• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Castlevania: Lords of Shadow Ultimate Edition - Die PC-Version im Test + große Bildergalerie

Natürlich ... aber CoD: BO2 war ja sein Beispiel. Des Weiteren bin ich so dreist und behaupte, dass sich in der Regel Multiplattformspiele auf Konsolen immer besser verkaufen werden. ;)
Mal ein kleines Rechenbeispiel, um die Auswirkungen von digitalen Sales zu demonstrieren. Als Spiel wähle ich mal Crysis 3 als Multiplattformspiel und Ego-Shooter.

Annahmen:
10% der Konsolenverkäufe sind digital
70% der PC-Verkäufe sind digital

VGChartz:
2013-09-09_130810.jpg

Das sind die rein physischen Statsitiken, also für Boxversionen. Jetzt packen wir die digitalen Zahlen mit den obigen Annahmen auf die globalen Verkäufe rauf:

X360: 0,7222 (0,65 physisch, 0,0722 digital)
PS3: 0,5555 (0,5 physisch, 0,0555 digtial)
PC: 0,8333 (0,25 physisch, 0,5833 digital)

Unter diesen Annahmen wäre der PC die stärkste Einzelplattform (wenngleich natürlich immer noch von beiden Konsolen zusammen geschlagen). Inwieweit die Annahmen realistisch sind, ist wiederum spekulativ. Aber ich wollte das Rechenbeispiel mal anführen, um zu demonstrieren, dass unter Einbeziehung digitaler Sales die Zahlen nicht mehr ganz so eindeutig sein müssen....;)
 
Mal ein kleines Rechenbeispiel, um die Auswirkungen von digitalen Sales zu demonstrieren. Als Spiel wähle ich mal Crysis 3 als Multiplattformspiel und Ego-Shooter.

Annahmen:
10% der Konsolenverkäufe sind digital
70% der PC-Verkäufe sind digital

Wäre sicherlich interessant... aber eben.
Man darf halt nicht vergessen, dass hauptsächlich im Deutschen Sprachraum der PC sehr stark als Gamingplattform ist.
Die deutsche Gamesbranche im ersten Halbjahr 2013 - BIU e.V.

Wie viele Titel werden bei STEAM aber in Amerika oder Japan verkauft.
Aber auch hier wieder:
Das sind eigene Mikrokosmen, die da am Werke sind.
 
Wäre sicherlich interessant... aber eben.
Man darf halt nicht vergessen, dass hauptsächlich im Deutschen Sprachraum der PC sehr stark als Gamingplattform ist.
Die deutsche Gamesbranche im ersten Halbjahr 2013 - BIU e.V.
Generell ist der PC nicht nur in Deutschland, sondern in ganz Europa relativ stark (von UK mal abgesehen). Vor allem Osteuropa und Russland verhelfen dem PC zu neuer Stärke, wobei Russland sogar der am stärksten wachsende PC Markt laut Steam ist. ;)

Wie viele Titel werden bei STEAM aber in Amerika oder Japan verkauft.
Japan spielt bei westlichen Spielen so gut wie keine Rolle. Wenn du den Chart für Crysis 3 mal anschaust, dann ist Japan insgesamt (global) zu vernachlässigen.

Und ich wage zu behaupten, dass auch in den USA PC-Spieler weit mehr zu digitalen Spielen und Steam greifen als zu physischen Versionen, da würde ich keinen Unterschied machen. Du musst dir nur mal die Statistiken auf Steam anschauen, wie viele Leute aus welchen Regionen online sind. Da machen die USA immer noch den Löwenanteil aus. Darauf basierend kannst du auch statistisch die Nutzung von Steam und digitaler Distribution insgesamt schätzen. ;)

Aber natürlich: das sind alles vereinfachende Rechnungen. Nur die generelle Behauptung, dass die Konsolen (bzw. eine Einzelkonsole) immer bessere Verkaufszahlen bei einem Multiplattformspiel haben als die PC Version, wage ich einfach zu bezweifeln. Das mag bei vielen Titeln durchaus zutreffen, aber die Differenz ist (und wird!) wahrscheinlich kleiner, als viele annehmen. :)
 
außerdem muss man vermutlich gerade bei der digitalen distribution noch einmal deutlich zwischen vollpreis- und budget-verkäufen unterscheiden.
ich denke, dass die quote von download-käufen zum vollpreis deutlich niedriger ist.
welche %-satz seines umsatzes macht steam wohl alleine bei den sales? 50% würde ich nicht mal für so völlig aus der luft gegriffen halten.
 
