• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Omerta: City of Gangsters im Test - Leichter Einstieg, doch fehlt es an Profi-Herausforderungen und echten Highlights

StefanWeiss

Hobby-Spieler/in
Mitglied seit
16.12.2003
Beiträge
592
Reaktionspunkte
136
Jetzt ist Deine Meinung zu Omerta: City of Gangsters im Test - Leichter Einstieg, doch fehlt es an Profi-Herausforderungen und echten Highlights gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Omerta: City of Gangsters im Test - Leichter Einstieg, doch fehlt es an Profi-Herausforderungen und echten Highlights
 
Hm .. schade - ich glaub, dann werd ich mir das evtl. mal zum Budgetpreis holen.
 
Die Demo war gar nicht so schlecht, aber dabei hatte ich schon das Gefühl, dass das Spiel auf Dauer recht eintönig wird. Leider wird das jetzt durch den Test bestätigt.

Werde es mir evtl. auch maximal zum Budgetpreis holen.
 
Auch bei mir eher Budgetpreis. Hatte ein neueres Gangsters erwartet mit eben taktischen Kämpfen. Die Demo konnte mich aber überhaupt nicht überzeugen.
 
Tja, Vollpreis keineswegs - ab 15-20 Euro würde ich zuschlagen. Die Demo überzeugte mich nur bedingt, der Funke wollte nicht so richtig rüberspringen - leider wurden meine Befürchtungen durch diesen Test bestätigt ( auch wenn eine 72 keineswegs ein Totalausfall ist).
 
(auch wenn eine 72 keineswegs ein Totalausfall ist).

Ist es auch nicht. Leider sind es halt recht viele Kleinigkeiten, die mir im Test aufgefallen sind, so dass Omerta unterm Strich eben nur ein zweitklassiges Spiel geworden ist. Was ich dem Hersteller auf jeden Fall zugute halte, ist die Tatsache, dass man die Omerta ordentlich durchspielen kann. Hatte im Test zwei Stellen, an denen ich bugbedingt noch mal neu anfangen musste, aber ansonsten funktioniere alles - das kennen wir von Kalypso-Spielen ja auch durchaus anders ... :)

Grüße, Stefan
 
Ist es auch nicht. Leider sind es halt recht viele Kleinigkeiten, die mir im Test aufgefallen sind, so dass Omerta unterm Strich eben nur ein zweitklassiges Spiel geworden ist. Was ich dem Hersteller auf jeden Fall zugute halte, ist die Tatsache, dass man die Omerta ordentlich durchspielen kann. Hatte im Test zwei Stellen, an denen ich bugbedingt noch mal neu anfangen musste, aber ansonsten funktioniere alles - das kennen wir von Kalypso-Spielen ja auch durchaus anders ... :)

Grüße, Stefan

Also so eine Aussage hätte ich von einem Redakteur einer Spielezeitschrift nicht erwartet :S

Kalypso ist nur der Publisher, der Entwickler des Spiels ist Haemimont Games und deren Strategiespiele (Tropico 3+4 und davor mehrere ähnliche Aufbauspiele im Setting des römischen Reiches) hatten, so weit ich weiß, keine gröberen Bug-Probleme.
 
Also so eine Aussage hätte ich von einem Redakteur einer Spielezeitschrift nicht erwartet :S

Kalypso ist nur der Publisher, der Entwickler des Spiels ist Haemimont Games und deren Strategiespiele (Tropico 3+4 und davor mehrere ähnliche Aufbauspiele im Setting des römischen Reiches) hatten, so weit ich weiß, keine gröberen Bug-Probleme.

Mit "Hersteller" meinen wir sehr wohl den "Publisher" - dass die Spiele von Entwickler Haemimont Games soweit in Ordnung gehen - habe ich auch nicht bezweifelt. - Was den Kalypso-Seitenhieb angeht, der bezog sich auf das unsäglich verbuggte LoP, von dem Kalypso im Vorfeld noch sagte "Wir wollen ja kein verbuggtes Spiel rausbringen". - Sorry, wenn das nicht entsprechend rüber kam.

Im Falle von Omerta war es nun erfreulicherweise so, dass ich eine ganze Menge kleiner Bugs, die mir beim komplette Durchspielen im Test aufgefallen sind, dem Publisher noch zeitnah zuschicken konnte, damit dies für Patches mit aufgenommen werden kann.
Für den Release morgen steht auch schon ein Day-1-Patch bereit und es wird wohl auch noch weitere geben.

viele Grüße, Stefan
 
Bei gog.com gab es das Spiel für Vorbesteller um 33 Dollar. Was ca. 25 € entspricht. Habs mir da geholt. Preis geht aboslut in Ordnung.
 
