• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Call of Duty: Modern Warfare 2 - Map "Favela" nach Beschwerden muslimischer Spieler entfernt

Man kann alles und jedes wissenschaftlich auseinandernehmen und begründen wollen. Reicht es manchmal nicht aus, wenn man jemanden oder etwas nicht leiden kann und es deshalb meidet? Hier kommt die berühmte Chemie ins Spiel. Bin ich deswegen das Arschloch von nebenan?
 
Ich weiß echt nicht in was für eine Richtung ihr hier das Ganze drehen wollt.
Ich spreche nicht für alle, aber: Toleranz ist genau das was wir wollen. Nur erfahren wir diese eben nicht.
Wenn mir einer sagt "da du nicht an Gott glaubst, bis du unwürdig", dann weiß ich nicht wer da gerade wen nicht toleriert.

Er dich natürlich. Sagt ja keiner, dass Toleranz einfach ist. Und Toleranz heißt auch nicht, alles gut zu finden. Nur wenn es im als "nicht schädigend" definierten Rahmen stattfindet, sollte man eben gewähren lassen, wenn es nicht die Freiheit eines anderen einschränkt.
Idioten gibt es überall, laut mehrheitlicher Meinung hier gehöre ich dazu, und keiner muss sie mögen. Tolerieren heißt nicht mögen.
Diskussionen und fundierte Kritik, auch (echte) Satire gehören dazu. Aber rumkacken und bashen sind unreflektiert und entstehen mit Sicherheit nicht aus einem Ruf nach Toleranz und der Frage nach einem vernünftigen Umgang miteinander.
Wir müssen besser sein wollen, als die Idioten.

@tommy1977
Meiden und lästern sind unterschiedlich, weil nur bei einem nicht "angegriffen" wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß echt nicht in was für eine Richtung ihr hier das Ganze drehen wollt.
Ich spreche nicht für alle, aber: Toleranz ist genau das was wir wollen. Nur erfahren wir diese eben nicht.
Wenn mir einer sagt "da du nicht an Gott glaubst, bis du unwürdig", dann weiß ich nicht wer da gerade wen nicht toleriert.

Andere Länder, andere Sitten. Einen gemeinsamen Nenner werden wir Menschen untereinander nie erreichen. Interessenkonflikte wird es wohl immer geben, dass wäre selbst ohne eine Religion der Fall.

Aber wer macht nun den ersten Schritt, mit etwas mehr Toleranz meine ich z.B. unter anderem auch in der Lage zu sein einen Konflikt friedlich zu lösen, oder zumindest die Lage neutral einzuschätzen ohne möglichen Vorurteile. Ob das im Endeffekt gelingt, spielt ja keine Rolle, der Wille zählt...

Ob man nun an Gott glaubt oder nicht, sei wohl jedem selbst überlassen. Jemanden aufgrund seines Glaubens von vornerein negativ entgegenzutreten halte ich für völlig falsch, da wären wir wieder beim Thema Toleranz.

Glaube jetzt nicht das ich hier die Moralapostel spielen will, vor 10 Jahren hätte ich komplett anders gedacht...ich war mal ein bischen krasser drauf, jedenfalls hat mir der Glaube geholfen nicht auf die schiefe Bahn zu kommen und das war der schwierigste Weg. Ich will gar kein Vorzeige Christ werden, im Endeffekt zählt für mich ob mein Leben sich dadurch positiv verändert hat oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das intoleranteste was mir jemals begegnet ist sind religiöse Menschen die meinen andere beurteilen zu müssen, weil diese anders denken.

Wäre echt cool, wenn Sie mal ihren Glauben für sich behalten und die anderen einfach in Ruhe lassen. Wenns nach denen geht kommen alle in ihre Hölle, die anderen denken genau andersherum. Egal wie man es dreht, man landet entweder in den einen drei höllen oder in den anderen. da jeder für sich den anspruch erhebt sein Glaube sei der Wahre.

Wenn man sich alleine nur die geschichtlichen Hintergründe reinzieht, sieht man doch das Muslime, Christen und Judentum alle den "selben" Ursprung haben nur jeweils anders ausgelegt wurden.

Im Namen des Glaubens sind mehr Menschen gestorben als ohne. Selbst diese Videos die vor kurzem für Aufruhr gesorgt haben, die Mörder des Botschafters sind die Verbrecher und diese haben auf jedenfall nicht ihren Glauben verteidigt.


Genauso wie mit dme Game jetzt, wenns denen nicht passt, keiner zwingt sie auf einer Map mit Koraninschrift oder sonstwas zu spielen. Nur weil Sie sich durch ihren Glauben selbst einschränken muss das nicht für uns
Andersgläubige und Nichtgläubige auch gelten. Das ist Intoleranz pur.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das intoleranteste was mir jemals begegnet ist sind religiöse Menschen die meinen andere beurteilen zu müssen, weil diese anders denken.

Wäre echt cool, wenn Sie mal ihren Glauben für sich behalten und die anderen einfach in Ruhe lassen. Wenns nach denen geht kommen alle in ihre Hölle, die anderen denken genau andersherum. Egal wie man es dreht, man landet entweder in den einen drei höllen oder in den anderen. da jeder für sich den anspruch erhebt sein Glaube sei der Wahre.

Wenn man sich alleine nur die geschichtlichen Hintergründe reinzieht, sieht man doch das Muslime, Christen und Judentum alle den "selben" Ursprung haben nur jeweils anders ausgelegt wurden.

Im Namen des Glaubens sind mehr Menschen gestorben als ohne. Selbst diese Videos die vor kurzem für Aufruhr gesorgt haben, die Mörder des Botschafters sind die Verbrecher und diese haben auf jedenfall nicht ihren Glauben verteidigt.


Genauso wie mit dme Game jetzt, wenns denen nicht passt, keiner zwingt sie auf einer Map mit Koraninschrift oder sonstwas zu spielen. Nur weil Sie sich durch ihren Glauben selbst einschränken muss das nicht für uns
Andersgläubige und Nichtgläubige auch gelten. Das ist Intoleranz pur.

Aber du machst doch genau das gleiche, du beurteilst doch auch andere, weil sie anders denken bzw. nicht deiner Meinung oder Vorstellung entsprechen.


Was die Mohammed-Videos und deren Auswirkungen bewirkt haben hat man ja gesehen, allerdings gibt es ja diese Spannungen schon länger. Kein Wunder das manche von diese Menschen durchdrehen und morden, der Amerikaner hat es ja schliesslich vorgemacht nachdem sie in den Irak, Afganistan usw. einmarschiert sind und als Weltpolizei diese sogenannten "Terroristen" jagten. Nur läuft das bei der westlichen Welt immer unter "Friedensmission", nur von Frieden fehlt da jede Spur.
Nach dem US Wahlkampf wird dann sicher der Iran dran sein, der hat ja schliesslich langsam mal die Atombombe fertig. Der Grund von den Massenvernichtungswaffen wird von der westlichen Propaganda schon seit längerem publiziert. Hier mal ein Link aus dem Jahre 1993, Iran hat die Atombombe *lol*

Ausland: Iran hat die Atombombe - Ausland - FOCUS Online - Nachrichten

Die unschuldigen Familien die nach einem Drohenangriff ums Leben kamen (der Ami nennts Kollateralschaden) sind halt die Leittragenden. In den heutigen Kriegen sind ca. 90% der Verluste Zivilverluste. Und bei dieser Art Gewalt, muss man sich auf Gegengewalt einstellen.
 
Aber du machst doch genau das gleiche, du beurteilst doch auch andere, weil sie anders denken bzw. nicht deiner Meinung oder Vorstellung entsprechen.

ich denke nicht das man das normale beruteilen einer person mit dem beurteilen bzw dem handeln der religiösen muslime die gegen das spiel jetzt demonstriert haben gleichsetzen kann. und ich wehre mich vehement, mich mit sowas gleichsetzen zu lassen.
ich mache gewiss nicht das gleiche. da mir diese religiön am allerwertesten vorbeigeht, ich zwinge niemanden auf nicht daran zu glauben auf, oder schränke andere menschen dabei ein bestimmte inhalte in spielen zu sehen oder nicht zu sehen.

genau das haben diese typen hier gemacht. es ist etwas anderes jemanden zu beruteilen oder zu verurteilen, vielleiht ist das nicht so gut formuliert, aber ich denke nicht dass man mich mit denen gleichsetzen kann. wie bereits geschrieben, nur weil die sich mit ihrem glauben einschränken wollen, möchte ich nicht eingeschränkt werden. für mich war das im spiel nie ein problem um auf cod zu sprechen zu kommen, für diese leute ist es ein problem, auch wenn man das game auch ohne diese inschriften genauso geniessen kann.

es ist mehr ein synonym ein platzhalter für handlungen und die machtdemonstration dieser religion, ich welcher welt leben wir, dass religöse menschen einem künstler, programmierer, art designer vorschreiben wollen wie er etwas zu designen hat, wenn sie diese inhalte störten dann sollen die halt was anderes spielen oder angucken. niemand zwingt sie darauf zu gucken.

