• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Risen 3: Blazing Oceans - Gerüchte über einen weiteren Teil der RPG-Serie

Mitglied seit
31.01.2011
Beiträge
7
Reaktionspunkte
1
Jetzt ist Deine Meinung zu Risen 3: Blazing Oceans - Gerüchte über einen weiteren Teil der RPG-Serie gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Risen 3: Blazing Oceans - Gerüchte über einen weiteren Teil der RPG-Serie
 
Würde mir wünschen, dass Risen 3 in der Zeit wieder zurückgeht. Piraten haben mich noch nie interessiert. Hätte mir aber den nächsten Gothic Titel mehr gewünscht. Die Rechte liegen ja wieder bei Piranha seit Jowood nicht mehr existiert, oder?
 
Würde mir wünschen, dass Risen 3 in der Zeit wieder zurückgeht. Piraten haben mich noch nie interessiert. Hätte mir aber den nächsten Gothic Titel mehr gewünscht. Die Rechte liegen ja wieder bei Piranha seit Jowood nicht mehr existiert, oder?

Dito! Risen 2 hat mich nicht lange bei der Stange gehalten, hat mich einfach nicht soooo gepackt.
Ich will wieder in einer geilen Rüstung auf Drachen, Magier und Ork Jagd gehen mit einer neuen Grafikengine,die mal mindestens mit Skyrim mithalten kann und nicht als möchtegern Pirat auf zu groß geratene Insekten einkloppen! *gähn*
Ich will ASAP ein neues und hochwertiges Gothik, ein neues Risen können se meinetwegen hinterher wieder machen :P
 
Die Grafikengine waere mir nicht so wichtig. Ich moechte lieber wieder ein glaubwuerdige und rauhe Welt und Story, und nicht so ein Kinderkram wie Risen 2. Da dachte ich immer, dass gleich Patchy the pirat oder Guybrush Ulysses Threepwood um die Ecke kommen.
Du hast den Strand endeckt: Ruhm +50 - WTF
 
Ich denke das ein Risen 3 rauskommen wird. Die Story ist noch nicht zu Ende. Eine neue Grafikengine wird aufjedenfall kommen und deshalb dauert das auch so lange bei denen meiner Meinung nach. Die Risen 2 Engine war ja nur eine aufpolierte Variante von Risen 1.
 
Also ich fand Risen 2 gut . Klar fehlte dem Ganzen etwa die Erwachsenheit der Welt wie etwa bei TW 2, aber dafür hatte das Spiel den typischen PB Charme. Ich würde mich über einen dritten Teil der Reihe jedenfall freuen. :)
 
Ich hab mich eh schon die ganze Zeit gefragt, was sie wohl aktuell machen. Risen 2 ist ja nun auch schon wieder 1 Jahr her. Sie sollen sich aber ruhig Zeit lassen und erst was zeigen, wenn es wirklich was zeigenswertes gibt.
 
Also ich bin echt dagegen das man wieder ein 08/15 Fantasy-Setting als Gerüst nimmt, so gut man das auch ausfüllt, aber mal ehrlich, davon hat man nun jetzt echt genug
 
Von mir könnten sie ruhig mit dem Piratensetting weitermachen, wenn sie das anständig aufziehen. So viele Spiele in diesem Umfeld gibt es ja jetzt nicht gerade (außer dem neuen AC dann) und sicherlich weniger als im klassischen Fantasy-Genre. ;)
 
es gibt noch Port Royale 3, aber dann hört´s auch schon auf ;)
 
Wenn ich das noch richtig in Erinnerung hab, dann geht es beim Two Worlds 2 Addon auch um Piraten. Vielleicht ist das ja auch irgendwann mal auf der PCG drauf. :-D
 
Wenn ich das noch richtig in Erinnerung hab, dann geht es beim Two Worlds 2 Addon auch um Piraten. Vielleicht ist das ja auch irgendwann mal auf der PCG drauf. :-D
Stimmt, das hat auch ein Piratensetting . Das hab ich irgendwann mal angespielt, aber dann nach einer Stunde oder so wieder liegen gelassen, hat mich irgendwie nicht so richtig überzeugt. Two Worlds (1+2) war eh irgendwie so "seelenlos"....;)

Und Port Royale ist ja wohl mal ein ganz anderes Genre. :P
 
naja, Assis Creed und Risen eigentlich auch ;)
 
Ein richtiges Gothic 4 oder sogar Remakes von Teil 1 und 2 würden mich freuen.
 
