• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Apple: 8-jährige gibt für iPad-Spiele 4.000 Pfund aus - Apple erstattet Betrag zurück

icon1zed

Stille/r Leser/in
Mitglied seit
18.11.2011
Beiträge
12
Reaktionspunkte
1
Jetzt ist Deine Meinung zu Apple: 8-jährige gibt für iPad-Spiele 4.000 Pfund aus - Apple erstattet Betrag zurück gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Apple: 8-jährige gibt für iPad-Spiele 4.000 Pfund aus - Apple erstattet Betrag zurück
 
Warum drücken die Leute ihren kleinen Kinder auch so einen Scheiß in die Hand? Ich hatte früher einen simplen Game Boy damit konnte ich meine Eltern nicht ruinieren :-D
Vielleicht ist ein 3DS fürs Töchterchen auf Dauer doch günstiger als die "kostenlosen" Apps auf Papis Ipad ;)
 
Warum drücken die Leute ihren kleinen Kinder auch so einen Scheiß in die Hand? Ich hatte früher einen simplen Game Boy damit konnte ich meine Eltern nicht ruinieren :-D
Vielleicht ist ein 3DS fürs Töchterchen auf Dauer doch günstiger als die "kostenlosen" Apps auf Papis Ipad ;)

kein Anti-Apple Blödsinn
die Eltern sind selbst schuld wenn die das Gerät so einstellen, das sowas möglich ist
 
kein Anti-Apple Blödsinn
die Eltern sind selbst schuld wenn die das Gerät so einstellen, das sowas möglich ist
Natürlich sind die Eltern selbst schuld, aber ich würde von vorn herein meinem Kind keine Spiele mit diesem Geschäftsmodell vorsetzen. Lieber etwas investieren und ihnen ein vollwertiges Spielerlebnis auf Handheld oder Konsole, wo auch die Qualität des Spiels stimmt.
 
Natürlich sind die Eltern selbst schuld, aber ich würde von vorn herein meinem Kind keine Spiele mit diesem Geschäftsmodell vorsetzen. Lieber etwas investieren und ihnen ein vollwertiges Spielerlebnis auf Handheld oder Konsole, wo auch die Qualität des Spiels stimmt.

relativ
man kann damit eher schlecht surfen und es kommt drauf an was einer für Spiele will
 
Daran sieht man aber sehr schön, wie sehr Geräte und Spiele heute auf Abzocke ausgelegt sind. Wenn da jemand nicht aufpasst oder nicht so helle ist, kann er schnell in die Schuldenfalle geraten.
 
Dummheit schützt vor Strafe nicht heisst es doch, oder?
 
Daran sieht man aber sehr schön, wie sehr Geräte und Spiele heute auf Abzocke ausgelegt sind. Wenn da jemand nicht aufpasst oder nicht so helle ist, kann er schnell in die Schuldenfalle geraten.

das doch quatsch
das ist auch nicht anders als bei anderen Systemen und es ist ja nicht so ein Betrug wie die ganze Klingelscheiße
 
das doch quatsch
das ist auch nicht anders als bei anderen Systemen und es ist ja nicht so ein Betrug wie die ganze Klingelscheiße

Solche "Mobile" Games sind aber genau auf dieses Abzock-Modell ausgelegt
damit Leute schnell kleines Geld ausgeben sollen.

Wenn sogar erwachsene Menschen Opfer von solchen Modellen werden und vieles einkaufen
ohne zu hinterfragen... was glaubst du was ein kleines Kind macht?

Klar sind die Eltern schuld an diesem Vorfall.
Aber da sieht man nunmal wie Spiele heutzutage konzipiert sind.
Früher konnte man einfach irgendein Spiel spielen und Spaß dran haben... und wenn man keine
Lust hat legt mans zur Seite.
Heute muss man sich schon Gedanken machen ob keine Zusatzkosten anfallen wegen Grund A, Grund B.

Es sind keine Spiele mehr die Spaß machen sollen... Es sind programme die noch mehr Geld generieren sollen
um die Ahnungslosigkeit der Konsumenten auszunutzen.

