• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Fallout 3: Vorbereitender Patch zur Trennung von Games for Windows Live

Du kannst auch Fallout 3 auf Steam offfline spielen. Online musst du genau EIN Mal sein zur Aktivierung des Keys. Und das wird in der heutigen Zeit wohl kein wirkliches Problem mehr sein.... :B
Genau, ich müsste ja nur einziges mal mit GfWL Online sein, oh wait...%)
 
@Ensira
Da könnte was dran sein...lach

Mal zur Info: Operation Flashpoint Red River konnte ich normal installieren, hab dann mein GFWL Account gestartet und mein DLC war auch da, denke da gibts noch einen Server. Online Spielen geht nicht mehr usw. aber das ist kein Beinbruch. Aktivieren auf Steam ging bei dem Spiel nicht. Später noch RE5 testen.
 
Ich erkenne dein Problem nicht. Du bist doch auch jetzt gerade online...:B%)
Wenn GfWL abgeschaltet wird, kann ich so viel Online sein wie ich will, nützt mir gar nichts und ebenso wenig wenn ich Fallout 3 nur ein einziges mal aktivieren müsste.

Dies war meine Kernaussage, war das wirklich so schwer herauszulesen? Eigentlich dachte ich es war von mir klar formuliert gewesen.

Im Grunde hattest du bereits meinen ersten Post hier schon falsch interpretiert, ich schrieb "Fallout 3 kann man Offline installieren und spielen" und eben nicht nur spielen.

Außerdem, wenn ich deine Aussage mit dem nur ein einziges mal Online aktivieren wörtlich nehmen würde, dann könnte man den DRM von Steam aufgrund von Wirkungslosigkeit auch gleich entfernen.

Beispielsweise nachdem man Windows bzw. Steam neu installiert hat, glaube ich kaum dass dann Offline ein installiertes Spiel gestartet werden kann, zumindest Steam muss da vermutlich zuvor wieder Online gewesen sein.

Ansonsten könnten Steam-Spiele problemlos von einem Rechner zum anderen kopiert werden.
 
Außerdem, wenn ich deine Aussage mit dem nur ein einziges mal Online aktivieren wörtlich nehmen würde, dann könnte man den DRM von Steam aufgrund von Wirkungslosigkeit auch gleich entfernen.
Steam soll das Verkaufen von Spielen verhindern, aber es ist kein Kopierschutzmechanismus. Wenn du in den Offline-Modus wechselst, dann gilt das nur für den einen Account.

Beispielsweise nachdem man Windows bzw. Steam neu installiert hat, glaube ich kaum dass dann Offline ein installiertes Spiel gestartet werden kann, zumindest Steam muss da vermutlich zuvor wieder Online gewesen sein.
Richtig. Bei einem Systemwechsel muss das Spiel neu aktiviert werden.

Ansonsten könnten Steam-Spiele problemlos von einem Rechner zum anderen kopiert werden.
Können sie ja auch. Steamspiele sind an einen Account gebunden, nicht an einen Rechner... ;)
 
Steam soll das Verkaufen von Spielen verhindern, aber es ist kein Kopierschutzmechanismus. Wenn du in den Offline-Modus wechselst, dann gilt das nur für den einen Account.
Was heißt hier "nur" für den einen Account, das Binden des Spiels an den Account ist der Kopierschutz.

Richtig. Bei einem Systemwechsel muss das Spiel neu aktiviert werden.
Also doch nicht nur ein einziges mal online sein. Ich hatte Fallout 3 installiert und zwischenzeitlich auch Windows, ergo müsste ich es ein zweites mal aktivieren wenn ich es jetzt spielen möchte.

Und dies war meine Hauptaussage, ich muss es eben bei diesem Spiel dank GfWL nicht und das ist der Unterschied zu Steam.

Können sie ja auch. Steamspiele sind an einen Account gebunden, nicht an einen Rechner... ;)
Nein, ich meinte natürlich Rechner mit unterschiedlichen Accounts bzw. PCs von anderen Personen, bei seinen eigenen würde es nur bei einem z. B. Laptop Sinn machen um Unterwegs zu spielen.
 
Es gibt Zusatzinhalte (MOD) die GFWL einfach abschalten. Soweit mir bekannt ist, wird das eh nur für die Installation gebraucht. Ich spiele die GOTY-Steam-Version, ohne Steam zu öffnen.
 
Ich kann es nicht erwarten bis das endlich passiert, denn irgendwie verweigert Windows Live bei mir den Dienst und macht sowohl Fallout sowie auch GTA 4 nnicht startbar für mich. Selbst nach dem System neu aufgesetzt wurde von einem Fachmann geht es immer noch nicht und auch Microsoft hat keine Lösung für mich parat.
 
Ich kann es nicht erwarten bis das endlich passiert, denn irgendwie verweigert Windows Live bei mir den Dienst und macht sowohl Fallout sowie auch GTA 4 nnicht startbar für mich. Selbst nach dem System neu aufgesetzt wurde von einem Fachmann geht es immer noch nicht und auch Microsoft hat keine Lösung für mich parat.
Für Fallout 3:
Netzwerkverbindung deaktivieren->Installation starten->Spiel starten->Im Spiel im GfWL-Menü Lokales Profil erstellen
In dem folgendem Video wird ab ca. 0:35 gezeigt wie das geht.
Windows Live Offline-Account erstellen - so geht`s
 
Zurück