• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Der Hobbit: Eine unerwartete Reise in der Filmkritik: Peter Jacksons neues Meisterwerk

Aha...und sonst? Etwas sehr spärlich wenn du schon die eher peinlichen zwergenlieder und Radagast als Neuheit anpreisen musst ;)
Es ging darum, was neu sei - und Radagast und Zwergenlieder sind nun mal neu.
Peinliche Zwergenlieder hab ich nicht gehört.
Und daß jemand, der Jahrzehnte/-Hunderte nur unter Tieren lebt, etwas sonderbar wird, ist in dem Sinne ganz normal. Wenn Radagast so vernünftig wie Elrond gewesen wäre, wäre das a) langweilig und b) unrealistisch. (Ja, auch in Fantasy gibt es Maßstäbe für Realismus)


Abgesehen davon verstehe ich die oft auftretende Argumentationskette "Das ist für Kinder" => "Das ist schlecht" nicht wirklich.
Der kleine Hobbit ist nun mal ein Kinderbuch - logisch, daß sich davon auch was in den Film niederschlägt.
Und ich bin froh, daß noch genug Kind in mir ist, daß ich über sowas wie "Na und? Das sind mexikanische Rennhasen!"* lachen konnte.

Immer nur meckern und zum Lachen auf den Tusch warten zu müssen oder in den Keller zu gehen ist auf Dauer ja auch langweilig. =)

* sinngemäß, kann mich an die genaue Formulierung nicht erinnern
 
Zuletzt bearbeitet:
wo ich auch lachen musste war bei der stelle mit den trollen,als gandalf auftaucht....wer is dat denn xd

:-D
 
Hab auch das Buch gelesen und find, das der Film für die doch recht (in meinen Augen) erzählerisch primitive Vorlage (Da nunmal doch eher ein Kinderbuch) relativ erwachsen geworden ist. Der Humor ist super getroffen und das was als Albernheit verschrien wird gehört zum dem Buch dazu. Das die Figur des Radagast mit eingebaut wurde fand ich absolut klasse. Mir und meinen Freunden war dieser Charakter mit am sympathischten. Zu langatmig kann eine schöne Geschichte für mich auch kaum sein. Ich bin auch sehr detailverliebt und hab es gern wenn Inhalte etwas mehr ausgebaut werden als es standardmäßig der Fall ist. Werde mir die Extended Version wohl auch jeden Fall holen.
Einzig das wie schon angesprochen einige CGI Effekte nicht ganz optimal waren (ein Bruchteil) wäre zu bemängeln, tut dem Ganzen aber insgesamt keinen Abbruch. Toller Film, sehr gutes Kinoerlebnis.
Habe heute auch "Life of Pi" geschaut (Sehr guter Film) und muss sagen das ich das HFR schon vermisst habe. Der Film hätte auch an vielen Stellen davon profitiert, die leider gewohnt etwas unschwarf wirkten. (Man gewöhnt sich einfach zu schnell an die guten neuen Verbesserungen^^)
 
@"Peinliche Zwergenlieder":
Beide Zwergenlieder sind auch so im Buch zu finden, so daß davon auszugehen ist, daß die Texte 1:1 von Tolkien übernommen wurden.
 
Ich fand den Film sehr stimmungsvoll. Man fühlt sich gleich wieder in die Welt von Tolkien reingezogen - jedenfalls in die Jackson Version davon :) Einzelne eher misslungene CGI Effekte sind mir egal, solang das Gesamtbild stimmt, und das tut es meiner Meinung nach.
Schwächen hat der Film eher erzählerisch,
vor allem im letzten Drittel, in dem dann eine Kampfszene an die nächste gehängt wird, nur unterbrochen von der (schön erzählten) Gollumepisode. Das war dann doch eher etwas mau.
 
Zurück