• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

iPad Air 2: Biometrische Authentifizierungslösung erwartet

MarcHatke

Gelegenheitsspieler/in
Mitglied seit
09.05.2011
Beiträge
229
Reaktionspunkte
70
Website
www.epic-adventures.de
Jetzt ist Deine Meinung zu iPad Air 2: Biometrische Authentifizierungslösung erwartet gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: iPad Air 2: Biometrische Authentifizierungslösung erwartet
 
Das war sarkastisch gemeint!!!
PS: "keiner von euch typen"? Was ist das für eine miese Anrede?
 
Ähh... nein.

Der Fingerabdruck wird nicht als Bild, sondern als verschlüsseltes Hash im Gerät abgelegt. Daraus einen Fingerabdruck zu rekonstruieren hat bislang noch keiner geschafft. Außerdem ist die gesamte Authorisierung hardwareseitig vom Rest des Geräts abgetrennt und landet nichtmal im Arbeitsspeicher, geschweige denn sonst irgendwo. Und wo keine Daten gesammelt werden, kann auch die NSA nichts abgreifen.
Aber wer in letzter Zeit in den USA war hat seinen Abdruck ohnehin schon abgeliefert.

Wie sicher die Sperre ist bleibt die eigentliche Frage. Nicht umsonst muss man nach jedem Neustart, oder zumindest alle 48 Stunden, den PIN zum Entsperren eingeben. Das mit dem Fingerabdruck pendelt wohl zwischen Spielerei und zusätzlicher Sicherheit, denn viele Nutzer haben nichtmal die PIN-Abfrage eingeschaltet. Wenn das mit dem Abdruck schneller funktioniert als PIN oder Passwort einzugeben ist das eine nette Extra-Funktion, nichts weiter.
 
ich habe ein iPhone 5S und finde den Fingerabdruck-Sensor schon ganz praktisch, ich zweifle aber daran, dass die Methode sicher ist von daher muss ich diese Funktion auch nicht unbedingt haben.
Von daher muss ich auch nicht unbedingt auf das iPad Air 2 warten :)
Ich habe auch noch nicht das iPad Air, aber überlege mir jetzt hier eines zu holen. Denkt ihr, es lohnt sich
eher auf das iPad Air 2 zu warten oder werden die Neuerungen gering sein? Sollte ich aufgrund des
Preissturzes vielleicht dennoch warten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück