• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Stalker 2: Bethesda Softworks soll doch Rechte am Shooter erworben haben - Entwicklung möglicherweise in Händen von Obsidian

MichaelBonke

Autor
Mitglied seit
24.03.2010
Beiträge
1.123
Reaktionspunkte
62
Jetzt ist Deine Meinung zu Stalker 2: Bethesda Softworks soll doch Rechte am Shooter erworben haben - Entwicklung möglicherweise in Händen von Obsidian gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Stalker 2: Bethesda Softworks soll doch Rechte am Shooter erworben haben - Entwicklung möglicherweise in Händen von Obsidian
 
Auch wenn ich einige Sachen von Obsidian (z. B. Fallout New Vegas und KotoR 2) richtig gut finde ... an einem Stalker werden sie meiner Meinung nach versagen. Es würde sicher kein schlechtes Spiel werden (möglicherweise ähnlich wie Fallout NV, nur halt in der Zone), aber dieses Feeling würde vermutlich genauso verloren gehen wie die Atmosphäre verloren geht, wenn Hollywood ein Remake von nem japanischen Horrorfilm mit US Teenies an einer High-School macht. Ich bin da sehr skeptisch, will aber nicht ausschließen, dass es ein gutes Spiel werden kann ... nur eben halt kein Stalker.

Es gibt übrigens einen entscheidenden Punkt in Sachen Gameplay/Technik, der Stalker für mich über Fallout 3 und New Vegas stellt: Gebäudeinnenräume und die Außenwelt werden nicht voneinander getrennt. Man ist in Gebäuden also nicht sicher vor Gegnern, die evtl. draußen herumstreifen, kann sich an Fenster stellen und sie dort bekämpfen oder vor dem Betreten das Gebäude durch die Fenster auskundschaften. Bei den recht schwierigen, taktischen Kämpfen in Stalker ist das meiner Meinung nach nötig und sinnvoll, das hat ist für mich auch eine der größten Schwächen von Bethesdas Engine ... schon seit Daggerfall, über Morrowind, Oblivion, Fallout 3, NV bis hin zu Skyrim. Ich mag diese Trennung von Außen- und Innenbereichen einfach nicht. Das kostet so viel Atmosphäre und taktische Möglichkeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
gute neuigkeiten, sehr schön. stalker lebt!

aber bitte lasst es um himmels willen nicht von obsidian entertainment durchziehen. fallout 3 war sehr gut, aber fallout new vegas schwamm einfach nur mit und war nix besonderes. die entwickler haben nicht das gleiche talent wie bethesda selbst. stalker sollte aber von top leuten weiterentwickelt werden!
 
gute neuigkeiten, sehr schön. stalker lebt!

aber bitte lasst es um himmels willen nicht von obsidian entertainment durchziehen. fallout 3 war sehr gut, aber fallout new vegas schwamm einfach nur mit und war nix besonderes. die entwickler haben nicht das gleiche talent wie bethesda selbst. stalker sollte aber von top leuten weiterentwickelt werden!

Das ist wohl Geschmackssache. Ich persönlich fand New Vegas deutlich besser, obwohl mir das Endzeit-Wildwest-Szenario eigentlich weniger gefällt. Es gab wesentlich mehr Quests und Rollenspielelemente und das Balancing und Waffenhandling gefiel mir auch deutlich besser als in Fallout 3.
 
Stalker muss mindestens von Ossis entwickelt werden, anders kann man die Ostblockatmosphäre einfach nicht einfangen. Wer das damals nicht erlebt hat, könnte das auch nie in die richtige Form bringen
 
In einigen Punkten war es natürlich besser als Fallout 3. Aber das kann man auch erwarten für einen "Nachfolger" (der an der DLC Schiene imho auch nur ob der Größe vorbeigeschrammt ist). Dennoch blieb bei mir das Gefühl eines "Ok, das wurde schön aufgehübscht, bringt aber spielerisch nichts wesentlich Neues". Aber genau aus diesem Grund befürchte ich nunmal, dass Obsidian immense Schwierigkeiten hätte ein absolutes Top und vor allem eigenständiges Game zu entwickeln.
 
uiui bethesda hurra! obisidian pfui! was die aus dungeon siege 3 geamcht haben. pfui pfui pfui dann lieber kein stalker mehr!
 
Kurze Frage, warum heißt der Tab im Browser (1 zu 1 übernommen): "stalker 2 komm doch, bethesda, obsidian, gerücht - PC GAMES" ?? Da sollte doch eher der richtige, komplette Artikelname stehen, oder etwa nicht?
 
haha obsidian was die da mit dungeon siege 3 rausgeprügelt haben war sogar unterm call of duty niveau
 
Ich will keinen uninspirierten, weichgespülten Falloutklon mit Call of Battlefieldanleihen, aus dem westlichen Topf des grauen Einheitsbreis vom Fließband, mit dieser häßlichen Gamebryoengine haben.

Auf Wiedersehen du schöne Einzigartigkeit mit deiner groben Atmosphäre und sofortigen hohen Wiedererkennbarkeit ! ! !

Ach verdammt, sie sollten die Marke in Frieden sterben lassen und wir erinnern uns mit einem leichten Lächeln an diesen Klassiker. Und Ruhe ist .

Es sei denn die Russen/Ukrainer übernehmen wieder die Erstellung des Spieles und lassen sich nicht reinquatschen !
 
Zuletzt bearbeitet:
haha obsidian was die da mit dungeon siege 3 rausgeprügelt haben war sogar unterm call of duty niveau

Hmm ok deine Meinung. Lassen wir mal außer Acht, dass Obsidian mit Neverwinter Nights 2 und Fallout: New Vegas großartige Arbeit abgeliefert haben, dann geb ich dir recht...
 
Da bin ich ja mal gespannt, ob Obsidian das Flair von Stalker einfangen und auf Teil 2 übertragen kann.
 
Zurück