• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Stalker 2: GSC Gameworld nicht geschlossen - Shooter-Fortsetzung soll doch noch kommen

MichaelBonke

Autor
Mitglied seit
24.03.2010
Beiträge
1.123
Reaktionspunkte
62
Jetzt ist Deine Meinung zu Stalker 2: GSC Gameworld nicht geschlossen - Shooter-Fortsetzung soll doch noch kommen gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Stalker 2: GSC Gameworld nicht geschlossen - Shooter-Fortsetzung soll doch noch kommen
 
Ja was denn nun, liebe Leute - ja oder nein?
Erst aus, dann doch nicht, dann doch und jetz evtl. doch nicht... ja ne, is klar.
 
Nichts gegen unsere russischen Mitfreunde. Aber klare Linie sieht anders aus. :-D Ich kann nur hoffen, daß die aktuelle Meldung keine Ente ist und Stalker 2 doch noch kommt. :-D
 
würde mich auch über eine Fortsetzung sehr freuen!
 
Dann wünsche ich dem Grigorovich daß es ihm bald besser geht. Woll'n mal hoffen daß es nicht all zu ernst ist und er bald wieder 'nen Schlag reinhauen kann. Sonst wäre noch zu sagen daß ich natürlich auch gerne noch 'nen weiteren Stalker-Teil sehen würde. Wenn sie keine Geldgeber haben, sollen sie halt so'n Crowdfunding-Ding starten.

*Edit: Schreibfeeler :-D
 
Juhu, die Hoffnung keimt wieder in mir :-D
 
Nichts gegen unsere russischen Mitfreunde. Aber klare Linie sieht anders aus. :-D Ich kann nur hoffen, daß die aktuelle Meldung keine Ente ist und Stalker 2 doch noch kommt. :-D

Hi, klare Linie auch von der Presse. Diese greift oft Gerüchte auf ohne die Fakten zu checken, so dass wir als Leser niemals wissen können ob die Infos auch stimmen.
 
Hi, klare Linie auch von der Presse. Diese greift oft Gerüchte auf ohne die Fakten zu checken, so dass wir als Leser niemals wissen können ob die Infos auch stimmen.

so viele gerüchte gab es doch gar nicht - es gab soweit ich weiß von keinem magazin die aussage daß gsc geschlossen würde - es gab nur die aussage, daß ehemalige gsc leute abgewandert sind und sich in ner neuen firma zusammengetan haben
gsc blieb als "leere hülle" weiter bestehen und die rechte an der marke stalker sollte doch bestheda gekauft haben oder zumindest interesse daran bekundet haben...

wenn jetzt der newsschreiber hier sich selbst zusammgereimt hatte daß gsc zu sei - dann ist das "sein eigenes" gerücht gewesen das er ja in der gleichen news widerlegt ;)

@michaelG klar kann auch der eine oder andere russe oder russisch stämmige bei gsc gearbeitet haben oder arbeiten - aber hauptsächlich sollten in kiew ukrainer zu finden sein
ist als wenn du nen schweizer als deutschen oder nen kanadier als us amerikaner bezeichnest
 
Zuletzt bearbeitet:
es gab soweit ich weiß von keinem magazin die aussage daß gsc geschlossen würde

Oh doch, die gab es: siehe hier Confirmed: GSC Game World Closing, S.T.A.L.K.E.R. 2 Canned oder hier S.T.A.L.K.E.R. developer GSC shut down.
"Mein" Gerücht war das also keineswegs.
Nur entsprach das allem Anschein nach wohl doch nicht ganz der Realität.
Offenbar war es wohl eher so, dass nicht Grigorovich GSC verlassen, sondern die GSC-Belegschaft Grigorovich.
Verworrener wird das Ganze dadurch, dass der Abgang Grigorovichs über den angeblich nach wie vor offiziellen Twitter-Account von GSC verkündet wurde. Dabei wird der mittlerweile wohl von Vostok Games betrieben.
Kurz gesagt: Sicher ist gar nix.
 
Oh doch, die gab es: siehe hier Confirmed: GSC Game World Closing, S.T.A.L.K.E.R. 2 Canned oder hier S.T.A.L.K.E.R. developer GSC shut down.
"Mein" Gerücht war das also keineswegs.
Nur entsprach das allem Anschein nach wohl doch nicht ganz der Realität.
Offenbar war es wohl eher so, dass nicht Grigorovich GSC verlassen, sondern die GSC-Belegschaft Grigorovich.
Verworrener wird das Ganze dadurch, dass der Abgang Grigorovichs über den angeblich nach wie vor offiziellen Twitter-Account von GSC verkündet wurde. Dabei wird der mittlerweile wohl von Vostok Games betrieben.
Kurz gesagt: Sicher ist gar nix.

das ist ja kurios - ich hatte nur verfolgt daß mal wieder welche sich abgesplittert hatten und als studio ost ;) ein mp spiel mit "stalker ähnlichen setting" machen wollen - ja und das hat mich jetzt nicht besondern überrascht denn das kam ja schon öfters vor
abspaltung der leute die dann boiling point machten, dann abspaltung der leute die dann metro machten...
 
Schade, ich freute mich bereits, dass sich Bethesda angeblich der Sache angenommen hatte.
 
@ eOP

GOTT SEI DANK nicht bethesda. Die hätten die StalkerReihe komplett zerstört.

naja aber diese gerüchte wurden noch am selben tag als sie draußen waren, offiziell dementiert.
 
Was für ein Chaos. Gute Besserung an den Herrn Grigorovich.
 
Was für ein Chaos. Gute Besserung an den Herrn Grigorovich.

hmm bei solchen "besserungswünschen" fällt mir sofort eine der ersten promo-aktion von stalker ein - da hatten die jungs für gesprächsstoff gesorgt weil die spielemagazine "von den verrückten" geschrieben hatten "die vor ort recherchen im verstrahlen gebiet betrieben haben und auch das eine oder andere ding mitgenommen hatten" - die hatten da auch nachher noch zeugs rumgeschleppt (verrostete muttern/schrauben kleinzeugs halt) um bei sagen wir deutschen redakteuren mal kurz aus spaß was auf den schreibtisch zu legen wo der geigerzähler lustig ausschlägt... d.h. grigorovich kann man echt als verstrahlt ansehen...

vielleicht ist das auch der grund warum da scheinbar keine harmonie herrscht sondern sich die leute zoffen und von zeit zu zeit abhauen - jetzt sucht er halt wieder neues personal...

d.h. ein stalker 2 "von gsc" wäre kein großer unterschied zu einem stalker 2 von bethesda oder von irgend ner anderen butze - denn sind so oder so "neue leute" die das ding machen oder fertig stellen
 
Man das wäre so genial wenn die ein Stalker 2 machen, fand das ist einer der besten Spiele Reihen die ich je zockte. Aber hoffentlich wird sie auch wirklich gut anknüpfen und nicht von neuen Mitarbeitern versaubeutelt...das einzige was ich mir für Stalker 2 noch wünsche ist eine Stabielere Engine und weniger Hardware Hunger bei besserer Grafik, wobei diese bei Stalker schon immer Mega war mMn...Hoffnung und freu^^
 
d.h. grigorovich kann man echt als verstrahlt ansehen...

oder der ist ferngesteuert
immerhin steht da in der Nähe ja auch ne rießen Antennenanlage :B
naja, und Kleinkrams ist jetzt vielleicht nicht so extrem Gesund, aber es kommt halt nicht nur drauf an das was strahlt, sondern auch wie Stark

Wobei, wenn ich jetzt mal Spekulieren würde, täte ich mal sagen dass das gut sowas wie Burnout sein kann
 
...
naja, und Kleinkrams ist jetzt vielleicht nicht so extrem Gesund, aber es kommt halt nicht nur drauf an das was strahlt, sondern auch wie Stark
...
Zudem, eine "Verstrahlung" wäre es wohl nicht, sondern wenn ich das richtig in Erinnerung habe, dann "nur" eine Kontaminierung.
 
Hi, klare Linie auch von der Presse. Diese greift oft Gerüchte auf ohne die Fakten zu checken, so dass wir als Leser niemals wissen können ob die Infos auch stimmen.

Naja Presse halt. Die greift alles auf, was Auflage bzw. Clicks online bringt. Das zählt leider mehr als detaillierte Recherchen zu vor.

Mal zum Thema Bethesda. Diese wäre neben Bioware die einzigste Firma, der ich es zutrauen würde, falls Grigorovich nicht weiter kann (finanziell) Stalker eben nicht zu verheizen.

Bei Electronic Arts wäre Stalker eine Verheizungsmarke mit jährlichen Releases im Casual-Stil. Codemasters hat sich von der Shooterszene komplett zurückgezogen und konzentriert sich ab sofort ausschließlich auf Rennspiele (es kommt auch kein neues Flashpoint mehr). Bei Ubisoft wäre es wahrscheinlich nicht so extrem, aber dort wäre auch die Gefahr der Casualisierung gegeben. Andere große Marken hätten entweder nicht das Feeling für das Setting oder nicht das Geld, weil sie selbst kurz vor dem Abgrund stehen (THQ, Atari).

Momentan kann man nur hoffen, daß Grigorovich das Geld für eine solide Finanzierung von Stalker 2 zusammenbekommt und ein Team, daß in der Lage ist, nach einem guten Shadow of Chernobyl, nach einem leider durchwachsenen Clear Sky (was die Bugs und Hardwareauslastung betrifft) und einem diesbezüglich am besten 3. Teil Call of Pripiyat einen respektablen Nachfolger zu bringen, der an die Qualitäten von Teil 1 und 3 anknüpfen kann, die Atmosphäre von Stalker erhält und die Features aus Teil 1 und 2 wieder integriert (Teile von Mutanten einsammeln und gleichzeitig aber auch Dinge wie Reparaturen und Waffen/Ausrüstungsmodifikation wie bei Teil 2).

Sollte Grigorovich das nicht schaffen hoffe ich auf seinen Weitblick die Marke so zu verkaufen, daß sie eine sichere neue Heimstatt bekommt bei einer Firma, die den Wert zu schätzen weiß und das Potential der Marke auch umsetzen kann, ohne diese in Profitgier zu verheizen.
 
Zurück