspiel, wo 100 Prozent der Nutzer ihren Obolus entrichten. Aber selbst das garantiert dann ja nicht, dass davon über Jahre hinweg der Betrieb (Server) sowie Patches finanziert werden können.
Sieht man ja sehr gut an B2P MMOs ohne Abogebühren, auch die landen irgendwann auf der F2P Schiene und müssen sehen wie und womit sie den Spielern Geld aus der Tasche leiern können.
 
Das hat nichts mit russischen Publishern zu tun, die ermöglichen eher, dass es noch einigermaßen fair zu geht, weil die Gehälter dort nicht so hoch sind.

Mal ab vom Thread Revival. Da ist es fair, weil die Gehälter niedrig sind?
Sind sie im Westen auch. Bei der Leistungsanforderung geradezu abartig so.
 
Mal ab vom Thread Revival. Da ist es fair, weil die Gehälter niedrig sind?
Sind sie im Westen auch. Bei der Leistungsanforderung geradezu abartig so.

Spieleentwicklung ist ein großes Stück Leidenschaft. Wer als Programmierer Geld verdienen will, der muss halt in eine andere Branche wechseln. Das ist nun wahrlich kein Geheimnis.
 
Spieleentwicklung ist ein großes Stück Leidenschaft. Wer als Programmierer Geld verdienen will, der muss halt in eine andere Branche wechseln. Das ist nun wahrlich kein Geheimnis.

Stimmt, da gebe ich dir absolut recht.
Sollte uns Gamer aber nicht wirklich fröhlich stimmen. Die richtig guten Leute machen also das nächste große Ding in sowas wie SAP-Datenbanken. Gähnend langweilig aber sacken massig ein.

Bei Games bleiben dann die Nieten und Selbstaufopferer. Letztere dann irgendwann doch wechselnd?
Spiele sind ein Milliardenmarkt. Einerseits wird über Bugs geflucht, andererseits interessiert es niemanden, was ein Coder bezahlt bekommt? :|
 
Stimmt, da gebe ich dir absolut recht.
Sollte uns Gamer aber nicht wirklich fröhlich stimmen. Die richtig guten Leute machen also das nächste große Ding in sowas wie SAP-Datenbanken. Gähnend langweilig aber sacken massig ein.

Bei Games bleiben dann die Nieten und Selbstaufopferer. Letztere dann irgendwann doch wechselnd?
Spiele sind ein Milliardenmarkt. Einerseits wird über Bugs geflucht, andererseits interessiert es niemanden, was ein Coder bezahlt bekommt? :|

Ich will das gar nicht verteidigen, ich denke, Spieleprogrammierung ist teilweise sicherlich sogar merklich aufwendiger und schwieriger als Anwendungsprogrammierung. Und entsprechend sollten die Programmierer auch gut bezahlt werden.
Wobei es soviele Programmierer ja bei einer Spieleentwicklung gar nicht mehr gibt, da eh alles mit entsprechenden Engines entwickelt wird. Die Programmierer sind eher für die Feinheiten und Verhaltensweisen von bestimmten Dingen da.
Den Großteil werden die Grafik-Designer ausmachen, die die Texturen erstellen. Danach kommen dann wahrscheinlich die (3D) Modeller.

Das Klagen über schlechte Bezahlung in der Gamingbranche ist letztlich irgendwo hausgemacht. Trotz Rekordeinnahmen. Es ist nun einmal so, dass alleine auf Steam 600 Spiele im Monat(!) erscheinen, dazu kommen wahrscheinlich mind. nochmal so viele für Smartphone, eher merklich mehr.

Es will halt jeder ein Stück vom Kuchen abhaben und deswegen nagt 90 Prozent der Spieleentwickler am Hungertuch, weil eben die oberen 10 Prozent 99 Prozent der Einnahmen einkassieren.

Solange sich daran nichts ändert und jeder Dödel meint er könne mit seinem Spiel reich und berühmt werden, was ja auch immer wieder tatsächlich mal klappt aber das eben seltener ist als ein Sechser im Lotto, solange wird sich da nichts ändern.

Die Branche muss sich Gesund schrumpfen.
 
Was erwartet der Threadersteller bei F2P ? Die Entwickler dieser Spielearten verdienen nicht an denen, die das Spiel gratis downloaden und spielen. Und wie bekommt man die Kunden dazu im Spiel Geld zu lassen ? Indem man denen Schmankerl vor die Nase hält. Daß sie überlegen ok, dafür ist es mir Wert Geld hinzulegen. Ob nun in Form von permanenten XP-Boostern, Premiumfahrzeugen oder ähnlichem.

Das Ganze ist auch immer wieder ein Balanceakt. Es wird immer Spieler geben die sich vom Spiel bzw. von dessen Betreibern beschissen fühlen. Entweder der Gratiszocker der wegen P2W-Elementen herumheult oder der Premiumzocker der heult, daß er Geld ausgibt aber keinen wirklichen Vorteil gegenüber dem Nichtzahler hat.

Hier ist auch Warthunder ein gutes Beispiel: Der Grind speziell ab Ende Tier 4 ist sehr zäh. Ohne Premium erst Recht. Merke das selbst als Premiumspieler in dem Spiel extrem. Gewisse Fahrzeuge oder Flugzeuge sind halt Premiumcontent. Will man den Typ unbedingt haben gibt es unterschiedliche Möglichkeiten:

Entweder muß man sich den (falls der Typ gerade durch Zufall im monatlichen "Angebot" im Warbondsshop dabei ist) durch Aufträge erledigen im Laufe der Tage eines Monats entsprechend Schritt für Schritt erkämpfen (über erreichte Shopstufen per täglichen Aufträgen und zusätzlich 12-13 erledigten Sonderaufträgen im Monat) oder das Fahrzeug/Flugzeug/Schiff dann halt auf anderem Weg kaufen (mit Echtgeld oder Premium-Ingamewährung Goldeagles). Oder der Typ taucht als Belohnung bei einem der Events im Laufe des Jahres auf wo man durch Aufgaben erledigen sich den Typ erspielen kann. Die Angebote im Warbondshop ändern sich jeden Monat. Was an Premiumfahrzeugen angeboten wird ist reiner Zufall. Eine dritte Möglichkeit wäre, sich den Typ auf dem Marktplatz (Ingame-Handelsplatz) zu kaufen mit Gajincoins) falls der da gerade im Angebot ist.

