• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Star Wars: Wie Disney ein ganzes Universum kastriert - Kolumne

Vielleicht eine treffende Klassifikation von Star Wars (Büchern)? Schundromane. ;)
Wobei man ja durchaus Spaß haben kann an solchen Geschichten. Star Wars, Perry Rhodan, ... der Bergpfarrer. Muss ja nicht alles literarische Hochkultur sein (die oft weniger unterhaltsam ist). :-D
 
Selten dämliche Kolumne!

Das EU war auch unter Lucas NIE Bestandteil des Universums. Jetzt so zu tun als wäre SWTOR nur irgendein Scifigame oder KOTOR völlig belanglos ist sowas von lächerlich.

Wiedermal ein Paradebeispiel für schlechte Praktikanten im Spielejournalismus.
 
Selten dämliche Kolumne!

Das EU war auch unter Lucas NIE Bestandteil des Universums. Jetzt so zu tun als wäre SWTOR nur irgendein Scifigame oder KOTOR völlig belanglos ist sowas von lächerlich.

Wiedermal ein Paradebeispiel für schlechte Praktikanten im Spielejournalismus.

*hust*
Ich find das ja immer süß wenn da einer so ganz DICK und großspurig ankommt, erster mal die Leute Beleidigt und dann so mördermäßig die Sache mit Anlauf gegen die Wand fährt, weil er leider doch keine Ahnung hat.

Nur mal so Purzel, aber klugscheißen will gelernt werden und ich kann klugscheißen, weil ich auch recherchiere:
Kanon – Jedipedia.net – Entdecke Star Wars
Canon - Wookieepedia, the Star Wars Wiki für einen ausführlicheren Artikel
 
Unabhängig davon, daß jabberwockyGE natürlich der beste Spielejournalist der Welt ist und deswegen der Herr Dammes selbstverständlich nur ein schlechter Praktikant *hust*:
Auch im Einklang mit den jeweiligen Quellen die du genannt hast, scheint nur eins durch - alle sind sich nicht einig darüber was das EU ist und vor allem widersprechen sich manche sogar selbst.

George Lucas Aussagen:

"There are two worlds here," explained Lucas. "There's my world, which is the movies, and there's this other world that has been created, which I say is the parallel universe—the licensing world of the books, games and comic books. They don't intrude on my world, which is a select period of time, [but] they do intrude in between the movies. I don't get too involved in the parallel universe."

When I said [other people] could make their own Star Wars stories, we decided that, like Star Trek, we would have two universes: My universe and then this other one. They try to make their universe as consistent with mine as possible, but obviously they get enthusiastic and want to go off in other directions."

Sind recht eindeutig - EU = Paralleluniversum.
Und das wäre ja schon wieder Nicht-Canon.

"When it comes to absolute canon, the real story of Star Wars, you must turn to the films themselves—and only the films. Even novelizations are interpretations of the film, and while they are largely true to George Lucas' vision (he works quite closely with the novel authors), the method in which they are written does allow for some minor differences."
Dabei ist klar das Georgie Boy absolut gar nicht eng mit den Authoren zusammenarbeitet laut seinen eigenen Aussagen.
Und genau aus diesem Grund gibt es gut ein halbes Dutzend verschiedene Arten von "Canon"...

http://www.lfgcomic.com/tda/wp-content/uploads/2014/03/tda_006_web.jpg
 
Meine Meinung zu dem Thema: zu viele Köche verderben den Brei.

Ich sehe mich als großen Star Wars Fan. Meine Kindheit hat sich nur um Star Wars gedreht, ich hatte nahezu alle Figuren inkl. Fahrzeuge und Raumschiffe. Star Wars ist für mich Episode 4-6, also die originalen Star Wars Filme. Mit den Büchern konnte ich nichts anfangen, ich hatte es zwar damit mal versucht, konnte es aber nicht lange durchhalten.

Jedenfalls bin ich der Meinung das weniger manchmal besser ist. Man sah es ja auch an den neuen Teilen 1-3, was hier alles dazu kam hat dem Star Wars Universum mehr geschadet als es was gebracht hat. Warum können die andere Rassen plötzlich sprechen? Warum musste dieser Unsinn mit dem Mediclorianern sein? Warum diese unglaubwürdige völlig lächerliche Unbefleckte Empfängnis? Jar Jar Binks....!!!!

