• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Total War: Shogun 2 - Fall of the Samurai - Die wichtigsten neuen Einheiten im Fokus - Teil 1

Mitglied seit
11.05.2006
Beiträge
6.587
Reaktionspunkte
15
Website
www.pcgames.de
Jetzt ist Deine Meinung zu Total War: Shogun 2 - Fall of the Samurai - Die wichtigsten neuen Einheiten im Fokus - Teil 1 gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Total War: Shogun 2 - Fall of the Samurai - Die wichtigsten neuen Einheiten im Fokus - Teil 1
 
Bin ich eigentlich der Einzige, der der Meinung ist, dass die Armstrong-Kanonen absolut übermächtig sind? Zu den Gatling-Gewehren kann ich noch nichts sagen, diese habe ich noch nicht verwendet. Aber die schweren Armstrong-Geschütze hauen irgendwie alles weg, was es wagt, in Feuerreichweite meiner Armee zu marschieren/galoppieren. Das liegt zum einen an der hohen Reichweite, zum anderen der hohen Kadenz und, allen voran, der überaus tödlichen Präzision – nahezu jeder zweite Schuss ist ein Volltreffer ins Zentrum einer Infanterie- oder Kavallerieabteilung.

Ich setze sechs Einheiten Armstrong-Kanonen in meiner Armee ein, was also 12 Geschützen entspricht. Eine Full-Stack Armee des Gegners (20 Einheiten) wird in der Regel komplett zusammengeschossen, noch ehe auch nur ein einziger Feind einen Schuss abgeben oder einen – in dieser Hinsicht fast schon utopisch – Schwertstreich tätigen kann. Und wenn man dann auch noch eine Flotte in Feuerreichweite hat, wird es sogar noch einfacher, den Gegner ausschließlich durch ein Sperrfeuer aus Land- und Schiffsartillerie zu vernichten. Ich sag mal so, Spaß macht es natürlich trotzdem, den Gegner derart zu Klump zu schießen ... aber wo ist hier die Herausforderung? ;)

Die KI hingegen verwendet kaum Artillerie, seegestützte Artillerie bisher noch nie ... zumindest aktuell bei mir im Spiel. (Runde 152, Schwierigkeit „normal“)

Ansonsten hat The Creative Assbembly mit „Fall of the Samurai“ meiner Meinung nach den bis dato besten und spaßigsten Ableger der Reihe abgeliefert. Jetzt muss CA nur noch all die Neuerungen und Erfahrungen in Total War: Rome 2 stecken und das Strategiespielerherz kann erneut lachen! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mit Fall of Samurai geholt, man muss sich echt umgewöhnen - die Schlachten kommen mir auch schwieriger vor, und die KI handelt scheins intelligenter und "härter" auf der Hauptkarte, denn ich bin schon mehrfach auf die Nase gefallen, als ich scheinbar unaufhaltsam mit meiner Armee Stadt um Stadt einnahm und dann der vermeintlich geschwächte Feind plötzlich mit zwei riesigen Armeen in meinem Rücken Städte zurückerobert und sogar meine Heimat angriff... evlt. muss ich mir nur mehr Zeit nehmen, denn die Karte ist ja jetzt viel filigraner mit mehr Provinzen? vlt mal lieber 4 Runden in Ruhe Bauen usw. statt weiterzuziehen...

Aber eine Sache, da ich "dank" Steam die Anleitung für Shogun 2 im Keller hab und in der Addon-Anleitung nichts gefunden hab, ebenso per inGame-Hilfe: woran seh ich eigentlich bei den Einheiten-Eigenschaften, wie stark die im Fernkampf sind? ^^ da steht nur Nahkampf, Reichweite usw
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mantis: Ja, genau das. Eine mit ausreichend Artillerie bestückte Armee haut jeden Gegner gnadenlos in Fetzen.
- Auf Schwierigkeit "Hart" habe ich immerhin mal ein Bombardement der CPU-Schiffsartillerie über mich ergehen lassen müssen.
- Die KI benutzt Artillerie, aber zu selten und zu wenig massiert. Meistens kann man sie mit Konterbatteriefeuer ausschalten und dann die Infanterie niedermähen.
- Vielleicht sollte man die Artillerie dahingehend abschwächen, indem man die bis jetzt ungeheuerliche Zielgenauigkeit nur beim Beschuss von Zielen in direkter Sichtlinie beibehält. Beim Schießen über einen Hügel oder einen Wald sollten die meisten Granaten nur noch per Zufall in der Nähe ihrer Ziele detonieren.
- Ich benötige überhaupt keine Gatlingkanonen. Das, was die Kanonen (die sich tatsächlich eher wie Haubitzen anfühlen) übriglassen, kann meist von einem oder zwei Infanterieregimentern aufgehalten werden.