An Gajincoins kommt man auf unterschiedlichen Wegen. Entweder durch Verkauf von doppelten oder nicht gewollten Fahrzeugen oder Teilen aus Events (Beispiel: Beim Event x erspielt man sich ein Flugzeug, Schiff oder Panzer, was man entweder schon hat oder nicht in seiner Liste haben will. Dann löst man den Coupon nicht für sich ein sondern verkauft den nicht eingelösten Coupon auf dem Marktplatz und bekommt Gajincoins dafür. Teile/Material sind z.B. Bestände aus Eventveranstaltungen wo man mit denen Fahrzeuge zusammenbauen soll. Man erspielt sich die Teile und baut sich dann während des Events Fahrzeuge zusammen. Die Teile kann man auch auf dem Markt versilbern. Wie bis heute noch das Schiffsdock-Event, wo man sich 1 Schiff, 1 Flugzeug, 1 Panzer und 1 Heli zusammenbauen/tauschen kann. Die dazu benötigten Vorräte kann man auch auf dem Markt verkaufen, wenn man fertig ist oder keines der Fahrzeuge zusammenbauen will.

Oder auch 3D Dekorationen oder Decals. Solange man diese erspielten Bonis nicht für sich selbst aktiviert sind die irgendwann veräußerbar (manche haben eine Verkaufssperre von bis zu 14 Tagen nach Eventende) Je nachdem. Aber so kommt man teils auch ohne Echtgeldeinsatz an die Gajincoins.

Mit Premiumwährung läßt sich die Besatzungsausbildung beschleunigen, die Forschung.... Aber trotzdem ist Warthunder ein faires Spiel für einen F2P-Titel. Weil man im direkten Kampf nicht merkt ob man nun im Team Premiumzocker hat oder nicht. Der Premiumzocker ist genauso schnell down wie ein Nichtzahler. Es hängt einfach vom Skill ab. Es geht für den Premiumzahler halt nur schneller vorwärts im Techtree und beim eigenen Spielerlevel. Aber es wird immer versucht beim MM eine faire Mischung zu finden. Von daher alles ok. Daß ein Premiumspieler Vorteile haben muß ist doch ganz logisch. Ohne Vorteile gibt kein Mensch Geld für Premium aus.

Aber ohne Premiumeinnahmen könnten die Firmen dicht machen. Weil sie nur damit ihre Server und das Weiterbestehen und -entwickeln der Spiele finanzieren können. Übrigens ist Gajin (der Publisher von Warthunder) auch eine russische Firma. Und die russischen Spieler wie auch die russischen Fahrzeuge/Flugzeuge werden wie jeder andere behandelt. Jede Nation und jedes Modell hat seine individuellen Stärken und Schwächen. Wer bei einem Panzer auf die Frontplatte ballert darf sich (bis auf wenige Ausnahmen bei Spieler vs. Gegner-Konstellation was die jeweiligen Fahrzeuge betrifft) nicht wundern, daß er nicht mal eben so einfach mit einem Schuß wie mit einem warmen Messer durch die Butter durchkommt. Wie in der Realität ist der Panzer im Spiel frontal am besten gepanzert. Da muß man sich als Spieler eben Wege und Mittel einfallen lassen, wie man seitlich oder noch besser hinter den Feind kommt. Das gilt aber sowohl für Premium- wie für Nichtpremiumzocker. Da macht das Spiel keinerlei Unterschiede.

Übrigens nur weil man bei Warthunder einen Premiumaccount hat hat man noch lange keine Premiumfahrzeug in seinem Bestand. Nicht ein einziges. Diese muß sich der Premiumspieler genauso wie der Nicht-Premiumzocker auf genau die gleichen bereits erwähnten Wege besorgen zu genau den gleichen Preisen. Da macht der Entwickler 0 Unterschiede.

Die Spiele sind keine Ballerspiele wo man einfach nur sinnlos irgendwo beim Feind draufhält, es macht Bum und der Feind ist immer gleich weg. Das ist Blödsinn. Die Fahrzeuge haben individuelle Schwachpunkte, die man eben erwischen sollte. Wenn nicht kommt man nicht so einfach durch.

Das Grundprinzip bei F2P ist eigentlich das, daß die Entwickler Spieler anlocken wollen, daß diese "Blut" lecken und ab einem gewissen Zeitpunkt dann auch dazu bereit sind, in das Spiel Geld zu investieren. Weil sie haben ja schon x Stunden im Spiel verbracht und wünschen sich schnellere Fortschritte, bessere Waffen... Was auch immer. An diesem Prinzip ändert kaum ein F2P-Titel etwas. Es ist nur eine Frage wie man das ganze so verpackt und gewichtet, daß derjenige der weiterhin nur F2P bleiben will eine faire Chance auf Fortschritte hat, aber der Bezahler auch das Gefühl bekommt, daß seine finanzielle Investition sich für ihn (aus seiner Sicht) gelohnt hat. Das sind halt 2 Seiten einer Medaille die man nicht so einfach unter einem Hut bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück