• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - DHdR: Die Schlacht um Mittelerde: Petition für Schlacht um Mittelerde 3

AW: News - DHdR: Die Schlacht um Mittelerde: Petition für Schlacht um Mittelerde 3

Also ich fänds auch klasse wenn aus den Kasernen usw. nur einzelne Einheiten kommen würden, welche sich dann aber zu Trupps zusammenschließen können (z.B. Soldaten die eine Schleuder begleiten oder wie in SuM 1 Lanzenträger und Schwertkrieger etc)
Außerdem sollten man im Spiel mehr mit der Umgebung agieren können
(so auch die Truppen),
was natürlich auch eine ausgeprägte Umgebung erfordert.
Schließlich, wie schon so oft gesagt, sollte das Kampfverhalten der Einheiten verbessert werden.


Hoffe Teil 3 erscheint bald, haut rein ;)
 
AW: News - DHdR: Die Schlacht um Mittelerde: Petition für Schlacht um Mittelerde 3

Hey SUM gamer,
ich fänds suuuuper, wenn:
-Aragor mehr Vrteidigung hätte
-Legolas die ´Waffen dauerhaft wechseln
könnte
-Lurtz (nur grafisch) ein Schild hätte
-Gandalf mehr Verteidigung hätte
-Frodo und Sam Gollum begleiten würden
-Einheiten ausweichen könnten,
-Kavallerie von selbst aufpassen würde, das
sie nicht zu oft in Speere reitet
-der wechsel zwischen Pferd und Fuss
schneller sein würde
-man Katapulte mit anderen einheiten
besetzen könnte(so kann auch der Gegner das
Katapult übernehmen)

Und Schlacht um Mittelerde3 so schnell wie
möglich raus kommt!!!
Ich spiele das Spiel seit gut 5 Jahren(1+2) und
ich leibe HDR und das sehr gelungene
Strategiespiel!!
THX fürs lesen!!
Schlacht um Mittelerde for EVER!!!!!
 
AW: News - DHdR: Die Schlacht um Mittelerde: Petition für Schlacht um Mittelerde 3

hi an alle SuM fans :)

also ich würde es gut finden wenn sich SuM 3 sich das meiste an SuM 1 abgucken würde weil ich es einfach besser finde als 2
Meine vorschläge: ich würde wieder festungen und bauplätze machen kein freies bauen, dann würde ich wieder wollen das es wieder rohan, gondor als einzelne und neue wie arnor geben würde. Dann eine höhere kommandungspunkte damit man auch ne riesen schlacht machen kann^^, dann das es wieder weniger einheiten aus karserne usw kommen wie in SuM1. Und ganz wichtig was ich in SuM2 total be... fand das die soldaten die tore angreifen konnten das wird ich wieder ändern wie in SuM1.
 
AW: News - DHdR: Die Schlacht um Mittelerde: Petition für Schlacht um Mittelerde 3

schlacht um mittelerde 3 sollte folgende verbesserungen enthalten:
  • bessere grafik
  • Mauer bzw. Festungsbau sollte nochmal überdenkt werden (sum 1 ist vorbild dafür, freies bauen sollte trotzdem möglich sein)
  • es sollte noch Pferdestall (gondor und rohan) als gebäude gebaut werden können (fast alle einheiten sollten auf pferde aufsteigen können, im pferdestall 2 verschieden sorten von pferde: gondor und rohan, letztere sind die besseren und teueren; einheiten sollten überall von den pferden absteigen können, im pferdestall sollten außerdem zwei aufwertungen der pferde zu kaufen sein: Panzerung und Rückläufer = hat man rückläufer installiert und steigt von den pferden ab kann man ihnen befehlen zurück zur festung zu laufen)
  • detailiertere maps (minas tirith mit den 7 ringen und vorallem den tribok auf den oberen ringen (lächerlich ist, dass minas tirith ein schwächeres tor hat als helms klamm), helms klamm viel stärkere mauern schwächers tor; auf den mauern sollten feste positionen gegeben sein (bogenschützenaufstellung auf der mauer wie im film); es sollte möglich sein grond zu bauen(aber nur in minas tirith); die maps sollten größer sein, weiter wegzoomen,
  • Maps sollten gegliedert nach den ereignissen (schlachten und kriege wie arnors untergang, letztes bündnis, schlacht der fünf heere, sippenstreit, ringkrieg) sein(Städte und länderein veränderten sich ja); weitere maps: moria, anúminas, eisenberger, pelagir, besseres osgiliath, dunharg, (fornost größer anlegen wie sollen da sonst 1000 leute und noch mehr leben), amon sul ist auch ein witz, zu zeiten vor ringkrieg: minas ithil, minas arnor kann man komplett aus minas tirith übernehmen, cair andross neu machen!!!
  • Einheiten:
  • aufteilung der völker: Numenór, Rohan, Gondor (nach zerfall arnors und dem tod des letzen königs), Zwerge, Waldelben, Noldor, Mordor, Isengart, Harad, ostlinge, Orks, Angmara
  • numenor mit: Elendil, Isildur und seinen Söhnen, Arnarion und seinem sohn
  • noldor mit gil-galad, feanor, cirdan, earendil, elrond
  • Rohan theoden, theodred, eomer, eowyn
  • gondor mit Imrahil, amrohtos, boromir, faramir, berethor, gandalf
  • Zwerge mit gimli, gloin, dain, brand, thorin eichenschild, balin
  • waldelben mit lego, eladan, elrohir, thranduil, arwen, haldir, glorfindel
  • mordor isengart angmar und orks wie gewohnt
  • harad:
  • Haradrim
  • die Korsaren von Umbar
  • schwarze Menschen
  • múmakil etc.
  • ostlinge: lasst euch was einfallen
alle helden sollten waffen wechseln können. man sollte sie "tunen" können:
aragorn mit anduril + númenorer rüstung, legolas mit bogen aus lothlorien und Bogenmeister (2 pfeile auf einmal abfeuern), gimli mit streitaxt aus moria und mithrilpanzer, boromir mit schild und rüstung aus gondor,
etc.
getune einheiten sind aber langsamer!!!
nicht "getunte helden" sind viel schlechter als die selben helden bei sum2
man sollte 2 trupps vereinen können (schwert und speer, bogen und speer; speere ausenrum schwerter in der mitte)
spezialfähigkeiten komplett weglassen!!!
bauen von königlicher leibwache sollte möglich sein
die bogenschützen sollten ähnliche wie bei stronghold crusader schießen (nicht jeder schuss ein treffer)
viele trupps zu einem heer zusammenfügen; fromationen in einem riesen heer(zb. speere nach vorn bogenschützen dahinter)
höhere mauer in minas tirith, belagerungsturmbau
tore fast imun gengen einheiten.
man benötigt rambock bzw. katapult zum aufbrechen
größere leitern von isengart
leitern können wieder umgeworfen werden von mauerbesatzung (speere)
speerwerfer im volk rohan
man sollte zwei verschiede klassen bogenschützen bei jedem volk bauen können
gute und sehr gute
diese kann man jeweils dann zu waldläufern (waffenwechsel) oder bogenschützen (mit rüstung)
stärke der einheit hängt stark von der kampferfahrung ab.
alle katapulte mit normalen steinen (tunen immer nur mit feuersteine), bei feuersteinangriffen wird der selbe schaden abgezogen. das gebäude brennt für ca. 1 minute. bei einem solchen treffer brennt das gebäude vor sich hin und folgedessen verliert es "schrittweise lebenenegie".
wenn man schmiede auf zb. sufe 5 erweitert hat (was normalerweise nicht möglich ist, da es nur 3 gibt)
werden bei allen von nun an erstellten einheiten die aufwertungen schon vollzogen sein, wenn sie aus der kaserne kommen (schwere rüstung, truppführer, geschiedete klingen)
geschmiedete klingen sind bei der schweren rüstung enthalten
statt geschmiedete klingen sollte man schwertmeister, speermeister und bogenmeister einführen
es gibt nur noch feuerpfeile und giftpfeile.
feuerpfeile erzielen nur mäßig höheren schaden bei einheiten im gegnsatz zu belagerungsmaschinen, katapulten und gebäuden
bestzen von gehöften mit bogenschützen und speeren möglich
einheiten anfälliger gegen pfeile (ausgenommen installierte rüstungen)

hoffe dass manche verbesserungen berücksichtigt werden!!!
 
AW: News - Petition für Schlacht um Mittelerde 3

ich find die meisten punkte von atherdain richtig gut!
paar der wichtigsten punkte die man auch meiner meinung einführen sollte:
- bogenschützen wie in crusader (das sie nicht immer treffen und die pfeile einen freien flug haben) aber nicht so extrem das man immer ausweichen kann oder so, sie müssen schon schnell fliegen
-meeehr neue völker :-D wie von ihm erwähnt halt... hat mir richtig gefallen und solle eingeführt werden^^
- natürlich bessere grafik, obwohl die beim alten teil auch richtig gut war
-lieber net wie in sum1 mit den bauspots, so wie in 2 ist's besser
-mauern sollten z.b im normalen spiel teurer sein dafür viel stärker und vllt machen, das die einheiten auf die mauern können oder ein mauern system, mit verschieden höhen das man sich eine festung bauen könnte
-so viele einheiten in einem trupp behalten, oder bissl mehr
-einheiten sollten nicht zu stark von der erfahrung abhängen... das währ kein sum mehr, würde kacke sein x(
-das man helden tunen kann währ auch cool, aber net zu viel sonst währ es schon wieder wc3 mäßig
-realistichere maps und festungen
-soldaten sollten keine tore angreifen können oder viel weniger abziehen
- es sollen auf jedenfall bataillons bleiben!
 
AW: News - Petition für Schlacht um Mittelerde 3

Ich fände es insgesamt super wenn ein neues SuM rauskäme
Und ich wäre dafür, dass :
-Die normalen Krieger(z.B. Ork-Krieger, Gondor Soldaten und Hüter...) ca. gleich gut sind, wobei die Orks etwas schwächer sind (~80%), jedoch auch weniger kosten. Ich finde das gut, da ICH eig. überhaupt keinen Anreiz habe mit den normalen Orks zu spielen, da sie zu schnell weg sind, auch riesige Armeen.
Nur bei Upgrades einen Unterschied
-Wenn man eine armee losschickt sollten sie nicht auf einen Fleck stehen, was bei mir häufig der fall ist
-Burgen detaillierter und Truppen auf Mauer
-Einzelne Fraktionen:
Rohan
Gondor
Waldelben
Galadrim(ELben von Helms Kamm?)
Zwerge
Orks
Mordor
Isengart
Ostlinge
Haradrim
- größere Armeen
-weiter wegzoomen
-Uruk-hai sind zu teuer, obwohl sie stark sind also etwas billiger
-bei jeder Fraktion Kavallerie
-Helden nicht übermächtig, dafür auch nicht mehr soooo teuer
-Kampagnen mehr nach den Büchern, vllt auch der kleine Hobbit
-Upgrades: können fast so bleiben, nur Silberdornpfeiel weg sind zu stark^^
-dass das Spiel erscheinen wird :P

Das wichtigste find ich, Punkt 1, da man dann ein besseres Feeling bekommt^^ wie im Film, dann größere Armeen( d.h.wegzoomen), Fraktionen und Festungen
 
AW: News - Petition für Schlacht um Mittelerde 3

ich will euch mal Enttäuschen
ihr wisst schon das EA die Lizenz vom Herr der Ringe Film nicht mehr hat? Ende 2008 ist die Ausgelaufen

Daher gehen die Chancen für einen Teil 3 gegen Null

Deswegen war auch das Letzt Spiel so schrottig, nach meiner Theorie, weil das Raus musste und man noch etwas Rendite Abschöpfen wollte
 
AW: News - Petition für Schlacht um Mittelerde 3

vieleicht kann sich ein anderer Computerspieleentwickler sich die lizenz hohlen. :)

ich fänds klasse wenn es einen dritten teil gäbe.allerdings sollte man sich dan eher auf das erste und nicht auf das zweite beziehen.

Es sollte auf jedenfall wieder festungen geben und man sollte die menschen wieder in Rohan und Gondor unterteilen.außerdem wäre es besser wenn man noch mehr soldaten befeligen kann und vorallem: noch mehr verschiedene einheiten.
auf diesen grundmauern sollte das spiel meiner meihnung nach stehen!

ich würde mich auf jedenfall über ein neues schlacht um mittelerde freuen und es mir sofort kaufen.(ich denke da wäre ich nicht der einzige.)
 
AW: News - Petition für Schlacht um Mittelerde 3

falls es ein neues schlacht um mittelerde gibt, fände ich eine einführung der südländer als spielbares volk klasse... es hat mich im letzten teil gestört, dass diese nicht spielbar waren.
 
Wunschliste ;)

Da die Schlacht um Mittelerde 3 nicht erscheinen wird sind diese „Wünsche“ wahrscheinlich nicht umsetzbar, allerdings äußere ich sie trotzdem mal, es sollte erstmal NUR Mordor und Gondor geben

Allgemein:

Helden sollten nicht übermächtig sein, das heißt, dass Aragorn gegen einen Kampftroll auch nicht locker gewinnt, Legolas dagegen schon, da er ihn in den Kopf schießen kann und auch Gimli wenn er seinen Axtwurf ausführt
Soldaten sollten einzeln aus den Barracken kommen, man kann sie beliebig zusammenführen als Gruppe, zum Beispiel: 1 Bogenschütze + 1 Speerträger + 1 Schwertkämpfer + 1 Waldläufer
Man kann die Gruppen aber jederzeit wieder auflösen wenn man will, Gondor kann maximal 10 Soldaten in einer Grupper haben, Mordor dagegen 30 Orks auf einmal in einer Gruppe
Pfeile fliegen im hohen Bogen, so wie in Stronghold und treffen auch nicht immer, es sollte einen Pfeilhagel geben, wenn man genug Bogenschützen den Auftrag gibt (20 Stück)
Katapulte feuern auch im hohen Bogen, außer wenn das Ziel relativ nahe ist, dann schießen sie halt „gerader“
Feuerpfeile stecken Belagerungsgeräte in Brand (samt Mannschaft wenn sie nicht mehr rechtzeitig entkommt oder das Feuer gelöscht werden kann) und lassen es verbrennen genau wie Gebäude die mit Holz gebaut sind oder lassen ein Holzdach einer Gondorstube die ansonsten aus Stein ist einstürzen
Es gibt Hauptressourcen, Nahrung, Holz, Stein, Lehm und Sold, Sold fällt bei Mordor weg, „Böse Menschen“ verlangen aber nach einer kleinen Spende
Es gibt Nebenressourcen, Heu, Eisen/Metall, Leder, Öl, Pech, Brennholz, Baumaterial, Wein (Gondor), “Grünzeug” (Mordor)
Soldaten brauchen einen Schlafplatz, allgemein benötigen die Lebewesen Ruhephasen (vorallem nach einer Schlacht)
Offiziere leiten die Soldaten an
Rushs im „Early Game“ sind einfach nicht möglich, da das Spiel zu realistisch ist und ein paar gut geschulte Gondorianer kurzen Prozess mit Orks machen, außerdem soll das Game auf Mittelerde ausgelegt sein, sich so anfühlen wie Mittelerde und erst wenn man stark genug ist soll richtig gekämpft werden KÖNNEN
Trolle (alle Varianten), Olifanten, Fellbestien und Adler sind spezielle Einheiten und daher sehr stark
Pferde, Adler, Warge, Trolle, Olifanten und Fellbestien müssen gezüchtet werden
Realismus aber nicht übertrieben
Menschen, Zivilisten gehen ihren Tätigkeiten nach, unterhalten sich, arbeiten, Kinder+Frauen in den Städten, Dörfern, Bauernhöfen
Waffenschmieden, Rüstungsschmieden, Ausbildungsplätze, Trainingsplätze, Ställe, Höhlen, Pferche (Olifanten, Trolle)
Tiere, Spezielle Einheiten können mit unterschiedlichen Equipment ausgestattet werden, so etwa Pferde mit Panzerung, Trolle mit Rüstungen, Trommeln und unterschiedlichen Waffen
Feuerpfeile kann man nicht die ganze Zeit bei sich haben, das heißt, dass Orks bzw. Menschen einen Feuerständer vor sich haben müssen, diese Ständer kann man allerdings dort hin mitnehmen wo man sie braucht, allerdings steckt der jeweilige Soldat seine Waffe weg, um den Ständer zu tragen
Das Bevölkerungslimit ist unendlich, dennoch wird man den PC kaum damit überlasten können, denn die Logistische Leistung die man dafür aufbringen müsste würde irgendwann zuviel werden
Offiziere machen den Verband, dem sie zugestellt sind stärker
Mit Wasser in der Nähe können brennende Dinge gelöscht werden (Fluss, Brunnen etc.)
Man kann überall auf der Karte bauen, aber das erfordert einen Bauernhof der erst zum Dorf ausgebaut werden muss und das ist langwierig und riskant. Alles auf der Karte zukleistern ist nicht, da man die Logistik betrachten muss und den Aufwand ob es sich überhaupt lohnen würde
Es gibt Moral, die angehoben werden kann, bzw. sich verschlechtert wenn der Offizier fällt, Pfeilhagel über die Soldaten kommt, Katapultgeschosse einschlagen oder etwas übermächtiges kommt wie ein Troll
Soldaten schreien während der Kämpfe passend, kommt ein Troll rufen sie zum Beispiel:
„Ein Troll, verdammt nochmal ein Troll oder es sind zuviele, wir können ihnen nicht mehr lange standhalten“ Soldaten mit Erfahrung reagieren anderst auf Gefahren und passen auch ihre Sprüche dementsprechend an
Man kann Barrikaden herstellen und sie dort hinbringen wo man möchte, Soldat steckt Waffe für's Tragen weg, große Barrikaden werden von 2 Soldaten getragen
Pech auslegen, Gräben ausheben
Mauern, Palisaden etc. sind betretbar und können verteidigt werden
Feuerständer können an jeden x-beliebigen Ort gebracht werden man muss sie vorher aber auch herstellen lassen und ein Soldat muss sie tragen (steckt dafür seine Waffe weg)
Bogenschützen haben eine Zweitwaffe (Dolch)
Alle Soldaten können reiten, allerdings steigen Bogenschützen ab um zu schießen
Die meisten Helden haben eine Zweitwaffe, wenn nicht können sie was werfen (Gimli)
Soldaten denken, handeln zum Teil selbstständig, wenn etwas brennt versuchen sie es zu löschen, man kann sie auch dazu zwingen
Bricht die Moral einer Truppe total in sich zusammen, rennen sie um ihr Leben, sie rennen und schreien, wenn aber ein Held das Schlachtfeld betritt oder die „große Rettung“ naht kann sich das ganz schnell wieder ändern
Grafik verbessert, “Company of Heroes mäßig”
Editor dabei, der sich relativ einfach bedienen lässt
Maximal 2v2 Matches
Skirmish Modus
Reale Maps, Settings
Settings vor Start des Gefechts selber einstellbar, Wetter, Nebel des Krieges, Startressourcen,Friedenszeit, Größe der Karte
Regen, Nebel, Sonnenschein
KEIN Spezialfertigkeitenmenü
Grond baubar, allerdings nur in der Minas Tirith Map und auch NUR von einem Spieler und NUR EINMAL (allerdings unzerstörbar, muss nur neu bemannt werden)
Geschützmannschaften können ausgeschaltet werden und das Gerät bemannt werden
Physik Engine
Wetter beeinflusst das Kampfgeschehen (Wind verändert Flugbahn der Pfeile wenn er zu stark ist und die werden dadurch ungenauer beim Ersten Abfeuern, Bogenschützen berücksichtigen das aber und zielen danach anderst)
Gute Wegfindung, intelligente KI
Stimmige HDR Musik, je nach Situation und auch Auswahl des Volkes
2 Kampagnen mit jeweils 10,12 Missionen
Filmorientiert, allerdings erstmal nur auf Gondor und Mordor
Wilde Tiere, die auch gejagt/verwertet werden können (durch Arbeiter im Dorf)
Flüsse/Seen an denen man fischen kann (Fischerhütte)
Waffen, Rüstungen, Pfeile müssen hergestellt werden und benötigen die für die Herstellung nötigen Ressourcen (Wenn Ressourcen da, Einheit wird ausgebildet, sieht man den Schmied arbeiten, der die Waffen zur Kammer bringt wo die ausgebildeten Soldaten sie abholen)
Reiter können auch von ihren Tieren geschossen/geschüttelt werden, allerdings nicht übernommen werden, da es kein Warg dulden würde, dass ein Mensch ihn als Reittier nutzen würde
Pferde rennen weg, hinter die Front, Warge bekämpfen mit aller Härte ihre Feinde und werden erst ruhig wenn kein Mensch mehr in der Nähe ist
Es wird Verwundete geben, was sicher bei Gondor wichtig ist, da es nicht über die “Humanen Ressourcen” wie Mordor verfügt
Mordor kann Verwundete als Gefangene in die Arena schmeißen nachdem sie aufgepeppelt wurden um sie von Orks, Uruks, Wargen oder einem Troll töten zu lassen
Verschiedene Rüstungen, mit Vor-Nachteilen (Stahl ist stärker aber schwerer als Leder) benötigen verschiedene Ressourcen
Die Pferde oder Warge werden zum Schmied gebracht, wenn man eine Einheit schickt wird nur diese eine ausgerüstet, wenn man 10 Einheiten schickt werden alle 10 ausgerüstet, die anderen speziellen Einheiten werden einzeln ausgerüstet
Alle Militäreinheiten können Belagerungsgeräte benutzen, wenn sie daran ausgebildet wurden sogar noch besser, 1Bogenschütze+1Schwertkämpfer+1Speerkämpfer können zum Beispiel ein Katapult bedienen
Einheiten leveln durch Ausbildung und Kämpfen
Keine “Roten Laserschwerter oder Goldene Rüstungen”
Normale Einheiten sterben schnell, spezielle Einheiten halten sehr viel aus
Ob bei Mordor oder Gondor, “Arbeitslose” sammeln sich an Lagerfeuern, schauen anderen bei der Arbeit zu, reden miteinander und gehen dahin wo Arbeit ist z. Bsp: Leerstehender Betrieb, sind alle Betriebe mit Leben gefüllt und stehen keine Bauarbeiten oder Reparaturen an, sammeln sich sich und warten auf ihre Rekrutierung, 5Sekunden hat man Zeit (nach dem Spawn), wenn eigentliche Arbeiten zu verrichten sind, den Arbeiter als Soldaten zu rekrutieren, tut man das nicht geht er zur Arbeit
Tag/Nacht Wechsel wenn man will (Settings vor Beginn des Spiels)
Steinmauern/Tore können nur durch Belagerungsgeräte zerstört werden
Palisadenwälle können von Trollen auch zerstört werden, dauert allerdings ein bisschen
Reguläre Einheiten können keine Wälle, Tore, Türme zerstören genauso wenig normale Gebäude, nur mit Feuer abbrennen
Pferde rennen vor Monstern weg wenn sie ohne Reiter sind
 
