• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Might & Magic X: Legacy im Test - Die gelungene Rückkehr des Retro-Rollenspiels

Plattenrüstungen waren die Panzer des Mittelalters. :)

*möööp*

Seit Jahren gebe ich mir größte Mühe, diesen Irrglauben zu beseitigen. Plattenpanzer UNGLEICH Mittelalter (übrigens genauso wie "Hexenverbrennungen"). Platte war "state of the art" von ca. 1450 an bis ca. 1650, ergo "Frühe Neuzeit". Plattenrüstungen waren eigentlich die Antwort auf die (ersten) Feuerwaffen und immer leistungsfähigere Bögen und Armbrüste. Und wie immer war das Ganze ein schleichender Prozess; so wurden im Spätmittelalter/ gegen Ende des Mittelalters natürlich erste "Plattenteile" verwendet; der sehr bewegliche und kunstfertige berühmte "gotische Plattenpanzer" (siehe Video), der gerne als "typische Ritterüstung" verwechselt wird, war erst auf dem handwerklichen Höhepunkt des Plattnerhandwerks ab ca. 1500 verfügbar.

Danke übrigens für das Video, Golani. :)
 
Zurück