• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Spec Ops: The Line im Test - Atmosphärischer Wüstentrip mit starker Story + Test-Video

Ich habe es jetzt 2 mal durchgespielt und der Test der PCGames passt nur bedingt. Die Gewalt die dargestellt wird, passt im Ganzen zur Story und zur Entwicklung des Charakters. Vieles wird passiv in Zwischensequenzen gezeigt. Das Exekutieren der Soladaten hätte man weglassen können, das stimmt. Allerdings wird auch in einer Szene darauf eingegangen und Walker gefragt, warum er ausrastet. Viele Hintergründe der Story werden auch mit den gefunden INTEL Gegenständen erzählt. Insgesamt wirkt das Spiel wesentlich ernster als COD oder andere Shooter Titel und daher auch die Darstellung. Den Grad der Gewalt als Werbemittel hinzustellen ist völlig daneben, denn das passiert nicht.
Insgesamt wird man sehr gut unterhalten, wenn man auf die Details achtet und sich auf das Spiel einlässt. Einzig die Steuerung, da hätte ich mir aus PC Spieler gerne eine etwas bessere Lösung gewünscht, aber man kommt nach einer Zeit gut damit zurecht.
Den Sand kann man tatsächlich taktisch einsetzen, ausserhalb der Script Events, Detonationswolken aus Sand als Beispiel, nehmen die Sicht des Gegners dann für eine kurze Zeit. Ein schöner Titel, der aus dem Einheitsbrei positiv hervorsticht.
 
Da kann ich dir und auch dem Test absolut nicht zustimmen. Ich vergleiche den Titel jetzt auch nicht mit COD. Aaaaber!

Die Gewalt die dargestellt wird wirkt so künstlich aufgesetzt naja eigentlich ist dieser blöde Spruch am Anfang wo er den ersten die Birne zu Brei matscht "Wir sind doch eigentlich hier um Leute zu retten..." so Klischee und so aufgesetzt - ich hätte Kotzen können :$ Auch das nächste Vietnam Klischee mit Feuergefechten und Rockmusik wird in der zweiten Mission gleich weiter aufgesetzt. Hmm mal überlegen, dann gibt es da so ein Eisentor, was sich seltsamerweise erst öffnet, wenn alle Gegner ausgeschaltet und das Script ausgelöst wurde. Die gesamte Spielmechanik erinnert mich an "Operation Raccoon City" nur, dass ORC besser umgesetzt wurde und nicht solche aufgesetzten Klischees braucht wie dieser Pseudo Antikriegs Shooter. Ne wenn man schon zeigen will wie schlimm Krieg ist, dann gibt es Spiele wie Homefront oder Shellshock Nam ´67 die nicht so aufgesetzte Pseudosprüche bringen sondern das Gefühl das Krieg eine verdammt üble Sache ist sehr ernst rüberbringen.

Nee das Wüstensetting ist langweilig. Die Texturen zwar ok, aber dieses langweilige Wüstensetting und die kurze Spielzeit sind einfach nicht die 81% wert die von meinem "Lieblingsredakteur" vergeben wurden :B
 
Ich zitiere mal einen meiner Lieblings YT Kommentatoren: "I like this game so far: mindless shooting and killing without too much story" :-D

Soviel dazu^^

Ich glaube gerne, das dies oft ähnlich gesagt wird. IMO ist das aber nur Ausdruck für einen erschreckenden Grad an Abstumpfung, wo es den Schreibern nicht mal mehr möglich ist die emotionalen Unterschiede zwischen den moralischen Konfliktsituationen in Spec Op von der primitiven (und auch real existenten) Glorifizierungsrethorik der Standardshooter zu unterscheiden und sich alles nur aufs tumbe Ballern reduziert. Extremst bedenklich und macht mir echt ein flaues Gefühl....

Die Darstellung von Spec Ops im PCG Artikel finde ich (ausnahmsweise :)) sehr treffend und ich denke, man kann durchaus eine Empfehlung für dieses Spiel geben. Ich finde es spielerisch relativ schwer, aber hab mich bisher nicht über den Kauf geärgert.... und das heisst verdammt was.
 
Homefront als Anti-Kriegsspiel darzustellen ist ja mehr als optimistisch. Wohl kein Shooter ist so volksverhetzend wie der, ein Drecksspiel aller erster Güte.

Probleme von Spec Ops sind wohl wirklich die teilweise Ideenlosigkeit, das Lineare, die kurze Spielzeit, fehlende weibliche Protagonisten (vor allem in der Hauptrolle) und die unverständlich martialische Werbung. Nur.. das problem haben die anderen Shooter auch fast alle.

Und zum Absatz "schockierenden Szenen, in denen selbst Frauen und Kinder zu Tode kommen": Ach Gottchen, Frauen sterben? Kinder okay aber Frauen müssen besonders erwähnt werden?
 
@RoTTeN1234 Dann brauch man sich ja nicht wundern warum es Spiele wie COD gibt... LOW BRAINS GIBT ES WOHL VIELE...

Ich finde es gut das es mal so ein Spiel wie Spec Ops gibt habe genug Leute verloren durch Afghanistan.


Das tut mir wirklich ausgesprochen leid.

Ich sehe allerdings keinerlei Zusammenhang zwischen einer realen Kriegssituation und einem Spiel, das man soweit ich das gesehen habe als "hirnloses Ballern" mit übertriebener Gewaltdarstellung in manch einer Situation beschreiben kann. Ich habe das auch schon in einem anderen Thema mal gesagt: Ich denke es gibt momentan KEINEN Hersteller, der mit dem Thema Krieg sensibel und den Beteiligten angemessen umgeht.
Die Dinge, die ich von Afghanistan Rückkehrern teiweise gehört habe, haben mit so einer Situation, wie im Spiel dargestellt nichts zu tun. Die meisten von diesen Heimkehrern haben nicht eine Kugel abgegeben und sind dennoch teils schwer traumatisiert, ob der Dinge, die sie teilweise gesehen haben. Dieses Spiel also als Vergleich oder Beispiel für so etwas herbeizuziehen, entzieht sich nicht nur meiner Logik, sondern finde ich schlichtweg scheisse.
Die Meisten dieser Afghanistanleute, die ich kenne, spielen auch durchaus COD und BF oder sonstige Shooter, aber sie lassen Vergleiche und oder wie hier geschehen Bezeichnungen als "Antikriegsshooter" weg. Das Wort alleine stellt für mich ein Paradoxon dar. In diesem Thread wurde bereits erwähnt, was eigentlich Kriterien für solche Sachen sind und die sind hier für mich schlichtweg nicht gegeben. Hier werden am laufenden Band Leute umgenietet, wie in allen anderen Moorhuhnshootern auch. Dann kommt zwischendrin male eine moralisch fragwürdige Entscheidung, die aber keinerlei weitreichende Konsequenzen hat. Zumindest soweit ich das sehen kann, hat keiner der Protagonisten längere Zeit Probleme damit.
 
Das tut mir wirklich ausgesprochen leid.

Ich sehe allerdings keinerlei Zusammenhang zwischen einer realen Kriegssituation und einem Spiel, das man soweit ich das gesehen habe als "hirnloses Ballern" mit übertriebener Gewaltdarstellung in manch einer Situation beschreiben kann. Ich habe das auch schon in einem anderen Thema mal gesagt: Ich denke es gibt momentan KEINEN Hersteller, der mit dem Thema Krieg sensibel und den Beteiligten angemessen umgeht.
Die Dinge, die ich von Afghanistan Rückkehrern teiweise gehört habe, haben mit so einer Situation, wie im Spiel dargestellt nichts zu tun. Die meisten von diesen Heimkehrern haben nicht eine Kugel abgegeben und sind dennoch teils schwer traumatisiert, ob der Dinge, die sie teilweise gesehen haben. Dieses Spiel also als Vergleich oder Beispiel für so etwas herbeizuziehen, entzieht sich nicht nur meiner Logik, sondern finde ich schlichtweg scheisse.
Die Meisten dieser Afghanistanleute, die ich kenne, spielen auch durchaus COD und BF oder sonstige Shooter, aber sie lassen Vergleiche und oder wie hier geschehen Bezeichnungen als "Antikriegsshooter" weg. Das Wort alleine stellt für mich ein Paradoxon dar. In diesem Thread wurde bereits erwähnt, was eigentlich Kriterien für solche Sachen sind und die sind hier für mich schlichtweg nicht gegeben. Hier werden am laufenden Band Leute umgenietet, wie in allen anderen Moorhuhnshootern auch. Dann kommt zwischendrin male eine moralisch fragwürdige Entscheidung, die aber keinerlei weitreichende Konsequenzen hat. Zumindest soweit ich das sehen kann, hat keiner der Protagonisten längere Zeit Probleme damit.

Im Grunde gebe ich dir vollkommen Recht, ich kenne auch einen Hubschrauber Piloten der Bundeswehr und der ist jetzt zwar nicht traumatisiert aber wenn der so erzählt läuft es dir echt eiskalt den Rücken runter...

zu deinem Statement muss ich aber sagen. Wir sollten mal nicht vergessen, dass Shooter wie Battlefield und COD Software sind die Unterhalten wollen. Vielleicht ist ein Computerspiel nicht die richtige Plattform um das Thema Krieg aufzuarbeiten. Einer der wenigen Shooter, die ich wirklich von der Thematik sehr realistisch und sehr gut fand war damals "Brothers in Arms Road to Hill 30". Dieser Shooter hat die Thematik WW2 wunderbar aufgegriffen, besonders bemerkenswert fand ich, dass die Entwickler die Landung am 6.Juni 1944 ausgeklammert haben. Zu viele Menschen sind dort sinnlos umgekommen und das brauch ich nicht unbedingt in einem Computerspiel nachspielen.

Bei COD finde ich es schade, dass in jedem Teil der Modern Warfare Reihe immer so eine fragwürdige Szene wie beim aktuellen Teil die Autobombe in London benutzt wird um noch mehr Einheiten zu verkaufen.
 
Zurück