• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Spieletest - Shift 2 Unleashed im Test: Ein intensives Erlebnis trotz kleinerer Macken

AW: Spieletest - Shift 2 Unleashed im Test: Das neue Need for Speed ist ab heute im Handel

Eben 2 Stunden gespielt, und ich bin maßlos enttäuscht.

NFS Shift 1 war das erste Rennspiel seit langem, das eine fordernde (und halbwegs realistische) Fahrphysik aufweisen konnte. Und ja, ich habe Forza und GT2 und LFS und wie sie alle heißen, gespielt. Jeder, der schonmal auf einer Rennstrecke wie der Nordschleife gefahren ist, weiß, dass es verdammt schwer ist, ein schnelles Auto auf Geradeauskurs zu halten. Es ist realistisch, bei 250 auf einer Geraden Korrekturen vorzunehmen zu müssen! Wer Probleme mit Shift 1 auf dem Nürbürgring ohne Traktionskontrolle und Fahrhilfen hatte, kann's einfach nicht. Okay, ich gebe zu: mit Tastatur oder manchen Gamepads war Shift 1 unspielbar. Mit gutem Lenkrad dagegen umso besser.

In Shift 2 kann man trotz Elite-Modus und sämtlichen ausgeschalteten Fahrhilfen selbst einen 400 PS Aston Martin nicht aus der Ruhe bringen. Das Ding untersteuert selbst wenn ich in einer engen Kurve Vollgas gebe. Normalerweise muss es mir das Heck wegziehen... Genauso ist die Lenkung: absolut tot (trotz Logitech G25), null Feedback, die Wagen liegen alle wie ein Brett auf der Straße und fahren Schnurgerade über die Strecken. Langweiliger gehts nicht mehr.

Mal sehen, ob ich an den Einstellungen noch was in den Optionen rumgestellt kriege, aber so wie's aussieht waren das 40 Euro in die Tonne :|
 
AW: Spieletest - Shift 2 Unleashed im Test: Das neue Need for Speed ist ab heute im Handel

Es ist realistisch, bei 250 auf einer Geraden Korrekturen vorzunehmen zu müssen!
Ist es nicht. Glaub es mir. Mein Auto ist abgeregelt bei 250km/h und ich bin eine Zeitlang immer Berlin <> München auf der A9 gependelt. Diese AB ist unbegrenzt und bei graden Strecken musste ich selbstverständlich keine Korrekturen vornehmen, auch hat mein Auto nicht so gezittert.

Mein Wagen hat zwar etwas breitere Reifen ( 225'er ), aber bei weitem keine Prollreifen mit einer Prolldicke.

Sportfahrwerk mit Einstellung Sport & gut ist. Manchmal frag ich mich ob hier einige Leute überhaupt Auto fahren dürfen ( oder können *g* ).
 
AW: Spieletest - Shift 2 Unleashed im Test: Das neue Need for Speed ist ab heute im Handel

Wir reden hier von Sportwägen auf einer unruhigen Rennstrecke, nicht von einem Dicken Benz auf der ebenen Autobahn ;) Oder versuchst du, auf der Autobahn das Heck ausbrechen zu lassen? Nen AMG Merc gabs ja auch in Shift 1, und der war lammfromm zu steuern. Den sollten vielleicht dann die mal ausprobieren, die nen M3 zu nervös fanden. Fakt ist einfach, dass in Shift 2 ein balancieren des Autos mit dem Gasfuß in der Kurve nicht möglich ist: die Fahrzeuge brechen nicht aus. Und das ist unrealistisch.

Wenn Du schon nicht auf der Nordschleife warst, kannst Dir ja wenigstens mal ein paar Videos reinziehen. Was da an Lenkarbeit ansteht, wirst Du vielleicht gar nicht glauben.

