• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Stalker: Lost Alpha - Erfahrungsbericht, Tuning-Tipps, Video-Tagebuch - Alles zur Mod

Peter Bathge

Spiele-Kenner/in
Mitglied seit
23.02.2009
Beiträge
3.653
Reaktionspunkte
1.913
Website
www.gamestar.de
Jetzt ist Deine Meinung zu Stalker: Lost Alpha - Erfahrungsbericht, Tuning-Tipps, Video-Tagebuch - Alles zur Mod gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Stalker: Lost Alpha - Erfahrungsbericht, Tuning-Tipps, Video-Tagebuch - Alles zur Mod
 
Meine Güte.. ich werd so wuschig wenn ich das lese. Ich nehm mir heute einfach die Zeit und schau mir das ganze mal an. Ich freu mich schon riesig wieder in die zone zu kommen. :)

Eines meiner absoluten lieblingsgames... schade, dass es derzeit keine fortsetzung geben wird :(
 
Ist nicht euer ernst... Über Lost Alpha wird hier groß berichtet, aber über solche Mod-Perlen wie "NLC6" oder "Soljanka Deluxe" verliert ihr hier kein Wort.

Das einzige was man über Lost Alpha sagen kann, die Grafik sind ganz gut aus. Punkt.

Schwierigkeitsgrad ist lächerlich. Medipack fressend mit Dauerfeuer durch die Zone. Da kommt kein Stalker feeling auf.

Wlad, der macher der "Soljanka", hat erst kürzlich seine "Soljanka Extended Edition" veröffentlicht. Ist quasi ein Vorgeschmack auf die "Soljanka Deluxe". Der unterschied ist, er macht nicht so einen Wind um seine Mod wie es der Madjan getan hat.

Vielleicht solltet ihr auch erwähnen dass ein großer teil der Scripts vom "Artos" stammt, der macher hinter der "Simbion" Mod. Als es hiess das man für die Lost Alpha Geld verlangen will, hat er sich zurückgezogen. Es hinderte die Jungs von Dezowave nicht daran seine Scripts zu benutzen, mit einem unterschied. Alle Copyright verweise wurden entfernt...

Ihr wollt einen Special über Stalker Mods? Nehmt euch die "NLC6" vor oder die deutschsprachige "Soljanka EE". Alleine das Magazin System in der "Soljanka EE" ist einzigartig. Einfach mal auf youtube suchen.

Wenn man den Schwierigkeitsgrad vergleichen will.... Lost Alpha ist Autoscooter fahren auf dem Jahrmarkt, "NLC6" und die "Soljanka EE" dagegen Formel 1 auf höchstem Niveau.

Lost Alpha... Pah!!! Das ich nicht lache.
 
Ist die Mod auf deutsch ?

Nein, komplett Englisch.

Ist nicht euer ernst... Über Lost Alpha wird hier groß berichtet, aber über solche Mod-Perlen wie "NLC6" oder "Soljanka Deluxe" verliert ihr hier kein Wort.

Wir richten uns bei der Berichterstattung naturgemäß nach dem, was die Leute interessiert - und das ist derzeit eben die gerade veröffentlichte Lost Alpha. Unter anderem auch deshalb, weil sie als Standalone nicht das Hauptspiel benötigt, also auch solche Spieler anspricht, die Stalker bisher nicht gespielt haben.
Wenn sich genügend Leser für diesen Artikel interessieren, kann man auf dieser Basis dann aber auch mal ältere Mods in einem zusammenfassenden Special vorstellen. Mal schauen :)

Was hälst du denn von der Misery-Mod?
 
Wir richten uns bei der Berichterstattung naturgemäß nach dem, was die Leute interessiert
Hmmm.
Kann mich etwas interessieren, von dem ich noch nie etwas gehört habe?
Oder wird vielleicht mein Interesse geweckt, wenn ich von etwas das erste mal höre?
Ehrlich, keine Ahnung...
 
