• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Crysis 2 - Cevat Yerli zum Schauplatz: "New York war die falsche Entscheidung"

MaxFalkenstern

Hobby-Spieler/in
Mitglied seit
06.06.2009
Beiträge
876
Reaktionspunkte
316
Website
www.pcgames.de
Jetzt ist Deine Meinung zu Crysis 2 - Cevat Yerli zum Schauplatz: "New York war die falsche Entscheidung" gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Crysis 2 - Cevat Yerli zum Schauplatz: "New York war die falsche Entscheidung"
 
Jaja ....
*augenroll*
Im Nachhinein ist man immer schlauer.
Aber erst einmal musste man ja hinter seinem Produkt stehen, die Käufer belächeln, Ausreden erfinden etc pp ....

Na da bleibt ja nur zu hoffen, dass Herr Yerli was gelernt hat.
 
Ich denke, New York selbst war nicht die falsche Entscheidung.
Der Drang, CoD nachahmen zu wollen, war falsch. Aus dem Stadt-Setting hätte man wesentlich mehr raus holen können.
 
hätten sie es bei crysis 3 so gemacht wie bei far cry 3, back to the roots
 
Ich denke, New York selbst war nicht die falsche Entscheidung.
Der Drang, CoD nachahmen zu wollen, war falsch. Aus dem Stadt-Setting hätte man wesentlich mehr raus holen können.
Wobei ich mir da die Frage stelle, wo CoD nachgeahmt wurde, wenn überhaupt...
In den 12-13 Stunden, in den ich C2 durchgespielt habe, wurde ich nicht durch die Levels gescheucht, ein Script-Event-Overkill fand auch nicht statt (eher das Gegenteil), und die Bewegungsfreiheit war zwar verglichen mit dem Vorgänger spürbar abgespeckter, aber weiterhin nicht so extrem wie beim echten CoD.

Persönlich fand ich das Fehlen der Interaktion mit der Umwelt, sinnbringender Nutzung von Fahrzeugen und alternativer Routen nachteilig für das Sequel. An der Location selbst würde ich das Problem nicht festmachen.
 
Also "CoD-like" würde ich jetzt auch nicht sooo unterschreiben wollen.
Ich denke viel mehr, da haben im Hintergrund viele andere Dinge eine Rolle gespielt, die wir als Otto-normal-User nicht wirklich einsehen konnten und sollten.
Eine Vermutung z. B. geht in folgende Richtung:
- O.K., wir wollen Geld verdienen, und das geht nicht PC-exklusiv, sondern nur mit Konsolenbeteiigung.
- Für Konsolen müssen wir den Umfang, die Graphik usw abspecken, damit es aud den Plattformen auch läuft.
-> Ergo: in Straßenschluchten kann man sich nicht so frei bewegen wie auf einer Insel, und der Spieler akzeptiert es so einfacher.

Ich bleibe dabei:
Again what learned (wieder was gelernt)
 
Ich mochte das Crysis 2 Setting und haben den Dschungel nicht vermisst.
Für mich hatte Crysis 2 wenig aus CoD bekannte Muster. Okay, beides sind Shooter mit Skripts, aber das war es...
Der Umfang des Spiels war gut, einzig das plötzliche Ende unbefriedigend.
Mir hat das Game Spaß gemacht, wie Crysis 1 auch und der Großstadt Dschungel hatte seine ganz eigene Atmosphäre.
 
Was "Crysis 2", das beileibe kein schlechter Shooter ist, schlussendlich das Genick gebrochen hat, ist hauptsächlich der radikale Bruch mit dem Vorgänger gewesen.

Einem, vermutlich nicht unbeträchtlichen, Teil der Crysis 1 Fans ist damit einfach vor den Kopf gestoßen worden. Na, dementsprechend ungnädig sind dann auch Kommentare und (nicht mehr immer objektiven) Rezensionen ausgefallen.

New York ist per se kein schlechter Schauplatz. Das Dörfli gehört, in unserer Zeit, aber nun mal zu den Top 15 der bevölkerungsreichsten Metropolen. Bis auf ein paar hustende Penner in der UBahnstation, war NYC aber ebenso verlassen wie die C1 Insel. Begründet wurde die Abwesenheit der rund 19Mio. Leute durch eine Viruserkrankung und den quasi Ausnahmezustand. Mhja.
(Das heutige Hardware nicht in der Lage ist, 19Mio Menschen zu berechnen, lasse ich mir ja noch einreden. aber es hätte Crysis 2 definitiv zum Benchmark für die nächste Dekade gemacht... ;) )

Und anstatt wenigstens Manhattan frei... nein, "nahtlos" ist das bessere Wort, begehbar zu machen, wirst du, nach dem Beenden eines Abschnittes, während einer Zwischensequenz wegteleportiert.
Da fand ich die C1 Insel weitaus cooler. Wo du, bis auf einige nachvollziehbare VTOL und Panzerabschnitte, wirklich quer über die Insel gelatscht bist. Natürlich waren die Laufwege ziemlich weit, vor allem, wenn du als getarnte Wegschnecke unterwegs warst. Natürlich war es öde, eine Bergflanke entlang zu wandern, nur um nach Minuten festzustellen, dass es in diese Richtung einfach keinen Weg *über* den Berg gibt. Aber umherzugehen, ohne dass dir zB jemand mitteilt, du verließest das Missionsgebiet, hatte definitiv was für sich.
 
Achso, jetzt ist er auch der Meinung das New York der falsche Schauplatz gewesen ist für Crysis 2. Und wo spielt Crysis 3 nochmal?.
 
Zurück