Mit "Hersteller" meinen wir sehr wohl den "Publisher" - dass die Spiele von Entwickler Haemimont Games soweit in Ordnung gehen - habe ich auch nicht bezweifelt. - Was den Kalypso-Seitenhieb angeht, der bezog sich auf das unsäglich verbuggte LoP, von dem Kalypso im Vorfeld noch sagte "Wir wollen ja kein verbuggtes Spiel rausbringen". - Sorry, wenn das nicht entsprechend rüber kam.

Im Falle von Omerta war es nun erfreulicherweise so, dass ich eine ganze Menge kleiner Bugs, die mir beim komplette Durchspielen im Test aufgefallen sind, dem Publisher noch zeitnah zuschicken konnte, damit dies für Patches mit aufgenommen werden kann.
Für den Release morgen steht auch schon ein Day-1-Patch bereit und es wird wohl auch noch weitere geben.

viele Grüße, Stefan

Mir war schon klar, dass mit dieser Anmerkung das LoP Debakel gemeint war, aber gerade deswegen hat es mich auch gestört, da Haemimont Games mit dieser Frechheit gegenüber den Kunden, die von Novacore und Kalypso verschuldet wurde, wohl nichts zu tun hatte. Bei einem Fifa oder Battlefield Test erwähnt man ja auch nicht, dass EA-Spiel XY eine Katastrophe war.

So schlimm wars jetzt allerdings auch nicht ;)

PS: bevor du mich jetzt korrigierst, ich weiß, dass deine Bemerkung nicht im Test stand
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt´s schon erste User-Aussagen zum Verlauf des Spiels? Dass sich die Aufgaben ständig wiederholen, stört mich jetzt nicht sonderlich. Das war bei Command & Conquer so, das ist bei Sim City so. Letztlich ist jedes Spiel in irgend einer Weiße repetitiv. Was mich viel mehr interessiert:
Wie sieht es mit dem Schwierigkeitsgrad aus? Im Test steht, dass es eher "leicht" sei. Gleichzeitig habe ich irgendwo anders gelesen, dass ein Redakteur die ein oder andere Mission unnötig schwer empfand...

Was stimmt denn nun? ;) Was ich nicht mag, sind Spiele, die von lvl 1-8 sehr leicht sind, dann kommt lvl 9 und das ist zum Haare ausreißen - dann folgen wieder 3 lvls die einfach sind und dann kommt wieder eines mit Schwierigkeitsgrad von einer anderen Welt... etc.
 
Ich denke, man muss das bei Omerta aufdröseln: Der jeweilige Srategieteil einer Mission ist meiner Meinung nach durchgehend leicht. Sprich, man hat in der Regel fix den Bogen raus, mit welchen Gebäuden man schnell Profit erwirtschaftet.

Bei den Kampfmissionen wechselt es hingegen oft von "kinderleicht" bis "bockschwer", was eben doch sehr vom Zufallsfaktor abhängt, wie die Figuren treffen und ob eine zuvor gewählte Unterstützung (zB dass Polizeikräfte erst später eintreffen) klappt oder nicht.

viele Grüße,
Stefan W.
 
Im Sandbox-Spiel war ich nach ca. 1 Stunde schon fertig mit allem. Die Kampagne ist viel zu einfach, eintönig und langweilig. Das Spiel ist sein Geld überhaupt nicht wert!
 
Hab mir das Spiel vorbestellt in der Hoffnung das es eine Erweiterung des "alten" Gangsters ist.
Wurde leider brutal enttäuscht.
Das "alte" Gangsters bot 100fach mehr Spieltiefe und Abwechslung und es ist über 10 Jahre älter.
Bin mächtig enttäuscht von Omerta, habe nähmlich geglaubt das sie an Gangsters anknüpfen und es in die Neuzeit katapultieren, aber leider Fehlanzeige!
Schade eigentlich, da ist viel mehr rauszuholen.
 
Ich habe die Demo nun angespielt der Funke will nicht überspringen. Es wirkt auf mich einfach zu friemelig. Viele Komfort-Funktionen im Management fehlen. Die Übersicht ist mit unter nicht zu gebrauchen und letzlich zeigt sich der Rundenstrategie-Modus als das was er ist: Unglaubwürdig. Einheit x betritt mit 3 übrigen Bewegungspunkten einen Raum, vor ihm taucht ein Gegner auf, dieser schießt dann als er an der Reihe ist, trifft nicht (obwohl er direkt davor steht!). Einheit x bewegt sich in den Rücken des Gegners und schießt. Sorry, das ist einfach lächerlich, wenn man es beobachtet. Diesem Spiel hätte Echtzeit sehr gut getan.
 
Zurück