Kann zu der Misery-Mod nicht viel sagen. Habe einige Mods für "Clear Sky" und "Call of Pripyat" ausprobiert, aber richtig gepackt hat mich keine. Die meisten mods fügen eine menge unnötige items hinzu, zig neue Waffen, aber richtig viel ändern tun sie nicht. Daher bin ich bei den Mods für "SoC" geblieben. Die Rusischen Moder vor allem, sind wahre Genies was Mods für SoC angeht. Wie schon die erwähnte "NLC 6" Mod. Für den ersten teil der "NLC 6" Mod hat Wlad sogar eine Übersetzung ins deutsche gemacht. Wir können hoffen dass er auch die ganze NLC6 Mod übersetzt wenn er die Zeit dafür findet. Im Moment ist er ja mit den Arbeiten an der "Soljanka Deluxe" ausgelastet. Dazu kommt noch die Unterstützung der "Soljanka EE".

Um mal ein paar kleine Beispiele zu geben, in der "Soljanka Deluxe" werden alle gebiete aus allen 3 Stalker teilen sein + ein paar gebiete die man noch nicht kennt. Dazu kommen die Übergänge. In der "Stalker SoC" Vanilla sind Kordon und die Müllhalde zwei verschiedene Lokationen, In der "Soljanka Deluxe" wird es eine große sein ohne Übergang. Das schon erwähnte Magazin System das wohl einzigartig ist. Die Vegetation vom Cromm Cruac, der auch das Wetter für Lost Alpha gemacht hat, die absolut Fantastisch aussieht und auch schon in der "Soljanka EE" zu finden ist. Eine Komplett überarbeitete Story die nichts mehr mit der Vanilla zu tun hat.

"Soljanka" ist für jeden Stalker Fan der eine Deutschsprachige Mod will ein absolutes muss. Für diejenigen die Russisch können, ist die "NLC6" Mod Pflicht.
 
Hmmm.
Kann mich etwas interessieren, von dem ich noch nie etwas gehört habe?
Oder wird vielleicht mein Interesse geweckt, wenn ich von etwas das erste mal höre?
Ehrlich, keine Ahnung...

Okay, das war blöde ausgedrückt von mir ;)
Es gibt sogenannte "heiße" Themen. Lost Alpha ist gerade erschienen, wird viel diskutiert, taucht bei den Suchbegriffen weit vorne auf, also ist das ein Thema, bei dem man sagen kann: "Hey, lasst uns mal einen Artikel dazu machen! Vielleicht interessiert das die Leute ja."

Im Umkehrschluss ist der Gedanke "Hey, lass uns mal ein Mod-Special zu Stalker machen" schon etwas abwegiger bei einem sieben Jahre alten Spiel, das aktuell etwa nicht mehr so einen Zug hat wie andere Mod-Spiele à la Skyrim oder GTA 4. Wenn man jetzt aber merkt "Hey, der Stalker-Artikel zu Lost Alpha ist gut angekommen", dann kann man natürlich anschließend ein solches übergeordnetes Mod-Special besser rechtfertigen als vorher. Weil man Interesse geschaffen hat.
 
Was hälst du denn von der Misery-Mod?

Misery ist richtig schlimm. Hat allgmein hin den Anspruch sehr realistisch zu sein etc. ist aber eher das absoulute Gegenteil. Da war ich schon kurz davor hier eine Warnung allgemein für die Mod zu schreiben.

Unser "Elitesoldat" ist ein extremer körperlicher Krüppel:
-100m Laufschritt mit 10 kg Gepäck -> Sauerstoffzelt
-aller 30 Minuten brauch man wenigsten ein Snickers um nicht zu Verhungern
-20 kg Gepäck und längerer Fußmarsch (500m) -> Sauerstoffzelt, größere Mahlzeit, da die Diabetis oder was auch immer zugeschlagen hat
-Waffe (besonders AK-Modelle) ist vom Schießen (4 Magazine) bischen verdreckt -> Ladehemmung und der "Elitesoldat" hat nie gelernt wie man die Waffe putzt
-leichter Streifschuss oder winziger Kratzer -> verdammt Bluter ist er auch noch