Für Gondor

Sum3 Gondor

Gondor ist sehr stark
Gondors Soldaten sind tapfer, diszipliniert, gut ausgbildet und gut gerüstet
Gondor verfügt über starke Verteidigungsanlagen
Soldaten feiern, trinken, essen, reden-unterhalten sich, tanzen, singen (nach einer erfolgreichen Schlacht singen sie zum Beispiel davon)
Gondor brauch allerdings eine gewisse Zeit um zu erstarken
Gondors Soldaten können in Übungsplätzen ihre Fähigkeiten ausbauen, auch Mannschaften für Belagerungsgeräte
Damit die Soldaten in der Schlacht angeleitet werden, helfen die Offiziere Gondors dir bei dieser Aufgabe
Gondors Offiziere müssen einzelnd in der Offiziersstube ausgebildet werden
Gondor brauch eine gute Versorgung damit die Soldaten eine gute Leistung in der Schlacht liefern können
Gondor kann Militärfeldlager errichten, welche sich gut als Ausgangsbasis für eine bevorstehende Schlacht nutzen lassen, in diesen Militärfeldlagern werden, Zelte für Soldaten, Gatter für Pferde, Lagerplätze für Rüstungen und Waffen, Plätze für Nahrung, Heu, Wein und Brennholz bereitgestellt, es verfügt zudem über ein Lazarett und Schmiede, diese Lager sind von Grund aus (nach Fertigstellung) mit einem Palisadenwall, 4 Türmen und einem Tor ausgestattet
Gondor errichtet Dörfer um seine Hauptbasis zu ernähren und mit Ressourcen zu beliefern
Gondors Zivilbevölkerung (Erwachsene Männliche) wird für die Rekrutierung von Soldaten gebraucht
Gondors Hauptbasis sollte mit Steinmauern umbaut werden, man kann aber auch eine Steinmauer hinbauen wo man will, allerdings ist das sehr zeitintensiv und würde sich wahrscheinlich nicht lohnen
Gondor züchtet Pferde, welche Heu brauchen
Ritter sind die stärksten Soldaten auf Pferden
Gondor braucht Nebenressourcen, welche von den Bauernhöfen oder den größeren Dörfern kommen (ausgebaute Bauernhöfe mit mehr Zivilbevölkerung) dazu gehören, Wein, Heu, Eisen/Metall, Leder und Pech
Die wenigsten Dörfer (außer das erste, welches man von Beginn des Spiels an hat) haben alle Ressourcen in der Nähe, dadurch sollte man schauen was man in dem Dorf so baut bzw. anbauen will, denn es ist nicht sinnvoll, einen Pechsammler zu bauen, wenn kein Pech in der Nähe des Dorfes liegt
Allerdings werden Dörfer als Rekrutierungszentren genutzt und dann ist es nicht so wichtig was für Ressourcen in der Nähe sind
Dörfer verteidigen sich durch die “Arbeitslosen” die Wurfspeere und Dolche benutzen und die dort tätigen Arbeiter benutzen ihre Bögen (Jäger), Äxte (Holzfäller), usw.
Gondor hat Schatzmeister, welche den benötigten Sold für die Soldaten von den Dörfern und der Stadt eintreiben (zum Rathaus in der Stadt, Dörfern), man kann die Route selbst bestimmen wenn man will/es die Lage erfordert
Adler werden im Adlerhorst gezüchtet, benötigen Nahrung