Sowas erkennt nicht jeder
 
Naja es gibt schon viele Apps die als kostenlos angepriesen sind und dann richtig teuer werden können wenn man keine Geduld aufbringt oder keine Kindersperre einstellt. Und so ein 8-jähriges Kind hat sicher nicht die Geduld und beschleunigt den Spielfluss mal eben schnell wenn dies mit nur einem Klick angeboten wird. Die Zahlungsdaten sind ja eh meistens in den Shops hinterlegt, sodass man davon nichts mitbekommt. Es ist auf jedenfall eine Kostenfalle und wieso sind diese Spiele Apps oft im Comic-Look? ;) Mich wundert es nicht, dass mein 9 jähriger Neffe sich ebenfalls so ein IPad wünscht.
 
Ich finde es eher traurig dass Apple lieber den Schwanz einzieht und die Kohle zurückerstattet nur um keine schlechte Publicity zu kriegen. So was wie Eigenverantwortung scheint ja heutzutage überhaupt nicht mehr wichtig zu sein.
 
Warum drücken die Leute ihren kleinen Kinder auch so einen Scheiß in die Hand? Ich hatte früher einen simplen Game Boy damit konnte ich meine Eltern nicht ruinieren :-D
Vielleicht ist ein 3DS fürs Töchterchen auf Dauer doch günstiger als die "kostenlosen" Apps auf Papis Ipad ;)
Siehst du, und ich wurde frueher von meiner Mutter noch zum spielen in den Garten geschickt. :-D

(Allerdings kann es gut sein, dass der Betrag den meine Mutter aufgrund unserer Fussball-Eskapaden in neuen Blumentoepfe, Fensterscheiben, etc. investieren musste wahrscheinlich fast aufs Gleiche rauskam, wie das, was die Eltern im Artikel (fast) blechen mussten :))
 
Siehst du, und ich wurde frueher von meiner Mutter noch zum spielen in den Garten geschickt. :-D

(Allerdings kann es gut sein, dass der Betrag den meine Mutter aufgrund unserer Fussball-Eskapaden in neuen Blumentoepfe, Fensterscheiben, etc. investieren musste wahrscheinlich fast aufs Gleiche rauskam, wie das, was die Eltern im Artikel (fast) blechen mussten :))

Da siehst es mal. Auch Fußball ist eine totale Kostenfalle. :B
 
Da siehst es mal. Auch Fußball ist eine totale Kostenfalle. :B

ja, das fängt harmlos an mit so nem Alten Gummiball, dann muss schon der aktuelle Addidas Ball sein, dazu noch Fussballschuhe, Klamotten, das Fahrrad um zum Trainig zu kommen, das Spritgeld um zum Auswärtsspiel zu kommen, die Arztrechnung nach dem bösen Foul
Also da würde ich lieber heute bei nem Ipad bleiben, das ist wohl billiger und sicherer ;)
 
Solche "Mobile" Games sind aber genau auf dieses Abzock-Modell ausgelegt
damit Leute schnell kleines Geld ausgeben sollen.
Das ist doch Unsinn!

Wenn sogar erwachsene Menschen Opfer von solchen Modellen werden und vieles einkaufen
ohne zu hinterfragen... was glaubst du was ein kleines Kind macht?
Erwachsende Menschen kaufen beim Steam-Sale ... ist das jetzt auch Abzocke? :B

Klar sind die Eltern schuld an diesem Vorfall. Aber da sieht man nunmal wie Spiele heutzutage konzipiert sind. Früher konnte man einfach irgendein Spiel spielen und Spaß dran haben... und wenn man keine Lust hat legt mans zur Seite. Heute muss man sich schon Gedanken machen ob keine Zusatzkosten anfallen wegen Grund A, Grund B.
Bitte nicht nicht immer diese "Verallgemeinerungskeule". Natürlich gibt es Spiele, die InApp Käufe erlauben. Allerdings bietet Apple hier sehr wohl die Möglichkeit, dass alles sehr streng zu regeln. D.h. mit dem System in iOS, wo du wirklich alles sehr detailiert einstellen kannst, musst du dir eben keine Gedanken mehr machen.