Beispiel:
http://www.youtube.com/watch?v=VqZO-xURLqc&feature=related
Bei 0'20 sieht man schön, wie nervös ein Auto auf schnurgerader Strecke sein kann. Genau das war in Shift 1 perfekt nachgebildet.

Im übrigen tust Du hier mit Sätzen wie "ist es nicht, glaub mir" etwas arrogant, wenn ich mir die Bemerkung erlauben darf. Hier gehts immernoch um meine persönliche Meinung, wegen deinen Autobahnerfahrungen wird sich mein Spielspaß an Shift 2 nicht verbessern. Und ich habe nen Führerschein seit etwa 10 Jahren und weiß auch, wie sich ein Fahrzeug im Grenzbereich verhält, vielen Dank auch.
 
AW: Spieletest - Shift 2 Unleashed im Test: Das neue Need for Speed ist ab heute im Handel

So, habe es jetzt selbst viele Stunden angespielt und bin:...
Nein nicht enttäuscht, auch nicht unbedingt begeistert, aber definitiv sehr zuftrieden.

Ich für meinen Teil kann an der Fahrphysik nähmlich rein gar nichts aussetzen, und das obwohl sich praktisch alle Rennspiele mit Rang und Namen in meinem Schränkchen tummeln.

Wer hier sagt es sei genauso schlecht oder rutschig wie Shift 1 hat entweder Shift 1 schlicht nicht gespielt, besitzt noch keinen Führerschein und hat keine Ahnung wie Autos sich beim Fahren anfühlen müssen, hat Shift 2 in wirklichkeit noch gar nicht gespielt oder hat einfach nur eine sehr verquere Wahrnehmung, ABER (!), es stimmt dass die Standardeinstellungen nicht unbedingt das Optimum darstellen!
Es ist keine Vollblut Simu, aber mit den richtigen Einstellungen kann es durchaus mit Simulationen der Marke GT5 mithalten. (Nein, dass heißt nicht es sei genauso gut, aber zumindest in der gleichen Klasse einzuordnen)
Vom Realismus eines GTRs ist es jedoch noch ein wenig entfernt.

Soviel: Das rutschen ist eliminiert, dafür hat sich ein furchtbarer Input-Lag eingeschlichen der sich bei mir in den letzten Stunden vor allem durch seine Abwesenheit bemerkbar gemacht hat.
Klingt doof, ist aber so und gewiss auch kein Aprilscherz.
Ich habe natürlich versucht ihn loszuwerden, dass hat aber irgendweswegen nichts gebracht, jetzt läufts aber flüssig.
Anfangs dachte ich es läge an einer verhunzten Fahrphysik, kam erst später auf nen Input-lag welcher sich aber erst 100% bestätigt hatte als er weg war. :-D
Vielleicht hat das auch irgendetwas mit Grafiktreiber-Einstellungen zu tun oder was weiss ich, jedenfalls ist er weg.
Allerdings würde ich allen dazu raten das Spiel zumindest so lange im Regal der Supermärkte stehen zu lassen bis sich ein Patch eingefunden hat der sich diesem Problem GARANTIERT annimmt.

Danach hatte ich noch ein wenig mit meinem GT3 RS V2 (genau das selbe wie das hier bereits angesprochene GT2 nur in anderem Farblook und ohne XBox Unterstützung) zu tüdeln, bin aber nach 5 Minuten zu einem relativ guten Kompromiss gekommen.

Mit Tastatur und Gamepad (360) habe ich ebenfalls getestet, Tastatur ist "ok" und zur Not würde es auch damit gehen, wirklich Spaß hatte ich damit aber nicht (in Grid z.B. hatte ich mit Tastatur sogar recht viel Spaß, wobei Grid sowieso eindeutig zu viel Grip bei den Wagen hat).
Gamepad ist mindestens zu empfehlen, es funktioniert gut und bietet ein angenehmes Fahrgefühl, allerdings muss man auch hier extra Einstellungen vornehmen.