Gondors Einheiten

Gondor Zivilbevölkerung: Mann, Frau, Kind, Schatzmeister, Karrenführer, Schmied/Waffenhersteller, Holzfäller, Steinbrucharbeiter, Pechsammler, Bauer, Baumeister, Winzer, Jäger/Fischer, einfache Arbeiter
Gondor Militär: Schwertkämpfer, Speerträger, Bogenschütze, Waldläufer, Ritter, Königliche Wache, Katapult, Rammbock, Adler
Gondors Waffen: Langschwert, Dolch, Wurfspeer, Eisenspeer, Bogen, Langbogen,
Gondors Rüstungen: Stahlrüstung, Eisenrüstung, Lederrüstung, Stahlschild, Eisenschild, Pferderüstung
Gondors Gebäude

Zivile Gebäude: Rathaus, Brunnen, Bauernhof, Wohnhäuser, Dorf (Steinbruch, Eisen/Metallhütte, Holzfällerhütte, Pechhütte, Feld, Jagd/Fischerhütte, Lehmhütte, Schmieden (die Eisen zu Stahl verarbeiten), Weinplantage, Tierzuchten, Wohnhütten, Stall)
Militär Gebäude: Kaserne, Übungsplatz, Offiziersstube, „Festung“, Werkstatt, Schmieden, Ställe, Zelte, Militärfeldlager, Palisaden, Mauer, Türme, Adlerhorst
Sonstiges: Zelte, Lagerfeuer, Karren, Kisten, Fässer, Fackeln, Wachhunde die bellen, Patrouillen in Lagern, abgehangenes Fleisch, Tische, Stühle
 
Sum3 Mordor

Mordor setzt auf Quantität statt Qualität
Orks sind zwar relativ schwach aber entbehrlich und in Scharen verfügbar
Orks brauchen weder Sold noch Wein
Orkgruppen sind 3x so groß wie die von Gondor
Orkische Offiziere treiben ihre Untergebenen mit Peitschen an und sorgen für „zivilisierteres Verhalten“
Orks können in Militärlager geschickt werden, um dort unter Aufsicht eines Offiziers zu trainieren, alleine tun sie es auch aber nur mit 50% Effiziens
Die Arena ermöglicht es Orks, gegeneinander oder gegen Warge oder Trolle zu kämpfen,die siegreichen behalten ihr Leben und ihre Kampferfahrung, gilt auch für Warge/Trolle
Der Spieler kann Geld für die Arena verlangen, “Böse Menschen” zahlen dann auch bei Kämpfen, vorallem wenn es Menschen gegen Orks heißt
Mordor kann Verwundete Feinde in Militärlager bringen, sie aufpeppeln und dann in die Arena schmeißen, was gerne gesehen wird
Orks kämpfen unter Umständen auch gegeneinander, zum Beispiel: Mehrere Orks sind auf einen Haufen versammelt, 2 streiten sich auf einmal und schon geht’s los, untätige Orks werden schnell streitsüchtig und kämpfen, Offiziere in der Nähe sorgen für Ruhe
Orks können sich durch diese Streitkämpfe selbst dezimieren
Orks werden in Orkgruben gezüchtet, alle 30Sekunden einer
Wenn man ein Gebäude errichtet, wird der nächste gezüchtete Ork ein Bauarbeiter, wenn keine Bauarbeiten mehr anstehen, wird der Ork automatisch dahin gehen, wo er gebraucht wird → Fischer/Jäger, Schmied etc.
Ist jeder Betrieb offen lungert der Ork im Lager rum oder setzt sich an ein Lagerfeuer bzw. guckt anderen bei der Arbeit zu oder redet mit anderen Nichtsnutzen
Orks sind geschickt im Lehm, Stein, Holz und Eisenabbau
Orks sind ungeschickter im Abbau der Nebenressourcen
Mordor züchtet Warge, Trolle, Fellbestien welche Fleisch brauchen oder Orks
Olifanten die gezüchtet werden brauchen „Grünzeug“
“Grünzeug”, durch das Fällen der Bäume
Fellbestien werden im Verbotenen Hort gezüchtet
Mordor hat keine Dörfer sondern Orklager
Orklager können wirtschaftlich oder militärisch ausgebaut werden
Orks haben Karawanen, welche die Ressourcen in die Hauptbasis bringen
Spezielle Einheiten, wie Trolle sind besonderst stark
Mordors Schmieden können Trolle und Warge mit Rüstungen ausstatten
Mordors Schmieden können Trolle mit verschiedenen Waffen ausrüsten
Mordors Offiziere werden im Kampf gegen andere Orks auserwählt
Orkische Militärlager sind mit Palisaden, einem Tor und 6 Türmen ausgerüstet außerdem bewachen Warge das Lager, diese Tore werden von Orks bedient
Orkische Wirtschaftslager nur mit Palisaden und einem Tor
Mordors Belagerungswerkstatt baut Katapulte, Rammböcke, Belagerungstürme, Olifantenausrüstung und Grond (Nur auf Minas Tirith Map)
Mordor verwendet Leibeigene Orks als Arbeiter, welche immer bewaffnet sind (je nach Tätigkeit, Bogen, Klinge, Axt), standartmäßig mit Orkmesser
Mordor kann auf Maps mit Wasser ein Leuchtfeuer bauen um Söldner vom Meer aus anzuheuern (Piraten)
Alle 5 Minuten kommt eine große Karawane um Waren von Mordor zu kaufen und in ihrem Land (Harad, Rhún) zu verkaufen, es gibt je nach dem „Geben des Spielers“ Gold dafür, so bekommt Mordor Sold für die „Bösen Menschen“ natürlich kann der Gegenspieler diese Karawane angreifen um das zu unterbinden
Mordor hat ein spezielles Gebäude um „Böse Menschen“ zu rekrutieren, welche dann bei der nächsten Karawane mitkommen und diese beschützen solange sie auf dem Weg zur Basis ist
Mordors Hauptbasis kann auch mit einer Steinmauer befestigt werden, die Tore werden von Trollen bedient
Stärksten regulären Truppen Mordors sind die Mordor Uruk-Hai
Mordors Festung rekrutiert die Nàzgul und Helden
Mordor hat von Beginn an des Spiels ein Wirtschafts und Militärlager und eine Orkgrube
Mordors Militärlager beinhalten Orkzelte, Lagerfeuer, eine Orkgrube und ein Lazaret, welches eigene Opfer aber auch verwundete Feinde behandelt, damit diese in der Arena kämpfen können, nachdem sie gesund gepflegt wurden
Mordors Wirtschaftslager produzieren alle Haupt und Nebenressourcen
Wirtschaftslager versorgen das nächstliegende Militärlager mit Ressourcen


