• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Call of Duty: Ghosts für PS4 - Ruckler sind keine "echten" Framerate-Einbrüche

TomSauer

Anwärter/in
Mitglied seit
05.03.2010
Beiträge
20
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung zu Call of Duty: Ghosts für PS4 - Ruckler sind keine "echten" Framerate-Einbrüche gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Call of Duty: Ghosts für PS4 - Ruckler sind keine "echten" Framerate-Einbrüche
 
Inwiefern macht es das die Sache besser? Was ich darunter verstehe ist dass die 60fps nur Facade sind und sie nicht wirklich gewährleistet werden können. Die haben das Spiel anscheinend so programmiert dass wenn die Machine nicht mehr alle 60 frames berechnen kann einfach ein paar ausgelassen werden um die 60 beizuhalten?
 
Inwiefern macht es das die Sache besser? Was ich darunter verstehe ist dass die 60fps nur Facade sind und sie nicht wirklich gewährleistet werden können. Die haben das Spiel anscheinend so programmiert dass wenn die Machine nicht mehr alle 60 frames berechnen kann einfach ein paar ausgelassen werden um die 60 beizuhalten?

Jupp, dabei wäre es auch egal ob es sich um "echte" oder "unechte" Ruckler handelt. Aber man kann stolz sagen, unser Spiel läüft mit 60 fps. Es läuft auf der Felge, aber es läuft. *lol*
 
Ich wusste nichtmal, dass sowas möglich ist.
Ist dieses "Überspringen eines Frames" soetwas wie ein Lag?
 
In den Anfängen der Emulation diverser Handhelds gab es ja auch die Möglichkeit, den "Frameskip" einzustellen.
Damals war das ja ein irrsinniger Rechenaufwand und die Computer allgemein vergleichsweise schwach.

Wenn der Bildaufbau dem Sound hinterhergehinkt hat, das Spiel also asynchron gewesen ist, konntest du wahlweise einfach
"Frames auslassen". Also, jeder zB zweite, dritte (oder wie auch immer), ist einfach übersprungen worden.
Das Spiel wurde dadurch zwar "flüssiger" (im Sinne von schneller), aber durch das Fehlen von Animationszwischenstufen gefühlt "ruckeliger". :P

Also ein "Lag" im Sinne von "Verzögerung" wird's wohl eher nicht sein, falls der Effekt auf der PS4 irgendwie vergleichbar ist.
 
Ja, also irgendwie blick ich da auch nicht immer ganz durch. Aber der Punkt ist ja, dass die Konsole 60 Bilder pro Sekunde an den Fernseher sendet. Egal wie viele da berechnet wurden. Also muss zwischendrin immer mal wieder ein Frame dupliziert werden, wenn es nicht mit genau 60fps läuft. Dadurch dass dann einzelne Frames doppelt sind, wirkt das wie ein kleines Stottern.
Hinzu kommt dann ja noch, dass die meisten Fernseher mit 100Hz laufen. Dort werden dann nochmal Frames dupliziert.
 
"In Szenen, in denen wir die leichten Ruckler und vermeintlichen Framerate-Einbrüche erlebten, haben wir es vielmehr mit übersprungenen und unvollständigen Frames zu tun, ein Effekt, der deutlich einfacher zu erkennen ist als Einbrüche auf 50 FPS in der 360-Version des Spiels."
Ähm, wie will man bitte einen "Einbruch" von 60 auf 50 FPS überhaupt erkennen, wenn man kein beschissene Stubenfliege ist?^^
WIe dem auch sei... da ich meine PS4 eh erst am 29. bekomme, bin ich noch ziemlich tiefenentspannt.
 
Ja, also irgendwie blick ich da auch nicht immer ganz durch. Aber der Punkt ist ja, dass die Konsole 60 Bilder pro Sekunde an den Fernseher sendet. Egal wie viele da berechnet wurden. Also muss zwischendrin immer mal wieder ein Frame dupliziert werden, wenn es nicht mit genau 60fps läuft. Dadurch dass dann einzelne Frames doppelt sind, wirkt das wie ein kleines Stottern.
Hinzu kommt dann ja noch, dass die meisten Fernseher mit 100Hz laufen. Dort werden dann nochmal Frames dupliziert.

Genau das ist auch meine Vermutung, es werden einfach Frames dupliziert. Ghosts wird technisch ja immer mehr zu einem Debakel, ich frage mich immer noch warum nicht ein Shitstorm losgeht in den Ausmaßen wie damals bei Colonial Marines. Ich hab das damals nicht genau mitgekriegt, aber Trailer sah besser aus als das finale Game bei Ghosts und das war bei Colonial Marines ja auch so. Dann noch dazu dass beim Spiel künstlich die Hardwareanforderungen gesteigert worden beim PC. Und jetzt dieser Frameskip.

Ich sehe hier einfach reine Kundenverarsche, aber die Kunden schlucken es weil es von Activision/IW kommt.
 
Das ist mir alles ziemlich Banane, weil ich immer noch der festen Überzeugung bin, das ein FPS auf Konsolen einfach nicht so gut rüber kommt wie auf dem PC. Deshalb blieb ich auch dem PC treu, was FPS angeht. Erfahrungen im Bereich Rennspiele, Adventure (Uncharted, AC, Splinter Cell, GTA etc.) sehe ich mittlerweile auf den Konsolen zu Hause.
 
...ich frage mich immer noch warum nicht ein Shitstorm losgeht in den Ausmaßen wie damals bei Colonial Marines. Ich hab das damals nicht genau mitgekriegt, aber Trailer sah besser aus als das finale Game bei Ghosts und das war bei Colonial Marines ja auch so.
Auf Colonial Marines haben alle gespannt, gewartet, gefreut, gehofft und CoD Ghost ist ja nur ein mieses CoD das verkrafftet man:B
 
Zurück