Die realistischen Gegner:
-riechen dich 100m gegen den Wind, mit dem Rücken zu dir gedreht sich unterhaltend
-Kugelschwämme sondergleichen, wo die eigene Spielfigur Glasknochenkrankheit, Bluterkrankheit und Astma vereint, sind die Gegner alle mit Wolverine verwandt. Ja auch ein Kopfschuss mit einer Kugel vom Kaliber 9 x 39mm wird mit einem Kopfschütteln weggesteckt.
-tragen unendlich viel Munition und Granaten bei sich, aber wenn es schafft sie mal zu überraschen, haben sie keine einzige Kugel dabei
-selbst der kleinste Bandit schmeißt Granaten (von denen er unendlich viel hat) über 100m hinweg genau vor deine Füße

CTDs in allen Formen und Farben und Häufigkeiten, korrupte Savegames inklusive.

Der Mod war für mich die frustrierendste Spielerfahrung in 20 Jahren. War auch das einzige Mal, dass ich ein Spiel abgebrochen habe.
 
Wunderbar geschriebener Artikel! Spiegelt ziemlich genau das wider, was ich in den letzten Tagen beim Antesten von Lost empfunden und erlebt habe...
 
Naja, die xRay Engine ist nicht gerade Modfreundlich... Schon in Vanilla waren CTD´s an der Tagesordnung. Daher ist es noch erstaunlicher was die Moder da noch raus holen konnten.

Was mich angeht bin ich der Meinung dass zb die "NLC6" Mod sich vom Umfang her, nicht vor solchen Gamegrößen wie "Fallout 3" verstecken muss.

Auch wenn das Spiel schon in die Jahre gekommen ist, und sich natürlich grafisch nicht mit "Crysis" oder "Metro" messen kann, dank der Mods bleibt das Spiel dennoch für Stalker Fans attraktiv.

Würden manche Spieler sich nicht von dem Schwierigkeitsgrad der von mir genannten Mods abschrecken lassen, wären die Mods viel bekannter.

Wenn ich mir "Lost Alpha" anschaue... Fahrzeuge in der Zone... Also wirklich, ein Stalker Fan wirft mit schrauben um sich weil jeder schritt auch der letzte sein kann. Eine Anomalie bedeutet das ende in der Zone.

In der "NLC6" Mod zb kann man nur am Feuer speichern, da gibt es keine Quicksave funktion wo man im Gefecht immer mal wieder speichern kann. Da muss jeder schritt überlegt sein.
 
Interessanter Bericht, zumal ich nach dem gecancelten Stalker-Nachfolger dankbar für
brauchbare Mod Tips bin (thx dafür auch an nuuub). Spätestens an der Hälfte des 'Video-Tagebuchs' zu Lost Alpha mußte ich aber wegen der etwas nervig pubertären Art des Sprechers den Ton wegdrehen...
 
riichtig gut geschrieben, richtig richtig gut. Gibt recht alles wieder, was stalker ist. und darin liegt auch die genialität der serie: die erlaubt es einen so zu schreiben
 
So nachdem ich jetzt den hässlichsten Regenbogen aller Zeiten gesehen habe, Fazit meinerseits:

Sehr durchwachsen die ganze Angelegenheit, dafür Geld zu verlangen wäre eine absolute Frechheit gewesen.

Story:
Die beiden optionalen Storytwists aus SoC werden sehr frühzeitig aufgehoben und sofort der gesamte Mysteryteil den "Picknick am Wegrand", "Stalker" und SoC ausgemacht aufgehoben. Sehr vieles wird einem mit dem Holzhammer fein säuberlich präsentiert und der philosophische Anspruch auf null gesetzt. Was neu an Geschichte hinzugefügt wurde bzw. den Lost Alpha Inhalt anbelangt ist sehr cheesy/unterdurchschnittliche Fanfiction. Der Restored Storyline Mod hat das weentlich eleganter geschafft.