Die Grafik neben der Strecke ist übrigens teilweise besser als in dem ersten Teil enttäuscht aber stark wenn es um Vegetation geht, hier besteht mod-bedarf.
Die Bäume wirken bei einigen Sonnenständen einfach nur lächerlich Comichaft wärend sie bei anderen gar nicht so negativ wegkommen.
Der Rest der Grafik ist beinahe Referenzverdächtig, insgesamt würde ich es hier auf jeden Fall der Konkurrenz vorziehen.
So realistisch im Gesamtbild, wie mein gemoddetes Shift 1 wirkte es jedoch nicht.

Die Nachtfahrten sind die besten die ich je gespielt habe, auf einigen Strecken ist es wirklich beklemmend nur im Lichtkegel der Scheinwerfer in hohen Geschwindigkeiten zu fahren.

Den mit Abstand größten Gewinn stellt aber die Helmkammera dar, ich habe mich noch nie so mittendrin gefühlt wie in diesem Spiel, super!

Mein komplettes Fazit lautet:
Sicherlich das beste was man zurzeit bekommen kann.
Es ist in der Gesamtheit zwar nicht so spaßig wie Grid oder so realistisch wie GTR aber es macht auf jeden Fall einen heiden Spaß über die Strecken zu düsen.
 
Was den Veyron angeht, nen Wagen mit fast 2 Tonnen liegt nun einmal nicht so gut auf der Straße in Kurven. Dass Shift1 nicht 100%realistisch war sieht man daran, dass man die offiziellen Rekorde auf der Nordschleife locker um ne halbe Minute unterbieten konnte.
Da ich mich mit OT schon angelegt habe, schadet die Bemerkung wohl auch nichts mehr, aber ich fand die Veyron-Umsetzung in Shift 1 recht glaubwürdig. Zumindest hat sichs mit den Beschreibungen aus diversen Tracktests einigermaßen gedeckt: ist halt ein träges, schweres Auto. Sobald die Rennstrecke "zu klein" wird, bringt das Ding die PS nicht mehr auf die Straße. Auf jeden Fall nicht eines meiner Lieblingsautos in solchen Spielen ;)

Zu den Zeiten: ich hab da jetzt nicht direkt Zeiten gemessen, aber kann es sein, dass die besseren Zeiten von Fahrhilfen kommen?

Ansonsten, klar. Kein Rennspiel ist 100% realistisch, auch die Referenzen nicht. Meistens sind halt die Bremsen viel Besser als in nem richtigen Auto. Und im richtigen Leben hast halt so Effekte wie kalte Reifen oder rutschige Curbs, die Grenzen liegen halt jeden Tag und jede Runde etwas anders. Und wenn ich keinen Reset-Button habe, fahr ich auch nicht so halsbrecherisch wie in einem NFS oder Forza. Ich bezweifel schwer, dass zB der offizielle Rundenrekord vom Pagani Zonda F wirklich das ist, was die Karre theoretisch fahren kann. Dazu sah die Fahrweise im offiziellen Video viiiel zu brav aus ;)
 
AW: Spieletest - Shift 2 Unleashed im Test: Das neue Need for Speed ist ab heute im Handel

Wir reden hier von Sportwägen auf einer unruhigen Rennstrecke, nicht von einem Dicken Benz auf der ebenen Autobahn ;) Oder versuchst du, auf der Autobahn das Heck ausbrechen zu lassen? Nen AMG Merc gabs ja auch in Shift 1, und der war lammfromm zu steuern. Den sollten vielleicht dann die mal ausprobieren, die nen M3 zu nervös fanden. Fakt ist einfach, dass in Shift 2 ein balancieren des Autos mit dem Gasfuß in der Kurve nicht möglich ist: die Fahrzeuge brechen nicht aus. Und das ist unrealistisch.
Mir gehts auch nicht um's ausbrechen, davon war nie die Rede ... mir gings um das zappelige Verhalten eines Veyrons auf grader Strecke bei hoher Geschwindigkeit. Punkt.

Das ist unrealistisch.

Ich bin mit einem gestellten Porsche 911'er Turbo S bereits auf dem Nürburgring gefahren. Wenn ich die Erfahrung nicht hätte, würde ich nicht solche Kommentare von mir geben. ;)

Übrigens fahre ich keinen Benz ( mehr ), sondern einen GTI bzw. GTD. Aber danke für den Hinweis. :P
 
AW: Spieletest - Shift 2 Unleashed im Test: Das neue Need for Speed ist ab heute im Handel

Wir reden hier von Sportwägen auf einer unruhigen Rennstrecke, nicht von einem Dicken Benz auf der ebenen Autobahn ;) Oder versuchst du, auf der Autobahn das Heck ausbrechen zu lassen? Nen AMG Merc gabs ja auch in Shift 1, und der war lammfromm zu steuern. Den sollten vielleicht dann die mal ausprobieren, die nen M3 zu nervös fanden. Fakt ist einfach, dass in Shift 2 ein balancieren des Autos mit dem Gasfuß in der Kurve nicht möglich ist: die Fahrzeuge brechen nicht aus. Und das ist unrealistisch.
Mir gehts auch nicht um's ausbrechen, davon war nie die Rede ... mir gings um das zappelige Verhalten eines Veyrons auf grader Strecke bei hoher Geschwindigkeit. Punkt.

Das ist unrealistisch.

Ich bin mit einem gestellten Porsche 911'er Turbo S bereits auf dem Nürburgring gefahren. Wenn ich die Erfahrung nicht hätte, würde ich nicht solche Kommentare von mir geben. ;)

Übrigens fahre ich keinen Benz ( mehr ), sondern einen GTI bzw. GTD. Aber danke für den Hinweis. :P
Hmm, okay. Aber ich muss sagen, dass ich das "zappelige Verhalten" beim Veyron in Shift absolut nicht hatte. Im Gegenteil, wie oben bereits beschrieben find ich den Veyron träge und langweilig. In sofern kann ich das nicht ganz nachvollziehen. Aber wie gesagt, Shift 1 ist verdammt Controllerabhängig. Dazu muss man halt auch sehen, dass ein gutes Lenkrad, wie das G25, einen realistischen Lenkradeinschlag hat. Wenn du den auf 500° oder so einstellst, ist die Mittellage deutlich weniger nervös, und du bist auf gerader Strecke auch stabil unterwegs. Wenn Du mit jeweils ner halben Lenkradumdrehung mit 350 fähst, ist dagegen logischerweise die kleinste Lenkradkorrektur wie ein verreißen, und das ganze ist nervös.

Gut, aber nichts desto trotz, ich wollte weniger Shift 1 loben, als vielmehr Shift 2 kritisieren: wenn Shift 1 zu empfindlich war, ist Shift 2 doch definitiv das Gegenteil, oder nicht? Kannst ja mal schreiben, wenn Du rausgefunden hast, wie Du in Shift 2 einen Powerslide hinbekommst ;) Oder zumindest einen Donut^^ Wenn ich mit Vollgas und vollem Lenkrad-Lock einkuppel, fahr ich in Shift 2 einfach nen schönen Kreis. Das hat nix mehr mit Fahrverhalten zu tun.

Ich will echt nicht flamen oder so, ich sag ja nicht, dass Shift 1 "Realismus pur" ist. Das Handling in Kurven ist vielleicht spaßig, aber nicht wirklich realistisch, die Fahrzeuge ziehen sich entweder viel zu schnell gerade, oder man fliegt sofort ab. Ich hab nur bisher leider nichts adäquates für den PC gefunden. Hier kommt ein bisschen mein Frust durch, dass es die Refernzen nur auf der Konsole gibt. Und da ich selber nichtmal nen Fernseher habe, besitze ich soetwas nicht... >:(
 