Risen 2 war leider ein echter Rückschritt. Die Verbesserungen (mehr Inszenierung, anderes, kürzeres Ende, Piratensetting mit Musketen) wurden leider durch viele Mängel wieder zunichte gemacht (Kampfsystem, Freiheitseinschränkungen, Atmosphärefehler, viele Rückschritte sogar gegenüber Risen, Grafik lediglich mittelmäßig). Nachdem Risen wegen der Kopien von Gothic 2 noch ganz gut war, war Risen 2 eher ein Spiel aus der zweiten Liga - zwar nicht schlecht, aber eben auch nicht mehr wirklich gut. PB sollte sich wieder auf alte Gothicstärken besinnen und darauf aufbauen. Aus Risen 2 sollten sie nur noch wenig übernehmen, das Piratensetting war ganz gut, auch wenn die Musketen deutlich Spannung aus den Kämpfen nehmen konnten.
 
Risen 2 war leider ein echter Rückschritt. Die Verbesserungen (mehr Inszenierung, anderes, kürzeres Ende, Piratensetting mit Musketen) wurden leider durch viele Mängel wieder zunichte gemacht (Kampfsystem, Freiheitseinschränkungen, Atmosphärefehler, viele Rückschritte sogar gegenüber Risen, Grafik lediglich mittelmäßig). Nachdem Risen wegen der Kopien von Gothic 2 noch ganz gut war, war Risen 2 eher ein Spiel aus der zweiten Liga - zwar nicht schlecht, aber eben auch nicht mehr wirklich gut. PB sollte sich wieder auf alte Gothicstärken besinnen und darauf aufbauen. Aus Risen 2 sollten sie nur noch wenig übernehmen, das Piratensetting war ganz gut, auch wenn die Musketen deutlich Spannung aus den Kämpfen nehmen konnten.
Sehe ich ganz anders: Risen 1 war meiner Meinung nach nur ein ziemlich durchschnittliches Spiel, das fast alle deine Kritikpunkte von oben enhält (Kampf, Atmosphäre, Grafik). Das mit der Freiheit fand ich auch ganz gut gelöst, ich brauche nicht immer und überall Open-World, wenn die Story und die Inszenierung stimmt. Erkunden konnte man ja trotzdem noch einiges. Klar war auch Risen 2 nicht perfekt, aber es hatte immerhin Charme, und die Atmosphäre war anders, aber nicht schlechter als in Risen 1....

Und so sehr ich Gothic 1+2 auch mag, heute würde man die auch anders machen. Fehlerfrei waren die allemal nicht, nur gab es damals eben wenig Konkurrenz. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt schon, der Gothic-Reihewürde ein (richtiger) Neustart mal gut tun.
 
Sehe ich ganz anders: Risen 1 war meiner Meinung nach nur ein ziemlich durchschnittliches Spiel, das fast alle deine Kritikpunkte von oben enhält (Kampf, Atmosphäre, Grafik). Das mit der Freiheit fand ich auch ganz gut gelöst, ich brauche nicht immer und überall Open-World, wenn die Story und die Inszenierung stimmt. Erkunden konnte man ja trotzdem noch einiges. Klar war auch Risen 2 nicht perfekt, aber es hatte immerhin Charme, und die Atmosphäre war anders, aber nicht schlechter als in Risen 1....

Und so sehr ich Gothic 1+2 auch mag, heute würde man die auch anders machen. Fehlerfrei waren die allemal nicht, nur gab es damals eben wenig Konkurrenz. ;)

Die Atmosphäremängel sind v.a. solche wie Diebstahl ohne Strafe (während in Risen noch Diebstahl bestraft wurde, ist das in Risen 2 nur noch selten möglich). Charme ja, aber das alleine reicht nicht. Risen 1 als Kopie von Gothic 2 hat immerhin noch durch die Übernahme einiger Spielelemente etwas mehr richtig gemacht (neue Gegner ab bestimmten Kapitel, Echsen). Das Kampfsystem war auch in Risen nicht so gut wie einst in Gothic 1/2.
 
Die Atmosphäremängel sind v.a. solche wie Diebstahl ohne Strafe (während in Risen noch Diebstahl bestraft wurde, ist das in Risen 2 nur noch selten möglich). Charme ja, aber das alleine reicht nicht. Risen 1 als Kopie von Gothic 2 hat immerhin noch durch die Übernahme einiger Spielelemente etwas mehr richtig gemacht (neue Gegner ab bestimmten Kapitel, Echsen). Das Kampfsystem war auch in Risen nicht so gut wie einst in Gothic 1/2.

Naja, Diebstahl ist bei mir persönlich nicht das Kernelemente eines RPGs. Klar ist das top, wenn man da "Law and Order" Mechanismen reinbringt, aber da gibts für mich klar wichtigere Elemente. Diebstahl wurde auch bei einem Witcher 2 nicht bestraft und das hat das Spiel deswegen nicht merklich schlechter gemacht. ;)

Dass das Kampfsystem von Gothic 1/2 gut sein sollte, muss ich mir noch mal auf der Zunge zergehen lassen....:-D
Ich glaube, du leidest da etwas an verklärter Nostalgie.... Das Kampfsystem in Gothic 1/2 war doch mit das Schlechteste an den beiden Spiele und wurde zu Recht auch in praktisch allen Rezensionen gerügt... ;)
 
Zurück