• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Valve räumt Ausspähvorwürfe durch VAC aus - "Eure besuchten Pornoseiten interessieren uns nicht"

Nachtrag; das mit der Werbung läuft über die Cookies, aber trotzdem und sry klar meine ich NSA, aber meinste nicht, dass die zusammenarbeiten?
Informationen, die die Werbung interessieren, sind bis auf einige Stammdaten doch ganz andere als für die NSA interessante Informationen.
Was interessiert zB die NSA, welchen Humor du hast?
 
Hoffe wir reden jetzt nicht aneinander vorbei. Möchte natürlich nicht behaupten, dass jeder einzelne von uns ausspioniert wird von der NSA CIA FBI... Ich bin nur überzeugt, dass von mir Daten an Stellen gesammelt werden, die ich wahrscheinlich nicht kenne und dazu missbraucht werden um ein gewissen Profil zu erstellen um Beispielsweise mein Kaufverhalten zu analysieren.
Und wo ist da die Grenze und wie definiert man nur "Spionage"?
Wie erklärst du z.b. folgendes; bin letztes Jahr umgezogen. Neue Internetleitung Telefon Fernsehen... ganz neue Nummer, die bis jetzt nur ca. 3 Menschen kennen. Nicht im Telefonbuch eingetragen und trotzdem habe ich schon wieder Anrufe von Leuten, die dir was andrehen wollen.... finde sowas immer komisch du nicht?
 
Wer wirklichen Wert auf Computersicherheit legt kann im Grunde nur die "drei goldenen Regeln" des amerikanischen Kryptologen Robert H. Morris befolgen:

  • besitze keinen Computer
  • schalte ihn nicht ein
  • und benutze ihn nicht




Aber selbst wer Offline lebt hinterlässt eine Flut von Daten die, bei genügend Interesse, leicht aufgesammelt werden können. Dies kritisch betrachten, sich informieren und Datensammelei beschränken kann und sollte jeder machen. Aber man muss auch nicht mit Aluminium-Hut herumlaufen und sich vor seinem eigenen Schatten fürchten.
 
Aber selbst wer Offline lebt hinterlässt eine Flut von Daten die, bei genügend Interesse, leicht aufgesammelt werden können. Dies kritisch betrachten, sich informieren und Datensammelei beschränken kann und sollte jeder machen. Aber man muss auch nicht mit Aluminium-Hut herumlaufen und sich vor seinem eigenen Schatten fürchten.
Welche Daten hinterlässt man, wenn man komplett Offline lebt? :B ;)

Sicher ist aber auch, dass "Offline"-Daten deutlich schwieriger zu verknüpfen sind als Daten, die per EDV ausgewertet werden können. ;)
 
Welche Daten hinterlässt man, wenn man komplett Offline lebt? :B ;)

Sicher ist aber auch, dass "Offline"-Daten deutlich schwieriger zu verknüpfen sind als Daten, die per EDV ausgewertet werden können. ;)

Das Problem ist halt, das auch wenn man wie seine Großeltern lebt, immer noch ein Kielwasser an Daten produziert, durch Bürokratie, Krankenkassen, etc.
 
Stimmt alles ... nur ich sehe das so, dass sich diese Daten bzw. die Sicherheit dieser Daten nicht in meinem "Hoheitsgebiet" befinden. D.h. ich kann hier, leider, nicht kontrollieren und vorallem regulieren, wer diese Daten bekommt und was damit passiert.

Ich hab dem für mich zuständigen Bürgeramt die Weitergabe ( = Verkauf! ) meiner Daten schriftlich widersprochen.

Trotzdem weiss ich, dass z.B. die Deutsche Post (!) komplette Datensätze für Direktmarketing verkauft. :|

Nur sehe ich das so, dass es viele (staatliche) Stellen sind, wo jemand hier erstmal Daten beziehen müsste um diese zu verknüpfen. Bei Google o.ä. Anbieter ist das nicht der Fall, wenn man selbst nicht aufpasst. Selbst dann haben diese Unternehmen schon zuviele persönliche Daten. *grml*
 
Welche Daten hinterlässt man, wenn man komplett Offline lebt? :B ;)

Sicher ist aber auch, dass "Offline"-Daten deutlich schwieriger zu verknüpfen sind als Daten, die per EDV ausgewertet werden können. ;)
Beim Anmelden des Wohnsitzes werden deine Daten weiterverkauft wenn du dem Einwohnermeldeamt nicht ausdrücklich mitteilst, dass sie diese nicht weitergeben sollen. Was ich ziehmlich daneben finde weil sie dir das nicht geraderaus sagen.