Shogun2 2012-03-18 23-47-42-15.jpg













 
Kakrafoon, ich merke schon, dass Du ein Veteran der Serie zu sein scheinst – sehr schöne Truppenaufstellung im Gelände! ;)

Ich kann Dir da absolut zustimmen mit den Gatlingkanonen ... die dezimierten Teileinheiten, die durchkommen sollten, werden durch die Schützenkompanien niedergeschossen. Witzig auch, dass du laut Screenshot fast die gleiche Armeezusammenstellung verwendest, wie ich. Ich verwende 6 Kanonen, 10 Schützenregimenter (keine Scharfschützen, taugen die was?), meinen General und 3 Kavallerieeinheiten mit Säbel. Letztere waren eigentlich zum Verfolgen aufgeriebener Feinde gedacht, doch die Erfahrung hat gezeigt, dass nach massiertem Artilleriebeschuss nicht viel übrig bleibt, das einer Verfolgung würdig wäre – Einheitenregimenter unter, ich glaube, 15 Mann lösen sich ja ohnehin nach einer Schlacht auf. Speerträger verwende ich gar keine, die werden, in Anbetracht der chancenlosen Vernichtung des Feindes aus der Distanz heraus, irgendwie unnötig und fungieren wohl bestenfalls als Ehrenformation für parlamentärische Zwecke. :-D

Gut finde ich es, dass die Kanonen sehr teuer sind und auch im Unterhalt große Kosten mit sich bringen. Aber auch hier kann man, spätestens nach dem man seine Ökonomie voll ausgebaut hat, locker mehrere voll ausgestattete Armeen mit Artillerie stemmen. Ich würde die Präzision der Artillerie deutlich reduzieren, oder aber das „Einschiessen“ der Artillerie auf eine Position simulieren, sodass der erste Schuss nicht direkt ins Schwarze geht. Und auch nicht direkt der Zweite. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
gatlings sind wirlich op.

Ich hatte 4 Stück auf einem Hügel stehen und es kamen ca 3000 traditionelle Einheiten auf mich zugestürmt.

kein einziger kam in gewehr-reichweite...
 
@Mantis: Danke, für meine Fähigkeiten beim Aufstellen meiner Truppen wurde ich noch nie gelobt! Ja, ich spiele Total War seit einer ganzen Weile. Angefangen habe ich, glaube ich, mit Medieval TW.

- Einschießen ist eine Super-Idee. Es kann doch einfach nicht wahr sein, dass alle meine Batterien mit der ersten Salve ein frisch zugewiesenes Ziel perfekt treffen. Den Einschieß-Effekt würde ich sogar noch verstärken, wenn Geländehindernisse im Weg sind und die Artillerie indirekt feuern muss.
- Sharpshooters: Die Reichweite von 150 ist Gold wert, die Zielgenauigkeit auch. Es ist aber beknackt, dass man keine besseren Scharfschützen mit moderneren Gewehren bauen kann, sobald die restliche Infanterie modernisiert ist. Außerdem fehlt bei den Jungs die "Kneel Fire"-Funktion, weshalb man sie immer nur in einem Glied aufstellen kann, wenn man die Feuerkraft maximieren möchte. Ich würde mir für die Scharfschützen auf jeden Fall diese "Leichte Infanterie"-Formation aus Empire TW wünschen, aus der heraus das ganze Regiment in offene Aufstellung geht, aber jeder Mann feuern kann.

Shogun2 2012-03-24 19-49-12-01.jpg
 
king arthur 2 läuft bei mir viel runder und das mit besserer grafik ;s
 
Zurück