Natürlich muss man sich mit seinem Gerät beschäftigen und ein paar Dinge einstellen ... allerdings ist das hier wohl Sache der Eltern, wenn man einem 8j Kind schon sein Apple Gerät in die Hand drückt. :rolleyes:

Es sind keine Spiele mehr die Spaß machen sollen... Es sind programme die noch mehr Geld generieren sollen um die Ahnungslosigkeit der Konsumenten auszunutzen.
Komisch, auf meinem iPad hab ich ~10 Spiele und keines davon besitzt die Möglichkeit InApp Käufe zu tätigen. :rolleyes:

Sowas erkennt nicht jeder
Ach bitte, selbst bei iTunes steht für jeden offen sichtbar, was die Top InApp Einkäufe sind ... schwarz auf weiß. Des Weiteren muss man bei jedem Kauf sein iTunes Password eingeben, das vllt. mal als Randnotiz. Woher ein 8j das Passwort seiner Eltern kennt ... kA.

Ich will damit die Gefahr durch InApp Einkäufe nicht kleinreden, aber gerade Apple bietet sehr viele Möglichkeiten um genau das einzuschränken bzw. komplett zu verhindern. %)
 
Das ist doch Unsinn!
Warum?

Erwachsende Menschen kaufen beim Steam-Sale ... ist das jetzt auch Abzocke? :B
Und das hat jetzt in wiefern mit diesem Thema zu tun? :-D


Bitte nicht nicht immer diese "Verallgemeinerungskeule". Natürlich gibt es Spiele, die InApp Käufe erlauben. Allerdings bietet Apple hier sehr wohl die Möglichkeit, dass alles sehr streng zu regeln. D.h. mit dem System in iOS, wo du wirklich alles sehr detailiert einstellen kannst, musst du dir eben keine Gedanken mehr machen.

Natürlich muss man sich mit seinem Gerät beschäftigen und ein paar Dinge einstellen ... allerdings ist das hier wohl Sache der Eltern, wenn man einem 8j Kind schon sein Apple Gerät in die Hand drückt. :rolleyes:

Natürlich kann man das verallgemeinern weil es sonst dieses System nicht geben würde wenn es niemand einsetzen würde.
Software und zusätzliche Kosten sind mitlerweile so eng miteinander verbunden dass viele
die Übersicht über solche Kostenfallen einfach übersehen.

Ich versteh zwar was du meinst aber das ändert nix an der Tatsache dass
zusätzliche Kosten heutzutage ein größere Rolle spielen.

Ich hab ja auch bereits gesagt dass Eltern da natürlich die volle Schuld tragen.
Dennoch ist das ein gutes Beispiel wie Spiele heutzutage zur großen Kostenfalle werden können.

Komisch, auf meinem iPad hab ich ~10 Spiele und keines davon besitzt die Möglichkeit InApp Käufe zu tätigen. :rolleyes:
Ist doch schön für dich :)..

Ach bitte, selbst bei iTunes steht für jeden offen sichtbar, was die Top InApp Einkäufe sind ... schwarz auf weiß. Des Weiteren muss man bei jedem Kauf sein iTunes Password eingeben, das vllt. mal als Randnotiz. Woher ein 8j das Passwort seiner Eltern kennt ... kA.
Wer weiß ... wer weiß :B

Es gibt genug Leute die nicht grad die hellsten sind und nur das sehen was sie sehen möchten.
Zwar jetzt ein blödes Beispiel:
Ein alter Clan Kollege aus CS 1.6 hat letzte woche im Teamspeak gemeint er
verkauft seinen Account und kassiert fett Kohle für all seine Spiele usw.
Als ich ihm erklärt habe dass er das lieber nicht machen sollte, hab ich gedacht dass der typ
zum ersten mal PC / Steam benutzt :B

Und derjenige ist eigentlich ein jahrelanger reiner PC User der ne menge im Kopf hat.. dachte ich. :P

Ich will damit sagen dass nicht alle so schlau sind... egal wie eindeutig vieles gekennzeichnet ist :B :-D

Ich will damit die Gefahr durch InApp Einkäufe nicht kleinreden, aber gerade Apple bietet sehr viele Möglichkeiten um genau das einzuschränken bzw. komplett zu verhindern. %)
Ja viele denken nicht daran dass der kleine Sohnemann irgendwo beim Spielen reinkommt und
irgendwelche InApp Einkäufe erledigt...

da darf man natürlich nicht so blauäugig sein und lieber auf ne Nummer sicher gehen.

Ich gebe auch nicht Apple die Schuld etc.
Aber Fakt ist dass Spiele heutzutage (selbst auf dem PC) auf "zusätzliche Kosten" getrimmt werden und
diese Politik auf dem Smartphone einfach umzusetzen ist.
 
Zurück