Aber natürlich: das sind alles vereinfachende Rechnungen. Nur die generelle Behauptung, dass die Konsolen (bzw. eine Einzelkonsole) immer bessere Verkaufszahlen bei einem Multiplattformspiel haben als die PC Version, wage ich einfach zu bezweifeln. Das mag bei vielen Titeln durchaus zutreffen, aber die Differenz ist (und wird!) wahrscheinlich kleiner, als viele annehmen. :)
Natürlich gibt es Ausnahmen, aber schau dir doch die typischen Verdächtigen "Blockbuster"-Spiele an, also die Spiele, die wirklich viele Einheiten absetzen.

Selbst wenn man von 70% digitale Verkäufe ausgeht, sind die bekannten und erfolgreichen Titel immer noch doppelt oder manchmal dreimal besser auf Konsolen verkauft worden. :|
 
Zuletzt bearbeitet:
außerdem muss man vermutlich gerade bei der digitalen distribution noch einmal deutlich zwischen vollpreis- und budget-verkäufen unterscheiden.
ich denke, dass die quote von download-käufen zum vollpreis deutlich niedriger ist.
welche %-satz seines umsatzes macht steam wohl alleine bei den sales? 50% würde ich nicht mal für so völlig aus der luft gegriffen halten.
Absolut. Vom Umsatz her sind sicherlich die Konsolen vorne. ;)
 
Hallo

Ich habe mir auch die PC - Version von Castlevania: Lord of Shadow gekauft. Ich spiele es auch mit Maus und Tastatur. Bisher ging das jetzt auch ohne Probleme. Nur beim 2 Titanen habe jetzt Probleme. Ich weiss nicht, welche Taste ich benutzen muss, um den eingefangenen Stein zu werfen.

Ich habe diverse Komplettlösungen im Internet angeschaut. Aber die sind leider alle für Konsolen geschrieben worden. Es heisst immer beim werfen linker Stick benutzen. Was ist das für eine Taste? Greifen/Benutzen kann es nicht sein und sekundär Waffe benutzen auch nicht. Mit W,A,S,D habe ich es auch schon erfolglos versucht.

Hier noch einen Screenshot von meiner Steuerungseinstellung: bilderhoster.net - Screenshot.jpg - Bilder hochladen

Kann mir jemanden dabei helfen? Das Spiel selber macht mir sehr grosse Freude und ist sehr gut. Ich möchte da gerne weiterspielen.
Es gibt auch einen Link dazu: Castlevania: Lords of Shadow - Ch2-8 "Boss ~ Stone Titan" (No Damage) [HD] - YouTube
Auch leider auf Konsole gespielt.

Ich habe jetzt meinen X-BOX Controller angeschlossen. Mit dem geht es. Dabei muss man, sobald man den Stein eingefangen hat, den linken Stick ganz schnell gegen den Uhrzeigersinn drehen. Mit W,A,S,D ganz schnell im Uhrzeigersinn zu drücken ist unmöglich. Jetzt bin ich wohl gezwungen, den Titanen mit Controller zu besiegen. Obwohl ich das ziemlich schlecht finde. ich habe nicht umsonst eine PC-Version gekauft. Ich hoffe den restlichen Spielverlauf kann ich weiter mit Maus und Tastatur spielen.


Ähm, ich wollte nur noch sagen, dass ich das Problem mit einen Macro lösen konnte.^^

Second titan MACRO :: Castlevania: Lords of Shadow - Ultimate Edition General Discussions

Jetzt geht es auch mit Tastatur und Maus Prima. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da muss man noch zwischen dem short und long run unterscheiden.

Im long run hat der PC die Nase vorne da eine neue Konsolengeneration sehr lange stagniert bis ein repräsentativer Marktanteil zu Stande kommt.
Das sind also leere Jahre die man abziehen muss.

http://b-i.forbesimg.com/jasonevangelho/files/2013/06/NVIDIA-PC-most-important-gaming-platform.png

Der PC ist aber stetig fortschreitend und vereinheitlicht. Das hat große Vorteile.
Alleine mal der extrem lange Windows Support (XP/Win7). Da kann Linux/Apple-Unix nicht mithalten.
Also ich kann ein Spiel von 1996 installieren und eines von 2013... Absolut kein Problem.
Das ginge bei Apple nicht und unter Linux schon gar nicht.
Bei Konsolen geht das auch nicht. Da musst du die gesamte Hardware tauschen.
Also Quasi eine ältere Konsole verwenden.

