• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Tomb Raider - Definitive Edition: Grafikvergleich PS4 vs PC im Video

Mitglied seit
03.04.2009
Beiträge
6
Reaktionspunkte
4
Jetzt ist Deine Meinung zu Tomb Raider - Definitive Edition: Grafikvergleich PS4 vs PC im Video gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Tomb Raider - Definitive Edition: Grafikvergleich PS4 vs PC im Video
 
Wäre super wenn Die Videos wirklich in HD wären, dann könnte man auch einen Unterschied erkennen. So ist leider alles nur Matsch!
 
Sollte Lara nicht ein neues "Gesicht" bekommen? Die Fassungen wirken ziemlich identisch; bei der PS4 kurzzeitig stärkere Rauch- und Nebeleffekte.
 
Lara hat doch ein neues Gesicht für dies ein Aufpreis von 50€ fällig wird. (Teuerster DLC des Jahres? XD)
NextGen und so - LOL ich lach mich kaputt.

Viel wichtiger wäre eine ordentlich Optimierung für die X1/PS4 gewesen.
Aber der Titel wurde leider genauso wie Black Flag und Battlefield 4 nicht auf die NextGen Konsolen optimiert.
Der Benchmark zeigt deutliche Drops gegen 30 und das Spiel läuft im Durchschnitt nur so mit 40-50 FPS auf der stärkeren PS4.
Auf der X1 läuft es erst gleich mit nur 30 FPS.

Da holt man sich lieber die performantere 10€ PC Fassung sofern man das Spiel nicht eh schon letztes Jahr durchgespielt hat!
Für mich ist die Definitive Edition nur reine konsolentypische Abzocke und keinesfalls 50€ oder gar 60€ wert.


links pc - rechts ps4
http://www7.pic-upload.de/30.01.14/l95xuye32pq2.jpg

.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man merkt auch so schon, dass die Konsolenversion etwas verwaschen wirkt, die Farben matter und alles deutlich weniger Kontrast hat.

Pro PC, wie immer :-D
 
Du laberst wie immer einen Müll zusammen, das ist ja schon fast unfassbar ... aber nur fast!

Die PS4 Version soll sehr gut laufen, d.h. von welchen Optimierungen redest du hier? Es gibt zig PCs, die Tomb Raider nicht in dieser Form darstellen können, also beruhig dich mal wieder und atme locker flockig durch die Hose.

Des Weiteren steht es doch jedem frei, dieses Spiel für NextGen zu kaufen oder nicht. Was sind jetzt an 50 oder 60 EUR 'absolut dreist und teuerster DLC ev0r', wenn derjenige Tomb Raider für die letzte Generation noch nicht besessen hat?

Wenn jetzt jemand, als Beispiel, erst mit einer PS4 und Tomb Raider in Berührung kommt, ist es ein normaler Vollpreistitel. Andere, die es schon für die 360 oder PS3 besitzen, sind doch in der Lage selbst zu entscheiden, ob sie das Spiel nochmal kaufen wollen.
 
Die PS4 Version soll sehr gut laufen

Der Benchmark zeigt anderes. Läuft nicht gut und wurde von DF auch zu Recht kritisiert.
FPS Werte pendeln zwischen 40-50 und es gibt regelmäßige Drops gegen 30.
Da kann man nicht von einer 60 FPS Fassung sprechen.

Tomb Raider ist nun mal nicht sonderlich gut an die PS4/X1 angepasst.
Die X1 läuft mit konstanten 30 FPS und die PS4 liegt 10 bestenfalls 20 FPS drüber - Kann jedoch keinen Wert halbwegs konstant halten. So heftige FPS Drops hatte man noch nicht mal mit Alpha Treibern am PC vor einem Jahr.
Mit reduzierter Tesselierung lag man da so bei um die 45 FPS auf Low-End Grafikkarten das schon ein recht guter Wert war.

Es gibt zig PCs, die Tomb Raider nicht in dieser Form darstellen können

Jo ein 150€ Intel NUC Office PC vielleicht.

Man merkt auch so schon, dass die Konsolenversion etwas verwaschen wirkt, die Farben matter und alles deutlich weniger Kontrast hat.

Schlecht sieht die Konsolenfassung nicht aus, aber im Jahr 2014 erwartet man sich mehr. Vor allem von so teuren Konsolen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das Review von Kotaku gelesen und hier war die Rede von 60fps mit einigen 'slow downs' auf ca. 45fps ... ganz ehrlich, lass mal die Kirche im Dorf.

Mit meiner GTX 570 und aktiviertem HaarCroft ( TresFX ) konnte ich Tomb Raider nicht in FullHD mit max. Details spielen.

Jetzt hab ich eine GTX 780 OC und es funktioniert, aber das erwarte ich einfach bei einer Grafikkarte in diesem Preissegment. :B ;)
 
Ich hab das Review von Kotaku gelesen und hier war die Rede von 60fps mit einigen 'slow downs' auf ca. 45fps ... ganz ehrlich, lass mal die Kirche im Dorf.

Stimmt nicht.
Der Benchmark von DF bewegt sich zwischen 40 und 50 FPS mit etlichen Drops gegen 30.
Das ist Fakt weil es ein Benchmark ist und keine "Vermutung".
 
Stimmt nicht.
Der Benchmark von DF bewegt sich zwischen 40 und 50 FPS mit etlichen Drops gegen 30.
Das ist Fakt weil es ein Benchmark ist und keine "Vermutung".

Und der Durchschnitt liegt aber trotzdem bei 53 FPS.
Die meisten Szenen laufen eben mit 60 FPS während es bei den anspruchsvollen zu den Drops kommt.
 
Und der Durchschnitt liegt aber trotzdem bei 53 FPS.
Die meisten Szenen laufen eben mit 60 FPS während es bei den anspruchsvollen zu den Drops kommt.
Nun ja, aber beim eigentlichen Spielen stören ja die Drops - sprich: beim Spielen entscheidet nicht der Durchschnittswert, sondern der Minimalwert.
 
In jedem Test, den ich gelesen hab, steht eindeutig, dass diese SlowDowns bei der PS4 (!) eben nicht auffallen ... also über was diskutieren wir hier eigentlich?
 
Wenn die Videoqualität besser wäre, könnte man vielleicht besser einen Unterschied erkennen. Wenn aber selbst das HD Video so verpixel und unscharf ist kann man das vergessen. Das was man aber erkennt ist, dass die PC Version in meinen Augen besser aussieht.
 
Zurück