Mordors Einheiten

Mordor Zivileinheiten: Leibeigene, Karawane, Schmied/Waffenhersteller, Holzfäller, Steinbrucharbeiter, Pechsammler, Baumeister, Jäger/Fischer, einfache Arbeiter
Mordor Militäreinheiten: Schwertkämpfer, Zweihandschwertkämpfer, Axtkämpfer, Keulenkämpfer, Hammerkämpfer, Speerträger, Bogenschütze, Uruk-Hai (alle Waffenarten), Belagerungsturm, Katapulte, Rammbock, Warge, Trolle, Olifanten, Fellbestien, Piraten, Ostlinge, Haradrim, Nàzgul
Mordors Waffen: Krummschwert, Orkmesser, Urukschwert, Bogen,
Knochenbogen (Uruk), Axt, Keule, Hammer, Orkbihänder, Speer, Trollklinge, Trollhammer, Trollkeule
Mordors Rüstungen: Lederrüstung, Orkrüstung, Urukpanzer, Orkschild, Urukschild, Trollrüstung, Wargpanzerung

Mordors Gebäude

Zivile Gebäude: Brunnen, Orkzelt, Wirtschaftslager (Steinbruch, Eisen/Metallhütte, Holzfällerhütte, Pechhütte, Jagd/Fischerhütte, Lehmhütte, Tierzuchten, Schmieden (die Eisen zu Stahl verarbeiten)
Militär Gebäude: Orkgrube, Warggrube, Trollkäfig, Olifantenpferch, Verbotene Hort, Arena, Festung, Belagerungswerkstatt, Schmieden, Militärlager, Kaserne/Sammelplatz der “Bösen Menschen”, Leuchtfeuer, Orkzelt
Sonstiges: Orkzelte, Lagerfeuer, Fackeln, Fahnen, Warge, Patrouillen in Lagern, Fleisch, Trommeln, Kämpfe (außer wenn sich ein Offizier in der Nähe oder im selben Militärlager befindet)
 
Mit meinem Kommentar komme ich zwar etwas spät aber im Dezember in diesem Jahr kommt der Film der Hobbit raus. Villeicht sollte man davon ein Schlacht um Mittelerde machen.
 
Spielmechanik von SuM 3
Allgemein:

Helden sollten nicht übermächtig sein, das heißt, dass Aragorn gegen einen Kampftroll auch nicht locker gewinnt, Legolas dagegen schon eher, da er ihn in den Kopf schießen kann
Soldaten kommen einzeln aus den Barracken, man kann sie beliebig zusammenführen als Gruppe, zum Beispiel: 1 Bogenschütze + 1 Speerträger + 1 Schwertkämpfer + 1 Waldläufer man kann die Gruppen aber jederzeit wieder auflösen wenn man will
Bogenschützen und Katapulte feuern im Hohen Bogen wie in Stronghold und Geschosse treffen auch nicht immer. Wenn das Ziel näher ist, dann wird halt “gerader” geschossen, außerdem gibts nen Pfeilhagel wenn man genügend Bogenschützen (20 Stück) anklickt, kommt das Pfeilhagelsymbol
Feuerpfeile stecken Belagerungsgeräte in Brand (samt Mannschaft wenn sie nicht mehr rechtzeitig entkommt oder das Feuer gelöscht werden kann) und lassen es verbrennen genau wie Gebäude die mit Holz gebaut sind oder lassen ein Holzdach einer Gondorstube die ansonsten aus Stein ist einstürzen, muss nur das Dach repariert werden, weniger Kosten ;)
Rushs im „Early Game“ sind schwer, da ein paar Gondorianer kurzen Prozess mit Orks machen und den “Guten” es in der Anfangsphase an Masse fehlt
Tiere und spezielle Einheiten können mit unterschiedlichen Equipment ausgestattet werden, so etwa Trolle mit Rüstungen und unterschiedlichen Waffen, außerdem müssen Pferde, Warge, Trolle etc. in jeweiligen Gebäude gezüchtet werden
Feuerpfeile kann man nicht die ganze Zeit bei sich haben, das heißt, dass “Gut” bzw. “Böse” einen Feuerständer vor sich haben müssen. Man kann sie auf einer Mauer platzieren aber sie können auch von Soldaten getragen werden um auf offenen Feld Zugang zu Feuerpfeilen zu haben, der Träger steckt dann aber während des Tragens seine Waffe weg
Mit Wasser in der Nähe, können brennende Dinge gelöscht werden (Fluss, Brunnen etc.)
Soldaten schreien während der Kämpfe passend, kommt ein Troll rufen sie zum Beispiel:
„Ein Troll, verdammt nochmal ein Troll!”
Man kann Barrikaden herstellen und sie dort hinbringen wo man möchte, Soldat steckt Waffe für's Tragen weg, große Barrikaden werden von 2 Soldaten getragen
Pech auslegen, Gräben ausheben/zuschütten
Mauern, Palisaden etc. sind betretbar und können verteidigt werden
Feuerständer können an jeden x-beliebigen Ort gebracht werden man muss sie vorher aber auch herstellen lassen und ein Soldat muss sie tragen (steckt dafür seine Waffe weg)
Bogenschützen haben eine Zweitwaffe
Grafik verbessert, “Company of Heroes mäßig”
Einheiten können Patrouillengänge absolvieren
Editor dabei, der sich relativ einfach bedienen lässt
Skirmish Modus
Reale Maps + Settings vor Start des Gefechts selber einstellbar, Wetter, Nebel des Krieges, Startressourcen, “Friedenszeit”, Größe der Karte, Regen, Nebel, Sonnenschein, Tag/Nacht Wechsel
Grond baubar, allerdings nur in der Minas Tirith Map und auch NUR von einem Spieler und NUR EINMAL (allerdings unzerstörbar, muss nur neu bemannt werden)
Geschützmannschaften können ausgeschaltet werden und das Gerät bemannt werden
Physik Engine
Wetter beeinflusst das Kampfgeschehen (Wind verändert Flugbahn der Pfeile wenn er zu stark ist und die werden dadurch ungenauer beim Ersten Abfeuern, Bogenschützen berücksichtigen das aber und zielen danach anderst)
Gute Wegfindung, intelligente KI, keine cheatende KI
Stimmige HDR Musik, je nach Situation und auch Auswahl des Volkes
1 Hauptkampagnen mit 10,12 Missionen (Gefährtenkampagne)
Jedes Volk hat noch seine eigene Kampagne wo man Gut vs. Böse spielt oder umgedreht
Die Hellebardenträger der Moriagoblins (nur die leichten Goblinhellebardenträger) und Mordororks/uruks haben verschiedene Waffen, genauso die Standartorkinfanterie Mordors
Verschiedene Rüstungen, mit Vor-Nachteilen (Stahl ist stärker aber schwerer als Leder)
Alle Militäreinheiten können Belagerungsgeräte benutzen 1Bogenschütze+1Schwertkämpfer+1Speerkämpfer können zum Beispiel ein Katapult bedienen
Ob bei „Böse“ oder „Gut“, “Arbeitslose” sammeln sich an Lagerfeuern, schauen anderen bei der Arbeit zu, laufen durchs Lager, reden miteinander und gehen dahin wo Arbeit ist z. Bsp: Leerstehender Betrieb, wenn's nichts gibt, dann sammeln sie sich und warten auf ihre Rekrutierung
Steinmauern/Palisadenwälle können nur durch Belagerungsgeräte zerstört werden
Tore können auch von Trollen zerstört werden, wenn diese einen Hammer benutzen oder ihre Schulter (wenn sie andere Waffen oder gar keine Waffen benutzen)
Reguläre Einheiten können keine Wälle, Tore, Türme oder Gebäude aus Stein zerstören, dass können nur Belagerungsgeräte wie Katapulte oder Triboke
Einheiten die Feuerpfeile verschießen oder Trolle/Olifanten/Fellbestien/Adler/Ents können normale Gebäude allerdings vernichten
Das Anbringen von Rüstungen wird detailverliebt dargestellt, bekommt ein Troll eine Rüstung, sieht man wie Orks der Kriegswerkstatt bei ihm die Rüstung anbringen
Bei den „Guten Völkern“ können maximal 15, bei den „Bösen“ 30 Arbeitslose rumlungern
Alle Nationen können Baumeister rekrutieren, die automatisch beschädigte Mauern und Gebäude reparieren, indem sie das Material dafür aus dem Vorratslager holen
Außerdem können sie Pech am Pechkessel kochen, wenn man sie dorthin schickt.
Das Pech zum Ausschütten kann auch von normalen Soldaten abgeholt und auf die Feinde herabgelassen werden
Minen kann nur Isengart einsetzen, Triboke nur Gondor
Alle Einheiten haben eine Lebensenergieanzeige (Grün) und eine Ausdaueranzeige (Blau)
Blau steht für die Ausdauer, welche es allen Einheiten ermöglicht zu sprinten, leichtgepanzerte Einheiten können länger als schwergepanzerte sprinten, diese Anzeige füllt sich beim normaler Marschgeschwindigkeit wieder auf, wenn sie ruhig stehen dann noch schneller
In der Gefährtenkampagne spielt man die Herr der Ringe Trilogie nach, alle Helden, Schauplätze etc. kommen vor
Man kann diese Maps auch im Skirmish Modus spielen, dann fallen allerdings die eigenen Mauerbauoptionen weg, und wenn zum Beispiel das Tor bei Minas Tirith oder die Mauer von Helms Klamm zerstört wird, dann kommt an der Zerstörung ein Symbol und sobald keine Feinde in unmittelbarer Nähe sind, kann man es automatisch reparieren lassen, wie in “Die Schlacht um Mittelerde 1”
Auf Standartskirmishmaps kann man nur mit Helden spielen wenn der Hoster es so in den Optionen eingestellt hat
KEINE Teamfarben auf den Einheiten, man sieht während des Spiels auf der Minimap die Farbe, welche die Spieler in der Lobby ausgewählt haben, in der Lobby natürlich auch
Wenn man die einzelnen Kampagnen spielt, zum Beispiel die von den Elben oder Orks hat man auch so Orte wie Bruchtal, Erebor/Thal oder Dol Guldur, hier kann man auch keine eigenen Mauern bauen wie schon oben erwähnt, in dieser Kampagne heißt es Gut gegen Böse, man kann z.B. als Elb ganz Mittelerde vom “Bösen” befreien oder als dunkler Fürst unterjochen

Schlacht um Mittelerde 3 Allgemein

Gondor:
Gondors Soldaten sind sehr stark aber teuer
Gondor verfügt über sehr starke Verteidigungsanlagen
Gondor kann Adler auf das Schlachtfeld bringen

Rohan:
Rohan hat die beste Kavallerie
Züchtet mehr Pferde im Stall als andere Nationen (12)
Rohan baut sehr viel mit Holz

Elben:
Die Elben haben die stärksten Bogenschützen
Trotz gleicher Effektivtät beim Holzabbau sparsamer (Bäume blieben doppelt solange)
Die Elben können Ents auf das Schlachtfeld bringen