AW: Spieletest - Shift 2 Unleashed im Test: Das neue Need for Speed ist ab heute im Handel

[...]wenn Shift 1 zu empfindlich war, ist Shift 2 doch definitiv das Gegenteil, oder nicht? Kannst ja mal schreiben, wenn Du rausgefunden hast, wie Du in Shift 2 einen Powerslide hinbekommst ;) Oder zumindest einen Donut^^ Wenn ich mit Vollgas und vollem Lenkrad-Lock einkuppel, fahr ich in Shift 2 einfach nen schönen Kreis. Das hat nix mehr mit Fahrverhalten zu tun.
Stimmt. Das hab ich aber bereits hier in diesem Forum geschrieben. Shift I war mir viel zu nervös, Shift II ist genau das Gegenteil. Nissan GTR ist träge und schwer wie meine oft zitierte G-Klasse. Gerade der GTR sollte ja nun wirklich agil & 'spritzig' sein ... wirkt aber alt & träge. ;)

Ich will echt nicht flamen oder so, ich sag ja nicht, dass Shift 1 "Realismus pur" ist. Das Handling in Kurven ist vielleicht spaßig, aber nicht wirklich realistisch, die Fahrzeuge ziehen sich entweder viel zu schnell gerade, oder man fliegt sofort ab. Ich hab nur bisher leider nichts adäquates für den PC gefunden. Hier kommt ein bisschen mein Frust durch, dass es die Refernzen nur auf der Konsole gibt. Und da ich selber nichtmal nen Fernseher habe, besitze ich soetwas nicht... >:(
Ich hab mir aus dem Grund damals eine Konsole angeschafft, eben weil ich Spass auf Arcade ( PGR ) und aber auch 'Simulation' ( Forza ) hatte. Natürlich ist Forza keine brettharte Simulation, jemand der GTR1 & 2 mit max. Schwierigkeitsgrad und ohne Fahrhilfen fährt wird hier nur die Nase rümpfen.

Aber Forza bietet für mich den perfekten Mix von "macht Spass, kommt realistisch (!) rüber".

Aber schlussendlich soll jeder das Spielen, was einem Spass macht. =)
 
AW: Spieletest - Shift 2 Unleashed im Test: Das neue Need for Speed ist ab heute im Handel

Danach hatte ich noch ein wenig mit meinem GT3 RS V2 (genau das selbe wie das hier bereits angesprochene GT2 nur in anderem Farblook und ohne XBox Unterstützung) zu tüdeln, bin aber nach 5 Minuten zu einem relativ guten Kompromiss gekommen.
Aha, und wie genau?
 
AW: Spieletest - Shift 2 Unleashed im Test: Das neue Need for Speed ist ab heute im Handel

Zuerst einmal: Es ist klar, dass Shift 2 ein sehr schweres Spiel für Tastatur oder Gamepad Zocker ist.. Dieses Spiel ist darauf ausgelegt, mit einem Lenkrad gefahren zu werden - Punkt. Wenn man also eine Chance haben will, sollte man sich ein Lenkrad zulegen.

So, nun zum Spiel selber.

