• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Spieletest - Arcania: Gothic 4-Test: Viel versprochen, nur wenig gehalten - Kein echtes Gothic mehr?

Es geht bei Rollenspielen alá Gothic hauptsächlich um die Story. Ich finde die Entwickler legen zu viel Wert auf einfache, möglichst benutzerfreundliche Mechanismen.


() Um hier das Beispiel der Minimap samt Postionsmarkierung, etc. anzuführen:

Welche Herausforderung ist es schon, wenn man einen Ort finden soll, der einem per Radar angezeigt wird?

Der größere Reiz bestünde darin, eine Karte richtig lesen zu können und ungefähre Richtungen schätzen zu können. Und ich bezweifle, dass jemand in der Lage ist einen PC zu bedienen, wenn er nicht einmal dazu fähig ist.


() Ein guter Gamer sollte in der Lage sein mit 4 Richtungstasten + Sprungtaste + Angriff
eine ganze virtuelle Welt zu entdecken. Natürlich benötigt man für die Spieltiefe noch ein paar Tasten mehr, aber die grundlegende Aussage ist (richtet sich an die Entwickler):

"Traut den Spielern wieder etwas zu!"
Verschwendet keine Zeit um das Spiel einsteigerfreundlich zu machen. Ich denke nicht, dass jemand das Spiel frustriert in die Ecke wirft, weil es ihm zu schwer ist.


() Rollenspiele sind meiner Meinung nach einfach ein alternatives Medium zu Büchern in denen eine Geschichte erzählt wird. Wird das vergessen, kann das Gameplay noch so gut sein, das Spiel wird eine Enttäuschung werden.

Meinen Erfahrungen mit den neuen Gothic-Teilen (3 und 4) ist, dass zu wenig Zeit für die Story und den Handlungsstrang investiert wurde. Stattdessen werden wertvolle Ressourcen für zweitrangige Dinge verschwendet.
 
() Um hier das Beispiel der Minimap samt Postionsmarkierung, etc. anzuführen:

Welche Herausforderung ist es schon, wenn man einen Ort finden soll, der einem per Radar angezeigt wird?

Der größere Reiz bestünde darin, eine Karte richtig lesen zu können und ungefähre Richtungen schätzen zu können. Und ich bezweifle, dass jemand in der Lage ist einen PC zu bedienen, wenn er nicht einmal dazu fähig ist.

Wieso wird das HIER als Kritikpunkt aufgeführt und bei Two Worlds 2 nicht?

Leider bin ich auch Deiner Meinung dass Spiele immer leichter germacht werden damit man bl0ß nicht nachdenken muss.
 
Hilfe! Ich kann dieses Rumgemaule und vor dem Release "hypen" und nach dem Release "zerfleischen" sowohl von PC Games, als auch von vielen Mitgliedern nicht mehr hören!

Arcania ist ein fast fehlerfreies Spiel, was eine Menge Spaß macht und obendrein noch sehr gut inszeniert ist. Das blöde Geheule von den Meisten hier dass das "Gothic-Feeling" fehlt, was auch immer das ist und zudem wohl für jeden individuell ist, zeigt doch nur dass manche Leute Angst vor Entwicklung haben, die auch nur einen Millimeter von ihren gewohnten Vorstellungen abweichen.

Zudem schließe ich mich meinem Vorredner an, dass PC Games manchmal sehr seltsame Kriterien hat, nachdem es Spiele bewertet. Es lässt einen der Eindruck nicht los, dass hier Opportunisten am Werk sind. Bei 2 Wolds 2 ist der Questmarker super aber in Arcania nicht....

Und anbei: Auch ich bin mit Gothic (1-4) aufgewachsen. 3 war wirklich eine Katastrophe wegen vieler Programmfehler, aber sogar ich konnte mich auf auf alle Teile einlassen und auch auf Arcania, indem ich einfach mal alte Strukturen loslasse...

Das einzige was meiner Meinung nach wirklich unverschämt an Arcania ist, sind die Performance-Anforderungen VOR DEM PATCH!
 
Gothic 4 habe ich gerade erst an diesem Wochenende angefangen zu spielen. Ich muss sagen, optisch sieht es sehr gut aus. Auch das Inventar gefällt mir und die Art und Weise Gegenstände zu verbessern (z.B. Fleichbraten). Aber was mir auf jeden Fall nicht gefällt, gegenüber den vorigen Gothic-Teilen, ist, dass mich die Spielewelt quasi einzwängt. Ich vermisse die große, frei begehbare Welt. Laufend stoße ich auf Mauern, Zäune, Personen die mir das weitergehen unmöglich machen. Auch die Quests sind mir zu linear aufgebaut, erst wenn man eine Aufgabe gelöst hat, kann man in der Regel die nächste beginnen und gelangt in vorher gesperrte Areale.. Für mich hat deswegen dieses Spiel nicht mehr viel mit dem ursprünglichen Gothic zu tun. Hier wurde ein Spielprinzip sozusagen massivst weichgespült. Ob dafür die Begründung genügt, es Einsteigern einfacher zu machen... ich weiß nicht.
Eins weiß ich auf jeden Fall. Liebhaber des "alten" Gothic und dazu zähle ich mich, werden stark enttäuscht sein. Das wage ich jetzt schon zu sagen, auch wenn ich erst am Anfang des Spieles stehe. Dieser Teil ist "nur" ein 0815 Rollenspiel, bei dem man an der Hand genommen wird und durch einen Welt geleitet wird, in die ich nicht mehr so tief einsinken kann, wie früher. Mir persönlich fehlt dazu einfach diese unbegrenztheit der Spielewelt und die Möglichkeit Quests anzunehmen und zu lösen so wie ich es will. Dem steht mir bei diesem Teil diese erzwungene Linearität, wie ich es einmal bezeichnen möchte, im Wege.
Alles in Allem, kein schlechtes Spiel, aber auch kein Gothic mehr.

Rainer Michel
 
Für mich ist die Gothic-Reihe nach dem 3. Teil ohne AddOn beendet worden. Freue mich nun noch auf das Community Story Project, das wird der goldene Abschluss.
 
Ich habe mir ArcaniA vor langer Zeit gekauft, es dann lange liegen lassen und heute nach 2 Tagen (nein, nicht durchgehend) durchgespielt. Der Grund war, dass das Spiel keinen Reiz hatte, keine Herausforderung auf "Schwer" war.

Und als Spieler, der sogar Gothic 3 viel anrechnen konnte kann ich ebenfalls nur sagen: enttäuschend.

Atmosphäre ist überhaupt nicht aufgekommen. Entweder lag es an den Charakteren, die sich so schnell wiederholen, dass man glauben muss es handele sich um 12 NPC´s die einem während der Story immer hinterherschleichen, sich schnell irgendwo hinstellen und so tun als kennen sie einen nicht. Oder an der Soundkulisse, die total fehlerhaft ist. In Tooshoo tobte ein Sturm. Ich dachte erst, es handelt sich um einen Bug, der die Bäume im Spiel wie Gummi hin- und herwackeln lässt. Erst eine Suche bei Google gab den Hinweis, der Sound würde fehlen. Ein anderes Beispiel war der Strand nach den schwarzen Schluchten, wo ich Möwen gehört habe, aber alles was ich sah war ein blauer Himmel ohne einen einzigen Punkt. Wo bitte sind dann die Möwen? Nur eingebildet?

Das sind vielleicht kleine Sachen, die mit einem Patch behoben werden könnten, es aber selbst nach dem neuesten nicht wurden. Sind diese Fehler immer noch unbekannt? Unwahrscheinlich. Die Nebenquests haben mich überhaupt nicht gelockt. Ich bin immer nur der Hauptquest gefolgt, habe Gegner so schnell verprügelt, dass sie mich nicht mal angreifen konnten und habs nach insgesamt 12 Stunden hinter mich
gebracht. Ja, ich sage hinter mich gebracht, denn die Welt hat mich nicht animiert, weiter zu forschen obwohl gute Ideen dabei waren (Tooshoo, die Stadt die in und um einen riesigen Baum gebaut wurde, Das Kloster der Innos-Beliar-Mönche, welches von weitem
auf einer Klippe zu sehen ist, wo darunter ein Drachenskelett liegt) Der Endkampf war genauso kompliziert wie mein erster Kampf auf der Tutorial-Insel. Und ausgewertet wird das Ende auch nicht, nur ein kurzer Film ist zu sehen.

Ja, die Grafik mag gut sein, man kann es sich auch einstellen, was man haben möchte ( Questmarkierungen; Aktionen, die keinen Sinn machen, wie einen Spieß drehen oder im Kessel rumrühren) aber es sind auch die Stellen, die "kleinen Dinge" welche das Spiel total unattraktiv machen. Ja, die Vergleichsmöglichkeit fehlt mir auch. Hier wurde es sich zu einfach gemacht. Aber da soll keiner sagen " Mit Questmarkierungen ist es euch zu einfach, ohne Vergleichsfunktion zu unangenehm." Das sind Dinge, die man heute bei der Weiterentwicklung der Spiele berücksichtigen muss.

Ja, bei G1 und G2 brachte das Schleifen vielleicht nichts. Aber in G3 brachte es was, und DAS war eine Weiterentwicklung in der Gothic-Reihe, die gut war.

Das Teleportationssystem ist auch undurchdacht. Wenn ich nach Stewark zurück will muss ich trotzdem immer ein riesiges Ende laufen. Warum wurde sich das nicht von den Vorgängern abgeguckt, die Lizenz ist doch da. Einfach Rune wählen, aktivieren, da bin ich. Das ist einer der Punkte, die mich dazu gebracht haben, nicht nochmal zurück zu laufen um NQ´s zu absolvieren, sondern immer nur nach vorne um das Ende zu sehen.

Wenn man das als Gothic 4 bewerben will um es so an den Kunden zu bringen wird man in die Irre geführt. Das einzige was die Reihe gemeinsam hat sind einige Charaktere und Monsternamen. Es fehlen viele Details, die das Gothic-Feeling ausmachen, das ich bei diesem Spiel erwartet habe.

Fazit: Als Gothic-Spieler der ersten Stunde, dem es weniger um eine gute Grafik als um eine gute Inszenierung mit bombastischem Orchester-Sound, rauen Charakteren und langwierigem Crafting und Charakterentwicklung geht, wurde ich von diesem Casual-Gothic enttäuscht.

Ich hoffe, dass sich die Entwickler in Zukunft zu Herzen nehmen, was diesem Gothic gefehlt hat, dass sie merken, was den Kern von Gothic ausmacht und daraus einen guten Nachfolger machen oder zumindest ein gutes Add-On (welches ja in Arbeit ist, Fall of Settarif). Voraussetzung ist natürlich, dass die Entwickler über all diese Dinge informiert wurden. Und schlechter als Götterdämmerung wird es sicher nicht, denn das war sicherlich das größte Debakel (dabei sollte man die Interviews mit den Entwicklern von G3:GD beachten, die straffe Zeitbindung und Unerfahrenheit mit der Reihe begründen).
 
So ich hab das Spiel mir letzte woche gekauft und da war es für 10 euro im Laden und dachte.. endgeil^^ nur 10 euro für ein GOTHIC spiel. ich hab dann irgendwie vermutet, das die Spiellänge kurz ist und leider stimmt das: ZU kurz,
Gut das manche mit dem neuen Helden nichts anfangen können ist Geschmackssache, so schlecht find ich ihn nicht, schön ist es wenn er immer wütend wird^^...
Jetzt zur Story: Also die Story ansich find ich ziemlich gut, leider ist sie nur schlecht umgesetzt und ich fand es ein bisschen enttäuschend nur einen kleinen Film am Ende zu sehen, keine Auflösung oder sonstwas, wird vl im Add- On dabei sein als anfang. Wie viele schon sagten die Neben Q sind öde, und ja ihr habt völlig Recht, meistens muss man nur in irgend eine Höhle rein und wirklich schwierig sind sie ja nicht und ja die Freiheit fehlt halt da muss ich leider zustimmen, es ist wirklich wie in Levels aufgeteilt.
Zum Schwierigkeitsgrad: Also ich spiele wie immer sehr gerne einen Magier und in dem Spiel hab ich mich wie Gott gefühlt(zur info hab auf schwer gespielt und dan auf Gothic), man war einfach nicht zu killen, einfach kurz nen Blitzzauber auf das Monster und schon rührt es sich kein stück mehr. Der einzig starke Boss find ich war Erhag xD wegen seiner Waffe, stehste kurz zu nah ist das schon dein sicherer Tod.. und der letzte Endgegner? sie hätten Xesha wenigstens größer machen können, paar attacken dazu und dann wäre es auch schön gewesen aber ein Inferno auf die ganzen Skellete und tot, gut golems halten etwas mehr aus.
Zu den Skills: ja ernüschternd wenig, als Magier mehr als enttäuscht, unter dem Pfade Beliar hab ich mir Totenmagie( mein persönlicher Favourit) aber nur Blitze mh.. Ich spiel es noch 2 mal durch um Jäger und Krieger zu probieren, vielleicht wirds da etwas schwieriger
Wie man es ja gewohnt ist, beim Klauen eine auf dem Deckel zu kriegen, speichere ich immer vorsichtshalber ab^^ tja dem Held scheint in Arcania alles zu gehören und keinem störts. zwar nette waffen rüstungen und accesoire bei aber da brauchste kein Händler mehr.
Keine Ahnung ob das schon jemand gesagt hat.. ich meine es gibt ja in jedem Gothic Teil viele unnütze Gegenstände die unter Sonstiges gepackt werden.. ich würde da meine ganzen Tränke hinfeuern... als magier brauch man wirklich nur Mana und wer etwas risikofreudiger ist halt noch Heiltränke.. aber diese ganzen tränke für 30sek das erhöht und blubb und haste nicht gesehen. Ich hab davon nicht einen einzigen benutzt^^ so aus Spaß hab ich mal alle sinnvollen gegen Kesha eingesetzt.
Aber damit nicht nur negatives hier steht: Ist die Grafik nicht herrlich? :-D außer das mein PC manchmal den geist aufgibt obwohl er schon ziemlich gut ist, weil die anforderung verdammt hoch ist. Finde es noch recht gut das es mehr Waffen mit Elementarschaden gibt meine Favourit ist die Drachenaxt. Ja und so die Kampfbewegungen mit dem Schwert und so sind schön anzusehen. Das mit dem Zielen mit Bogen muss jeder sehen wie es ihm gefällt, bei Gothic 3 war es sehr realistisch, hat auch spaß gemacht aber dafür müsste ich mich an Rehen üben^^ in Arcania ist es wieder etwas leichter gemacht.
So das war meine Einschätzung.(wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten)
Was soll man dazu sagen? Arcania aber kein Gothic in meiner sicht. und für 10 euro ist jetzt der preis noch ok. Eine Kaufempfehlung ist es nicht aber man will ja sehen wie die Story weiter geht :)
oh doch etwas viel text sry^^
 
Zurück