• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Schluss mit Online-Zwang und Co.: Sehenswerte Alternativen zu Sim City

Wer Städtebau-Simulation wie SimCity und Kindergarten-Aufbau-Echtzeit-Gedöns-Spiele wie Anno2070, die Siedler und die Krönung(!) Tropico 4 in einen Topf wirft der tötet Städtebau-Simulationen! Städtebau-Simulationen sind kein Sandkasten, wo man versucht eine hübsche Stadt hochzuziehen, sondern hier ist kluge Planung gefragt um kosteneffizient zu arbeiten und eine passende Verkehrsinfrastruktur zu bauen!

Es ist schlimm genug, dass die Publisher uns Spieler immer dümmer machen und die Komplexität aus allen Spieletiteln entfernen, da müssen doch Spielemagazinen, wie die altehrwürdige PCGames nicht auch noch mitmachen!

Also ich fand Sim City eigentlich immer recht einfach. Kann man da überhaupt verlieren? Um Pleite zu gehen, muss man sich ja schon recht doof anstellen...
 
Das war auch nur im übertragenen Sinn gemeint. Mir ist diese absolute Online-Abstinenz inzwischen völlig fremd geworden, da viele Games ihr volles Potential erst online entfalten. Ca. 90% meines Freundeskreises spielt überwiegend online und daran mach ich meine Aussage fest.


Das will weder ich noch sicher sonst wer dir weg nehmen. Wenn du mehr Online spielst ist das dein gutes Recht und so soll es dann auch für dich sein. Ich und sicher noch viel mehr Spieler möchten aber einfach nur Abends nach der Arbeit ne Stunde oder zwei für sich an ihrem Spiel sitzen um vom Tag abschalten zu können. Ich für meinen Teil setze mich dann an Patrizier2 oder Master of Orion 2 und kann dabei wirklich gut abschalten.

Das ist für mich Erholung, anders als wenn ich in WoT ein Gefecht starte und dann dort mit 14 anderen Spielern zusammen ein Gefecht fahren soll und die haben nicht die geringste Ahnung von Taktik aber ne dicke Kanone. Da ist nichts mit "Erfolgserlebnis in der Gruppe" wenn man wegen solcher Vollpfosten eine Runde nach der anderen verliert und die Kiste wütend abschalten will. Wenn ich PanzerElite auf Windows 7 zum laufen bekommen -nicht der Actiondreck!- dann spiele ich lieber das als mich weiter von einer Gruppe Lernfauler runter ziehen zu lassen.

Verlieren ist Ok wenn die Gegner eindeutig besser sind, dann gibt es auch ein verdientes Lob. Aber wenn Spieler Lernfaul sind und damit anderen den Spaß rauben ist für mich eindeutig Sense und das ist der Punkt warum ich nicht alles Online haben muß und mir auch nicht aufzwingen lasse.
 
Das liebe Geld. Ein Online-Zwang erschwert Raubkopien (vom Server ausgeführte Aufgaben müssten komplett simuliert werden, was schwierig ist, wenn man keinen Zugriff auf den dort liegenden Teil des Spiels hat) und verhindert Gebrauchtkäufe. Dieses unsägliche Modding, mit dem noch jahrelang kostenlose Inhalte kommen, welche die Spieler am Kauf neuer Titel hindern, ist damit auch unterbunden. Wenn man das ganze dann noch mit einem Multiplayer-"Zwang" versieht, hat man noch weitere Vorteile. Wie läuft es zum Beispiel mit DLC? Habe ich einen DLC nicht, kann ich nicht mehr überall mitspielen. Und was passiert, wenn eines Tages die Server abgestellt werden? Muss ich mir dann Sim City 6 kaufen, wenn ich weiter spielen will?

Diese Online-Grütze muss für die Publisher "das goldene Zeitalter" sein. Sie haben die volle Kontrolle. Ich steige an diesem Punkt aus. Ich hab mir irgendwann mal Steam gefallen lassen (Der Client ist nach wie vor unnützer Ballast, stört aber nicht soooooo sehr), aber diesen Rotz, werde ich ganz sicher nicht mehr mitmachen. Dafür bin ich zu alt - Ich muss nicht mehr alles haben, weil ich sonst nicht der krasse Checker bin :B Weder kaufe ich Spiele, die ich über Steam starten muss, damit ich mich in GfWL und dem Rockstar (a)Social Club anmelden darf, noch geb ich mir Online (oder gar Multiplayer!) Zwang für Singleplayer-Spiele.

Ich hab mir beim letzten gog-Sale Deus Ex 1 und 2 und Thief 1-3 zugelegt. In meinem Steamaccount schlummert noch Deus Ex HR. Und X³: Terran Conflict wollte ich auch schon seit einiger Zeit mal wieder spielen. Das sind so viele Spielstunden, da hab ich dieses Jahr noch gut mit zu tun. Und zum Glück gibt es zwischendrin auch noch neue Spiele, die nicht auf Online-Zwang setzen, bis dann bald die ersten Kickstarter-Perlen wie Wasteland und Project Eternity rauskommen.

