• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Call of Duty: Großeinsatz der Polizei nach nicht verkrafteter Niederlage

Oder man kann mit der IP Adresse die ungefähre Verteilerposition herausfinden und dann per Telefonbuch die Adresse finden.
Also ich bekomme meine IP Adresse von dem Server meines Providers in Dortmund.
Ich wohne allerdings neben Wuppertal, dh: 35km entfernt. Da gäbe es dann so einige Telefonbücher(!) durchzuackern, bis man dann bei mir rauskommen würde.

Selbst, wenn man die Straße anhand der IP problemlos herausfinden könnte, wie will man von den mehreren hundert Mietparteien der Straße den richtigen Anschluß herausfinden (wenn man eben nur die IP Adresse weiß)?
 
Also ich bekomme meine IP Adresse von dem Server meines Providers in Dortmund.
Ich wohne allerdings neben Wuppertal, dh: 35km entfernt. Da gäbe es dann so einige Telefonbücher(!) durchzuackern, bis man dann bei mir rauskommen würde.

Selbst, wenn man die Straße anhand der IP problemlos herausfinden könnte, wie will man von den mehreren hundert Mietparteien der Straße den richtigen Anschluß herausfinden (wenn man eben nur die IP Adresse weiß)?
Dann hackt man sich in den Router des Verteilers ein und guckt wo die Pakete herkommen. Dann hackt man sich noch in den Router auf dem die Telefonnummern gespeichert sind und ruft über VoIP die Polizei an. Um persönliche Details herauszufinden kann man noch anhand von der Telefonnummer den Anschlussinhaber ermitteln.
 
Dann hackt man sich in den Router des Verteilers ein und guckt wo die Pakete herkommen.
Sprich: man hackt sich mal eben in den Hauptverteiler Server(!) des Providers ein.
Geht das so einfach? Kann ich mir nicht vorstellen. Die sind doch bestimmt extrascharf gesichert, damit eben nicht jeder Hinz und Kunz mal eben da rein und zb umsonst surfen und sonstigen Unfug machen kann.
 
Sprich: man hackt sich mal eben in den Hauptverteiler Server(!) des Providers ein.
Geht das so einfach? Kann ich mir nicht vorstellen. Die sind doch bestimmt extrascharf gesichert, damit eben nicht jeder Hinz und Kunz mal eben da rein und zb umsonst surfen und sonstigen Unfug machen kann.
Niemand hat gesagt dass der Hacker inkompetent ist. Aber die meisten Router sind nur per Telnet passwort gesichert. Es ist schon nen bissel her dass ich mit Routern gearbeitet hab, aber mithilfe vom Befehl "sh run" (kurz für "show running-config") kann man sich recht viele Sachen anzeigen lassen. Wenn man Telnet knacken kann ist es nicht allzu schwierig durch die Befehlsebenen vom Router zu marschieren. Router sind so aufgebaut dass es eine Ebene gibt wo man sich nur Infos anzeigen lassen kann, eine wo man einfache Befehle ausführen kann, eine wo man komplexere Befehle ausführen kann und die verschiedenen Anschlüsse. Lustigerweise kann man auch Passwörter mit sh run rausfinden, da die standardmässig unverschlüsselt gespeichert werden. Man kann die aber auch verschlüsselt ablegen.
Und auf Providersicherung würd ich nicht vertrauen. Die meisten Telefongespräche werden beispielsweisevsogar unverschlüsselt übertragen. Ein halbwegs kompetenter Netzwerktechniker kann also auch mal eben vertrauliche Firmengespräche abhören.
Es ist also verhältnismässig einfach Telefonate abzuhören.
Hab ich auch mal testweise gemacht (aber in einer geschlossenen Umgebung).

Das alles ist aber ein bischen her. Bei meinem jetzigen Berufsfeld ist die einzige Kenntnis die ich brauch wie man Dinge über das Internet steuert. Und selbst das kommt nur ich bestimmten Bereichen vor und ist eher unüblich.
Es ist unwahrscheinlich dass ich meine Netzwerktechnikkentnisse nochmal grossartig brauchen werd. Zumal man vom Kundendienst von Providern quasi nie das Telnet Passwort kriegt.

Wobei in sehr vielen Fällen das Problem auch im achten Layer liegt ;)
 
Oder einfach Mal nen Blick in den Originalartikel werfen, der ja verlinkt ist ;)
Da steht es zwar auch nicht detailliert drinnen, aber wird wenigstens erwähnt.