ist nix anderes, als wenn ich in meiner toilette ein kreuz reinnagel und jeden morgen draufpinkel. dann bekommt es jemand durch zufall mit und nötigt mich es zu entfernen. ist doch meine sache was ich damit mache, nur weil er ein kreuz anbetet heisst das noch lange nicht, dass ich mich jetzt mit dem umgang von kreuzen einschränken muss. das problem hat nur der gläubige an der stelle mit seiner selbst auferlegten dogmatisierung bzw einschränkung, die er sich selsbt auferlegt hat. eigentlich, wenn diese muslime wirklich gläubig wären müssten sie abstand nehmen von solch einem spiel anstelle zu fordern etwas zu entfernen und menschen unter druck zu setzen...mit mord und gewalt zu drohen usw... die verhalten sich intolerant
 
Zuletzt bearbeitet:
ich denke nicht das man das normale beruteilen einer person mit dem beurteilen bzw dem handeln der religiösen muslime die gegen das spiel jetzt demonstriert haben gleichsetzen kann. und ich wehre mich vehement, mich mit sowas gleichsetzen zu lassen.
ich mache gewiss nicht das gleiche. da mir diese religiön am allerwertesten vorbeigeht, ich zwinge niemanden auf nicht daran zu glauben auf, oder schränke andere menschen dabei ein bestimmte inhalte in spielen zu sehen oder nicht zu sehen.

genau das haben diese typen hier gemacht. es ist etwas anderes jemanden zu beruteilen oder zu verurteilen, vielleiht ist das nicht so gut formuliert, aber ich denke nicht dass man mich mit denen gleichsetzen kann. wie bereits geschrieben, nur weil die sich mit ihrem glauben einschränken wollen, möchte ich nicht eingeschränkt werden. für mich war das im spiel nie ein problem um auf cod zu sprechen zu kommen, für diese leute ist es ein problem, auch wenn man das game auch ohne diese inschriften genauso geniessen kann.

es ist mehr ein synonym ein platzhalter für handlungen und die machtdemonstration dieser religion, ich welcher welt leben wir, dass religöse menschen einem künstler, programmierer, art designer vorschreiben wollen wie er etwas zu designen hat, wenn sie diese inhalte störten dann sollen die halt was anderes spielen oder angucken. niemand zwingt sie darauf zu gucken.

ist nix anderes, als wenn ich in meiner toilette ein kreuz reinnagel und jeden morgen draufpinkel. dann bekommt es jemand durch zufall mit und nötigt mich es zu entfernen. ist doch meine sache was ich damit mache, nur weil er ein kreuz anbetet heisst das noch lange nicht, dass ich mich jetzt mit dem umgang von kreuzen einschränken muss. das problem hat nur der gläubige an der stelle mit seiner selbst auferlegten dogmatisierung bzw einschränkung, die er sich selsbt auferlegt hat. eigentlich, wenn diese muslime wirklich gläubig wären müssten sie abstand nehmen von solch einem spiel anstelle zu fordern etwas zu entfernen und menschen unter druck zu setzen...mit mord und gewalt zu drohen usw... die verhalten sich intolerant

Ich meinte damit nur, dass du ja auch eine Vorstellung bzw. Meinung hast die du vertrittst. Dich gleichzusetzen mit radikalen Islamisten würde ich nicht wagen, dazu müsste ich dich erst mal kennenlernen :)

"Radikale Islamisten" sind Splittergruppen und sollten demnach nicht mit streng gläubischen Islamisten auf eine Stufe gestellt werden. Ein gewisser % Anteil lässt die Menschen die unschuldig sind drunter leiden. Ich kenne den Koran nicht, aber ich denke Mord ist auch dort eine Totsünde... mir kann auch keiner weiss machen, dass ein Selbstmordattentäter ins Paradies kommt nachdem er Unschuldige auf dem Gewissen hat. Vermutlich wurde er auch nur mit Lug und Trug geblendet... war dann nicht Gott woran er geglaubt hat, sondern Satan...

Ist genau so als wenn du ins Fussballstadion gehst und ein gewisser Anteil von den Fans sind gewaltbereite Hooligans der Kategorie C, die an keinem Fussballspiel interessiert sind. Fans kann man die dann auch nicht mehr nennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Haben sich hier manche Leute überhaupt das Video komplett gesehen? Niemand sagt das was von Mord, sondern die "Islamic-Gaming-Community" (oder so) droht lediglich mit einem Boykott von Activision Spielen. Activision reagierte darauf und wollte in dieser Situation es erst gar nicht zu einer Eskalation kommen lassen. Wobei "Eskalation" ein dehnbarer Begriff ist. Wie weit die Sache Kreise geschlagen hätte ist natürlich unklar, aber wirklich gefährlich wäre es wohl nie geworden. Entschuldigen (wie ebenfalls im Video gefordert) sollte sich Activision hingegen meiner Meinung nach nicht. Das wäre ein falsches Signal, was man senden würde.

Man kann alles und jedes wissenschaftlich auseinandernehmen und begründen wollen. Reicht es manchmal nicht aus, wenn man jemanden oder etwas nicht leiden kann und es deshalb meidet? Hier kommt die berühmte Chemie ins Spiel. Bin ich deswegen das Arschloch von nebenan?

Im Grunde genommen hast du damit nur gesagt, dass du ein Rassist bist. Bitte nicht falsch verstehen, dass soll weder eine Beleidigung sein, noch bezeichne ich dich abgedroschen als "Nazi" oder "Fascho". Ich sage lediglich, dass deine Äußerung, du würdest "muslimische Kulturkreise" nicht in deiner Nähe haben wollen zeigt, dass du entweder unter der sogenannten "Angst vor Überfremdung" leidest oder du Vorurteile gegen diese Leute aufgebaut hast, die dich daran hindern, sie als dir gegenüber gleichberechtigt bzw. gleichwertig zu akzeptieren. Ich will dich nicht beleidigen, ich sage nur, dass du dir eingestehen solltest, dass dich und den konservativen Republikaner, der keinen Schwarzen als Präsident seines Landes will, nur der Kontinent trennt. Ist es nicht so, wenn du ehrlich zu dir selbst bist?
 
Man kann alles und jedes wissenschaftlich auseinandernehmen und begründen wollen. Reicht es manchmal nicht aus, wenn man jemanden oder etwas nicht leiden kann und es deshalb meidet? Hier kommt die berühmte Chemie ins Spiel. Bin ich deswegen das Arschloch von nebenan?

Im Grunde möchtest du dir ein "Recht auf Ignoranz" sichern - etwas schlecht zu finden, ohne darüber nachgedacht oder sich damit auseinandergesetzt zu haben.
 
Er hat Ehre, Moral und macht sich Gedanken über andere Menschen. Jeder will eine bessere Welt, doch nur die wenigsten sind dazu bereit etwas Toleranz zu zeigen...


„Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

Antoine de Saint-Exupéry (Werk: Der Kleine Prinz)

Haha genau. Schon lustig, das die Gruppen die Toleranz fordern, am wenigstens Toleranz zeigen. Wär jetzt Beispielsweise dasselbe wie: Gruppe A will NPD und Co verbieten. Gruppe B Sagt: Nein und pocht auf Meinungsfreiheit (in den USA klappt das aber komischerweise) Gruppe A argumentiert wieder: Das hat nichts mit Meinungsfreiheit zu tun und bla.... Hallo Leute, entweder oder!

Toleranz ist die Unfähigkeit NEIN zu sagen, meine Ansicht.

@ keth
Wo der Zug hingeht, ist dir überlassen. ;) Du musst doch am besten wissen, wo du dich uneingeschränkt austoben kannst, abgesehen von Deutschland. =)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm,... August 2015 und die Map Favela ist immer noch nicht zurück im MW2 MP!?!

Und keiner fragt nach bzw. es gibt keine Antwort von Activision in deren Forum.
Oder habe ich da etwas verpasst/nicht gefunden?


Tja, wenn man lügen erst gewohnt ist (Ded.Server Ankündigungen, besserer Cheater-Schutz etc. egal in welchem neuen CoD auch immer) und das Lügen zu einer Regelmäßigkeit eines Unternehmens wird, müssen die Gamer eben damit leben. Wer will denn auch das Sprachrohr der Gamer sein ggü. Big Companies?

Es scheint fast so, als wenn die "allmächtige Macht" von Activision auch Gamervertretende Redakteure nicht allzu kritisch nachfragen lässt (bei manchen Themen). Die Frage ist, ob die Angst vor Einschränkungen beim Erhalt von „Vorab-Testversionen“ hier zugrunde liegen oder blanke Ignoranz oder wurde es schlicht „vergessen“..?

Bald kommt BO3 und dies wird sicherlich wieder in den Himmel gelobt, ohne auf Themen einzugehen, die aus Sicht der Community bei den letzten CoD am meisten bemängelt wurden.
...auf der anderen Seite verdient Activision mit den Konsolenversionen exorbitant mehr Geld; wenn kümmert als die PC Gamer Community…??
 
Zurück