• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Kingdoms of Amalur: Reckoning im Test: Schwache Story und lahme Charaktere, tolle Kämpfe und interessante Quests

Am Anfang hat das Spiel mich nicht sehr überzeugt. Zwar gab es eine kurze Videoeinführung worum es sich bei der Geschichte handelt, aber eine Wirkliche Motivation und Neugier um den Ablauf des Spiels hat sie nicht geben können. Nach einer Zeit Trotz der schwachen Einführung bemerkt man aber recht schnell dass, das Gameplay sehr Aktion geladen ist und man wegen die Spannende Kampfsysteme und den Kampfanimationen der Feinde sehr schnell sich am Spiel vergnügt. Auf der Höchsten Schwierigkeit hat man ein Spannendes Kampferlebnis und durch die Kampfsysteme bekommt man Motivation weiter zuspielen auch wenn die Schwache Story dass kaum eine wirkliche gute Geschichte liefert hier bremst. Die Animationen und die Gesichtszüge sowie die Mimik und die Gesten der Figuren lassen aber sehr zu wünschen übrig. Die Atmosphäre und die Grafik ist gut jedoch könntet man ein wenig mehr Detail und Grafikpracht geben, gerade weil das Spiel sehr Ressourcen freundlich ist und kaum Ressourcen verbraucht. Jedoch wird man durch die Sehnsucht nach bessere Rüstungen und Waffen sowie das erlangen höherer Stufe um mehr Kampferlebnis zu spüren, sehr an-gereizt weiter zuspielen. Im ganzen kann man das Spiel empfehlen und einige Top Rollenspiele wie Skyrim, Witcher und Risen u.s.w könnten sich ein Stück abbeißen vom Kampfsystem. Das Spiele erhält von mir 80% von 100%
 
Keine Ahnung welche Wunder manch einer von diesem Spiel erwartet hat, aber wem die Welten von BioWare zu linear und steif und die Quest-Präsentation von Bethesda zu dröge ist, der bekommt mit Amalur einen Mix aus beidem.

LOOOL...also bekommt hier beides - dröge Quests und eine lineare Welt? :-DDD
 
Ich würde es am ehesten mit einem Dungeon Hack Game vergleichen. Das Actiongeladene Kampfsystem, der random Loot in farbigen Kategorien und viel was man actiongeladen verkloppen kann. Eigentlich ist es am ehesten mit Dungeon Siege 3 zu vergleichen. Es hat aber eine offenere Welt, Crafting und viel mehr Sidequests. Es hat auch viele Elemente von Fable 3. Zumindest habe ich mich oft an Fable 3 erinnert gefühlt.

Von dieser Richtung betrachtet, stellt sich mir allerdings die Frage, warum ein DS3 soviel besser bewertet wurde. Wenn man Amalur als Hack&Slay mit Story und drumherum spielt, ist es in fast allen Hinsichten besser als Dungeon Siege 3. Vieleicht war die etwas hohe Dungeon Siege 3 Bewertung (in Relation) aber auch ein Ausrutscher.

Aber gerade was RPG Bewertung angeht, sollte man sich bei PCGames vieleicht mal ein paar Gedanken machen. Das soll kein Angriff sein, aber wenn man sich die Bewertungen der RPG´s durchliest, fällt einem nicht wirklich auf welches davon gut und welches weniger gut ist.

Dungeon Siege 3 85%
Dragon Age 2 88%
Witcher 2 89%
Deus Ex 86%
Skyrim 91%
Fable3 87%
two worlds 2 88%
Kingdoms of Amalur 81%
Arcania: Gothic 4 79%

--> Diese Liste liest sich einfach nicht schön. Gerade eine Perle wie Deus Ex, geht hier im Mittelfeld unter. Ein Arcania hat immer noch eine viel zu hohe Bewertung. Dragon Age 2.... sag ich mal nix dazu.

Das soll wie gesagt kein Angriff sein! Ich würde mich nur freuen wenn ihr mehr als nur den 80iger Bereich verwenden würdet. Weil so könnte der unbedarfte Spieler zu dem Schluss kommen, das Arcania immer noch ein gutes Spiel ist. Oder das Dungeon Siege besser ist als Amalur....

--> Vieleicht sind die 81% der lang überfällige Versuch aus diesem Wahnsinn auszubrechen! Weil mit 81% ist Amalur eigentlich absolut fair bewertet worden. Mir macht es Spaß. Es wird aber nicht die Motivation eines Skyrim erzeugen. Besser gesagt hat es das schon nicht geschaft. Vor Skyrim hat mich nichts weggezogen. Aber Catherine hatte keine Probleme mich von Amalur wegzulocken...
 
nja, ich wär ja mal wieder dafür Wertungen raus zu werfen, da gibt das viel zu viel Diskussion um Äpfel, Birnen und einer ansich eher Wertlosen Zahl wenn die Leute den Test nicht lesen
So könnte man nebenher auch den Blödsinn rauskicken das so Nasen denken 81 Punkte wären schlecht was ja wieder Total Banane ist! Selbst Spiele mit 70ger Wertung sind noch gut, Titel die man sich für´n schmalen Taler mal mitnehmen kann
 
Zuletzt bearbeitet:
nja, ich wär ja mal wieder dafür Wertungen raus zu werfen, da gibt das viel zu viel Diskussion um Äpfel, Birnen und einer ansich eher Wertlosen Zahl wenn die Leute den Test nicht lesen

Ist sowieso hirnrissig eine subjektive Empfindung in Zahlen auszudrücken. Dann kommt nämlich sowas dabei raus, egal wie viel Mühe man sich gibt - ein Test ist immer subjektiv.
 
Subjektiv ist jeder Test zu einem gewissen Maße. Aber das darf nicht dazu führen, die Wertung rauszuwerfen - schließlich handelt es sich dabei auch um ein teilweise subjektives Element. Die Wertung auszulassen, führt zu geringerer Aussagekraft und zu weniger Kaufberatung.

Ich stimme Kornhill zu: Wertungsstringenz ist bei PCG kaum vorhanden. Fehlwertungen wie bei DA 2 (Stefan Weiß hat zwar im Text überzeugt, doch Spielspaßkurve und die davon abhängige Wertung sind irreführend), Arcania (Wertung schlicht zu hoch - Arcania kratzt sogar am "Sehr gut") sind nicht selten. Überhaupt sind die Wertungen zu hoch. Skyrim war keine Revolution oder gar überragend - für einen 90er ist das Spiel nicht geeignet.
Wie man darauf kommen kann, dass 81 % nicht für die Oberliga reichen, ist auch nicht verständlich. Dafür müsste man erstmal Oberliga definieren. Nach dem Wertungssystem der PCG ist das "sehr gut".Nach dem Test würde ich zu einer hohen 70er - Wertung kommen - was auch noch eine hohe Wertung ist. Bedeutet Oberliga, dass das Spiel ein Prädikat bekommen muss ? Aber all das sind Folgen der "Wertungspolitik" - die volle 100er - Bandbreite wird nicht mehr genutzt.
 
Subjektiv ist jeder Test zu einem gewissen Maße. Aber das darf nicht dazu führen, die Wertung rauszuwerfen - schließlich handelt es sich dabei auch um ein teilweise subjektives Element. Die Wertung auszulassen, führt zu geringerer Aussagekraft und zu weniger Kaufberatung.

Das ist Blödsinn und schön das es auch noch leicht machst das zu beweißen!
denn was sagt die zahl aus? Nichts, siehe Dragon Age 2, die 81 sagt nichts aus wie das Spiel im Vergleich zum Vorgänger steht sondern nur wie das Spiel selbst ist und mal ehrlich, das ist aber auch eh dämlich ein Spiel danach zu bewerten ob´s ein guter Nachfolger ist, so ein Spiel muss für sich selbst stehen und danch gehen auch die Wertungen
Und auch nun zu dem Part wo es so schön einfach machts, denn die Aussage dass das eine Fehlwertung ist ist nämlich blödsinn, denn dummerweise stehen alle Infos zum Spiel, also wie es sich zum Vorgänger verhält, die anderen Macken die es hat und auch der Meinungskasten, nur wird das halt alles Ignoriert und dann kommen halt so Behauptungen das seine viel zu hoch bewertet, würde da keine Zahl da stehen, würde niemand sagen dass der Test viel zu gut und wohlwollend wäre.
Was auch in der seltenheit auch jemand tut und hier stellst dir dein Bein wo es Blödsinn ist das keine Wertung geringere Kaufberatung hat in dem genau beweist das die nichts aussagen. Zumal die c't jetzt auch nicht erst seit Gestern nirgends Wertungen verteilt und grade die c't ist die deutsche Größe im IT-Bereich

Und Arcania ist das selbe in Grün

Ach ja, und um kurz zu klugscheißen, das sind keine Prozente in der Wertung sondern Punkte
 
Zuletzt bearbeitet:
Blödsinn in der Tat...

Wie die Wertung aussieht, ist gleich. Das können Prozente, Punkte, Worte (sehr gut etc.) sein. Die Wertung ist ein Fazit, dass es dem Leser ermöglicht, das Spiel (schnell) einzuordnen. Bleibt sie weg, fehlt ein Element einer Kaufberatung. Sehe ich in der Wertung ein ausreichend, mangelhaft oder etwas, was mir persönlich nicht reicht, bleibt nur dann ein vertiefter Blick in den Text, wenn mich das Spiel eigentlich interessiert hätte. Die Wertung ist einfach eine Hilfestellung. Wieso haben denn Versuche, die Wertung abzuschaffen, nicht stattgefunden oder sind gescheitert ? Weil die meisten Leser sie wollen.
Ob die Wertung einen Vergleich oder nicht ermöglicht, war eigentlich nicht mein Thema. Einheitliche Bewertungsmaßstäbe helfen aber dennoch, Spiele einzuordnen.
Schade, aber "Blödsinn" ist weder ein Argument, noch kannst Du irgendwas (besser: Tatsachen) beweisen.
Bei den beiden Beispielen wurden die Mängel schon genannt, sie schlugen sich nur nicht in der wertungsmaßgeblichen Spielspaßkurve wider - daher Fehlwertung.
Aber Dein Avatar ist großartig !!! :-D
Genug OT... Armalur sollte ja eigentlich Thema sein.
 
ja toll, aber nur weil die Leute irgendetwas wollen, heißt das noch lange nicht, dass das dann auch wirklich eine Gute Idee ist und gerade das es ja eigentlich bei Tests eigentlich auch nie um den Test-Text geht sondern eigentlich immer nur um die Wertung sieht man eigentlich auch Handfest warum eine Wertung in Zahlen keine gute Beratung darstellt und würde man den Test auch lesen, würde man die man am Ende garnicht brauchen, im Prinzip würde es auch ein duales System ausreichen, das nur zwischen kaufbar und finger weg unterscheidet
Zumal, so toll kann man die Spiele nicht mal wirklich auch untereinander unterscheiden, wie z.B. Skyrim und Amalur, beides sind zwar RPGs, aber nja, wo beim einem halt es nicht so wichtig ist das die Hauptstory jetzt nicht so der Killer ist, ist es aber beim anderen wieder ein Großes Problem
 
Ich vermisse die Freiheit einfach mal so in den Tod stürzen zu können. Klingt bescheuert, aber wie bescheuert ist es, wenn der Held beim ausweichen an jeder Klippe erstmal auf der Stelle schwebend, ne 360° Rolle macht?
Und der Tutorialmodus ist irgendwie suboptimal gelöst. immer wenn man denkt "jetzt ist man durch" werden Kämpfe doch nochmal alle paar Klicks für irgendne Info eingefroren. Das stört, gerade weil das geschehen sonst so flüssig ist.
Abgesehen davon: Bogenschießen.
Ach herrje.
man muss zum Gegner hinlaufen, angreifen und hoffen, dass die automatische Zielhilfe den Gegner richtig erfasst. Dafür muss man den Gegner aber auch garnicht treffen, es reicht wenn der Pfeil 2 Meter an ihm vorbeifliegt. Selbiges gilt auch, wenn der Gegner auf dich schießt! DAS ist albern.
 
V.a. find ich die Graphik und deren Design extrem schlecht. Null Atmosphäre.
 
Sorry, aber von lahmer Story kann hier nun wirklich nicht die Rede sein. Zumal es ja nicht nur eine Hauptstory, die man zudem über mehrere Bereiche erspielen muss, gibt, sondern noch pro Gruppierung mehrere Nebengeschichten und dann noch haufenweise Mini-Geschichtchen (z.B. Arena-Champion).

Die Hauptstory an sich hat mich deutlich mehr fasziniert, als die von Skyrim, die mir ebenso schon recht gut gefallen hatte.

Die Grafik ist sicherlich Geschmackssache, da es sich um hierzulande oft verteufelte Comic-Grafik handelt. Mir gefällts hervorragend, es wirkt wie ein WoW in schön. ;)
Die Steuerung sowie die Kampfgestaltung ist einfach nur spitze. So wünsche ich mir das künftig in jedem RPG.
Und die Musikuntermalung ist das beste, was ich seit langem gehört habe. Allein schon das Intro, welches wie eine epische Mischung aus "Batman Begins" und "WoW" anmutet, hat mich in den ersten Spielsekunden gefangen genommen.
Auch der Kampf gegen den ersten richtig GROSSEN, FETTEN (will ja nicht zu sehr spoilern) Zwischengegner wird grandios von der richtigen Musik begleitet.

Über den Schwierigkeitsgrad kann man immer streiten, ich persönlich bin froh, dass ich nicht bei jedem Kampf erstmal neu laden muss oder mir an Bossen vor Ärger die Zähne an der Tischkante ausbeisse.

Für mich ist KoAR bereits jetzt ein heißer Favorit auf mein Spiel des Jahres 2012. Eigentlich hatte ich ja Diablo 3 dafür "vorgesehen" aber da bin ich nun mal sehr gespannt, ob mich der Blizzard-Titel da noch umstimmen kann.

Aktuell habe ich ca. die Hälfte des Spiels durch und bin bei ca. 50 Spielstunden. Bei Skyrim war nach knapp 70h das Ende erreicht... mal sehen. Aktuell startet auf meinem NB zumindest seit knapp 2 Wochen kein anderes Spiel mehr...

...wohl gemerkt über STEAM. Wäre es nur über Origin erhältlich gewesen, wäre diese Perle wohl an mir vorbei gegangen. So überzeugt scheint EA von ihrem Mistteil wohl nicht zu sein, sonst hätten sie hier eine striktere Veröffentlichungspolitik. Jetzt müssen die Verkäufe über Steam dann nur deutlich höher sein, als über EAs eigene "Vertreibungsplattform", dann fährt man diesen Unsinn hoffentlich irgendwann mit Vollgas gegen eine Wand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktuell habe ich ca. die Hälfte des Spiels durch und bin bei ca. 50 Spielstunden. Bei Skyrim war nach knapp 70h das Ende erreicht... mal sehen. Aktuell startet auf meinem NB zumindest seit knapp 2 Wochen kein anderes Spiel mehr...

Kommt darauf an, wie du das Ende definierst - wenn du sagst, das Ende ist für dich gekommen, wenn du den Hauptquest abgeschlossen hast, dann geht das auch schneller in Skyrim. Nur hast du dann lange noch nicht alles gesehen.

Kingdoms of Amalur werd ich mir wahrscheinlich mal für die Box holen wenns günstiger ist. Hab so noch genügend rumliegen und fast keine Zeit zum Spielen ^^
 
hallo an alle gamer.also ich habe es probegezockt um zu schauen ob es was für mich ist,ich muss sagen die grafik ist top, dafür das es auf der havok programiert wurde.schöne licht und schattenspiele.mir hat es spaß gemacht durch den wald am anfang zu laufen.die charaktere haben scharm und witz.ich habe es direkt nach dem probezocken bestellt. für mich ist es eine 9 von 10. mfg klexer
 
Kingdoms of Amalur: Reckoning gibt es immer noch zu kaufen bei Steam und EA
 
Zurück