Schonmal gewundert warum an derselben Supermarktkasse manche bei Kartenzahlung die PIN eingeben müssen und andere nur unterschreiben? Hat was mit der Kreditwürdigkeit zu tun. PIN ist für den Verkäufer sicherer, weil die Transaktion von der Bank versichert ist, aber für den Supermarkt auch teurer. Deswegen fragen das manche ab.

Der gemeine Postbote weiß genau was du für Zeitschriften bekommst; auch damit lassen sich interessante Profile erstellen, z.B. Parteizugehörigkeit (bin mir aber nicht sicher ob das wirklich passiert(e) oder es bei dem Vortrag der Piratenpartei eher Vermutung war).

Und so weiter. Und damit sind wir noch nichtmal im Internet gewesen. Es werden überall Daten von dir gesammelt und ausgewertet. Richtig "interessant" wird das wenn all diese Informationen mal zentral gesammelt werden; Big Data ist ja schwer im kommen. Ich lass mich davon nicht verrückt machen, aber ich versuche mir zuminmdest bewusst zu halten was man so alles mit sich rumschleppt. Die Romane von Daniel Suarez finde ich in dem Zusammenhang sehr interessant. :)
 
Beim Anmelden des Wohnsitzes werden deine Daten weiterverkauft wenn du dem Einwohnermeldeamt nicht ausdrücklich mitteilst, dass sie diese nicht weitergeben sollen. Was ich ziehmlich daneben finde weil sie dir das nicht geraderaus sagen.
Siehe oben ... ;)

Schonmal gewundert warum an derselben Supermarktkasse manche bei Kartenzahlung die PIN eingeben müssen und andere nur unterschreiben? Hat was mit der Kreditwürdigkeit zu tun. PIN ist für den Verkäufer sicherer, weil die Transaktion von der Bank versichert ist, aber für den Supermarkt auch teurer. Deswegen fragen das manche ab.
Das ist leider Unsinn. Das ist mehr oder weniger Zufällig. Meine Freundin arbeitet in der Hotelerie und hat tagtäglich mit EC Kartengeräte zutun. ;)

Faktoren hierbei sind die anfallenden Kosten beim Betreiber, die Abfrage per PIN ist die sicherste, aber auch teuerste Methode. Danach kommt die Unterschrift, die günstiger ist ... IMO komplett kostenlos ist das ELV.

Ein Punkt ist übrigens auch der Sicherheitsfaktor.

Und so weiter. Und damit sind wir noch nichtmal im Internet gewesen. Es werden überall Daten von dir gesammelt und ausgewertet. Richtig "interessant" wird das wenn all diese Informationen mal zentral gesammelt werden; Big Data ist ja schwer im kommen.
Mag sein, nur wie kommt jetzt Person A an meinen Postboten, Person B, heran und kann sich mit diesem über die Vorlieben von Herrn Rabowke Penthouse und Big Boobs Magazin austauschen?

Das meinte ich oben mit dem Hinweis, dass diese Daten schwer bis unmöglich verknüpfbar sind ... hier wissen einige Leute einen gewissen Teil. Big Data hin oder her, aber damit muss es für diese "offline" Punkte ein zentralen Sammelpunkt geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass du ein Abo vom Big Boobs Magazin hast ist sicherlich auch wieder irgendwo digital festgehalten... spätestens der Verlag vom Big Boobs Magazin gibt deine Daten weiter und da es vom B.B. Magazin kommt, weiß jeder gleich du stehst auf... ;)

Ich persönlich finde ja das MILF Magazin am besten.... ; ))))
 
Das ist leider Unsinn. Das ist mehr oder weniger Zufällig. Meine Freundin arbeitet in der Hotelerie und hat tagtäglich mit EC Kartengeräte zutun. ;)
Dann wurde mir das falsch erklärt - war glaub ich mal in einer "Wissenssendung". Aber nachdem bei mir um's Eck der BND arbeitet bin ich so oder so schon verloren. ;)
 
Dann wurde mir das falsch erklärt - war glaub ich mal in einer "Wissenssendung". Aber nachdem bei mir um's Eck der BND arbeitet bin ich so oder so schon verloren. ;)

Afaik habt ihr beide recht. Es gibt tatsächlich Verfahren, bei denen Händler die Bonität des Kunden mittels EC-Karte abfragen können, aber die häufigere Variante stellen wohl dann doch Lesegeräte dar, die einfach per Zufallsprinzip Pin-Eingaben verlangen.
 
Zurück