• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Company of Heroes 2 im Test: Beste Echtzeit-Strategie im Zweiten Weltkrieg

Also ich habe vorhin angefangen zu spielen. Die Performance ist unterirdisch und die Kampagne bisher echt ein übler Witz. Ich bin noch nicht so weit und bei CoH waren für mich die Skirmish Partien der Kern des Spiels. Daher will ich nicht zu laut posaunen...

ABER: Wie gesagt die Performance auf meinem System

i5-3750 @ 3.40GHz (nicht OC)
8 Gig RAM
HD 6870 1024MB RAM
Win7 64Bit

ist echt übel.

Alles auf Max, AA abgeschaltet bringt in der Benchmark 4.56 FPS Minimum und 17 FPS Max! (mit den aktuellsten ATI Beta Treibern).

Und dabei die Grafik ist wirklich nicht besonders gut. Ich weis nicht was die PC-Games Tester eingeworfen haben aber die Grafik mit aktuellen Shootern zu vergleichen ist lächerlich. Das sieht (bisher) nicht besser aus als CoH Opposing Fronts oder Tales Of Valor.

Die Kampagne tropft vor unerträglichem Pathos und ist echt schwer zu ertragen, unterste Schublade.

Ich denke das Spiel wird noch sein Potential entfalten aber ich bin bis jetzt über die Performance, die dafür gebotene Grafik und die wirklich üble Präsentation der Kampagne enttäuscht. CoH mit Mods hätte es auch getan.

Für 5 EUR im Steam Deal, zuschlagen. Aber Vollpreis bzw. fast 80 EUR für die dolle digital Collectors Edition bei Steam? Yeah, da haue ich mir lieber einen Zimmermanns Hammer mit der spitzen Seite zuerst in die Stirn.

Grüße,
Flo
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles auf Max, AA abgeschaltet bringt in der Benchmark 4.56 FPS Minimum und 17 FPS Max! (mit den aktuellsten ATI Beta Treibern).
LOL :B

Beta heißen nicht umsonst Beta - das kann gut daran liegen. Versuch es mal mit den aktuellen nicht-Beta.

Ich selber hab auch nen i5-3000er und eine AMD 7950, ich hab fast 40 FPS im Benchmark mit allem auf Maximum und mittlerem AA und habe sogar nur Treiber vom Frühjahr drauf, und die 7950 ist zwar ein sattes Stück besser als die 6870, aber auf keinen Fall gleich 4x mal schneller, nicht mal 2x schneller...

Es kann zwar sein, dass bei nur 1GB GRafik-RAM der Vorsprung der 7950 größer ist als er es bei der 2GB-Version der 6870 wäre, aber 5 bis 17 FPS im Benchmark? Das kann nicht sein, da stimmen die Treiber nicht oder was anderes am System...


@all mal zwei Fragen: 1) ich hatte eben das Problem, dass an einem schweren MG keiner mehr am eigentlichen MG saß, sondern der Trupp stand um das MG herum, und ich konnte die Position auch nicht wechseln, die Truppe auch nicht "entlassen" - war das ein Bug, oder hab ich da was verpasst? 2) diese Einstellungen im Hauptmenü für die Armeen wie "2% schnellere Panzer" usw.: gelten die nur für den Multiplayer, oder auch Kampagne/Theatre of War ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, ich habe ja bisher die hälfte gar nicht geschrieben. Als ich CoH2 zum ersten mal gestartet habe meinte das Spiel das meine Treiber nicht aktuell wären. Ich habe immer die aktuellsten ATI Treiber installiert. Die Intel Treiber waren nach Prüfung alle aktuell.

Drum habe ich dann heute die neuesten ATI Beta Treiber heruntergeladen und installiert. In der Benchmark VORHER waren die Min FPS bei 7, durchschnittlich auch bei rund 17.

Ich konnte Crysis 3 auf High., Very High bis Ultra Settings mit 23 - 50 FPS spielen (AA aus). Drum muss Relic bei CoH2 irgendetwas versaut haben. Die Kampagne läuft übrigens besser als die Benchmark. Trotzdem ist die Performance für die gebotene Grafik echt übel.

