• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Sleeping Dogs: Verkauft sich unter den Erwartungen

Im aktuellen Geschäftsbericht muss Square Enix einen Verlust in Höhe von ca. 68 Millionen US-Dollar !!!!!

Ja da frage ich mich ehrlich gesagt was diese Firmen machen, die Produzieren Spiele oder? Also wenn ich beim Spiele Produzieren nen Verlust in der Höhe hätte würde ich mir ernsthaft mal Gedanken machen wie ich mit weniger Geld auskomme. Was haben die Firmen früher nur alle gemacht? Haben da die Programmierer,nebenbei noch Regale eingeräumt oder was??
Das sich nicht immer alles so verkauft wie erwartet ist doch normal,das ist überall so. Zumal es den Anschein hat das die Spiele Industrie eh in einer Scheinwelt lebt und von der Realität nichts mehr mitbekommt...
Das Spiel hat sich nicht wie erhofft verkauft? tja vielleicht lag es daran das es zu wenig Kunden gab die Interesse daran hatten. Oder es den Leuten momentan noch zu teuer ist.
Keine Ahnung was die immer erwarten. Ich hab da kein Mitleid. Die sollten sich langsam mal mit dem Zufrieden geben was die Spiele einbringen und ihre Ausgaben daran angleichen.
 
Im aktuellen Geschäftsbericht muss Square Enix einen Verlust in Höhe von ca. 68 Millionen US-Dollar !!!!!

Ja da frage ich mich ehrlich gesagt was diese Firmen machen, die Produzieren Spiele oder? Also wenn ich beim Spiele Produzieren nen Verlust in der Höhe hätte würde ich mir ernsthaft mal Gedanken machen wie ich mit weniger Geld auskomme.
naja, du musst da aber schauen, ob das wirklich der echte Verlust ist oder ob das immer noch (so hohe) Verluste sind, weil noch Einnahmen dazukommen, die noch nicht in der Rechnung drin sind. Wenn Zb der Stichtag zur Berechnung der Gewinne/Verluste vor Release einiger Spiele war und deren Einnahmen noch nicht verzeichnet sind, dann hast Du natürlich Millionen an Verlusten wegen der Kosten der Entwicklung, Marketing und Vertrieb. Das kommende Weihnachtsgeschäft oder die Einnahmen für genutzte Steam-Codes von SleepingDogs als Beilage bei vielen AMD-Grafikkarten sind zB natürlich noch nicht in der Rechnung.

Zudem ist die Frage, wieviel Prozent das vom Umsatz sind. Wenn die 1,2Mrd Umsatz machen, sind "mal" 68Mio kein großer Verlust. Wenn deren Umsatz nur 100Mio beträgt, sind 68Mio wiederum ungeheuer viel. Du kannst nicht einfach sagen "für MICH sind 68Mio superviel Geld, also ist das bei jeder Fima, egal ob sie 10, 100 oder 1000 Mio Umsatz macht, ein Riesenverlust" ;)

Was haben die Firmen früher nur alle gemacht? Haben da die Programmierer,nebenbei noch Regale eingeräumt oder was??
GANZ früher war das in der Tat so, das waren oft 2-3 Mann-Teams, die einen "Klassiker" erschufen.. :-D aber "früher" im Sinne von vor 10-15 Jahren waren - je nach dem, wann wie Beschrieben der Stichtag für die Abrechnung war - viele Publisher/Studios auch im Minus, nur von den Zahlen her halt nicht so hoch - RELATIV gesehen aber genauso viel. Es kommt ja nicht auf die reinen Zahlen an, also Millionen oder Milliarden usw., sondern auf das Verhältnis Umsatz/Verlust. Früher waren es halt "nur" 1-2Mio Verlust, aber der gesamte Etat, die Entwicklungskosten und die späteren Einnahmen beliefen sich auch auf insgesamt nur 4Mio. Heute ist viel mehr Geld im Spiel (im wahrsten Sinne des Wortes :-D ), so dass Du mit nur zB 10% Verlust gleich 20Mio Miese machst. Früher waren 10% Verlust halt vlt. "nur" 200.000, das hört sich dann halt weniger an, obwohl es was die Rendite betrifft genauso schlecht ist... denn entscheident ist für Fimen: welche Rendite bekomme ich? Und nicht "wieviele Millionen sind es?"

Genau wie immer das Gerede von wegen "Firma X zockt uns ab, die machen Milliardengewinne!" - klar, aber wenn sich die Milliarden auf Millionen Kunden verteilen, sind es pro Kunde schnell nur noch 1% Gewinn und somit schlechter als der Gewinn einer Dönerbude... es kommt eben nicht immer nur auf die reine Zahl an, sondern auf die Relation zwischen Umsatz, Kundenzahl, Kosten, Einahmen usw....


Natürlich kann es sein, dass diese 68Mio hier in dem Fall sehr viel sind - aber dann nicht, WEIL es "Millionen" sind, sondern nur dann, wenn es eben in Relation zum (erwarteten) Umsatz viel ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Tat Schade, das Spiel ist wirklich gut. Das Spiel steht vom Spielspaß her für mich auf der selben Ebene wie Max Payne (ist auch das beste Vergleichsspiel - geile story - geile action).
 
Zurück