• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

SteamOS: Half-Life-Entwickler Valve Software tritt der Linux Foundation bei

MichaelBonke

Autor
Mitglied seit
24.03.2010
Beiträge
1.123
Reaktionspunkte
62
Jetzt ist Deine Meinung zu SteamOS: Half-Life-Entwickler Valve Software tritt der Linux Foundation bei gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: SteamOS: Half-Life-Entwickler Valve Software tritt der Linux Foundation bei
 
Und wisst ihr was das beste daran ist? Der Schritt zu Mac-Spiele ist von Linux kleiner als von Windof ;)
 
Mac hat doch danke Steam/Valve schon einige Spiele ... aber ein Apple ist nicht zum Spielen geeignet ... PC/Win Spiele Plattform Nr.1
 
Das ist blanke Eifersucht. Es ärgert sie wahrscheinlich, dass sie sich mit der Modern-UI rumschlagen müssen wohingegen Mac-user noch ein reines Desktop-OS benutzen dürfen.

Wieso "rumschlagen müssen"?
Wenn ich nicht will, muss ich nach der Erstkonfiguration kein einziges Mal mehr in die Modern UI.

Ich will aber. ;)
Und daher hab ich mir (noch nicht alle, kommt aber noch) Programm Verknüpfungen in die Modern UI gelegt - seit Win 8.1 noch übersichtlicher durch verschiedene Größen. Die sind dann schön ordentlich sortiert ("Office", "Spiele", "Musik", etc), mit dem Scrollrad scrollt man da nach rechts durch; überflüssiges ist ausgeblendet.

Endlich ist der Desktop nicht mehr mit Verknüpfungen vollgemüllt ... und kann übersichtlich mit aktuellen Daten vollgemüllt belegt werden. :B

Ich find' die Modern UI auch am Desktop klasse.
Nun gut, die Apps machen ohne zusätzliches Windows Phone und am Desktop nicht viel Sinn - einige Freeware aus dem Store ausgenommen.


@Topic:
Blizzard hat ja seit einiger Zeit schon immer auch einen Mac Client auf den Spiele DVDs.
 
Ich bin ja echt mal gespannt wie sich diese ganze Geschichte mit dem SteamOS, etc. entwickelt.
Das koennte total super werden und endlich eine ernsthafte Konkurenz fuer Windows schaffen (zumindest was die Spielebranche angeht) oder sie koennten damit so richtig auf die Schnautze fliegen. Mich hat vor allem gewundert, dass Valve nicht vorhat, einen exklusiv-Title rauszubringen. Ich hatte fast damit gerechnet, dass Half Life 3 nur fuer SteamOS erscheinen wird. Ich meine Steam hat sich in seinen Anfaengen auch erstmal primaer durch Half Life 2 verbreitet. Klar, die Sales haben es spaeter richtig abgehen alssen aber HL2 war der Initiator.
So etwas sehe ich fuer SteamOS im Moment noch nicht. Die Krux wird sein, genug Entwickler und vor allem Publisher dazu zu bewegen richtig gute Spiele (sprich AAA Titel mit hohen Verkaufszahlen) auch fuer SteamOS zu portieren. Keine Ahnung wie schwierig das sein wird aber da es ja anscheinend keinen DirectX support geben wird, ist es sicher nicht einfach.
Klar, sie sagen, sie wollen das die Leute ihre Spiele dann halt von ihren Windows PCs auf ihre SteamOS ssteme streamen, aber ich bin ja sehr skeptisch ob die Zielgruppe fuer sowas im Moment wirklich besonders hoch ist. Ich jedenfalls werde keine zwei Systeme gleichzeitig laufen lassen und wenn ich sagen wir mal 50% meiner Spiele (vor allem die aelteren, die ja wahrscheinlich niemals mehr fuer Linux/SteamOS portiert werden) nur auf Windows spielen kann, dann bleibe ich auch dabei.
Bottom line: Um SteamOS wirklich an die breite Masse zu bringen braucht Valve Spiele fuer das System, bestenfalls mit wirklichen Vorteilen fuer Spieler, wie sie ein offenes Betriebssystem bieten kann. Im Moment sehe ich also den Erfolg dieser Aktion noch nicht so ganz aber immerhin reden wir hier von Valve, die werden schon wissen was sie tun.
Das ganze bleibt also aeusserst spannend.
 
Zurück