• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Ghost Recon: Future Soldier im Test - Grundsolider Genre-Mix aus Taktik-Shooter und spektakulär inszenierter Action

Ne 83 hätte ich jetzt nicht umbedingt gegeben, eher sowas im Bereich 70-79...

Zur Grafik:
Bin ich der Einzige der einfach mal das reinste Treppenhaus auf dem Bildschirm hat? (Alle Settings auf High, 1680x1050 Auflösung, VSync aus)
Vor allem bei schnellen Bewegungen?
Dann hätte ich da noch diese berühmten "Kino-Balken", die früher auf dem 4:3 Glotzen zu sehen waren, wenn nen 16:9 Film gezeigt wurde.
WTF? Wenn ich 1680x1050 als Auflösung wähle hätte ich gerne bitte auch die volle Auflösung. Nur weil die Spiele sich immer mehr an Filme annähern brauchen sie noch lange nicht die Balken auch mit rübernehmen.:B
Die Texturen vom Playermodel kommen mir teils auch extrem matschig vor, und außerdem zieht die Maus nen gefühlten Kilometer nach.
Nächster Kritikpunkt:
LB um Granaten zu werfen? Wo ist denn die LB Taste auf einer Tastatur? Irgendwo unten drunter versteckt?

Ansonsten gefällts mir eigentlich ganz gut (Bischen zu linear vllt und bischen eintönig, aber doch recht gut)

Also ich spiel in 1920x1080, also FullHD, und bei mir sind keine schwarzen Balken zu sehen. Die Settings habe ich auch alle auf High und bei mir sind die Charaktermodelle (im Gegensatz zu so mancher Umwelttextur) ziemlich knackig. Klar ist die Kantenglättung nicht überragend, aber insgesamt sieht es trotzdem noch deutlich besser aus als die letzten CoD.
Das Spiel läuft bei mir auch völlig ruckelfrei und bisher mindestens 12 Stunden ohne einen einzigen Absturz oder so. Ich habe aber auch "nur" eine DirectX10 Karte, genauer eine übertaktete Radeon HD4890 (mit 4-Kern CPU und 4 GB Ram). Vielleicht muss die Nvidia Fraktion auch einfach noch auf einen akutalisierten Grafiktreiber warten? Der Code ist auf jeden Fall nicht dran schuld, weil es auf meiner Radeon absolut ruckelfrei läuft....

Die Maus zieht im Spiel bei mir überhaupt nicht nach, ist sehr präzise und lässt sich gut steuern (nur im Menü ist die Maus etwas langsamer, weiß auch nicht warum, ist aber nicht schlimm).
Granaten kann man mit der Taste werfen, die man dafür definiert (bei mir Taste G auf Tastatur). Ich weiß nicht, wo da jetzt das Problem liegen soll......
 
Toll, wie die Tester das Spiel ans Laufen bekommen haben. Meins startet nicht einmal, nachdem ich jetzt beide Patches extern runterladen musste, kommt nach dem Ubi-Launcher die Meldung: "Konfiguration konnte nicht geladen werden. Starten Sie das Spiel erneut. Tritt der Fehler weiterhin auf, kontaktieren Sie bitte den Ubisoft-Support."
Gibts dafür schon Lösungen?
 
Also ich spiel in 1920x1080, also FullHD, und bei mir sind keine schwarzen Balken zu sehen.

Könnte was damit zu tun haben dass FullHD das klassische 16:9 Seitenverhältnis nutzt, während WSXGA+ aka. 1680x1050 "nur" auf 16:10 kommt... :P

Will meinen, bei WSXGA+ ist der Bildschirm in Relation gesehen höher als bei FullHD, was die extra Balken erklären könnte. Viele Spiele werden ja in erster Linie für Konsolen entwickelt und dadurch halt auch für Fernseher bzw die dort üblichen Formate
 
Zuletzt bearbeitet:
Toll, wie die Tester das Spiel ans Laufen bekommen haben. Meins startet nicht einmal, nachdem ich jetzt beide Patches extern runterladen musste, kommt nach dem Ubi-Launcher die Meldung: "Konfiguration konnte nicht geladen werden. Starten Sie das Spiel erneut. Tritt der Fehler weiterhin auf, kontaktieren Sie bitte den Ubisoft-Support."
Gibts dafür schon Lösungen?

Also, ich hab es heute ganz normal von den DVDs installiert, dann aus den windows-Spieleordner gestartet, dabei wurde dann ein Patch gesucht und runtergeladen, danach installiert - da ich für ANno 2070 schon einen Account und den Ubilauncher schon installiert habe, wurde dann nach dem ersten Start "nach dem Patchen" der Code für Future Soldier einfach zu meinem Konto zugefügt. Im Spiel hab ich keine Probleme, hab aber erst 20 Min effektiv gespielt ;)
 
Also, ich hab es heute ganz normal von den DVDs installiert, dann aus den windows-Spieleordner gestartet, dabei wurde dann ein Patch gesucht und runtergeladen, danach installiert - da ich für ANno 2070 schon einen Account und den Ubilauncher schon installiert habe, wurde dann nach dem ersten Start "nach dem Patchen" der Code für Future Soldier einfach zu meinem Konto zugefügt. Im Spiel hab ich keine Probleme, hab aber erst 20 Min effektiv gespielt ;)
Bis auf die Tatsache, dass mein Signature Edition Code nicht angenommen wird läuft es bei mir auch rund. Besser als BF3 nach Release.

EDIT: Jemand ne Idee wie man Ko-op spielt? ich kann nur Mehrspieler Rivalitätsmodus, alles andere geht nur Solo soweit ich das seh.
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte was damit zu tun haben dass FullHD das klassische 16:9 Seitenverhältnis nutzt, während WSXGA+ aka. 1680x1050 "nur" auf 16:10 kommt... :P...
16:9 und klassisch? 16:9 ist eher der letzte crap der Monitor-Hersteller. ;)
Habe das Game zwar (noch?) nicht aber finde es echt ein Armutszeugnis, wenn kein 16:10 dargestellt kann.
 
Toll, wie die Tester das Spiel ans Laufen bekommen haben. Meins startet nicht einmal, nachdem ich jetzt beide Patches extern runterladen musste, kommt nach dem Ubi-Launcher die Meldung: "Konfiguration konnte nicht geladen werden. Starten Sie das Spiel erneut. Tritt der Fehler weiterhin auf, kontaktieren Sie bitte den Ubisoft-Support."
Gibts dafür schon Lösungen?

Ich habs jetzt raus, musste die hosts.dat zurücksetzen. 4 Stunden bisher mit Ghost Recon verbracht und ich muss sagen... ich bin ziemlich müde, geh jetzt pennen und werd evtl. Morgen auch mal spielen können. ;)
 
16:9 und klassisch? 16:9 ist eher der letzte crap der Monitor-Hersteller. ;)
Habe das Game zwar (noch?) nicht aber finde es echt ein Armutszeugnis, wenn kein 16:10 dargestellt kann.
wenn es das nicht kann, ist es natürlich doof und an such auch inakzetpabel, aber auf der anderen Seite ist nunmal alles in Sachen Entertainment auf 16:9 ausgelegt, daher werden Spiele halt auch in Zukunft immer eher auf 16:9 optimiert werden.
 
Liebe mitarbeiter von PC GAMES!

Bekommt ihr eine funktionierende version des spiels??
Weil ich habe mir Ghost Recon Future Soldier - Signature Edition gekauft, und muss feststellen das sich der KARAKTER nicht mit der TASTATUR, bzw Maus Steuern läßt!
Habt ihr tips wie ich so ein GRAWIERENDER Fehler VON UBISOFT zum laufen bringen kann?? Oder wisst ihr auch schon über diese "Steuerungsprobleme" bescheid. Ich als Endverbraucher bin echt entsetzt das man so hinnehmen muß!

Danke erst mal!
 
Hast du denn ein Gamepad angeschlossen? Dann mach das mal raus oder deaktiver es im Gerätemanager.
 
Lol schon alles probiert

Hast du denn ein Gamepad angeschlossen? Dann mach das mal raus oder deaktiver es im Gerätemanager.

ja alles mögliche schon probiert, es ist glaub ein grawierender fehler vom game, ich muss halt warten bis ein patch irgendwann so in 1-2 jahre rauskommt ;) LOL weil die von ubisoft machen e nix weiter!!!

bis dass behoben wird gibts sicher schon ein neues GHOST RECON FUTURE SOLDIER 2 oder 3 gggg
 
ja alles mögliche schon probiert, es ist glaub ein grawierender fehler vom game, ich muss halt warten bis ein patch irgendwann so in 1-2 jahre rauskommt ;) LOL weil die von ubisoft machen e nix weiter!!!

bis dass behoben wird gibts sicher schon ein neues GHOST RECON FUTURE SOLDIER 2 oder 3 gggg

mal ne blöde Frage: wie lange hast Du denn versucht, zu laufen? Am Anfang ist das Spiel noch eine Art Tutorial, da kann man sich teils gar nicht bewegen, weil man noch zuschauen/hören soll ^^
 
Zur Grafik:
Bin ich der Einzige der einfach mal das reinste Treppenhaus auf dem Bildschirm hat? (Alle Settings auf High, 1680x1050 Auflösung, VSync aus)
Vor allem bei schnellen Bewegungen?
Dann hätte ich da noch diese berühmten "Kino-Balken", die früher auf dem 4:3 Glotzen zu sehen waren, wenn nen 16:9 Film gezeigt wurde.
WTF? Wenn ich 1680x1050 als Auflösung wähle hätte ich gerne bitte auch die volle Auflösung. Nur weil die Spiele sich immer mehr an Filme annähern brauchen sie noch lange nicht die Balken auch mit rübernehmen.:B
Die Texturen vom Playermodel kommen mir teils auch extrem matschig vor, und außerdem zieht die Maus nen gefühlten Kilometer nach.
Nächster Kritikpunkt:
LB um Granaten zu werfen? Wo ist denn die LB Taste auf einer Tastatur? Irgendwo unten drunter versteckt?

Die Balken kommen von deiner Auflösung. Schau einfach mal im Englishen Ubisoft Forum vorbei. Die haben das Spiel auf 16:9 begrenzt eine 16:10 Auflösung wird ofiziell nicht unterstützt.

Das bei dir LB für Granaten angezeigt wird, liegt daran das du einen Controler via USB angeschlossen hast. Einfach alle vorher abziehen und dann das Game starten und schon wird dir alles in "Tastatur-isch" angezeigt ;)

Auf meinem System: i5 CPU, 8GB RAM und einer GTX460, ist auch bei mir die Maus sehr verzögert und wenn ich ingame unterwegs bin dann sehe ich richtig wie der Monitor 3 Bereiche das Bildes refreshed. Ich kann nur auf den niedrigsten Einstellungen spielen und das geht vielen Usern im UBI Forum genau so. Ein Kollege meinte das er bei Max Pain das selbe Problem hatte und es geholfen hätte das .Net Framework erneut zu installieren. Bei mir bracht es leider nix.

Ich warte weiterhin auf ein Fix...
 
Also ich finde diesen Test echt Schlecht
Ich seh ne Wertung von 80% aber wirklich übersichtliche Zusammenfassung von Pro und Conta gibt es nicht, dazu kommt ob das Spiel nun nur in der 3ten Person gespielt werden kann/muss oder auch wie in nem klassischen Ego Shooter. Was ist mit Online Aktivierung? online Zwang?? Wie gut/schlecht lassen sich die Kameraden mit befehlen Steuern usw. Alles Dinge die heutzutage zu einem Guten Test dazu gehören.
Eventuell auch mal ne Info ob es ne Demo gibt um das Game zu testen.
Geht mal davon aus das es auch Leute gibt die sich nicht schon Wochen vor dem Erscheinen durch alle Infos / Webseiten lesen oder jedes Video schauen.

Wenn ich mir die 12 Stunden SP Spielzeit ansehe dazu 12 unterschiedliche Kulissen , noch dazu die Waffen Modifikation und auch die Auswahl der Spielmodi und MAPS finde ich persönlich die 80% schon recht wenig. Oder ihr gebt dem SP von COD und BF3 nur noch 40 %
 
Also ich finde diesen Test echt Schlecht
Ich seh ne Wertung von 80% aber wirklich übersichtliche Zusammenfassung von Pro und Conta gibt es nicht,
das ist doch nur ein kurzer Test, der besteht eh nur aus Pro (Seite 1) und Contra (Seite 2) - kannst Du dich so schlecht konzentrieren, dass Du das ganze schon nach wenigen Sekunden vergessen hast und daher noch eine dritte Seite willst, die Seite 1+2 nur zusammenfasst? ^^

Was ist mit Online Aktivierung? online Zwang??
so was gehört nicht zu ner Wertung und kann man vor dem Kauf sehr einfach selber prüfen.

Wie gut/schlecht lassen sich die Kameraden mit befehlen Steuern usw. Alles Dinge die heutzutage zu einem Guten Test dazu gehören.
wenn da nichts von Kameradensteuerung steht, dann kann man die wohl nicht steuern - das wäre die logische Schlussfolgerung ;)


Eventuell auch mal ne Info ob es ne Demo gibt um das Game zu testen.
wenn es zum Zeitpunkt des Tests eine Demo gibt, steht das sicher auch da. Und wenn es keine gibt, dann wäre es dämlich, dies hinzuschreiben, denn wenn es dann später doch eine Demo gibt, stimmt die Aussage ja nicht mehr...


Wenn ich mir die 12 Stunden SP Spielzeit ansehe dazu 12 unterschiedliche Kulissen , noch dazu die Waffen Modifikation und auch die Auswahl der Spielmodi und MAPS finde ich persönlich die 80% schon recht wenig. Oder ihr gebt dem SP von COD und BF3 nur noch 40
Bei CoD und BF3 ist der MP-Part ebenfalls sehr wichtig, und der scheint bei GRecon FS nicht so dolle zu sein - vlt sind es inkl MP daher "nur" 80%. Es kann sein, dass der reine Singleplayerpart für sich genommen eine bessere Wertung als Cod oder BF3 hätte, es kann aber auch sein, dass es viele Kleinigkeiten und eine nicht so dolle Inszenierung gibt, so dass der Singpleplayer-Part nicht besser ist - zB die Spieldauer ist eh kein Argument, denn 6 Std sehr gut umgesetzte Action mit guter Story macht idR mehr Spaß als 12 Std unspektakuläres Missionen-Erfüllen.

80% finde ich btw eine gute Wertung. 80% ist kein schlechtes Spiel, sondern ein absoluter Kauftipp, vor allem wenn man das entsprechende Genre mag... wer ernsthaft ein Spiel nur kauft, weil es 85% hat und dafür das mit "nur" 80% nicht kauft, ohne sich zu informieren, ob das "schlechtere" Spiel nicht doch für ihn das passendere ist, der ist es selber schuld.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück