• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Das Schwarze Auge: Blackguards - Digitaler Release auf Steam und GOG bereits früher

Matthias Dammes

Redakteur
Mitglied seit
15.12.2010
Beiträge
11.237
Reaktionspunkte
7.002
Jetzt ist Deine Meinung zu Das Schwarze Auge: Blackguards - Digitaler Release auf Steam und GOG bereits früher gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Das Schwarze Auge: Blackguards - Digitaler Release auf Steam und GOG bereits früher
 
Release ist heute?? Wow, das ging völlig an mir vorbei. Ich dachte, das dauert noch ein paar Wochen. Wie auch immer: Hab dann mal zugeschlagen und werde dann hoffentlich heute Abend die Zeit finden, das Spiel zu beginnen. Nachdem ich vor kurzem DSA: Memoria durchgespielt habe, bin ich irgendwie wieder im DSA-Fieber gefangen.

Außerdem hab ich schon ewig kein westliches rundenbasiertes Rollenspiel mehr gespielt + Daedalic ist für Qualität bekannt = Das wird sicher ein guter Abend.
 
Nicht schlecht aber gerade ist M&M Legacy eingetroffen das hat bei mir Priorität :)
 
Ich spiele gerade die early acces Version durch. Doch frage ich mich, warum alle den Titel als Rollenspiel bezeichnen - der Taktikteil wiegt viel höher als bei anderen Genre-Vertretern. Dadurch werden Leute unnötig enttäuscht, die ein weiteres Drakensang erwarten.

Der direkte Konkurrent ist eher X-Com, nur das Blackguards den Basisbau durch Charakter-Entwicklung nach DSA-Regeln ersetzt und das ganze mit einer deutlich besseren Story würzt. Mir macht es auf jeden Fall einen Heidenspaß.
 
Ja, das ist ein klasse Spiel geworden (auch wenn ich noch im 3. Kapitel bin).
Hab auch die Early Access Version.

Das Spiel lebt ganz klar von den (genialen) taktischen Kämpfen. Der Rest ist eher auf niedrigerem Niveau anzusiedeln.

Hatte leider immer wieder Spiel-Abstürze und Freezes. Aber evtl. wurden die letzten Fehler dieser Art ja mit dem Release-Patch beseitigt. Werde es auf jeden Fall bald weiterspielen.
 
Es ist wirklich mehr Taktik als Rollenspiel geworden, aber das ist gar nicht schlecht. Voller Fokus auf die Kämpfe, keine langen Laufpassagen dazwischen, das Spiel konzentriert sich ohne viele Schnörkel auf das Wesentliche. Mir machts Spaß! :)

Fehler oder Abstürze hatte ich bis jetzt noch keine, läuft alles bestens bei mir.
 
Die Kämpfe sind teilweise wirklich fordernd.
Vorhin habe ich ganz schön geflucht. ;)
 
Die Kämpfe sind teilweise wirklich fordernd.
Vorhin habe ich ganz schön geflucht. ;)

Geht mir auch so, aber ich habe da auch nichts anderes erwartet/erhofft. Immerhin stehen die Kämpfe im Fokus, der Rollenspielanteil abseits der Kämpfe ist, von Dialogen und Handel abgesehen, kaum vorhanden.
Ich bin noch im ersten Kapitel, aber
den letzten Kampf des Zwergenspiels
fand ich auch ziemlich hart, weil die Gegner sich unterbrochen geheilt haben. Mein Zwerg macht Wuchtschlag, 5 Punkte Schaden, Mainchar (Krieger) 3 Schaden, Magier hat kein Mana mehr, Jägerin macht mit einem Schuss auch nochmal 5 Schaden = zusammen 13 Schaden ... und dann säuft der Kerl schon wieder nen 20 Punkte Heiltrank. Hat einige Versuche gebraucht, bis die Würfel zu meinen Gunsten gefallen sind, aber die Belohnung war es definitiv wert.
 
Den Kampf fand ich auch übel. ;-D
Ging später noch schlimmer. Aber wenn man es dann schafft, ist es doch ein gutes Gefühl. :)
 
Im (ich glaube letzen) großen Bosskampf des dritten Kapitels stürzt das Spiel bei mir leider immer noch ab. Dabei hätte ich es geschafft. :|
 
Zurück