Bei mir laufen eigentlich alle neueren Spiele mit hohen bis sehr hohen Einstellungen spielbar (bis auf AA, da bricht meiner Karte immer ein). Sei es Crysis 3, Dead Space 3, Metro Last light, Bioshock Infinite oder ARMA III. Nur das vergleichsweise grafisch schwache CoH 2 läuft eher bescheiden. Dann liegt es meiner Meinung nach nicht unbedingt grundlegend an meinem System.

Grüße,
Flo
 
Okay, das ist aber echt sehr seltsam - wie gesagt: bei mir läuft es in der Benchmark ca 4x schneller, und meine Karte ist "nur" vlt 50-60% schneller je nach Game. Vlt liegt es an den 1GB-Grafik-RAM, oder es liegt an was anderem, zB Sound- oder Boardtreiber... oder ein Virenscanner oder so?

Laut Packung ist EMPFOHLEN (also nicht nur mindestens) eine AMD 5850 mit 1GB, und die 6870 ist auf diesem Niveau...
 
Ok, ich habe ja bisher die hälfte gar nicht geschrieben. Als ich CoH2 zum ersten mal gestartet habe meinte das Spiel das meine Treiber nicht aktuell wären. Ich habe immer die aktuellsten ATI Treiber installiert. Die Intel Treiber waren nach Prüfung alle aktuell.

Drum habe ich dann heute die neuesten ATI Beta Treiber heruntergeladen und installiert. In der Benchmark VORHER waren die Min FPS bei 7, durchschnittlich auch bei rund 17.

Ich konnte Crysis 3 auf High., Very High bis Ultra Settings mit 23 - 50 FPS spielen (AA aus). Drum muss Relic bei CoH2 irgendetwas versaut haben. Die Kampagne läuft übrigens besser als die Benchmark. Trotzdem ist die Performance für die gebotene Grafik echt übel.

Bei mir laufen eigentlich alle neueren Spiele mit hohen bis sehr hohen Einstellungen spielbar (bis auf AA, da bricht meiner Karte immer ein). Sei es Crysis 3, Dead Space 3, Metro Last light, Bioshock Infinite oder ARMA III. Nur das vergleichsweise grafisch schwache CoH 2 läuft eher bescheiden. Dann liegt es meiner Meinung nach nicht unbedingt grundlegend an meinem System.

Grüße,
Flo

Bei mir läuft es mit ATI Karte perfekt. Mit neustem Beta2 Catalyst treiber - also wird es wohl doch an deinem System liegen. Ich kenne auch keinen der Probleme hat.

Und das die Grafik von CoH2 schlecht sein soll ist doch sicherlich ein scherz von dir oder? Nenn mir mal ein RTS mit besserer Grafik. Ich kenne alle RTS und keines kommt annähernd an diese Grafik ran.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Flo66R6:

Tut mir leid für Dich, aber ich kann als Besitzer einer 7870 auch keine Probleme feststellen; läuft flüssig bei mir. Wie ich weiter oben schon schrieb, komme ich auf ähnliche Werte im Benchmark wie Herbboy.

Die Grafik mag auf den ersten Blick stark an das Original erinnern (was ja 2006 mit ziemlich umwerfender Grafik aufwartete), aber gerade was Licht-, Partikel-, und sonstige Effekte angeht, hat Relic die Engine doch noch einmal stark aufgebohrt. Das ist definitiv state-of-the-art. ;)
 
Hab die Kampagne jetzt fast durch. Storytechnsich wirklich nicht so pralle, ist halt wirklich so wie im Test beschrieben. Story, naja, Missionsdesign, super.

Zu der Grafik kann ich leider nicht so gut was sagen, dadurch, dass ich noch etwas jünger bin und nicht jedes jahr aufrüsten kann, läuft das Spiel mit 4GB Ram, nem Core 2 Quad Q8200@ 2.33 GHz, 'ner GTX 560 Ti und Wi7 64Bit bei mir auf Mittel ohne AA, und selbst da nicht immer flüssig (meine CPU erfüllt ja nicht mal mehr die Mindestanforderungen :B ). Ist zwar schade, da ich es mir sehr gerne auf maximalen Einstellungen reinziehen würde, aber was solls, kommt auf's Gameplay an ;) Und toll aussehen tut es für mich sogar so noch :-D

Aber das Spaßigste ist eh der MP. Hab da eben 'ne Runde gespielt, das war echt der Hammer. Ist schon Nervenkitzel pur, wenn man mit 39 übrigen Tickets noch die Wende schafft und dem Gegner seine 280 Stück für Stück verringert, mit dem Wissen, dass man definitiv verloren hat, wenn man eine der Flaggen wieder verliert :B %) Das Matchmaking funktioniert zwar noch nicht so super meiner Meinung nach, aber mit ein bisschen Geduld geht das echt in Ordnung und man hat dann meistens auch 'ne ordentliche Runde.

Wer auf RTS steht sollte es sich auf jeden Fall zulegen, macht echt Laune =) Muss mal noch den Theatre Of War ausprobieren, aber ich denek der ist genauso gut :-D

MfG Fireball
 
ich gestern die erste ToW-Mission gespielt und bin erst mal verreckt - ich wollte in Ruhe schauen, was meine Optionen sind, und schon kam die erste Feindeswelle... :B dann hab ich aber die 7 Wellen geschafft (GERADE SO! und das im einfachsten Modus) und auch die 3 Bonuswellen mit etwas Glück gemeistert, u.a. waren die später herbeirufbaren Fahrzeuge und der Artilleriebeschuss lebensrettend...
 
@all mal zwei Fragen: ) diese Einstellungen im Hauptmenü für die Armeen wie "2% schnellere Panzer" usw.: gelten die nur für den Multiplayer, oder auch Kampagne/Theatre of War ?
Für die ToW-Missionen gibt es ein spezifisches Loadout am Ende der Liste.

Was ich derzeit ziemlich vermisse, ist eine klassische Lobby für Coop-Missionen. Wer auch immer auf die Idee gekommen ist, die Sachen nur für Steam Friends zugänglich zu machen... das war in meinen Augen keine gute Entscheidung.
 
Hat das Spiel eigentlich Steamzwang?

Jo



Eine Frage: ich hab mal ein Match gegen die KI gestartet, und ich kann keine "besseren" Gebäude bauen, weil "Kampfphase 1" benötigt wird - wie bekomme ich diese Phase, was muss ich da tun? Die KI fährt da schon mit Fahrzeugen rum, und ich kann nur Infanterie bauen... :B
 
Eine Frage: ich hab mal ein Match gegen die KI gestartet, und ich kann keine "besseren" Gebäude bauen, weil "Kampfphase 1" benötigt wird - wie bekomme ich diese Phase, was muss ich da tun? Die KI fährt da schon mit Fahrzeugen rum, und ich kann nur Infanterie bauen... :B

einfach beim hauptgebäude in die nächste phase wechseln.
 
einfach beim hauptgebäude in die nächste phase wechseln.

okay, danke. Schön dass das im Spiel so gut erklärt wird :S Taktiken, wie man eine Truppe baut usw., da gibt es sogar Videoerklärungen, aber den Punkt mit der Kampfphase hab ich nirgends entdeckt...
 
Naja... Mit CoH hat dieses "Spiel" nur den Namen und den Hintergrund gemeinsam....
CoH und CoH2 kann man genauso gut vergleichen wie nen appel mit ner birne...
da hat wohl relic in 13 monaten versucht was aus dem boden zu stampfen was thw retten sollt
hofentlich saufen se nich ab damit
 
Naja... Mit CoH hat dieses "Spiel" nur den Namen und den Hintergrund gemeinsam....
CoH und CoH2 kann man genauso gut vergleichen wie nen appel mit ner birne...
da hat wohl relic in 13 monaten versucht was aus dem boden zu stampfen was thw retten sollt
hofentlich saufen se nich ab damit

kann ich nicht nachvollziehen.
für mich ist coh2 ein absolut würdiger nachfolger zu teil 1.
 
Zurück