Ich glaube ja das es mit Episode 7-9 noch schlimmer wird.... Warum? Weil die Marke ausgequetscht wird bis zum geht nicht mehr und weil der heutige Zuschauer alles genau erzählt haben will. Bei Episode 4-6 musste man sich vieles als Zuschauer selber erklären, ich finde es so besser als wenn man eine unglaubwürdige Geschichte vorgesetzt bekommt. Star Wars verkommt zu einem neuen Avatar, da bin ich mir fast schon sicher.

Vielleicht hätte ich die Bücher weiter lesen sollen...? Vielleicht sind die ja besser als die neuen Teile...? Kann natürlich möglich sein... Als Kind hat dies aber nicht in mein Universum gepasst.

Meine Meinung: Man hätte es bei Episode 1-6 belassen sollen. Nach den letzten schlechten Teilen glaube ich nicht mehr daran das Star Wars wieder an die Erfolge von Episode 4-6 anknüpfen kann. Es waren immerhin drei Versuche, die einfach nicht überzeugen konnten.
 
Ich habe Star Wars immer geliebt und auch 2-3 Bücher von Zahn gelesen... aber so bierernst habe ich Star Wars nun auch nicht genommen, wie es hier einige wohl tun...

Star Wars ist ein Märchen im Weltall. Mit Rittern, Prinzesinnen und bösen Zauberern!

Die ganzen EU-Geschichten waren vor allem eins, eine gute Einnahmequelle für die vielen Autoren. Man konnte als Autor einfach zu einem Zeitpunkt auf der Zeitachse springen und seine Wurst dazuwerfen... es wurde gekauft wie geschnitten Brot.

Ich habe bei einigen Büchern versucht mich dafür zu begeistern, aber leider fehlte mir ganz einfach die Zeit und die Geduld so was Schlechtes mir reinzuziehen nur weil es mit Star Wars irgendwie zu tun hat.

Ich befürchte nur, dass die Franchise nicht mehr soviel Spass machen wird wie die ersten 6 Filme, denn Disney ist zu einer Gelddruckmaschine ohne Seele geworden und ich fürchte, dass uns noch viele JarJars und DingDongs in den neuen Filmen nerven werden.
 
Ich verstehe jeden Fan, der sich darüber aufregt und enttäuscht ist. Ich selbst aber war nie ein großer Star Wars-Fan, hab nur die Filme geguckt und KotoR gespielt. Und The Force Unleashed. Aber mehr auch nicht. Daher hält sich meine Enttäuschung in Grenzen und erwarte von Disney einfach nur eine familientaugliche Fortsetzung der vorherigen Filme. Und zumindest bezüglich letzterem mache ich mir da eher weniger Sorgen. Disney hat es trotz allem immer geschafft, gute Filme zu drehen. Ihre Zielgruppe ist nunmal die Familie und eher jüngere Zuschauer.

Als Fan wird man sich jedoch wohl aber trotzdem eher die Augen selbst aus dem Kopf löffeln wollen. :B
 
Für mich ist Star Wars schon gestorben als Episode I-III veröffentlicht wurden.... meines Erachtens kann es nur noch besser werden. Schlimmer geht zwar immer, aber in diesem Falle.....
 
Na ja, ich will jetzt nicht sagen, dass sowas unbedingt zu erwarten war, aber im Paralleluniversum bei Star Trek wurde dies durch die neuen Film ja auch gemacht und die sind nun, meines Empfindens nach, nicht schlecht!
Mit diesem oben beschriebenen Vorgehen von Disney wird der Spagat des alternativen Paralleluniversums wie bei Star Trek leider nicht gelingen, aber mal schauen was so kommt.

Jedoch hatte ich, bei Bekanntgabe der neuen drei Teile schon etwas gehofft, dass hier die Geschichte um Admiral Thrawn erzählt wird. Soll nun wohl nicht sein.
Der Rest liegt bei jeden von uns selbst! Wer sagt denn, dass wir nur wegen Disney die "alten" Extended Univers Bücher und Spiele nicht weiterhin als solche genießen können!? Es sind halt nun wirklich die "alten" vom "Alten" und mit Disney kommen nun die "neuen" für die "Neuen".

Wie heißt es so schön: "Nichts ist so beständig wie die Veränderung."
 
Zurück