Es geht bei Rollenspielen alá Gothic hauptsächlich um die Story. Ich finde die Entwickler legen zu viel Wert auf einfache, möglichst benutzerfreundliche Mechanismen.
() Um hier das Beispiel der Minimap samt Postionsmarkierung, etc. anzuführen:
Welche Herausforderung ist es schon, wenn man einen Ort finden soll, der einem per Radar angezeigt wird?
Der größere Reiz bestünde darin, eine Karte richtig lesen zu können und ungefähre Richtungen schätzen zu können. Und ich bezweifle, dass jemand in der Lage ist einen PC zu bedienen, wenn er nicht einmal dazu fähig ist.
() Ein guter Gamer sollte in der Lage sein mit 4 Richtungstasten + Sprungtaste + Angriff
eine ganze virtuelle Welt zu entdecken. Natürlich benötigt man für die Spieltiefe noch ein paar Tasten mehr, aber die grundlegende Aussage ist (richtet sich an die Entwickler):
"Traut den Spielern wieder etwas zu!"
Verschwendet keine Zeit um das Spiel einsteigerfreundlich zu machen. Ich denke nicht, dass jemand das Spiel frustriert in die Ecke wirft, weil es ihm zu schwer ist.
() Rollenspiele sind meiner Meinung nach einfach ein alternatives Medium zu Büchern in denen eine Geschichte erzählt wird. Wird das vergessen, kann das Gameplay noch so gut sein, das Spiel wird eine Enttäuschung werden.
Meinen Erfahrungen mit den neuen Gothic-Teilen (3 und 4) ist, dass zu wenig Zeit für die Story und den Handlungsstrang investiert wurde. Stattdessen werden wertvolle Ressourcen für zweitrangige Dinge verschwendet.
() Um hier das Beispiel der Minimap samt Postionsmarkierung, etc. anzuführen:
Welche Herausforderung ist es schon, wenn man einen Ort finden soll, der einem per Radar angezeigt wird?
Der größere Reiz bestünde darin, eine Karte richtig lesen zu können und ungefähre Richtungen schätzen zu können. Und ich bezweifle, dass jemand in der Lage ist einen PC zu bedienen, wenn er nicht einmal dazu fähig ist.
() Ein guter Gamer sollte in der Lage sein mit 4 Richtungstasten + Sprungtaste + Angriff
eine ganze virtuelle Welt zu entdecken. Natürlich benötigt man für die Spieltiefe noch ein paar Tasten mehr, aber die grundlegende Aussage ist (richtet sich an die Entwickler):
"Traut den Spielern wieder etwas zu!"
Verschwendet keine Zeit um das Spiel einsteigerfreundlich zu machen. Ich denke nicht, dass jemand das Spiel frustriert in die Ecke wirft, weil es ihm zu schwer ist.
() Rollenspiele sind meiner Meinung nach einfach ein alternatives Medium zu Büchern in denen eine Geschichte erzählt wird. Wird das vergessen, kann das Gameplay noch so gut sein, das Spiel wird eine Enttäuschung werden.
Meinen Erfahrungen mit den neuen Gothic-Teilen (3 und 4) ist, dass zu wenig Zeit für die Story und den Handlungsstrang investiert wurde. Stattdessen werden wertvolle Ressourcen für zweitrangige Dinge verschwendet.