Windows ist eine erprobte sehr gute (Die beste?) Gaming Plattform und deswegen ist der Umsatz im long run auch höher als auf den Konsolen.
Klar zählen dazu auch Browser-Games und F2P Pi-Pa-Po Spiele.
Aber es dreht sich ja nur um den Umsatz.
Von Farmville bis hin zu Crysis 3 gibt es sowieso alle Genre-Arten und Spiele.

Das Problem an den Konsolen ist auch das ältere Spiele für die Publisher wertlos werden.
Wenn man keine alte Konsole hat sondern eine neue dann kauft man sich kein Spiel für ein Gerät das man nicht besitzt.
Der Publisher kann alte Spiele also nicht mehr verkaufen.
Am PC jedoch bringt man ein kleines Update und alte Spiele sind unter Win7 64 lauffähig (Oft auch noch mit einer Widescreen Anpassung).
Das hat große Vorteile. Die Hardware ist nämlich entkoppelt vom Betriebssystem.
Ich kann auf einem 12 Core Super i9 Prozessor im Jahre 2020 ohne Probleme Tomb Raider II spielen genauso wie man ein aktuelles Spiel wie Tomb Raider 2013 mit Hammer Grafik spielen kann.

Und ja es gibt sehr sehr viele die sich ältere Spiele kaufen.
Nicht jeder hat den ganzen Tag Zeit zum spielen und wenn man im Durchschnitt 1-2 Titel pro Monat spielt dann gibt es sehr viel das noch nicht gespielt wurde. Also auch ältere Titel.
Es kommt einfach zu viel raus... wer soll das alles noch erzocken?
 
Zuletzt bearbeitet:
nVidia, die ihr Geld mit dem Verkauf von Grafikkarten für den PC Markt verdienen, behauptet also, der PC sei die 'leading plattform'.

Alles klar! :B

Des Weiteren, woher nimmt denn bitte nVidia den Umsatz für den PC Spielemarkt? Steam, da sind wir uns wohl einig der größte digitale Verkäufer, veröfffentlicht keine VKZ, d.h. auf welcher Grundlage ist das beeindruckende Chart entstanden?

Du drehst dir die Welt so wie du willst ... was vollkommen in Ordnung ist, nur such dir dafür bitte ein neues Forum. Dein rumgetrolle geht hier allen echt auf den Keks. %)

Übrigens, Thema ist C:LoS ... nur mal zur Erinnerung.
 
nVidia, die ihr Geld mit dem Verkauf von Grafikkarten für den PC Markt verdienen, behauptet also, der PC sei

vorallem Nvidia, die irgendwo ein Stück weit beleidigt sind weil nur AMD die Chips für die Next-Gen liefert, vorher hat man auch noch nichts von denen gehört
 
nVidia, die ihr Geld mit dem Verkauf von Grafikkarten für den PC Markt verdienen, behauptet also, der PC sei die 'leading plattform'.

Alles klar! :B

Des Weiteren, woher nimmt denn bitte nVidia den Umsatz für den PC Spielemarkt? Steam, da sind wir uns wohl einig der größte digitale Verkäufer, veröfffentlicht keine VKZ, d.h. auf welcher Grundlage ist das beeindruckende Chart entstanden?

Du drehst dir die Welt so wie du willst ... was vollkommen in Ordnung ist, nur such dir dafür bitte ein neues Forum. Dein rumgetrolle geht hier allen echt auf den Keks. %)

Übrigens, Thema ist C:LoS ... nur mal zur Erinnerung.

Der Chart ist kein Werk von Nvidia, die jeweiligen Quellen stehen direkt darunter.....:B

Für dich gerne noch mal ausrührlicher hier: http://techgage.com/article/nvidia_talks_pc_gaming_trends/
 
Zuletzt bearbeitet:
Castlevania: Lords of Shadow hatte einen netten Verpackungsfehler es sind 2 Anleitungen Deutsch/Französisch und auf beiden ist eine CD-KEY also 2 mal das Selbe Spiel um den Preis von Einen Spiel das gibt es bei den Consolen(schrott) nicht
 
So was kann passieren, da ist beim Verpacken wohl was schiefgelaufen. Sind eben alles nur Menschen. :-D
Bei mir war auch schon einmal die Spiel-CD zweimal drin(bei Vietcong). War nicht schlecht, da konnte ich das mit jemandem aus der Familie über Lan zocken. :)
 
Zurück