Die Spielverpackung macht nun optisch nicht so wahnsinnig viel her - aber es kommt ja auch auf den Inhalt drauf an und der ist aus meiner Sicht echt gut!
Ich selber fahre das Spiel mit einem Logotech MOMO Lenkrag. Nachdem man alles auf seine Wünsche eingestellt hat, kann man auch schon die ersten beiden Karriere-Rennen fahren, wo man - wie bei Shift 1 - einen Schwierigkeitsgrad vorgeschlagen bekommt. Ich habe mich für Schwer und Handling Elite entschieden mit ausgeschalteten Fahrhilfen (außer ABS).
Schon in diesen beiden Rennen viel die überaus krasse Grafik auf. Sehr detailreich und so ziemlich das Beste, was ich in einem PC Racing Game jemals gesehen habe.. Nahe an GT5.. Natürlich kommt diese Grafikpracht auch nur zu Stande, wenn man die maximalen Grafikeinstellungen bei maximaler Auflösung gewählt hat.. Wenn man einen schlechten PC hat und alles auf niedrig einstellen muss ist doch klar, dass die Grafik nicht pralle ist.
Naja, nachdem man dann alles eingestellt hat und sich einen ersten Wagen gekauft hat, fängt man auch schon mit seiner Karriere an. Manche Rennevents werden noch von Videoaufnahmen eingeläutet - cool!
Die Events sind schon recht hart, selbst mit Lenkrad . Nebeneinander in eine Kurve fahren endet eigentlich so gut wie immer mit einem Ausritt ins Kiesbett und kostet einige Plätze.. Manchmal sind die sogar so dreist und drängen einen von der Piste ab sodass man sich überschlägt und das Rennen neu starten muss.. Teilweise schon etwas frustrierend wenn man 4 Runden führt und in der fünften und letzten Runde bremst man einmal etwas zu früh und der Hintermann fährt voll rein..
Die Menüführung finde sie sehr gut. Nagut, ein wenig von Codemasters abgeschaut finde ich, aber ansonsten recht geil wie man zwischen den Menüs hin und her wählen kann.

Was nicht so gut ist,finde ich!!!!

Die Rennevents an sich sind verschachtelt.. Aber das eigentliche Menü direkt nach dem Start ist doch der Hammer

Kommen ich zum Spiel selber!!!

"Das ist Racing" Pur!!! Naja gut an GT5 und iRacing kommt es von der Physik her nicht an, aber mit den richtigen Lenkungseinstellungen ist auch die Physik nahe an der Perfektion. Man spürt im Lenkrad, wenn dir das Heck ausbricht oder du Untersteuern hast - das ganze kommt auch meist recht realistisch rüber. Das Force Feedback ist mit meinem MOMO Lenkrad SEHR gut umgesetzt.Man spürt JEDE Bodenwelle, JEDE Curbs, einfach alles! Selbst ein wenig das Force Feedback beim Bremsen.
Das Tuning im Spiel ist eines der coolsten Features im Spiel.
Viel mehr Tuning Einstellungen bis hin zum kompletten rennabgestimmten Werksumbau - genial! Man benötigt nur einiges an Schotter um einen solchen Werksumbau durchzuführen.. Ich habs bei meinem Gumpert Apollo mal gemacht, Resultat: 4 Sekunden schneller und das Ding klebt auf der Strecke.. Hoolllla.. Sehr nice. Alle Autos sehen so schon schick aus, mit Tuning dann natürlich noch um einiges aggressiver. Aus einem Golf GTI macht man beispielsweise im Werksumbau ein Monster alla Crysis 2 Alien.. :-D
Nicht zu vergessen sollte man das 500 mal bessere (im Vergleich zu GT5) Schadensmodell. Zwar kommen kleiner Schrammen nur recht selten, dafür fliegende Motorhauben und zersplitterte Scheiben umso häufiger,'. Mir gefällt das Schadensmodell recht gut, auch wenn es ruhig etwas mehr Auswirkungen auf das Fahrverhalten haben dürfte...
Die STrecken in Shift 2 sind vielfältig und bieten viele Details. Insgesamt bietet Shift 2 eine schönere Streckenpräsentation als GT5.
Kommen ich zum Sound.. Klingt teilweise sehr überzeugend, teilweise aber auch wie aufgenommen.
So bewerte ich das spiel selber!!!

Wertung:
Physik: 12/15
Grafik: 10/10
Sound: 8/10
Strecken: 9/10
Autos: 9,5/10
"Fun-Faktor": 9/10
Force Feedback: 10/10
KI: 2/5
Schadensmodell: 4/5
Gameplay ansich: 8/10


Mehr fällt mir jetzt auf die Schnelle nicht ein..

