• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

[Sammelthread] Was spielt ihr gerade?

Hmpf, Episode 4 von The Wolf Among Us war bislang der schwächste Teil. Nix passiert und selbst der Cliffhanger ist kaum der Rede wert :(
 
Episode 5 entschädigt zum Glück für die schwache vierte. ;)

Na ja, also besser als die vierte war sie schon, aber irgendwie habe ich mir dann doch mehr erwartet.
Die ganze Mordgeschichte endete sehr unspektakulär. Da wird der Mörder einfach nach zwei Minuten enthüllt ohne jedes Brimborium - was soll das? Wenn ich daran denke, wie ich in Episode 1 gerätselt habe: Wer bringt wohl diese Frauen auf derart bestialische Weise um und warum? Und dann endet es derart dämlich ...
Als Vivian der Kopf abfiel, weil sie an ihrem Halsschleifchen gezogen hat, musste ich unwillkürlich lachen. Auch das Ende fand ich sehr enttäuschend und mit vielen offenen Fragen - hoffentlich kommt da wirklich noch eine zweite Staffel. Derzeit sieht es ja eher so aus, als wäre Telltale fertig mit der Serie (man beachte, dass die Entwickler nirgends mehr von "Season 1" sprechen).
Insgesamt hat mir Walking Dead weitaus besser gefallen. Bei The Wolf Among Us gab es zwischendurch zu viele Hänger: Episode 1 hat Lust auf mehr gemacht, Episode 2 hat dann leider den großen Cliffhanger entwertet, Episode 3 war vom Tempo her ideal, Episode 4 hätte man sich bis auf den Kampf am Ende komplett sparen können und Episode 5 fühlt sich viel zu kurz an mit einem unbefriedigenden Ende.

Ach ja: Der Crooked Man taugt als Bösewicht ja mal überhaupt nicht. Absolut lächerlich, wie er in die letzte Episode hinein gequetscht wurde.
 
Na ja, also besser als die vierte war sie schon, aber irgendwie habe ich mir dann doch mehr erwartet.
Die ganze Mordgeschichte endete sehr unspektakulär. Da wird der Mörder einfach nach zwei Minuten enthüllt ohne jedes Brimborium - was soll das? Wenn ich daran denke, wie ich in Episode 1 gerätselt habe: Wer bringt wohl diese Frauen auf derart bestialische Weise um und warum? Und dann endet es derart dämlich ...
Als Vivian der Kopf abfiel, weil sie an ihrem Halsschleifchen gezogen hat, musste ich unwillkürlich lachen. Auch das Ende fand ich sehr enttäuschend und mit vielen offenen Fragen - hoffentlich kommt da wirklich noch eine zweite Staffel. Derzeit sieht es ja eher so aus, als wäre Telltale fertig mit der Serie (man beachte, dass die Entwickler nirgends mehr von "Season 1" sprechen).
Insgesamt hat mir Walking Dead weitaus besser gefallen. Bei The Wolf Among Us gab es zwischendurch zu viele Hänger: Episode 1 hat Lust auf mehr gemacht, Episode 2 hat dann leider den großen Cliffhanger entwertet, Episode 3 war vom Tempo her ideal, Episode 4 hätte man sich bis auf den Kampf am Ende komplett sparen können und Episode 5 fühlt sich viel zu kurz an mit einem unbefriedigenden Ende.

Ach ja: Der Crooked Man taugt als Bösewicht ja mal überhaupt nicht. Absolut lächerlich, wie er in die letzte Episode hinein gequetscht wurde.

Ich fand das Ende auch ein wenig wirr, schnell und leicht unspektakulär. Dennoch war es meiner Meinung nach immer noch ein würdiger Abschluss einer sehr guten Adventure-Serie - die Story mag den einen oder anderen Ausrutscher haben, einige Stellen ziehen sich. Aber letztendlich spricht mich das exotische Setting in Verbund mit der herrlich dichten, leicht an den Film Noir angelehnten Atmosphäre zu sehr an, als das ich The Wolf Among Us als mittelmäßig oder gar schlecht bezeichnen könnte. Auch wenn mich, zugegeben, The Walking Dead auch mehr gepackt hat - beide Spiele werden bei mir aber auf jeden Fall in positiver Erinnerung bleiben. Und ich hoffe sehnlichst auf eine zweite The Wolf Among Us-Season.
 
Ist mir immer ein Rätsel, was alle an diesen "Spielen" finden. Das sind interaktive Quicktime-Filmchen mit mieser Grafik (kann auch das Cel-Shading nicht übertünchen) und ein paar Stellen, auf die man klicken muss - meistens ebenfalls unter Zeidruck. Konnte den Hype nicht nachvollziehen. Da guck ich lieber gleich ne Serie.
 
Ist mir immer ein Rätsel, was alle an diesen "Spielen" finden. Das sind interaktive Quicktime-Filmchen mit mieser Grafik (kann auch das Cel-Shading nicht übertünchen) und ein paar Stellen, auf die man klicken muss - meistens ebenfalls unter Zeidruck. Konnte den Hype nicht nachvollziehen. Da guck ich lieber gleich ne Serie.