Zwerge:
Die Zwerge haben sehr starke Nahkampfinfanterie
Die Zwerge haben beschränkte Fernkämpfer und keine eigene Kavallerie
Die Zwerge sind geschickter im Bergbau als andere Nationen (doppelte Erträge, außer Mithril)

Moriagoblins:
Die Moriagoblins sind aufgrund ihrer Masse eine echte Gefahr
Die Moriagoblins verfügen über schnelle Einheiten und Wargreiter
Die Moriagoblins können Höhlentrolle und Spinnen in die Schlacht führen

Isengart:
Isengarts Truppen sind zahlreich und trotzdem qualitativ hochwertig
Isengart hat die stärksten Wargreiter
Isengart hat Zugriff auf Dunländer und Minen

Mordor:
Mordor setzt auf Masse statt Klasse
Mordor kann die gefürchteten Trolle auf das Schlachtfeld bringen
Starke Einheiten von außerhalb verfügbar (Harad, Rhun)


Einheiten von SuM 3

Gondor:
Speerträger
Schwertkämpfer
Turmwache
Wächter der Veste
Bogenschütze
Waldläufer
Ritter (Genauso stark wie ein königlicher Gardist Rohans aber besser gepanzert)
Adler

Rohan:
Speerkämpfer
Axtkämpfer
Schwertkämpfer
Bogenschütze
Wächter der goldenen Halle
Rohirrim-Krieger
Rohirrim-Bogenschütze
Königlicher Gardist

Waldelben:
Speerträger
Schwertkämpfer
Bogenschütze
schwerer Speerträger
schwerer Schwertkämpfer
schwerer Bogenschütze
Sindargardist
berittener Bogenschütze
Ent

Zwerge:
Axtkämpfer
Hammerkämpfer
Schwertkämpfer
Zweihandaxtkämpfer
Hellebardenträger
Armbrustschütze
Eisengardist

+ Soldaten aus Thal

Schwertkämpfer aus Thal
Bogenschütze aus Thal
Reiter aus Thal

Isengart:
Leichter Urukinfanterist (Schwert + Schild, die leichtgepanzerte Variante der Urukschwertkämpfer)
Leichter Urukzweihandaxtkämpfer (Zweihandaxt + leichte Rüstung)
Urukbogenschütze (leichte Rüstung)
Urukschwertkämpfer
Urukpikenier
Urukarmbrustschütze
Urukbreitschildkrieger
Urukberserker
Wargreiter (Stärksten Wargreiter)

Orks der Berge:
Goblinhellebardenträger (Lange Speere, Hellebarden und lange Zweihandäxte)
Goblinschwertkämpfer
Goblinbogenschütze
schwerer Goblinhellebardenträger (NUR Hellebarden)
schwerer Goblinschwertkämpfer
schwerer Goblinbogenschütze
Goblinwargreiter
Höhlentroll
Spinne

Mordor:
Orkinfanterist (Orkschild und Orkkrummschwert, Keule, Axt und Hammer)
Orkhellebardenträger (Lange Speere, Hellebarden und Zweihandäxte)
Orkbogenschütze
Urukinfanterist
Urukhellebardenträger (Lange Speere, Hellebarden und lange Zweihandäxte)
Urukbogenschütze
Gebirgstroll (Hand und durch Werkstatt Keule möglich, Keule aus Holz mit Eisenstacheln)
Trommlertroll (Trommeln, Trommelschlagstöcke)
Angriffstroll (Hand und durch Werkstatt Keule, Schwert, Hammer und Rüstung alles aus Eisen)
Fellbestie
Nazgul
Hexenkönig

+ “Böse Menschen”

Haradrim Lanzenträger
Haradrim Bogenschütze
Haradrim berittener Bogenschütze
Mumakil
Ostling Schwertkämpfer
Ostling Hellebardenträger
Ostling Bogenschütze

Belagerungswaffen: Rammbock, Katapult, Balliste, Leiter, Belagerungsturm, Tribok und Mine

Gebäude von SuM 3
Zivilgebäude:

Holzfällerhütte
Steinbruch
Eisenmine
Mithrilmine
Pechgrube
Ledergerberei
Getreidefarm, Mühle, Bäckerei
Bauernhof, Schlachthaus
Obstplantage
Hopfenfarm, Brauerei, Schenke
Vorratslager
Wohnhäuser/Hütten/Bäume/Unterkünfte, Goblin-Ork-Urukzelte
Brunnen
Tempel der Dunedain, Nordmenschen, Elben, Zwerge und Melkoranhänger

Militärgebäude:

Kaserne, Goblin-Ork-Urukgrube
Stall, Warggrube
Entthing, Trollkäfig
Adlerhort, Fellbestienhort
Belagerungswerkstatt
Kriegswerkstatt (Mordor)
Thal-Kaserne (Zwerge)
Dunländerclanzelt (Isengart)
Kaserne der „Bösen Menschen“ (Mordor)

Burggebäude:

Außenturm (klein, schmal und viereckig)
Wachturm (hoch, schmal und viereckig)
Rundturm (hoch, breit und rund)
Quadratturm (hoch, breit und viereckig)
Torhaus
Steinwall, Palisadenwall - dazugehörige Zinnen und Treppen

Sonstige:

Burggraben
Barrikade (klein und groß)
Spitzfähle
Kohlpfanne
Balliste (Alle)
Katapult (Alle)
Tribok auf Turm (Gondor)
Wargzwinger (Alle Bösen)

Ressourcen von SuM 3

Ressourcen:

Holz
Stein
Eisen
Mithril
Pech
Leder
Getreide – Mehl – Brot
Fleisch
Käse
Obst
Hopfen – Bierfass – Bier

Wichtiges:

Nicht alle Völker können die selben Rohstoffe abbauen
Mithril wird nur von den Zwergen und Elben benutzt und abgebaut
Die Bauernhöfe von Menschen, Elben, Zwergen, Orks untscheiden sich nur vom Aussehen und vom Schlachtvieh
Alle Gebäude sehen unterschiedlich aus, Rohans Holzfällerhütte sieht nicht wie Gondors aus
Manche Völker sind im Abbauen gewisser Ressourcen besser/effektiver als andere
Die „Bösen“ können z.B. keine Obstplantage bauen, sie haben nur Fleisch, Käse und „madiges Brot“ zum Fressen
 
Zurück