Fazit: EA kann mir vielleicht noch den Hintern sauber lecken, wobei ich aber mit meinem Klopapier recht zufrieden bin. Ich brauche sie nicht, sie dürfen also ruhig "Facebook-Spiele" für 60 Euro+ verkaufen. Sollen sie glücklich werden. Andere werden ihren Platz im klassischen Singleplayer-Markt einnehmen.

Und ich mit meiner erst süßen Anzahl an Lebensjahren, die ich auf dieser so "tollen" Erde lebe, muss mit meiner Generation (Doof) den ganzen Scheiß miterleben und wahrscheinlich auch nutzen, um in Zukunft überhaupt irgendwo/irgendwie klarzukommen....
Ich will ja hier kein Mitleid erzeugen oder so, aber wie beschissen ist das bitte, wenn man einer von den wenigen Menschen aus dieser Generation ist, die nicht alles mit sich machen lassen? :B Die große Mehrheit lässt echt alles mit sich machen, bekommt zwar auch vieles hinterhergeschmissen (ein Hoch auf das asoziale Pack, was da großgezogen wird). Die merkens nur nicht, wie sie an der Nase herumgeführt und völlig verarscht werden. Ich meine, klar, ich Spiele auch Online-Games, aber mittlerweile habe ich auch kapiert, dass man sich vorher informieren sollte, wer oder was dahintersteckt, was die wenigsten tun, sie nehmen es einfach hin, ohne wenn und aber. Dies übrigens in so ziemlich allen Dingen...
Aber gut, mich hier wieder aufzuregen bringt ja auch nicht :-D

Zur Topic: Sind 'nen paar gute Alternativen bei, manche aber auch weniger....Anno ist natürlich immer gut, um mal zu entspannen :) :-D

MfG Fireball
 
Gibt da auch einen sehr schönen Artikel:
http://www.rockpapershotgun.com/2013/03/11/simcity-is-inherently-broken-lets-not-let-this-go/
 
Anno 2070 als Alternative zu nennen ist schon ein wenig frech.
Wenn man sich den ultraharten DRM Schutz von Anno vor Augen hält ist Origin dagegen die reinste Kinderstube. So sind bei Anno z.B. die Anzahl der Aktivierungen begrenzt. Auch können Lizenzen kurzerhand online zurückgezogen werden.
Man muss sich es nur vor Augen halten dass in Pressemitteilungen der Fakt bejubelt wurde dass man nun nicht mehr eine der Aktivierungen verliert wenn man die Grafikkarte tauscht.
Von Freiheit und "Schluss mit Online-Zwang und Co" kann hier absolut keine Rede sein.
 
Ich finde den Online-Zwang jetzt nicht wirklich als so störend. Ich lebe auf dem Land und habe damit keine Probleme.
Aber wer es anspruchsvoll mag, spielt lieber Anno 1404 statt 2070. Denn ich finde 2070 viel zu einfach und man kommt viel zu schnell vorwärts.
 
Einige wird es vielleicht freuen:

annoweekend.jpg


Anno-Weekend auf Steam

Anno 2070 -66% = 18,69€
Anno 2070: Deep Ocean -60% = 11,99€
Anno 2070 DLC Pack -60% = 5,99€
Anno 2070 Complete -36% = 34,99€
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anno 2070 als Alternative zu nennen ist schon ein wenig frech.
Wenn man sich den ultraharten DRM Schutz von Anno vor Augen hält ist Origin dagegen die reinste Kinderstube. So sind bei Anno z.B. die Anzahl der Aktivierungen begrenzt. Auch können Lizenzen kurzerhand online zurückgezogen werden.

Muss man mit Uplay nicht auch permanent Online sein????
 
Inzwischen nicht mehr. Es reicht, das Spiel online zu aktivieren, danach kann man wie bei Steam in den Offline-Modus schalten.

Warum sich dann noch Leute über Uplay und Steam beschweren XD Origin braucht das auch noch und jeder sollte zufrieden gestellt sein ^^
 
Ich habe viele hun dert Stunden mit Anno 2070 verbracht. Das erste halbe Jahr habe ich komplett offline, d.h. ohne die Archenfunktion gespielt, und war schon sehr zufrieden mit den Möglichkeiten des Spiels. Danach habe ich es noch einmal viel ausführlicher mit der Arche und den Missionen durchgespielt und diverse Titel gesammelt.
Ich habe Anno 2070 auf mehreren Rechnern und Neuinstallationen neu installiert, und habe nie Probleme bei der Aktivierung gehabt.
Zum Abschluss habe ich mein Anno 2070- Uplay- Konto mit einem bei Steam im Sale zusätzlich gekauften Anno verbunden, so dass ab jetzt auch noch die ggf. lästige Neuinstallation per DVD wegfällt. :)
Wo also ist das Problem, es läuft alles super. -- wollt ich nur mal sagen.
Tolles Spiel, eins meiner Top 3.
 
Zurück