Errr, wie erfäht jemand über meine IP Addresse daß ich mit meiner Mama zusammenwohne :B

Das ist ja das erste was ich im Teamspeak immer sage wenn ich mit Fremden rede: "Hallo, meine Name ist Hansi und ich wohne noch bei meiner Mami" :B

Klär mich bitte auf, den eindeutig hab ich was verpasst :B

Ich rieche hier eine Verschwörung :-D
 
Errr, wie erfäht jemand über meine IP Addresse daß ich mit meiner Mama zusammenwohne :B

Das ist ja das erste was ich im Teamspeak immer sage wenn ich mit Fremden rede: "Hallo, meine Name ist Hansi und ich wohne noch bei meiner Mami" :B

Klär mich bitte auf, den eindeutig hab ich was verpasst :B

Ich rieche hier eine Verschwörung :-D
Hacks+Google=Ergebnis
Eine genauere Beschreibung wie es ablaufen könnte (ich weiss nicht wie es wirklich abläuft) findet sich in meinen anderen Posts.
Kurz: Router Hacken, über Port nächsten Router finden, bis man dann den mit der Telefonnummer findet. Telefonnummer bei google eingeben und schon findet man in 90% aller Fälle den Anschlussinhaber.
Nächster Schritt über google Familieninfos von Anschlussinhaber finden.
Letzter Schritt: Über VoIP über die Telefonnummer des Anschlussinhabers die Polizei anrufen. Die verfügbaren Infos nutzen um möglichst glaubwürdig zu wirken und einen möglichst großen Einsatz auszulösen.
edit: Die meisten CoD Spieler wohnen noch bei ihren Eltern. Die meisten Battlefieldspieler komischerweise nicht...
Das soll nicht CoD Spieler abwerten, sondern ist eine Beobachtung des Persönlichen Umfeldes. Zuhaus wusste ich von recht vielen 13-16 Jährigen dass sie CoD spielen. Jetzt kenne ich nur einen der noch CoD zockt. Der wohnt nicht mehr zuhaus, ist aber erst 17.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber die meisten Router sind nur per Telnet passwort gesichert. ...
Trotzdem hackt man so einen Rechner nicht ohne weiteres (Es sei denn, der Admin hat als Passwort "admin" oder "password" konfiguriert ;)), sondern braucht eben dieses Hintergrundwissen und die Möglichkeit, mindestens an das Telnet Passwort zu kommen bzw. es zu umgehen.
dh: Der Eindruck, der bei dieser Nachricht entsteht (daß irgend ein x-beliebiger Mitspieler mal eben ohne weiteres die IP und den Wohnort herausgefunden hat, was einem Kinderspiel gleicht), trügt.

Errr, wie erfärht jemand über meine IP Adresse daß ich mit meiner Mama zusammenwohne :B

Das ist ja das erste was ich im Teamspeak immer sage wenn ich mit Fremden rede: "Hallo, meine Name ist Hansi und ich wohne noch bei meiner Mami" :B

Klär mich bitte auf, den eindeutig hab ich was verpasst :B
Junge Stimme im Voicechat.

Interessanter ist da schon die Frage, wie derjenige denn genau heißt (der Anschluß kann ja auch auf Bruder, Vater, Hausbesitzer, ... zugelassen sein) bzw. woher der denn gewußt hat, daß derjenige einen Bruder hat, der auch noch da wohnt.
 
Trotzdem hackt man so einen Rechner nicht ohne weiteres (Es sei denn, der Admin hat als Passwort "admin" oder "password" konfiguriert ;)), sondern braucht eben dieses Hintergrundwissen und die Möglichkeit, mindestens an das Telnet Passwort zu kommen bzw. es zu umgehen.
dh: Der Eindruck, der bei dieser Nachricht entsteht (daß irgend ein x-beliebiger Mitspieler mal eben ohne weiteres die IP und den Wohnort herausgefunden hat, was einem Kinderspiel gleicht), trügt.
Meistens sind "Swatter" soweit ich weiss junge erwachsene Hacker (damit meine ich keine Scriptkiddies). Das ist einfach "nur" ein ziemlich asoziales Hobby.
Mit meinen jetzigen Kenntnissen würd ich bis zum Verteiler kommen und dann wenn ich glück hab per "manuellem" dictionary attack (sprich: ich hol ein Wörterbuch raus und probier die Wörter durch ;P) auf den Router kommen und dann wenn ich noch mehr Glück hab mit dieser Methode die Telefonnummer herausfinden. Wenn ich dann noch auf den Router zugreifen könnte (höhere Befehlsebene) wär der Rest ein Kinderspiel.
edit:
Interessanter ist da schon die Frage, wie derjenige denn genau heißt (der Anschluß kann ja auch auf Bruder, Vater, Hausbesitzer, ... zugelassen sein) bzw. woher der denn gewußt hat, daß derjenige einen Bruder hat, der auch noch da wohnt.
Man findet ja nicht nur den Anschlussinhaber, sondern auch die Telefonnummer raus. Und mit Dieser kann man dann auch den Spieler ausfindig machen.
Nebenbei gibt es noch ziemlich viele Leute wo man gut Facebook nutzen könnte um die Infos zu kriegen.
noch ein edit:
Und man kann ja auch den PC mit dem grad gespielt wird hacken. Ich hab mal in einer virtuellen Umgebung einen PC schlecht gesichert und dann von einem anderen Netzwerk aus Diesen "gehackt" (was aber mehr auf ein laufendes System zugreifen als hacken war).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück