• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Spieletest - Patrizier 4 im Test: Eine tolle Wirtschaftssimulation - trotz kleinerer Macken

AW: Spieletest - Patrizier 4 im Test: Gute WiSim mit kleineren Macken - Ab heute im Handel

Unfair finde ich allenfalls, das Budget der Entwicklungsstudios zu werten, denn das darf dem Spieler doch wohl herzlich egal sein.
Mich interessiert, wieviel Spielspaß ich zu welchem Kaufpreis bekomme und bei dieser Frage schneidet Patrizier 4 in meiner persönlichen Wertung sehr schlecht ab: Der Spielspaß ist nicht größer, als der der Vorgängerversion. Es gibt keine interessanten Neuerungen, die das Spiel aufwerten würden.
Eigentlich hatte ich mich auf den Titel gefreut und gehofft, patrizier würde mit etwas mehr Tiefgang nun den Sprung zur wirklichen Wirtschaftssimulation schaffen, aber Demo und Spielbeschreibungen haben so sehr enttäuscht, dass ich es definitiv von meiner Wunschliste gestrichen habe.
 
AW: Spieletest - Patrizier 4 im Test: Gute WiSim mit kleineren Macken - Ab heute im Handel

Ich habe bisher nur Port Royal 2 gespielt, ist Patrizier von Spielprinzip irgendwie 1:1 das gleiche? Macht auf mich jedenfalls den Eindruck...
Ja, ist es. Doch Patrizier 2 (4) ist noch komplexer und bietet noch mehr Möglichkeiten. Patrizier 2 hatte zudem einen genialen Multiplayer.
 
AW: Spieletest - Patrizier 4 im Test: Gute WiSim mit kleineren Macken - Ab heute im Handel

Da wurde meine Freude wieder geweckt, alte Erinnerungen an Patrizier (noch unter DOS), Pelze nach Riga schicken und Wullenweber den Bürgermeistertitel streitig machen usw.

Die Demo ist leider sehr eingeschränkt, nur Lübeck kann man betreten und Handel somit defacto nicht möglich. Eine 2. Stadt wäre schon notwendig gewesen, so kann man mit der Demo für ein paar Minuten reinschauen und dann entscheiden, ob einem die Bedienung gefällt. Vom Spielverlauf erfährt man so leider nichts.

Was mir nicht gefallen hat: bei Kauf/Verkauf sind Waren nur ungenau einzustellen, in Sprüngen, ich konnte nicht genau 100 Einheiten Salz kaufen, sondern 104 oder 96. Das auf einen Bestätigungs-Knopf verzichtet wurde, stattdessen das einfache Loslassen des Schiebereglers den Kauf bestätigt finde ich ebenso nicht gelungen. Da kann ich mir vorstellen, dass ich mich schnell vertue. Die Sprachausgabe in den Einführungsvideo ist asynchron, was aber wohl mit dem Patch behoben wird.

Ansonsten scheint es recht übersichtlich zu sein und ein solides Spiel.
 
AW: Spieletest - Patrizier 4 im Test: Gute WiSim mit kleineren Macken - Ab heute im Handel

Was habt ihr für die Wertung bekommen? 84% ist doch fernab jedwegiger Realität. Das Spiel wird nach 3-4 Stunden sterbenslangweilig, und das sagt jemand der Teil 1 und 2 früher bis zum erbrechen gespielt hat, und das Spiel ist auch nur ein grafisches Update von Teil 2, neue Funktionen sucht man vergebens.

Nennt uns einen Grund warum jemand Patrizier 4 spielen sollte wenns ein Spiel wie Anno 1404 zum selben Preis bzw. teilweise sogar für weniger gibt? Anno 1404 bietet alles (bis aufs dynamische Preissystem der Waren) was Patrizier bietet in viel größerem Umfang und mit zig weiteren Möglichkeiten von denen P4 nur träumt. Hinzu kommt die 2 klassen bessere Grafik und das bessere Interface.

Zum Propunkt Hübsche Grafik: Da muss man sich echt fragen ob der Tester in den letzten 3 Jahren nur Wii gespielt hat? Denn wo ist die Grafik denn hübsch, die ist altbacken, 2006 wär die noch als ganz nett durchgegangen aber heute...heute sollte die zwingend unter Kontra stehen als "Altbackene Grafik" und die Städte sehen auch fast immer gleich aus bis auf die Anordnung der Gebäude sind keine Unterschiede zu erkennen, sowas sollte man heute wirklich erwarten können. Selbst die Weltkarte sieht erbärmlich undetailliert aus und ist noch nichtmal vollständig animiert (bis auf die Wölkchen und die total Detailarmen Schiffe), und da verbringt man ja schließlich die meiste Zeit.

Also ne, dass Spiel sollte im 60iger Bereich angesiedelt sein wenn man realistisch ist, im 70iger wenn man total fanatischer Fanboy der Serie ist und im 80iger nur wenn man nen netten Geldbonus vom Publisher bekommt!

Traurig PC Games, echt Traurig!
 
AW: Spieletest - Patrizier 4 im Test: Gute WiSim mit kleineren Macken - Ab heute im Handel

Anno . . .
ja, das hat auch so viel mit dem Spiel gemein :rolleyes:
Wieder so ein Fallbeispiel was ein Äpfel und Birnenvergleich ist
Neee, noch nicht mal die Genre sind die gleichen
 
AW: Spieletest - Patrizier 4 im Test: Gute WiSim mit kleineren Macken - Ab heute im Handel

Anno . . .
ja, das hat auch so viel mit dem Spiel gemein :rolleyes:
Wieder so ein Fallbeispiel was ein Äpfel und Birnenvergleich ist
Neee, noch nicht mal die Genre sind die gleichen

Mag sein dass Adariels Vergleich nicht fair oder ist, aber beide Spiele buhlen um dieselben Kunden, daher muss sich Patrizier 4 den Vergleich gefallen lassen - in diesem Fall lasse ich Frucht mal Frucht sein.
Insgesamt kann ich Adariel nur zustimmen, das Spiel ist eine Enttäuschung.

Viele Menüs sind umständlich, zum Beispiel beim Erweitern der Verteidigungstürme, das hätte man einfach mit einem Klick machen können, stattdessen sind zwei oder drei nötig. Das setzt sich an anderen stellen fort. Benutzerführung und UI sind meiner Meinung nach unzureichend.
 
AW: Spieletest - Patrizier 4 im Test: Gute WiSim mit kleineren Macken - Ab heute im Handel

Also das Geld ist echt viel besser in Anno angelegt als in P4 ..und ich bin ebenfalls ein P Veteran ..aber ne da spiele ich doch lieber ein altes P als für das neue Geld aus zu geben ...zu umständliche Steuerung usw.
glaube nicht das es ein Erfolg wird, zwar liest man überall gute Wertungen ..jedoch ebenfalls überall sehr schlechte Userwertungen

Nur an Enttäuschung kann das nicht liegen, siehe Mafia 2 wo man auch sehr enttäuscht war es aber dennoch auch bei den Usern gute Bewertungen bekommen hat
 
AW: Spieletest - Patrizier 4 im Test: Gute WiSim mit kleineren Macken - Ab heute im Handel

Was habt ihr für die Wertung bekommen? 84% ist doch fernab jedwegiger Realität...

Traurig PC Games, echt Traurig!
Jo, ich kann das auch nicht so ganz verstehen. Patrizier4 bekommt 84% und soll damit ähnlich gut wie ein Starcraft2(90%) sein? Das sind doch völlig absurde Wertungen. Vielleicht solltet ihr mal erklären, wie solche Wertungen zustande kommen, damit man in Zukuft noch ernst nehmen kann, was ihr so schreibt...
 
Anno hab ich 20 Stunden gespielt und es hat mir sehr gut gefallen. Anno sieht besser aus, von mir aus auch ne andere Liga. Aber das Spiel ist oberflächlicher. P4 spiele ich aber schon 40 Stunden und es war 5Euro billiger. Letztlich ist P4 daher für mich das bessere Spiel...
 
AW: Spieletest - Patrizier 4 im Test: Gute WiSim mit kleineren Macken - Ab heute im Handel

Was habt ihr für die Wertung bekommen? 84% ist doch fernab jedwegiger Realität...

Traurig PC Games, echt Traurig!
Jo, ich kann das auch nicht so ganz verstehen. Patrizier4 bekommt 84% und soll damit ähnlich gut wie ein Starcraft2(90%) sein? Das sind doch völlig absurde Wertungen. Vielleicht solltet ihr mal erklären, wie solche Wertungen zustande kommen, damit man in Zukuft noch ernst nehmen kann, was ihr so schreibt...
Patrizer mit star craft vergleichen?....das sind doch ganz andere spielgenren?...logisch kanns da die gleichen wertungen geben...in ihrem genre sind beide spiele anscheinend herausstechend...das is wie äpfel und birnen vergleichen total überuseder satz aber in dem fall mal wieder vollkommen zutreffend.
 
Ich werfe einfach mal folgende Frage rein, ohne den Beitrag zu lesen.
Kann man Patrizier 4 oder Patrizier 2 Gold irgendwie über Lan zu 2. spielen?

In eile ;)
VanDeWolf
 
Zurück