Warum "Spiel"? Es gibt doch ganz viele Arten von Spielen. Hier hast du halt wenig Bewegungsfreiheit zu gunsten einer packenden Story und der Möglichkeit den Verlauf der Serie selbst zu bestimmen. Ich fand The Walking Dead zuerst auch gewöhnungsbedürftig, aber dann hats mich recht schnell gepackt.
 
Story, Figuren, Setting, Entscheidungen?
Ich weiß eher nicht warum man das so offensichtliche nicht sehen kann

Vielleicht weil das "offensichtliche" in absolut nervige Spielmechaniken gepackt wurde? Aber ich wusste eh, dass ich damit recht alleine stehe. Das juckt mich aber nicht. Ich finde z.b. Borderlands grandios, von dem ich weiß dass manche es auch zu stupide finden würden.
 
Vielleicht weil das "offensichtliche" in absolut nervige Spielmechaniken gepackt wurde? Aber ich wusste eh, dass ich damit recht alleine stehe. Das juckt mich aber nicht. Ich finde z.b. Borderlands grandios, von dem ich weiß dass manche es auch zu stupide finden würden.

Ich muss dir da allerdings zustimmen. MMn sollte ein Spiel in erster Linie durch das Gameplay überzeugen, die beste Story nützt nichts wenn es keinen Spaß macht das Spiel zu spielen.
 
Ich bin derzeit auch mit The Wolf Among Us beschäftigt (hab's mir letztens gegönnt, als die letzte Episode rausgekommen ist). Aber irgendwie will der Funke da nicht so überspringen wie in The Walking Dead Season 1. Die Story ist gut, Präsentation auch, Atmosphäre ist auch nett ... aber irgendwie finde ich die Charaktere zu schwach. In The Walking Dead waren es vor allem die glaubwürdigen Charaktere, die mich motiviert haben. Alle waren grandios geschrieben und gespielt, bei The Wolf Among Us fühlen sich die Charaktere dagegen an wie eine Sammlung an Easter Eggs aus verschiedenen Märchen-Universen.

Was die Qualität als Spiel angeht: Ich sehe The Walking Dead und The Wolf Among Us nicht als Spiel. Rein vom Gameplay her sind beide in meinen Augen ohnehin ziemlich mies, aber darum geht es mir in diesem Fall nicht. Es sind Interaktive Filme bzw. Serien, in denen ich auf unterschiedliche Weise aus Sicht des Hauptcharakters Einfluss nehmen kann. Ich find's ok, würde mir von Telltale aber auch irgendwann mal wieder ein RICHTIGES Point & Click Adventure wünschen, wie z. B. die Sam & Max Seasons oder Tales of Monkey Island.

Wenn ich damit fertig bin, werde ich wahrscheinlich Red Faction 1 spielen, das ich mir beim GOG Summer Sale gegönnt habe. Hab soviel Gutes über das Spiel gehört, da muss ja irgendwas dran sein.

Außerdem juckt es mich gerade, den Lotus 98T (bis zu 1.300 Turbo PS starker Formel 1 Rennwagen aus den 80ern) in Assetto Corsa zu testen, aber ich werde mich zusammenreißen und auf's Oculus Rift DK2 warten (das hoffentlich bald endlich verschickt wird). Mit so einem kranken Wagen will ich keine halben Sachen machen, den will ich gleich RICHTIG erleben.
 
Außerdem juckt es mich gerade, den Lotus 98T (bis zu 1.300 Turbo PS starker Formel 1 Rennwagen aus den 80ern) in Assetto Corsa zu testen.

Hab ich schon hinter mir, mit Lenkrad. Ist, als ob man mit dem Arsch auf ner V2-Rakete hockt :B

Was die Qualität als Spiel angeht: Ich sehe The Walking Dead und The Wolf Among Us nicht als Spiel. Rein vom Gameplay her sind beide in meinen Augen ohnehin ziemlich mies, aber darum geht es mir in diesem Fall nicht. Es sind Interaktive Filme bzw. Serien, in denen ich auf unterschiedliche Weise aus Sicht des Hauptcharakters Einfluss nehmen kann.

Mit der Bezeichnung könnt ich leben^^
 
Wenn ich damit fertig bin, werde ich wahrscheinlich Red Faction 1 spielen, das ich mir beim GOG Summer Sale gegönnt habe. Hab soviel Gutes über das Spiel gehört, da muss ja irgendwas dran sein.

Red Faction 1 habe ich erst Jahre nach Reales gespielt (zu einer Zeit, als das Teil schon mehr als angestaubt war), und ich war damals von Anfang an begeistert von dem Spiel. Hat zwar nicht den größten Tiefgang, ist aber dennoch in Sachen Gameplay super.

Apropos Gameplay: Da schneidet The Wolf Among Us und auch The Walking Dead natürlich schlecht ab - das gleicht vielmehr einer seichten Collage an Quick-Time-Events und Dialogen unter Zeitdruck. Und auch ich stelle das Gameplay eigentlich über die Story (die bei mir aber direkt danach folgt). The Wolf Among Us sehe ich auch nicht unbedingt als vollwertiges Spiel an (obwohl es mittlerweile sowieso schwer ist, zu entscheiden, ob es sich um ein Spiel handelt oder nicht), sondern vielmehr als interaktive Serie. Und als solche macht es seine Sache in meinen Augen sehr gut.
 
Ist mir immer ein Rätsel, was alle an diesen "Spielen" finden. Das sind interaktive Quicktime-Filmchen mit mieser Grafik (kann auch das Cel-Shading nicht übertünchen) und ein paar Stellen, auf die man klicken muss - meistens ebenfalls unter Zeidruck. Konnte den Hype nicht nachvollziehen. Da guck ich lieber gleich ne Serie.

Wieso werden Grafikstile, die einem nicht gefallen, eigentlich immer wieder als miese / schlechte Grafik bezeichnet? Das werde ich nie verstehen - war bei Diablo 3 auch schon so.
Dabei gibt es handwerklich nun wirklich nichts daran auszusetzen.


Zum Spiel selbst, kann ich nur sagen, dass sehr gutes Storytelling und interessant ausgearbeitete Charaktere, doch über das eher maue Gameplay hinwegsehen lassen.
Wobei aber wohl eh von vornherein klar war, dass diese Spiele nicht vor lauter Gameplay strotzen werden, sondern eher durch die Story herausstechen.
Ich persönlich hab nichts dagegen und finde The Walking Dead sehr gut gelungen - vor allem als Fan der Serie, wird mir hier eine zusätzliche Geschichte von höchster Qualität geboten.
 
Ich habe mir gestern Abend spontan mal wieder Torchlight 2 runtergeladen ( ja Monalye, du bist daran schuld :-D) und schau mal das ich da jetzt wieder richtig einsteige. Ich habe da sogar schon recht viele Charaktere gehabt, ich kann mich gar nicht daran erinnern, dass ich dieses Spiel scheinbar schon länger gespielt hab..:B
 
[...] ich kann mich gar nicht daran erinnern, dass ich dieses Spiel scheinbar schon länger gespielt hab..:B

Stellt sich die Frage, ob das jetzt gut oder schlecht ist ^^ :B

Torchlight 2 hat mir kurzfristig Spaß gemacht - habs mit nem Kumpel durchgespielt im Coop.
Aber Diablo hat bei mir dann doch die Nase vorn. Vor allem auch, was die Langzeitmotivation betrifft.
 
Stellt sich die Frage, ob das jetzt gut oder schlecht ist ^^

Eigentlich eher ungewöhnlich, weil ich, und das sieht man grade bei Steam, meistens nicht lange bei einem Spiel bleibe.;)

Ach, die Zeit, die ich in Diablo 3 verbracht habe, will ich lieber gar nicht wissen, da sind schon einige Nächte locker drauf gegangen. :-D

Ich hab da letztens noch mal reingeschaut, es droppen ja jetzt Legendarys und Setteile am laufenden Band, seit die Dropchance um 100%(?) erhöht wurde. Hatte was, aber alleine macht mir sowas nie Spaß.

Was ich auch noch gut fand, war Path of Exile, ich liebe Skilltrees, und in PoE waren die, nunja, gigantisch ?! :B
 
Ich hab da letztens noch mal reingeschaut, es droppen ja jetzt Legendarys und Setteile am laufenden Band, seit die Dropchance um 100%(?) erhöht wurde. Hatte was, aber alleine macht mir sowas nie Spaß.

Stimmt - alleine sind solche Spiele eher nicht so toll.
Zock es eigentlich immer mit meinem Bruder oder mit Freunden - wenn von denen niemand da ist, joine ich auch ab und zu ein öffentliches Spiel. Da trifft man teilweise auch recht nette Leute.
 
Mal wieder ausgiebigst X-Wing vs Tie-Fighter. Ich liebe die letzte Rebellen Mission (ab 2:14)

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
 
Mal wieder ausgiebigst X-Wing vs Tie-Fighter. Ich liebe die letzte Rebellen Mission (ab 2:14)

Star Wars: X-Wing vs TIE Fighter Balance of Power: Rebel Cutscenes German - YouTube

Argh, verdammt! Warum kriegt Steam es hin, diverse Lucas Arts Adventures, die Jedi Knight Reihe und die KotoR-Reihe bei Steam anzubieten, aber im ganzen verdammten Internet gibt es keine Möglichkeit, die X-Wing Reihe zu kaufen? Ich muss diese Spiele unbedingt wieder spielen, da helfen auch kein Star Citizen, Elite Dangerous, Wings of Saint Nazaire usw.
 
Zurück