So jetzt wünsche ich allen Need for Speed Shift 2 Unleashed Spielern viel spaß mit diesem Game
 
yeah. Ein Hauch von Communityservice! Danke PCG_Vader!
Dem schließe ich mich an.

Konnte mittlerweile auch schon zwei Runden (mit Tastatur) absolvieren und muss feststellen, dass das Fahrverhalten sich nicht gegenüber Teil 1 gebessert hat. Das merkwürdige Pseudo-Driften ist immer noch vorhanden und die neue Helmkamera (,die so Innovativ gar nicht ist -man denke an GTR Evo und Co.,) mit der Scheitelpunktverfolgung verwirrt extrem. Man denk (zumindest zu Anfang) man lenkt korrekt ein, dabei dreht der Fahrer nur den Kopf.
 
AW: Spieletest - Shift 2 Unleashed im Test: Das neue Need for Speed ist ab heute im Handel

Zuerst einmal: Es ist klar, dass Shift 2 ein sehr schweres Spiel für Tastatur oder Gamepad Zocker ist.. Dieses Spiel ist darauf ausgelegt, mit einem Lenkrad gefahren zu werden - Punkt. Wenn man also eine Chance haben will, sollte man sich ein Lenkrad zulegen.
Stellt die Totpunkte für Lenkung und Gas/Bremse fürs Pad vernünftig ein und es lässt sich auch mit Pad ordentlich zocken. Punkt.
 
[...] die neue Helmkamera (,die so Innovativ gar nicht ist -man denke an GTR Evo und Co.,) mit der Scheitelpunktverfolgung verwirrt extrem. Man denk (zumindest zu Anfang) man lenkt korrekt ein, dabei dreht der Fahrer nur den Kopf.
Fand ich am Anfang auch verwirrend, aber ehrlich gesagt: das ist schon realistisch. Als Fahrer schaut man ja automatisch in die Kurven hinein.

Ich muss meine Meinung etwas verändern, von Shift II gefällt mir nicht zu ist im Grunde ganz okay, wenn man sich an die Steuerung gewöhnt hat ( ich fahr ohne Fahrhilfen ).

Was mir aber bislang negativ aufgefallen ist: so ein "Klacker"geräusch. Nach einiger Zeit hab ich bemerkt, so denke ich, was das sein soll.

Steine auf der Fahrbahn.

Die Steine entstehen beim Starten ( nur optisch ) und sind da wenn man Kurven 'etwas' schärfer nimmt, dann mit diesem komischen Geräusch. Das ist wieder so ein Unsinn, der total an der Realität vorbei geht, wie z.B. Feuer aus den Auspuffrohren beim GTI.

:B
 
AW: Spieletest - Shift 2 Unleashed im Test: Das neue Need for Speed ist ab heute im Handel

[...]während Criterion und Black Box die klassische NfS-Serie fortführen. Das Need for Speed, das du wolltest, kam also im Herbst 2010 mit Hot Pursuit - und kommt sicherlich wieder im nächsten Herbst oder irgendwann 2012 in Form eines "klassischen" NfS-Ablegers. :)
Wenn es mal so wäre. :rolleyes:

Hot Pursuit war kein Need for Speed, das war ein Burnout. In welchem Need for Speed Classic ( alles bis Underground ) musste man mit "Dauer Nitro" Einsatz durch die Gegend fahren?

Oder einfacher ausgedrückt: im welchen Teil hatte man überhaupt Nitro?

Die klassische NfS-Serie ist für mich, und ich denke da steh ich nicht alleine da: bis einschließlich Need for Speed Unleashed ( Porsche ).
Ich kann gar nicht genug zustimmen. Porsche war für mich das perfekte Rennspiel (nicht Simulation). Hot Pursuit 2 war auch noch ein richtig gutes NFS und das war es dann schon fast...
 
AW: Spieletest - Shift 2 Unleashed im Test: Das neue Need for Speed ist ab heute im Handel

Die klassische NfS-Serie ist für mich, und ich denke da steh ich nicht alleine da: bis einschließlich Need for Speed Unleashed ( Porsche ).

Genau so sehe ich es auch. Alles was danach kam trug nur noch den Namen, hatte aber mit der ursprünglichen Serie nichts mehr zu tun.

Aber das ist weder positiv noch negativ zu bewerten. Seit Start der Serie sind schon Jahre vergangen und natürlich muss man sich "weiterentwickeln". Ob Vor- oder Rückschritt, das bleibt wohl Geschmackssache.

Ich bin nur glücklich dass nach dieser ganzen Underground-Scheisse (am Anfang wars ja noch lustig, aber wie oft bitte das gleiche wiederholen???) endlich mal wieder was anderes ist. Und Shift 1 fand ich sehr gelungen.
 
AW: Spieletest - Shift 2 Unleashed im Test: Das neue Need for Speed ist ab heute im Handel

Hat das neue shift einen ticken mehr action und abwechslung als der vorgänger?denn das spiel soll realismus aber trotzdem "fahrspass" haben.
 
AW: Spieletest - Shift 2 Unleashed im Test: Das neue Need for Speed ist ab heute im Handel

Ich find das Spiel macht Bock. Keine Ahnung was manche für Probleme haben.
Die Einstellungen, die man verändern kann, reichen mir auch gerade ehrlich gesagt.
Wer will schon 2 Stunden einstellen für ein Rennen zu fahren, um dann zu merken dass die Einstellungen scheisse sind?
Also wenn man keine Playstation und GT5 hat (so wie ich), ist das Shift 2 ein guter Ersatz für zwischendurch.
Naja paar Macken hats: zb kann ich mein Xbox Controller nicht richtig konfigurieren und das Hud verändert sich irgendwie bei jedem Rennen (vielleicht bin ich auch nur zu doof es richtig einzustellen ;)
Das einzige was nervt sind die Drift Rennen (keine Ahnung wie das gehen soll ;)

Hier mal meine Controller Einstellungen:

Totzone Lenkung: 3
Totzone Gas: 5
Totzone Bremse: 5
Lenkempfindlichkeit: 50
Gasempfindlichkeit: 50
Bremsempfindlichkeit: 50

Damit komme ich gut klar. Aufgemotzter Reventon zb fährt sich wie Butter damit ;)
 
AW: Spieletest - Shift 2 Unleashed im Test: Das neue Need for Speed ist ab heute im Handel

solider spielspass . Aber mehr auch nicht
 
AW: Spieletest - Shift 2 Unleashed im Test: Das neue Need for Speed ist ab heute im Handel

Bin jetzt bei 62% in der Karriere und darf endlich GT3-Fahrzeuge fahren. Ein wirklicher Hochgenuss, zudem wird man ordentlich gefordert. Ich werde noch viele Stunden Spaß mit Shift 2 haben.
 
So ein schlechtes Rennspiel hatte ich bisher noch nie. Die Steuerung der Fahrzeuge und deren Verhalten ist einfach so irreal. Wenn man in NFS Shift 2 bei hoher Geschwindigkeit einlenkt, dann bricht das Heck aus?! Im realen Leben hätte man dann untersteuern oder das Auto würde eben langsam in die Kurve gehen. Außerdem hängt die Steuerung einfach nur ewig hinterher, auch bei Supersport-Wagen. In Wirklichkeit reagieren aber Autos wie Porsche, Lamborghini, Koenigsegg, etc. total direkt und nicht 1s später. Wenn die Autos in der Realität genauso lenken würden wie in SHIFT 2 dann würde kaum ein spannendes Rennen zustande kommen, weil sich immer aller drehen würden oder so. Von wegen "realitätsgetreues Fahrverhalten" wie EA immer gelabert hat. Einfach nur schlecht!!
 
Zurück