Anspielungen an "Picknick am Wegrand" sowie Stalker (Film) sind nett eingfügt. (Sumpf, verbrannte Wiese, goldene Kugel)


Atmosphäre:
Die Zone lebt wie eh und je, die neuen Maps passen sich sauber ein, nur mancher Gegnertyp ist fragwürdig (kleine grüne Zwerge). Man hat es auch geschafft wieder Gebiete/Missionen einzubringen, wo einem trotz ordentlicher Bewaffnung, mehr als genug Munition einem das Herz in die Hose rutscht und sich einfach wehrlos fühlt. Fast als würde man Amnesia mit Sturmgewehren spielen nur man ist trotzdem wehrlos. Mir ist es auch immer wieder mal passiert, dass ich bei Geräuschen die Waffen gezogen habe, obwohl ich keinerlei Munition mehr hatte und angestrengt die Umgebung über Kimme und Korn absuchte.

Eine feindliche Söldner-Basis in wunderschönen Nebel beobachten nach Durchgängen in der Umzeunung absuchen, lautlos Eindringen und ausräuchern ist das nächste Highlight. Allerdings lohnt dies sich fast nie. Ich habe öfters auf der aktuellen Karte geschaut, ob es sich lohnt bestimmten Abschnitten einen Besuch abzustatten, aber die daraus resultierende Beute war immer mager. Meine beste/interresanteste Ausrüstung habe ich durch die Hauptquest erhalten. Allerdings hatte ich bis jetzt noch keinen Kontakt der Spezialhändler erhalten.


Gameplay/Balancing:
An sich sehr schön geraden, Gegner sind keine Kugelschwämme, man selbst liegt nach wenigen Treffern, Snorks sind erträglich geworden. Gegenteilig sind die kleinen Ratten, die meist in riesen Schwärmen auftreten und einfach nur nerven. Die Anomalien tuen ordentlich weh, sogar so sehr das es fast egal was für einen Anzug man anzieht, läuft am ehesten darauf hinaus welcher einem am besten gefällt und am wenigsten wiegt.

Das Gewichtssystem ist auch noch verbuggt; am Ende der Geschichte hatte ich !15 kg! questrelevante, nicht ablegbare Gegenstände im Gepäck. Auch einige normale Verbrauchsgüter addieren sich recht seltsam auf, wo ich bei ungemoddeten SoC in der Regel an die 30kg Gepäck habe, mit genung Munition, Artefakten und Medkits, muss man hier echt sparen, für meine Begriffe etwas zu viel bei all dem Gelaufe.

Apropos Laufen: eine Schnellreisefunktion hätte dem Mod echt gut getan.


Bin vom ganzen Mod ziemlich Hin-und-Hergerissen, viele sehr schöne Abschnitte wechseln sich mit dummen Entscheidungen ab. Für mich mit das schwerwiegendse ist, dass es einfach nicht den Geist von "Picknick am Wegrand" und "Stalker" weiterträgt.
 
Gefällt mir immer noch sehr gut. Dass die neuen Storyelemente und Dialoge nicht gerade literarische Meisterwerke sind, das stimmt leider, aber darüber kann ich großzügig hinwegsehen. DAS Hauptelement, das Stalker für mich von Anfang an fasziniert hat, nämlich die Atmosphäre, ist zweifellos noch vorhanden und die neuen Gebiete sind größtenteils sehr gut gelungen. Technisch gibt es zwar Probleme (Performance unter DX10, KI-Bugs, häufige Abstürze), aber in der aktuellen Version hält es sich im Rahmen und ist sehr gut spielbar, wenn man nach dem Tod nicht neu lädt und vor dem Betreten der Bar abspeichert (der NPC Hash hat mir schon mehrfach den Weg versperrt und lässt sich weder ansprechen, noch aus dem Weg schieben).

Durch bin ich noch nicht, aber damit lasse ich mir auch noch ein wenig Zeit. Stalker lebt für mich, wie gesagt, nicht von der Story, sondern von der Atmosphäre, von der virtuellen Erfahrung und die möchte ich so ausgiebig wie möglich genießen. Alles wird sich angeschaut, überall die neugierige Nase eingesteckt ... ich will halt nichts verpassen :)
 
also der typ ,der das video oben kommentiert hat %$§$%(/


---------------------------------------------------------------------------------------------------
Kritik -gerne. Beleidigungen allerdings sind dabei zu unterlassen.

Bearbeitet von RR



*Die Entsprechung des Billy-Regals von Ikea heißt bei Mömax: Killbill.*
---------------------------------------------------------------------------------------------------
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück